Keine Rückfälle mehr

  • glück auf flor

    Zitat von Flor

    es gehoert auch Selbstvertrauen dazu und daraus entsteht ein weiteres Stueck Narzissmus oder Selbstliebe. Oder bist Du der Ansicht, man darf sich ueberhaupt nicht trauen? Das wuerde fuer mich heissen, ich bin ein Roboter und bleibe auf dem programmierten Punkt stehen ohne voranzukommen! Wie sieht fuer Dich eine Entwicklung aus, etwas lebendiges, ein Nachvorneschauen? Eingesperrt in einer Kammer leben, statt zu lernen?

    s gibt n spruch sinngemäß: immer hibsch langsam mit de junge pferde < oder so
    s is schwer zu verstehn wenn jemand in so kurzer zeit + so gründlich in die entgegengesetzte richtung marschiert (diese "ungläubigkeit" wurde mir auch entgegengebracht - früher)
    du bist euphorisch + vorsichtig - ich denk das is gut

    schöne tockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Flor

    aber das wuerde bedeuten, das ich mir kein bisschen trauen darf, und das halte ich nicht foerdernd fuer eine Heilung!


    Wieder mal ein Frischling der sich sooo gut auskennt. Schon mal daran gedacht, dass das Suchtgedächtnis nicht funktioniert wie Hand auf Herdplatte ---> Hand verbrannt.

    Für mich klingt das jetzt schon anmaßend, was hier teilweise von den Neulingen von sich gegeben wird. Und damit meine ich nicht nur Flor. Denkt Ihr denn, dass wir hier sind um Euch zu schikanieren und runter zu machen?

    By

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Flor,

    ich antworte dir hier und nicht im Thread von Allesweg. Vorne weg . Du greifst mich nicht an und warum sollte ich denn das Gefühl haben ? Ich kenne dich ja nicht. Aber ich kenne deinen Weg. Ich habe ihn hinter mir und ich bringe es auch so zum Ausdruck. Nicht immer zur Freude aller .

    Zudem kannst du auch auch alles, was deine Meinung oder deine Empfindungen sind hier lassen. Das dann Erfahrungen auf Meinungen prasseln , kann eventuell als Angriff gesehen werden. Aber das macht dann jeder, nach sein eigenes Empfinden.

    Du warst schon 9 Monate trocken. Warst du das wirklich oder war es eine Trinkpause? Welche Ziele hast du dir da denn im Vorfeld gesetzt? Sollte es das gleiche Ziel wie jetzt sein , kann es ja am Weg gelegen haben . Oder nicht? Überprüfe doch mal was du nun anders machst.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo silberkralle,
    danke Dir fuer Deine Unterstuetzung, denn sie entspricht ganz und gar dem, was zur Zeit in mir passiert. Ich bin euphorisch und vorsichtig.

    Ich lasse mich hier nicht in irgendwelche Schemen hereinpressen. Ich bin doch kein unmuendiger Vollidiot, vorher haben wir doch geschrieben, ich entscheide, ob ich wieder trinke oder nicht, ich bin diejenige, die morgens aufsteht und sich gut fuehlen will, ich arbeite taeglich daran. Ich will gesund werden!

    Und auf einmal lese ich nur noch, lass dich nicht austricksen, Du weisst doch gar nichts, bis unerfahren.

    Ich behaupt doch gar nicht, das ich geheilt bin oder die Super-Erfahrung habe. Ich will mich hier lediglich austauschen, um meinen Weg zu staerken. Und ich glaube, jeder Alkoholiker hat seinen Weg, der sich zwar nach Strukturen und Grundbausteinen richtet, aber er ist immer individuell!!!

    So, das hatte ich geschrieben, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, ich schicke es mal ab und antworte Dir nochmal auf Deine Fragen. Ich denke, nun finden wir den richtigen Weg.

    Flor

  • ...

    Zitat

    So, das hatte ich geschrieben, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, ich schicke es mal ab und antworte Dir nochmal auf Deine Fragen.

    Ich denke, nun finden wir den richtigen Weg....Dieser letzte Satz galt Hartmut!

