Bernsteinauge on Tour...

  • Ich bin seit Donnerstag hier im Forum und habe schon stundenlang gelesen und ein paar Beiträge verfasst.

    Ich sehe die Diskussion, die sich ja über mehrere Threads verteilt (sehr unübersichtlich) so:

    Jeder, der hier sich hier registriert hat einen ersten Schritt gewagt.
    Wenn er sich durchgerungen hat, auch etwas zu schreiben, dann ist das der nächste Schritt gewesen.

    Wenn er dann etwas schreibt, was gefährlich ist (oder sein könnte), bekommt er völlig zu Recht warnende Hinweise.

    Die Hinweise sind sehr unterschiedlich und zwar nicht nur abhängig vom jeweiligen User, sondern auch noch von dessen "Tagesform" (So habe ich das jedenfalls wahrgenommen).

    Auch wenn es schwer fällt und vielleicht nicht immer geschafft werden kann, sollten wir vielleicht versuchen, dieses sensible Thema ganz vorsichtig anzusprechen. Jedes sehr starke Wort verleitet allzu leicht (auch mich) dazu, in Konfrontationshaltung zu gehen.

    Dennoch finde ich es wichtig, dass beide Ansichtszweige weiter hier geschrieben werden dürfen. Ich konnte anhand von pittchens und prehas Threads sehr gut beginnen, zu lernen, wie die User vor allem aber auch die Moderatoren und der Admin bestimmte Dinge sehen.

    Ich finde Hartmuts Satz „Die Grundbausteine sind ein Wegweiser, kein Dogma“ sehr wichtig.

    Fürs erste sind das meine 2 Cents.

    Ich werde als nächstes daran arbeiten, meinen ersten Threadpost zu entwerfen und dort noch einige Gedanken dazu äußern, da mir gerade aufgefallen ist, dass ich sonst wieder viel zu viel vermischen würde.

  • Zitat von maria44


    Es geht hier, um Leben oder Tod das ist die Wahrheit!

    Gruß
    maria44

    hallo bernsteinauge,

    auch diesen thread habe ich gelesen und bin total schockiert. für mich, die gerade 2 rückfälle, wobei der letzte vor 3 wochen war, geht das einfach mal gar nicht. sorry, aber ich kann es leider nicht anders ausdrücken.

    das ist mehr als verantwortungslos, so etwas in ein alkoholikerforum zu schreiben...
    ich habe schon einen versuchten suizid hinter mir und bin ganz knapp vorbeigeschlittert - für mich heisst trocken zu werden, mich absolut von jeder form alkohol ganz weit entfernt zu halten...
    für mich sind solche sachen wie ein glas wein auf dem tisch oder rotwein in der sauce die vorläufer für meinen nächsten rückfall und das ist ein absolutes NO GO....

    sorry, eigentlich möchte ich solche threads gar nicht bewerten, aber auch das musste einfach mal raus...

  • Es verblüfft mich immer wieder, mit welcher Leichtigkeit Menschen Themen beurteilen (=Nützlichkeit der Grundbausteine), zu deren Beurteilung sie faktisch mangels eigener langjähriger Erfahrung noch gar nicht in der Lage sind.

    Preha, Bernsteinauge: Ihr seid beide noch keine zwei, drei Jahre trocken - und Ihr wollt allen Ernstes sagen, Ihr habt Eure eigene Suchtgeschichte soweit verarbeitet, dass Ihr anderen Wege aufzeigen könnt, die auf gelebten Erfahrungen beruhen??? Und verharmlost im gleichen Atemzug das Suchtmittel als solches (sinngemäß: "nur ein Löffel in der Sauce") bzw., die eigene Suchtgeschichte (sinngemäß: "so schlimm war es bei mir nicht")?

    Hammerhart, kann ich da nur sagen.

    Ich danke unserem Herrgott, dass ich in meiner Anfangsphase der Trockenheit nicht auf Zeitgenossen gestossen bin, die mir mit solchen Argumenten kamen. Ich durfte noch mit Mitpatienten trocken werden, die unsere tödliche Krankheit mit dem gebotenen Ernst hinterfragt haben, um nicht sich selbst zu belügen und nicht solch leichtfertige und fahrlässige Kommentare abzusondern!

    Ich bin erschüttert von so viel Verantwortungslosigkeit und kann es nicht nachvollziehen, wie ihr es schafft, Euch dafür auch noch zu rechtfertigen - da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.


    LG
    Spedi

  • Hallo Bernsteinauge,

    ... ich wiederum möchte Dir meine Zustimmung für Deinen interessanten und für mich auch wertigen "Nachtbeitrag" (Seite 9) ausdrücken.

