So habe ich mich vorgestellt....

  • Hallo Prof...!

    Allergrößte Hochachtung, dass Du Dein Vorhaben so gezielt umsetzt!
    Ich wünsche Dir dazu viel Kraft und Durchhaltevermögen!!
    Es tut gut zu lesen, dass Du so motiviert bist!

    Ich schicke Dir ein riesiges Kraftpacket!!!

    Herzlichst

    Billy

  • Hallo Ihr Lieben, es sind so viele Wochen nun vergangen und endlich habe ich mal wieder die Muße wenigstens Piep zu machen. Schön die Meldungen von Euch. Ich hatte wenig Zeit, war beruflich unendlich im Stress, dass ich nicht mal Piep machen konnte zwischendurch. Aber nun ist es ruhiger geworden, stellt Euch vor auch privat. Mein Mann hat einen Job und das Trinken arg eingeschränkt, er hat natürlich nicht ganz aufgehört und ist natürlich zwischendurch immer wieder der teuflische aber er ist insgesamt ruhiger geworden. Ich hampel immer noch rum mit den Finanzen, zum Jahresende hab ich dann alles glatt und wir können auseinanderdividieren.
    Er wird sicherlich dann ziemlich rasten und ich habe auch Angst davor, ihm dann zu sagen, das wars ich geh, aber ich bin immer noch fest entschlossen.
    Es hat sich ja nichts wirklich geändert außer dass es ruhiger geworden ist, aber ich bin mittlerweile so empfindlich geworden, dass ich bei der kleinsten entgleisung von ihm sofort alarmglockenmäßig sage zu mir "ok das brauch ich nicht mein leben lang". einige werden jetzt wieder sagen "he he warum nicht direkt den cut, warum warum ?" aber das habe ich ja alles schon so oft erklärt und dabei bleibt es auch *fg* finanzen dauern halt manches mal......insgeheim hatte ich natürlich gehofft, es werd alles anders, ist es ja auch, nur dass es mir nicht genügt so und ich mich emotional schon arg entfernt habe....aber es geht mir gut zur Zeit. Ich grüß Euch lieb und meld mich gleich spätestens morgen wieder, schön, zurück zu sein prof

  • Hallo Prof.,

    freue mich, von dir zu lesen.

    So wie du dich liest, ist alles mehr oder wenige beim alten, es läuft nur in ruhigeren Bahnen ab.
    Ich persönlich finde dein Tempo schon OK. Da du nur für dich allein entscheiden musst (habe Schrödi nicht vergessen), ist ein strategischer Rückzug nicht verkehrt.


    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • glück auf uschi

    erstmal danke für dei pip

    s gibt nisch neues bei dir - wolltest ja im frühjahr schon aufs festland? - wie gehts "professor schröder"?

    dann arbeite mal schön intensiv aufs jahresende hin

    schöne zeit


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Uschi,

    freut mich sehr von dir zu hören und vor allem, daß es dir gut geht! :)

    Ein Schritt nach dem anderen, in DEINER Zeit.

    Ich drück dir weiterhin die Daumen.

    Grüße an Schöder! :wink:


    Bis bald, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder, ich habe auch Rückschläge erhalten in den letzten Monaten klaro.
    Manchmal frage ich mich dann, ob es der schnöde Mammon wert ist, noch auszuharren...aber es siegt die Angst vor Jobverlust Hartz IV usw.......Manchmal geht es mir auch noch schlecht, ich schimpfe weine vor Wut, rege mich unendlich auf, dann falle ich in eine tiefe Traurigkeit, bis ich merke halt stop schluss mit dem selbstmitleid *lol*...na ja, was ich damit sagen will, es ist schon auch noch chaotisch in meinem Kopf aber es ist überwiegend besser und überwiegend schon Mein Leben, meins und Schrödis *g*....so habe ich es mir angewöhnt, an den wochenenden früh aufzustehen und samstags wie auch sonntags von sieben bis zehne mit schrödi mammutartige spaziergänge am strand und im watt zu unternehmen, mir tut das gut. mein mann hat eine arbeit vormittags, er hat den alkohol reduziert, aber das ist schon alles und das brüllen ist weniger geworden. ich höre mir das auch nicht bmehr an. wenns soweit ist, packe ich den hund und verschwinde aus dem raum und oftmals aus dem haus....macht er mich vor anderen runter gehe ich ebenfalls, es gelingt mir gut, ich habe superliebe freunde hier gefunden, die allesamt bescheid wissen....tja das wärs erst mal, ich grüß euch lieb.....und lese noch ein wenig ....

  • Hallo Uschi,

    ich kenne so Phasen. Es ist eine Phase, das ist das Entscheidende. Bleib einfach dran. Du hast alles was du brauchst in dir drin.