    Ich erzaehle mal kurz:
    Ich bin ausgewandert, ich habe einfach alles hinter mir in Deutschland gelassen, um ein neues Leben mit dem Menschen den ich liebe in einem anderen Land zu beginnen. Dazu gehoerte fuer uns beide, den Alkohol wegzulassen. Und ich denke Du hast Recht, das war eine Trinkpause, denn es war mir nicht so klar wie heute, das wir nicht lernen koennen kontrolliert zu trinken. Wir waren motiviert, weil wir uns ein neues Leben aufbauen wollten, wo uns Alkohol behindert haette beim Aufbau der gemeinsamen Firma etc. Im Vordergrund stand dabei das neue Leben. Nicht das Nicht-Trinken. Wir haben den Alkohol weggelassen, aber nicht aus dem Leben gestrichen fuer immer. Und nach 9 Monaten gesagt, o. k. wir goennen uns mal wieder ein Schlueckchen, das wird doch bestimmt gehen. Aber es ging nicht.

    Das ist nun ueber 2 Jahre her. In diesen 2 Jahren habe ich nach vielen kleinen trockenen Phasen endlich verstanden, das ich noch einmal ein neues Leben in meinem neuen Leben beginnen muss, und zwar ohne Alkohol.

    Ich danke Dir fuer diesen sehr wertvollen Ansatz!

    Flor

  • Hallo Hartmut!
    Was sind denn CO-Anteile? Was soll ich ueberpruefen?

    Ehrlich gesagt, habe ich das Beduerfnis mich zu unterhalten, hier schreibt mir kaum jemand, auch wenn ich mich im anderen Thread wohl zu weit vorgewagt habe, ist die Diskussion dort doch weiter gegangen und nicht eingeschlafen, so wie hier. Und ich konnte fuer mich etwas dabei lernen. Ich verstehe ja, das ich noch "frisch" hinter den Ohren bin und ich will auch keine falschen Ratschlaege geben. Wir sind hier ja nicht in einem Katzenforum oder sowas, das hier ist ein ernstes Thema, aber ich bekomme den Eindruck, das sich vieles im Sande verlaeuft, weil sich hier nur noch Moderatoren schreiben, die wenig Freiheiten lassen bei der Formulierung von Gedanken und Gefuehlen. Staendig lese ich: "Uns interessiert nicht, was Du erzaehlst, wir wollen nur wissen, was mit dem Alkohol ist." Aber kann man das immer so trennen? Ich weiss bald gar nicht mehr, was ich schreiben soll.

    Was wirklich ist der Sinn dieses Forums, wenn ich mich nicht fuer die Peronen, die da schreiben interessiere? Ich moechte mich gerne ueber verschiedene Erfahrungen mit der Krankheit auseinandersetzen. Ich moechte erfahren, was andere durchgemacht haben, um zu verstehen. Reine Floskeln helfen mir dabei nicht nur. Dann kann ich auch ein Buch lesen. Ich wuensche mir etwas "Lebendiges". Ich habe immer mehr den Eindruck, dies ersetzt mir keine Selbsthilfegruppe, die ich hier wo ich wohne nicht habe und gerne haette. Ich ueberlege nun schon, ob ich gar nicht mehr schreibe, sondern nur noch lese...

    Gruss Flor

  • Hallo Flor,

    ich glaube du interpretierst zu viel rein. Keiner verbietet dir was oder sagt was du tun sollst. Schreibe was du willst oder wo du willst.

    Mir ist nur aufgefallen das du für Allesweg gesprochen hattest . Deswegen habe ich nachgefragt. Nicht mehr und nicht weniger .
    Wenn ich Fragen stelle dann stelle ich sie für mich . Auch wenn ein blauer Balken darunter ist , steht immer noch ein Mensch, als Betroffener dahinter , der sich austauscht. ;.)

    Zitat

    Staendig lese ich: "Uns interessiert nicht, was Du erzaehlst, wir wollen nur wissen, was mit dem Alkohol ist.

    wer ist UNS und wer ist WIR. Steht das wirklich so da? Wenn ich das schreibe dann ist es für mich nicht relevant und für mich nicht interessant.

    Was ich dir empfehlen kann ist der erweiterte Bereich. Er ist sicherer und da kann auch nicht vom ganzen www. eingesehen werden . Dort ist der Erfahrungsaustausch größer.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Flor,

    ich schreibe das als ein ganz normaler User.

    Ich habe dir ja mal geschrieben wie es mir durch den Alkohol ergangen ist, hier nochmal der Link

    Aus diesem Grund ist es mir ganz egal wie viel jemand getrunken hat, gesoffen haben wir alle,

    die Erfahrungen darüber müssen wir nicht austauschen.

    Hier geht es darum voneinander zu lernen wie man/frau trocken wird und bleibt.