    So unterschiedlich und vielfältig sind die Menschen ...

    Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • @Spedi

    ich glaube nicht, das Preha oder Bernsteinauge jemandem ihren Weg aufzeigen wollten – sie haben ihre persönlichen Situationen aufgeführt und nicht bedacht, wie das möglicherweise von anderen aufgenommen werden kann. Sicher kann man das als leichtfertig bezeichnen, doch nicht jeder ist unfehlbar und ich glaube, das beide nun verstanden haben, worum es geht.

    @ll

    Für solche Fälle stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, in so einem Fall (als Preha anfing, über ihre Sosse zu schreiben), eine PN an den Betreffenden zu schicken und den Beitrag zu editieren oder zu löschen? Mehr Arbeit für die Mods als die darauffolgenden Postings oder Diskussionen wäre dies auch nicht, denke ich.
    Und in der PN demjenigen klarmachen, warum er dies nicht schreiben soll bzw. das es falsch ist, hier so etwas zu schreiben und das deswegen editiert wurde?
    Ich glaube einfach, dass das für den Betreffenden dann verständlicher ist und auch noch mehr zum Nachdenken und Bewußt-machen anregt. Und man würde die Gefahr für andere minimieren und verbale Attacken würden auch ausbleiben.

    Gruß
    Kathleen

  • Hallo kathleen,

    Schön das du dir Gedanken machst,

    liest sich aber ein bisschen wie alles unter den Tisch kehren ,verheimlichen beschönigen und nach außen eine heile Alkoholikerwelt vorspielen an. Das wurde in den nassen Jahren lange genug gemacht . Von Alkoholiker hin bis zu den CO-Abhängige.

    Zudem denke ich das die Beteiligten selbst sich dazu äußern können und kein Sprecher brauchen. Selbsthilfe muss von sich selbst kommen. Verstehst was ich meine? Es nutzt mir ja nichts, wenn ich Unterstützung von jemanden bekomme ,der es nicht einschätzen kann, weil ihm jegliche Erfahrung auf Dauer fehlt und den einfachen Weg bevorzugt , weil er eventuell seine Alkoholkrankheit , wie ein Schnupfen behandelt.

    Ich halte mich heute noch an die Langzeittrocken, egal wie sie verbal drauf sind. Denn darum geht es mir nicht. Es geht um mich und nur um mich . Ich halte auch nichts von trocken streicheln.

    Solange nicht gegen die Regeln des Forum verstoßen wird , trägt gerade dieser Austausch mit dazu bei , um die Gefahren und Stolpersteine so aufzuzeigen wie sie im realen Leben auch sind.

    Wer saufen will der wird saufen egal was er da liest. Er wird Gründe finden.

    entschuldige Bernsteinauge deinen Thread dazu verwendet zu haben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut

    heile Welt vorspielen oder unter den Tisch kehren habe ich nicht gemeint – doch Maria zeigt zu Recht die große Gefahr von solchen Postings auf und deshalb habe ich meinen Vorschlag gemacht. Um zu lernen, "bewusster“ damit umzugehen.
    Ich bin niemandes Fürsprecher – ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie Gefahr für andere minimiert werden kann.

    Gruß
    Kathleen

  • Guten Morgen zusammen

    So richtig komme ich jetzt gar nicht mehr zur Ruhe. Habe nicht mit soviel Antworten auf meinen "nebensächlichen" Absatz zu Preha gerechnet.
    Da geht mein ellenlanges Posting irgendwie unter.
    Ich versuche mal zu antworten.
    Wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit auf alle Antworten erhebe und die Antworten der Reihenfolge nach beantwortet werden...
    Muss eh schon 2x mal das Forum öffnen, um zu lesen und zu antworten.

    Was mich als Erstes sehr irritiert:


    Zitat von Bernsteinauge

    Man ist kein schlechterer Mensch, wenn man nicht wie festgetackert
    den empfohlenen, fast schon befohlenen Weg geht.

    Und zum Schluss: Wie viele User melden sich hier an und trauen sich dann nicht zu schreiben, dass sie irgendwas verkehrt gemacht haben und bleiben dann weg? Nur um nicht die verbale Kelle zu bekommen.
    Man muss schon ein wenig härter gesottet sein, um manche Postings der Admins und Mods zu verkraften. Und es werden etliche User dabei gewesen sein die "weichgespült" waren und den Ton zu rüde fanden. Die saufen jetzt weiter und bekommen keine Hilfe.
    Das ist jetzt natürlich provokant. Aber auch nicht ganz unrichtig.

    Da kommt leider keine Antwort. Wurdert mich sehr... Irgendeinen Nerv getroffen?


