Beiträge von kathleen

Hartmut

heile Welt vorspielen oder unter den Tisch kehren habe ich nicht gemeint – doch Maria zeigt zu Recht die große Gefahr von solchen Postings auf und deshalb habe ich meinen Vorschlag gemacht. Um zu lernen, "bewusster“ damit umzugehen.
    Ich bin niemandes Fürsprecher – ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie Gefahr für andere minimiert werden kann.

Gruß
    Kathleen

@Spedi

ich glaube nicht, das Preha oder Bernsteinauge jemandem ihren Weg aufzeigen wollten – sie haben ihre persönlichen Situationen aufgeführt und nicht bedacht, wie das möglicherweise von anderen aufgenommen werden kann. Sicher kann man das als leichtfertig bezeichnen, doch nicht jeder ist unfehlbar und ich glaube, das beide nun verstanden haben, worum es geht.

@ll

Für solche Fälle stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, in so einem Fall (als Preha anfing, über ihre Sosse zu schreiben), eine PN an den Betreffenden zu schicken und den Beitrag zu editieren oder zu löschen? Mehr Arbeit für die Mods als die darauffolgenden Postings oder Diskussionen wäre dies auch nicht, denke ich.
    Und in der PN demjenigen klarmachen, warum er dies nicht schreiben soll bzw. das es falsch ist, hier so etwas zu schreiben und das deswegen editiert wurde?
    Ich glaube einfach, dass das für den Betreffenden dann verständlicher ist und auch noch mehr zum Nachdenken und Bewußt-machen anregt. Und man würde die Gefahr für andere minimieren und verbale Attacken würden auch ausbleiben.

Gruß
    Kathleen

Hallo, Prof. Schröder,

zuerst einmal möchte ich sagen, das ich es sehr schön finde, das du nun wieder ein bischen mehr hier schreibst.
    Ich habe deinen Thread, nachdem ich angefangen hatte zu lesen, regelrecht verschlungen - so mitreißend fand ich, was du geschrieben hattest. Und ich war regelrecht schockiert, als du im Frühjahr plötzlich aufhörtest zu schreiben. Das fand ich sehr schade, denn es war wie bei einem Roman, bei dem das Ende fehlte...
    Ich vermute, das mit dem Verkauf der ETW hat nicht geklappt ..
    Ich kann nur bewundern, wie du das alles für einen so langen Zeitraum schon bewältigt hast und immer noch bewältigst und drücke dir alle Daumen, das du bald mit Schrödi ein neues Leben anfangen kannst. Dieses Gefühl, um des lieben Friedens willen nicht das zu sagen, was man sagen möchte, kenne ich :oops: Ich glaube nicht, das ich sowas über Jahre ertragen könnte.
    Ich wünsche dir und Schrödi alles Liebe (und vielleicht bleibst du doch besser in der Gegend - einen Schrödi ohne Strandspaziergang kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen :oops: )

Liebe Grüße
    kathleen

Petter

Ich sehe, dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast und das finde ich toll - jedoch ist ein kleiner Denkfehler drin: die Mitternachtssonne sorgt dafür, das es NICHT dunkel wird....d.h., du hast ständig Tageslicht und das geht aufs Gemüt. Doch wenn es eh eine Region ist, die davon nicht so betroffen ist, macht das ja nichts - denn du hast Recht, das Alkoholproblem liegt meines Wissens in den Regionen, die von der Mitternachtssonne stark betroffen sind.
    Und was die Jugendlichen heutzutage allgemein mit Alkohol veranstalten, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen - aus meiner Zeit kenne ich so etwas nicht und ich finde diese Entwicklung sehr schlimm.

Liebe Grüße
    kathleen

Petter

mit großer Faszination habe ich deinen Faden gelesen - Gratulation zu deinem Erreichten und auch zu deiner tollen Schreibweise; an dir scheint ein Autor verloren gegangen zu sein.