    LG Martin

  • Martin

    das ist zwar richtig, was du schreibst - doch ich kann Flor sehr gut verstehen.
    Wie soll sie lernen, wenn sie nicht erfährt, wie es anderen ergangen ist?
    Ich verstehe es so, das sie aus ihren Diskussionen in den anderen Threads lernen will und kann und daraus einen Nutzen für sich ziehen kann. Und das kann nicht wirklich falsch sein. Nicht in jedem eigenen Strang wird ausführlich geschrieben und diskutiert, deshalb holt man sich Infos aus einem anderen und stellt dort Fragen oder gibt Hilfe, wo es paßt und wo es interessiert.
    Ich sage nochmal, ich bin der Meinung, das Flor Allesweg mit ihren Postings sehr geholfen hat einfach damit, das sie auf ihn reagiert hat. Was hat er davon, wenn alles aus ihm rausquillt und niemand reagiert darauf?? In meinen Augen ist er viel zu labil, um sich irgendwo etwas anzulesen - er muss z.Zt. noch direkt angesprochen werden.
    Meine bescheidene Meinung :oops:

    Gruß
    Kathleen

  • Hallo Kathleen,

    du bist doch Co-Abhängig oder? Und du spricht nun auch für Flor. Warum denn ? Das ist nicht bös gemeint , Ich will es nur für mich verstehen können. Ist das typisches CO Verhalten oder Helfersyndrom? Wo bleibst du dabei? Nun denkt euch einfach mal den blauen Balken weg.

    Zitat

    Wie soll sie lernen, wenn sie nicht erfährt, wie es anderen ergangen ist?

    Was kann ich denn lernen von anderer Saufgeschichten? Welchen Nutzen habe ich davon und was kann ich s für meinen trockene Weg mit einbauen? Ich versteh das nicht. Es geht doch darum wie ich meinen Weg gehe und nicht wie jemand anderes gegangen ist . Was mache ich jetzt um trocken zu bleiben .?

    Natürlich ist ein Austausch von Erfahrungen wichtig mit Gleichgesinnten.

    Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen. Helft mir mal.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo!
    Hartmut, was meinst Du damit, das kathleen fuer mich spricht? Genauso schriebst Du, das ich fuer allesweg gesprochen haette. Kathleen sagt doch ihre Meinung, nicht meine, sie ist nur eben der gleichen wie ich, ist das das gleiche? Und ich meine, wir sollten zwar alle ein wenig selbstbezogen sein, aber koennen wir uns deswegen nicht mal die Meinung anderer anhoeren oder sie fuer richtig befinden...?

    Zu Deiner Frage.

    Zitat

    Was kann ich denn lernen von anderer Saufgeschichten?

    Das alles noch schlimmer kommen kann, wenn ich nun nicht den Schlussstrich ziehe! Ich bin noch nicht da, wo andere waren und will da auch niemals hin!!! Ist das verkehrt, sich ein Horrorbild zu schaffen, wenn man kein Horrorerlebnis hat, keinen Zusammenbruch erlitten hat, nichts hat was hinter einem liegt, wo man nicht wieder hinwill? Muss ich den Tiefpunkt erst selbst erleben, muss ich erst auf der Strasse schlafen, ins Krankenhaus, weil ein Magengeschwuer blutet oder Darmkrebs bekommen?

    Der Mensch ist doch so!
    solange es ihm gut geht, macht er immer so weiter, das sind besonders gesundheitsschaedigende Faktoren, nicht nur Alkohol, auch jemand der taeglich fett isst, der raucht, etc. muss erst einen Herzinfarkt bekommen.

    Vielleicht braucht auch jeder seinen ganz persoenlichen Horror? Ich hatte zuletzt im Internet ein PDF gefunden, wo die gesundheitlichen Folgen langjaehrigen Alkoholkonsums grausamst beschrieben wurde. Das hat mich geschockt. Und so ist das auch mein individueller Weg!

    Da waeren wir wieder beim Thema "Tiefpunkt bedeutend oder unbedeutend"? Unter diesem Aspekt muss es vielleicht kein Tiefpunkt sein, aber irgendeine Angst muss mit dem Wiedertrinken doch verbunden sein. Es muss doch der Punkt sein, an dem ich beschlossen habe aufzuhoeren.