    Zitat von -Maria-

    Hallo Bernsteinauge,

    ich möchte dir überhaupt nichts unterstellen.

    Lediglich zu Denken geben, dass du in einem öffentlichen Forum schreibst. Wo jedes einzelne geschriebene Wort von allen Menschen ersichtlich ist, die diese Seite anwählen. Ob sie sich nun eingeloggt haben oder nicht. Und über welchen Alkoholstatus sie auch verfügen mögen.

    Hallo Maria

    Natürlich bin ich in einem öffentlichen Forum und weiss, dass es viele Menschen gibt die hier lesen.
    Heisst für Dich anscheinend: Schreibe nur was genehm ist und weiche nicht von den Grundbausteinen ab. Poste nichts was gefährdend und falsch verstanden werden könnte.
    Das ist für mich kein Austausch.
    Dann können wir auch gleich die Grundbausteine an die Tür zum Forum nageln mit der Überschrift:
    Lebe danach oder stirb. Und das Forum gleich stillsetzen.
    Denn so ist ein Austausch überflüssig.

    Zitat von maria44

    Ich finde es traurig dass du so was in einem Alkoholikerforum schreibst, wo es um Leben oder Tod geht.
    Gegenüber den Menschen die am Anfang stehen, tief in der Sucht stecken, einen gangbaren stabilen, geprüften über Jahre hinweg Weg suchen und das hier lesen müssen(bleibt ja nicht aus, man kann ja nicht alles überlesen) unverantwortlich.

    Gruß
    maria44

    Hallo Maria44

    Ein Posting aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich persönlich !!! habe kein Problem mit einem Glas Wein auf dem Tisch was andere trinken. ICH bin trocken. Aber ich spreche auch nur für mich persönlich. Und wenn ich als trockener User meine Erfahrung hier nicht schreiben darf, wo dann? Nehme ich Rücksicht auf jede Eventualität, jeden sensiblen User, dann siehe das Post oben. Thesen antackern und Forum schliessen. Aber wir haben hier einen Austausch!
    Mit dem Rotwein in der Souce ist Prehas Geschichte.
    Wobei ich auch da meine Gedanken habe, die aber nicht mehr öffentlich mitteilen werde. Und privat geht ja leider nicht...

    Zitat von Penta

    Hallo Bernsteinauge,

    spätestens dann, wenn du erlebst, wie sich jemand aus deinem nahen Umfeld zu Tode gesoffen hat, wirst du diese Dinge etwas anders sehen.
    Hoffentlich bist du es nicht.

    Hallo Penta

    Nein, ich werde es nicht sein. Aber ein naher Bekannter ist auf dem besten Weg dahin. Aber ich bin nicht für die Rettung der Welt zuständig und werde meine Sichtweise nicht ändern.
    Wenn ich schreibe, dass ein fremdes Glas Wein mich nicht belastet und ein fremder Mensch meint, er muss deswegen trinken, dann kann ich nix dazu. Ich gebe meine Erfahrung in meiner Trockenheit weiter. Mehr nicht.

    Zitat von joschi018


    Und das Teufelchen hat ganze Arbeit geleistet: "Siehste, du kannst auch 4 Wochen ohne Alk sein, also haste kein Problem. Andere haben das Problem, denn die trinken ja viel schlimmer!"
    Hab auf ihn gehört.

    Und sitze heute wieder hier. Warum mich der Thread an mich noch erinnert?
    Wegen dieser Aussagen:


    (Bloss nix verändern. Alles so lassen, wie es ist. Eben ohne Alk.)
    Das wird nie funktionieren! Mit fortschreitendem "Nicht-Trinken" verändert sich vieles und das sollte man zulassen und seine Umgebuing den neuen Verhältnissen anpassen.

    Hallo joschi

    Das sind auch wieder Postings, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Da geht mir immer die Hutschnur hoch!


    Zitat

    Weiter gehts jetzt, wie es vorher auch war. Soviel gibt es ja nicht zu verändern.

    Das war nach meinem kurzen Rückfall und ich habe schon vorher viel verändert. Ebenso Dein 2. Zitat.
    Ich würde Dir nahelegen, die Postings in den Threads aufmerksamer zu lesen und nicht einzelne Fragmente rauszureissen. ICH habe verändert und gehe meinen Weg trocken!

    Zitat von Hartmut


    Die Grundbausteine sind ein Wegweiser und kein Dogma. Wer sie inhaltlich so verändert , das es ihm passt und trocken dabei wird, ist das genauso gut , wie diejenigen die es geschafft haben nur das Glas weg zu stellen. ist ja jeder für sich verantwortlich inwieweit er es für sich schön oder schlecht redet. Es steht ja nichts in den Grundbausteine drinnen die nicht machbar wären.