Zu deiner Überlegung mit der Auswanderung: Norwegen ist unbestreitbar ein landschaftlich wunderschönes Land - aber es hat auch unbestreitbar ein allgemeines Alkoholproblem aufgrund seiner Weite und der daraus resultierenden Einsamkeit. Und auch aufgrund der Mitternachtssonne - da sind Depris vorgrogrammiert, das ist erwiesen. Je kleiner und einsamer natürlich der Ort ist.....Bergen und Stavanger zählen zwar schon zu den größeren Orten in Norwegen - doch in keinster Weise auch nur annähernd vergleichbar mit den Städten, in denen du bisher gelebt hast. Bitte bedenke dies bei deiner Entscheidung :oops: .
    Österreich oder Schweiz halte ich da für geeigneter - aber auch da abhängig vom Ort.
    Bitte überlege dir das mit Norwegen noch einmal....du warst ja schon einmal dort; wie sind deine Erinnerungen daran?

Gruß
    kathleen

Hartmut

Ich weiß nicht, was ich bin. Ich bin "Angehörige" und in die Thematik dadurch hineingezogen worden - da ich nicht so tun kann, als ginge mich das alles nichts an und ich nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann.
    Als Co würde ich das nicht bezeichnen - aber natürlich möchte ich helfen und unterstützen und für den Betroffenen dasein, wenn es nötig ist und wenn er es wünscht.
    Deshalb auch "unqualifiziert", da über 40 Jahre noch nie wirklich mit der Materie zu tun.....

Ich sehe es halt auch so wie Flor - durch Lesen unterschiedlicher Erfahrungen und Wege, die jeder für sich erfahren hat und jeder für sich entscheidet, etwas für SICH SELBST als Nutzen herauszuziehen. Nicht jeder hat die gleichen Gedanken und Ideen und somit stelle ich mir halt vor, können durch Andere Tipps entstehen, die man für sich umsetzen kann und die dann helfend sein können.
    Schwer zu beschreiben... :oops:

Gruß
    Kathleen

Martin

das ist zwar richtig, was du schreibst - doch ich kann Flor sehr gut verstehen.
    Wie soll sie lernen, wenn sie nicht erfährt, wie es anderen ergangen ist?
    Ich verstehe es so, das sie aus ihren Diskussionen in den anderen Threads lernen will und kann und daraus einen Nutzen für sich ziehen kann. Und das kann nicht wirklich falsch sein. Nicht in jedem eigenen Strang wird ausführlich geschrieben und diskutiert, deshalb holt man sich Infos aus einem anderen und stellt dort Fragen oder gibt Hilfe, wo es paßt und wo es interessiert.
    Ich sage nochmal, ich bin der Meinung, das Flor Allesweg mit ihren Postings sehr geholfen hat einfach damit, das sie auf ihn reagiert hat. Was hat er davon, wenn alles aus ihm rausquillt und niemand reagiert darauf?? In meinen Augen ist er viel zu labil, um sich irgendwo etwas anzulesen - er muss z.Zt. noch direkt angesprochen werden.
    Meine bescheidene Meinung :oops:

Gruß
    Kathleen

Hallo Allesweg,

ich hoffe auch, das Mitstreiter wie Flor und Silberkralle nicht aufgeben und dir weiter schreiben - denn so, wie ich es aus deinen Beiträgen herauslese, scheint dieses Forum momentan der einzige Weg für dich zu sein, überhaupt mit Menschen zu kommunizieren. In deinem Umfeld gibt es wenig Personen, mit denen du "gefahrlos" zusammensein kannst und deshalb ist es wichtig, das dir hier Leute zuhören und dich unterstützen - auch, wenn es "unprofessionell" sein sollte.
    Laß dich nicht unterkriegen.

Gruß
    kathleen

@Karsten

ich verstehe nicht so ganz - zuerst einmal sollte man sich schon von dem Thread-Eröffner ein Bild machen können; dazu gehört für mich auch der Werdegang zum Alkoholiker.
    Sicherlich ist dann das Darauffolgende interessanter - aber eine Grundvorstellung vom Ganzen braucht es schon.

Meine Meinung :oops:

Gruß
    Kathleen