    Aber mal was anderes!
    Ich haette mir eben fast Alkohol gekauft. Dieser Tag ist anstrengend. Eigentlich hatte er wunderbar angefangen, meine Katze hat 3 Jungen das Leben geschenkt. Aber dann kam eine Situation, die mich den ganzen Tag belastet hat, wir mussten jemanden von unserem Personal entlassen, ich bin selber in die Sache verwickelt und fuehle mich deswegen erbaermlich. Ich glaube ich habe hier gestern und heute auch deswegen so viel geschrieben, um mich ein wenig davon abzulenken, aber dann hat mich das hier auch noch genervt und als ich gerade zum Gartenwaessern war, waere ich nachher am liebsten geradeaus weiter in den naechsten Laden gelaufen, um mir ein Viertel Rum und Saft zu holen. Keine Sorge, ich hatte mich dann stattdessen bei meinem Lebensgefaehrten ausgeheult und nun sitze ich hier mit einer Tasse Baldrian-Tee und es geht mir wieder besser...

    Aber im Grunde genommen war mir doch eben alles (fast) sch...ss-egal.
    Und was hat dieses fast ausgemacht?
    Ich habe gedacht, wenn ich jetzt das Viertel Rum in mich hereinschuette, werde ich das auch morgen tun und dann waechst meine Leber gleich wieder auf die Groesse wie am Anfang und alles war umsonst. Ich kann Euch nicht mehr unter die Augen treten, mir morgen nicht mehr in die Augen sehen und will nicht erleben, wie mein Lebensgefaehrte gleich mal wieder feststellt: "Du hast was getrunken". Ich will dieses Gefuehl nicht, morgen aufzustehen und mich zu schaemen und mich selbst zu hassen. Deswegen habe ich es nicht getan.

    Bei Euch ist schon nach 1, sagt mal, wann schlaft Ihr eigentlich?

    Also, ich wuensche Euch eine geruhsame Nacht,

    Flor

  • Hartmut

    Ich weiß nicht, was ich bin. Ich bin "Angehörige" und in die Thematik dadurch hineingezogen worden - da ich nicht so tun kann, als ginge mich das alles nichts an und ich nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann.
    Als Co würde ich das nicht bezeichnen - aber natürlich möchte ich helfen und unterstützen und für den Betroffenen dasein, wenn es nötig ist und wenn er es wünscht.
    Deshalb auch "unqualifiziert", da über 40 Jahre noch nie wirklich mit der Materie zu tun.....

    Ich sehe es halt auch so wie Flor - durch Lesen unterschiedlicher Erfahrungen und Wege, die jeder für sich erfahren hat und jeder für sich entscheidet, etwas für SICH SELBST als Nutzen herauszuziehen. Nicht jeder hat die gleichen Gedanken und Ideen und somit stelle ich mir halt vor, können durch Andere Tipps entstehen, die man für sich umsetzen kann und die dann helfend sein können.
    Schwer zu beschreiben... :oops:

    Gruß
    Kathleen

  • glück auf flor + alle

    ich denk schon dass es helfen kann (auch) die nassen erfahrungen der jetzt trockenen zu kennen - für mich is wichtig dass ich mich auf "die nassen erfahrungen" zu 10% + auf die "die trockenen erfahrungen" zu 90% konzentriere - weils ja um meine gegenwart + meine zukunft geht - aus diesen 90% kann ich was für mich mitnehmen

    schönen zufrieden trockenen donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo flor,

    ich hatte doch allesweg gefragt und du hast für ihn geantwortet (gesprochen , gedacht sich ihn ihn reinvsersetzt) ) bevor er Stellung genommen hat. Genauso hatte das Kathleen bei Martins Frage getan.. Aber lassen wir das.

    Also ist Abschreckung dein Grund, in der Vergangenheit anderer su suchen , das es bei dir noch schlimmer kommen gekonnt hätte. Habe ich das nun richtig verstanden? Bleibt also noch Luft nach unten .

    Das kenne ich wiederum von mir selbst . Das waren meine Trinkpausen die ich dann beendete weil ich ja noch niccht so schlimm dran war und deswegn auch kein Alkoholiker sein kann.

    Gut das du gegen gesteuert hast bei deinem Wunsch wieder saufen zu wollen. Das ist am Anfang sehr wichtig . Was gedenkst du denn in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    Warum ich gesoffen habe, interessiert mich auch heute nicht, was uns wohl auch unterscheidet - aber jeden seine Sicht weise :) , denn ich sehe es so, ich bin Alkoholiker Punkt.

    Nur dieser Fakt zählt für mich und mir geht es nun darum, wie ich mit diesem Fakt glücklich und zufrieden leben kann.

    ganz genau (+ ohne unterschied) deshalb 90% erfahrung der länger trockenen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Hartmut

    Was gedenkst du denn in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen?