    Aus meinen Erfahrungen heraus, schaffen es jedoch die wenigsten, die denken den erstmals für sich erscheinenden einfachen Weg zu gehen.

    Hallo Hartmut

    Danke für dieses Posting. Kein Dogma. Richtig.
    Für viele User hier, vielleicht sogar 99%, geht es leider nicht anders. Ich habe Kraft, Selbstbewusstsein und den Ehrgeiz, es mit leicht abweichenden Grundsätzen zu schaffen. Wie erwähnt: Kein 100% alkfreies Umfeld.
    Ansonsten gehe ich mit Allem konform, was die Grundbausteine vorgeben.
    Darf ich mich jetzt nicht an einen Tisch setzen, wo ein Fremder ein Glas trinkt? Für mich persönlich falsch! Bin ich eine Ausnahme? Wenn ja, darf ich hier nichts mehr zu dem Thema schreiben?
    Der Austausch untereinander ist in meinen Augen das Wichtigste. Nicht das Runterleiern der Grundbausteine. Danke nochmal.


    Hallo Rose

    So ganz verstehe ich nicht, warum ich "richtig" lesen soll. Ich lese richtig und weiss nicht wirklich, warum ich diesen Satz von Dir bekomme. Habe Dich doch gar nicht angesprochen...
    Trotzdem zu Deinem Satz:
    "Für mich wäre es ein Rückfall"

    Ich habe geschrieben: "Ich mag es nicht beurteilen"

    Habe ich irgendwo was überlesen? Ich kann mit Deinem Posting wirklich nix anfangen.

    Hallo baffi

    Danke fürs Verstehen.. :wink:

    Zitat von purzelbaum

    hallo bernsteinauge,

    auch diesen thread habe ich gelesen und bin total schockiert. für mich, die gerade 2 rückfälle, wobei der letzte vor 3 wochen war, geht das einfach mal gar nicht. sorry, aber ich kann es leider nicht anders ausdrücken.

    das ist mehr als verantwortungslos, so etwas in ein alkoholikerforum zu schreiben...
    ich habe schon einen versuchten suizid hinter mir und bin ganz knapp vorbeigeschlittert - für mich heisst trocken zu werden, mich absolut von jeder form alkohol ganz weit entfernt zu halten...
    für mich sind solche sachen wie ein glas wein auf dem tisch oder rotwein in der sauce die vorläufer für meinen nächsten rückfall und das ist ein absolutes NO GO....

    Hallo purzelbaum

    Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht für jedes Denken verantwortlich sein. Wenn ich schreibe, (und ich lege viel Wert darauf, das meine Anmerkungen nur meine persönliche Meinung sind!) das mich im Restaurant, im Bistro, an der Bushaltestelle oder auch beim Abendessen unter Freunden ein Glas Wein auf dem Tisch nicht stört, was ich ja nicht mal selber trinke, und Du gleich Richtung Suizidgedanken gehst, dann darf ich auf dieser Welt kaum noch einen Gedanken offen sagen.
    Du kennst mehr als ich die Gefahren des Alkohols und suchst einen Platz der Ruhe? Dann schaue bitte nicht ins Inet, denn das ist eine böse Welt. Gehe oder bleibe im geschlossenen Bereich, denn dort wirst Du sowas nicht lesen.
    Das ist weder böse noch sarkastisch gemeint. Sondern wirklich mein Ernst. Die Welt wird Dir zuliebe leider nicht alles Gefährliche verbannen.
    Und ich bin der Letzte, der dir was Böses möchte. Ich schreibe nur meine eigene, ganz persönliche Meinung. Wünsche Dir alles Gute, purzelbaum.

    Zitat von Spedi

    Es verblüfft mich immer wieder, mit welcher Leichtigkeit Menschen Themen beurteilen (=Nützlichkeit der Grundbausteine), zu deren Beurteilung sie faktisch mangels eigener langjähriger Erfahrung noch gar nicht in der Lage sind.

    Bernsteinauge: Ihr seid beide noch keine zwei, drei Jahre trocken - und Ihr wollt allen Ernstes sagen, Ihr habt Eure eigene Suchtgeschichte soweit verarbeitet, dass Ihr anderen Wege aufzeigen könnt, die auf gelebten Erfahrungen beruhen??? Und verharmlost im gleichen Atemzug das Suchtmittel als solches btw die eigene Suchtgeschichte (sinngemäß: "so schlimm war es bei mir nicht")?