    Ganz lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen, ja Micha, ich wohne schon wundervoll und lange Spaziergänge von mir und Schrödi tun nicht nur dem Hundi gut, auch der Uschi *fg* ....ja ich denke mir, dass es ratz fatz wieder zum alten Pegel gehen kann. Ich kann das nicht ändern, ist sein Ding und ich will auch darüber mir keine Gedanken mehr machen. Ich will mir um mich und Schrödi Gedanken machen und das gelingt mir ganz gut. Wenn er klar ist und gut drauf ok, dann mache ich mit ihm schon mal mittag und nehme es wie es ist und wenn nicht, dann nicht.....
    liebe Linde, ja vielen Dank für Deine lieben Worte....Uschi

  • ....ich knüpfe mal an: wenn nicht dann nicht...meistens bleibe ich allein bei mir und es gelingt mir gut aber manchmal eben nicht, da kommen all diese unsinnigen Fragen, die ich hier so oft bei andeen lese wieder und ich stelle erschreckend fest: die Heilung oder gesundung vom co-dasein ist eine schwerer weg....lg uschi

  • :D hu hu ihr lieben hier, da bin ich wieder nach einem überaus sonnigen wochenende, langen strandspaziergängen und einem ernüchternden gespräch mit einem guten freund, der psychologischer psychotherapeut ist und dessen hilfe ich seit geraumer zeit immer wieder in anspruch nehme; er hat mir nochmals ganz klar vor augen geführt, dass mein mann, auch wenn er nicht trinkt immer diese latent agressive einstellung haben wird bedingt dadurch, dass er eben lange zeit zu viele alkoholische totalexzesse gefeiert hat, puh das ist momentan nur anstrengend für mich, ich rede ja kaum noch mit ihm, um ruhe zu haben und wenn ich etwas sage, reagiert er bei 2 von 3 malen super agressiv darauf. darauf würden aber andere keinesfalls so reagieren, denn es sind ganz normale aussagen von mir und das macht mich dann echt immer wieder für einen kurzen moment fertig...also er reagiert in vollkommen nüchterndem zustand so...und ich muss eben noch bis jahresende durchhalten, das ist schwierig, mein nervenkostüm ist arg angegriffen...ich verlasse dann auch sofort seine sphäre aber es hängt manchmal nach....lg uschi

  • Hallo Uschi,
    ich habe Deinen Thread nur in Teilen gelesen, möchte aber zu der "Aggressivität" etwas schreiben, weil es auch meine Situation betrifft.
    Die latent immer vorhandene Grundaggressivität kenne auch ich sehr gut bei meinem Noch-Mann.... Sie hat dazu geführt, dass ich im Laufe der Jahre immer vorsichtiger wurde mit dem was ich sage und wie ich mich ihm gegenüber verhalte. Einzig meine Gedanken waren noch frei! Auf meine Worte musste ich sehr achtgeben, denn ich wollte ihn ja schließlich keineswegs reizen, provozieren. Dass hatte sofort Brüllen, Wutausbrüche zur Folge. Und die waren seehr unangenehm! Also hab ich mich in den letzten Jahren zurückgenommen, mich nicht so gegeben wie ich wirklich bin, und hab mich -fast- dabei verloren. Allesdings hab ich auch vieles meiner Identität retten können durch den Rückzug nach innen. Auf Dauer ist so ein Leben aber nicht lebbar!! Und es macht die Seele krank! Es ist Selbstverleugnung pur, und die Selbstachtung bleibt dabei auf der Strecke. Dafür hat man seinen Lebensweg nicht angetreten!! Ich glaube jedoch mittlerweile, dass die von Dir angesprochene Aggressivität ein Wesenszug ist, der recht wenig mit Alk zu tun hat. Den körperlichen Übergriff den ich erlebt habe fand in seinen trockenen Zeiten statt. Friedliche Menschen werden unter Alk keine Monster und Schläger. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Kraft für deine Befreiung.

    LG Aufbruch

    "Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst."

  • hallo aufbruch, hab dank für deine zeilen (man ich freu mich immer so unendlich über zeilen der antwort); es ist so bei meinem mann, dass er nicht immer so war also so latent gereizt, drum dachte ich -auch weil der gute freund es mir so erklärte- dass es am alkohol liegt bei ihm...er war in trocknen phasen noch vor einiger zeit sehr ruhig und gelassen, man konnt mit ihm reden...mittlerweile aber nicht mehr und was du beschreibst ist zutreffend, auch ich gebe acht was ich sage und ihm meistens recht, ziehe mich in mich zurück und bin ihm ggü. nicht so wie ich bin. das ist kein dauerzustand und es macht unsere seelen in der tat krank....lg uschi

  • Hallo, Prof. Schröder,

    zuerst einmal möchte ich sagen, das ich es sehr schön finde, das du nun wieder ein bischen mehr hier schreibst.
    Ich habe deinen Thread, nachdem ich angefangen hatte zu lesen, regelrecht verschlungen - so mitreißend fand ich, was du geschrieben hattest. Und ich war regelrecht schockiert, als du im Frühjahr plötzlich aufhörtest zu schreiben. Das fand ich sehr schade, denn es war wie bei einem Roman, bei dem das Ende fehlte...
    Ich vermute, das mit dem Verkauf der ETW hat nicht geklappt ..
    Ich kann nur bewundern, wie du das alles für einen so langen Zeitraum schon bewältigt hast und immer noch bewältigst und drücke dir alle Daumen, das du bald mit Schrödi ein neues Leben anfangen kannst. Dieses Gefühl, um des lieben Friedens willen nicht das zu sagen, was man sagen möchte, kenne ich :oops: Ich glaube nicht, das ich sowas über Jahre ertragen könnte.
    Ich wünsche dir und Schrödi alles Liebe (und vielleicht bleibst du doch besser in der Gegend - einen Schrödi ohne Strandspaziergang kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen :oops: )

    Liebe Grüße
    kathleen

  • Hallo Uschi,

    du bist ja am Ball, das wird schon, da bin ich sicher bei dir. Ein Schritt nach dem anderen.

    Was Kathleen geschrieben hat, hab ich so ähnlich auch schon gedacht, das mit dem Strand. Wie wichtig der dir geworden ist.

    Schau, daß du dir einen guten Ort suchst, wo du leben kannst nach deinen Bedürfnissen. Das macht dich stark innendrin für alles.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!