    Hallo,

    ich versuche nach Möglichkeit solche Situationen zu vermeiden. Ich versuche durch Weitsicht und etwas Kreativität gar nicht da hin zu kommen. D. h. aber auch nicht, dass ich Konflikten aus dem Weg gehe, aber ich versuche zu analysieren und einen besseren Weg für alle Beteiligten zu finden. Auch wenn ich dabei mal etwas zurück treten muss. Aus der Ferne der überstandenen Situationen muss ich sagen, dass es mir damit insgesamt besser geht. Mit meiner Brühbirne früher wäre ich gar nicht auf solche Ideen gekommen.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo!
    Ich moechte mal eine ganz andere Frage in die Runde stellen. Ihr seit schon Jahre trocken. Stellt sich jemals so etwas wie Normalitaet ein? Ihr beschaeftigt Euch nach so langer Zeit immernoch tagtaeglich hier im Forum mit dem Thema. Ist das wirklich gut? Gestern hatte mich das alles dermassen genervt. Die Woche zuvor hatte ich kaum Zeit ueber Alkohol nachzudenken, weil ich mit so vielen anderen Dingen beschaeftigt war. Ich habe nun das Gefuehl, umso mehr ich mich hier mit Euch ueber das Thema unterhalte, umso verrueckter macht mich das. Ist es nicht besser irgendwann auch mal gedanklich davon Abstand zu nehmen?

    LG Flor

  • Hallo Flor,

    Zitat

    Stellt sich jemals so etwas wie Normalitaet ein?

    das kommt darauf an was du unter Normalität verstehst.

    Ich finde es normal dass ich mich weiter mit dem Thema beschäftige und meine Erfahrungen mit anderen austausche.

    Ich habe eine Krankheit die mich bis in's Grab begleitet, wenn ich nachlässig werde kann das mein Ende sein.

    Zitat

    Ich habe nun das Gefuehl, umso mehr ich mich hier mit Euch ueber das Thema unterhalte, umso verrueckter macht mich das.

    Du musst ja nicht den ganzen Tag im Forum sein, wenn es dir mal zu viel wird dann mach eine Pause und geh z.B. spazieren.

    Zitat

    Ist es nicht besser irgendwann auch mal gedanklich davon Abstand zu nehmen?

    Meiner Meinung nach wird es gefährlich wenn du dich nicht mehr mit unserer Krankheit beschäftigst.

    LG Martin

  • Zitat

    Wenn ich nicht meinen ganzen Tag für Hilfesuchende hier opfern würde, würde es das Forum nicht geben.

    Hi Karsten,

    nicht das wir Dich irgendwann alle anbeten müssen :wink:

    LG Manfred

  • Hallo!
    Karsten, das ist schon klar. Du bist wirklich den ganzen Tag fuer uns da? Weisst Du, ich finde Deine Antwort sehr ehrlich und moechte mich fuer diese Ehrlichkeit bedanken.
    Ich glaube, damit habt Ihr schon vielen geholfen. Aber wiederum habe ich nicht bescheid gesagt, als ich Euch brauchte. Nun, Ihr seid ja auch nicht soetwas wie Hilfegeister. Ich habe Euch gestern geschrieben, das ich mir beinahe etwas gekauft haette. Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung - eine Reaktion darauf habe ich nicht erhalten.

    Irgendwie wollte ich etwas von Euch, was ich selber schaffen muss. Ich glaube, es liegt in meiner Persoenlichkeit. Ich kann mit Stress-Situationen nicht umgehen, die ich gerade privat wieder verarbeiten muss. Hier moechte ich das nicht alles erzaehlen, die Reaktionen sind ja auch immer, das Euch das nicht interessiert, und im Moment weiss ich nicht, wie und wo ich diese Gefuehle aufarbeiten kann.
    Wahrscheinlich war schon gestern klar, das ich heute trinken wuerde. Als ich heute morgen aufwachte, war ich schlecht drauf. Seitdem wusste ich es. Was ich in den letzten Tagen so herausgelesen hatte und heute morgen auch mein erster Gedanke war, ich war noch nicht weit genug unten. Ich habe gefragt, ob es Euch hier nicht mal nervt, weil ich empfinde, ihr habt die Wahrheit mit Loeffeln gefressen, weil ihr fast gestorben seit, ich bin noch soooo weit davon entfernt und das macht es mir doch irgendwie zu einfach, wieder zum Glas zu greifen.

    Wie machen wir nun weiter, denn ich gebe noch nicht auf! Dieser Patzer ist fuer mich nicht mein Tod, sondern ein Teil des Verstehens. Ich brauche nur einen neuen Thread mit einem anderen Namen.

    Flor

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!