    Ja. Und ich zeige keine Wege auf, sondern schreibe in meinem persönlichen Thread meinen persönlichen Weg.
    Du kannst gerne in einem eigenen Thread Deine Geschichte posten.


    Zitat von Spedi


    Ich bin erschüttert von so viel Verantwortungslosigkeit und kann es nicht nachvollziehen, wie ihr es schafft, Euch dafür auch noch zu rechtfertigen - da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.

    Ich rechtfertige mich gar nicht. Ich schreibe nur meine Geschichte.
    Verantwortungslos? Ich habe Verantwortung für meine Familie und mich.
    Wenns Dir nicht passt, kannst Du Dich gerne woanders auslassen.
    Auf Dich kann ich hier gerne verzichten...

    Zitat von Pittchen

    Hallo Bernsteinauge,

    ... ich wiederum möchte Dir meine Zustimmung für Deinen interessanten und für mich auch wertigen "Nachtbeitrag" (Seite 9) ausdrücken.

    So unterschiedlich und vielfältig sind die Menschen ...

    Gruß
    :D
    Pittchen

    Danke schön, Pittchen

    Zitat von kathleen

    @Spedi

    ich glaube nicht, das Preha oder Bernsteinauge jemandem ihren Weg aufzeigen wollten – sie haben ihre persönlichen Situationen aufgeführt und nicht bedacht, wie das möglicherweise von anderen aufgenommen werden kann. Sicher kann man das als leichtfertig bezeichnen, doch nicht jeder ist unfehlbar und ich glaube, das beide nun verstanden haben, worum es geht.
    Gruß
    Kathleen

    Hallo Kathleen

    Hast Recht. Ich zeige niemandem einen Weg auf. Ich schreibe nur meinen Weg und ich bin trocken.
    Weiss eh nicht, warum ich für ein fremdes Glas, was irgendwer trinkt, an den Pranger gestellt werde.
    Kathleen, ich bleibe trotzdem dabei und werde weiter meinen Weg schreiben. Leichtfertig? Sehe ich nicht so. Verstanden? Ich verstehe dass ich trocken bleiben werde, muss, möchte, darf. Mehr nicht.

    Zitat von Hartmut

    Solange nicht gegen die Regeln des Forum verstoßen wird , trägt gerade dieser Austausch mit dazu bei , um die Gefahren und Stolpersteine so aufzuzeigen wie sie im realen Leben auch sind.

    Gruß Hartmut

    Nochmal DANKE, Hartmut
    Für mich ein ganz wichtiger Satz zum Abschluss :!:
    Das Leben ist kein Ponyhof und auch kein Wunschkonzert.
    Wir sind alle krank und versuchen das Beste draus zu machen.

    Preha

    Ich werde in meinem Thread nicht mehr auf Dich eingehen. Tut mir leid, aber hier überschlägt sich alles und meine Geschichte geht den Bach runter. EINEN !! Absatz habe ich an Dich gerichtet und 2 Stunden schreiben im gleichen Posting werden einfach überlesen.

    Ich schreibe bei Bedarf lieber bei Dir weiter. Da herrscht eh nur noch Chaos... :shock: *Scherz*


    Zum Abschluss:
    An diesem Posting habe ich über 2 Stunden gearbeitet. Meine Sicht- und Denkweise sollte nun klar sein. Wem das nicht passt kann gerne woanders lesen.

    Noch ein schönes WE
    Bernsteinauge

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • Hallo Bernsteinauge,

    Glückwunsch! 2 Stunden Trockenheitsarbeit. Ist doch was.
    Ich geh nur schnell mal auf deine Antwort an mich ein.
    Nichts liegt mir ferner als die Welt zu retten.

    Jeder hat eine Verantwortung dem Umfeld gegenüber. Du kannst nicht nur deine Verantwortung gegenüber deiner Familie sehen. Und du siehst sie auch nicht nur. Denn ich gehe mal davon aus, dass du in der freien Wildbahn schon einem verunfallten Opfer helfen würdest. So schätze ich dich zumindest ein.

    Auch würdest du sicher vor einem deiner Enkel, wenn du welche hast, keinen Joint rauchen. Mal als extrem überspitztes Beispiel. :roll:
    Also bitte, komm hier nicht mit ich geh meinen Weg, rede ja nur von mir und alles andere kümmert mich nicht!

    Wenn hier alle so denken würden, wäre Selbsthilfe ja wohl totaler Blödsinn. Ich halte den Spruch, dass hier jeder nur für sich da ist, sowieso für falsch. Wenn jeder nur für sich schreiben würde, bräuchte es niemand ins Netz stellen, also geht ja wohl jeder, der hier schreibt, davon aus, dass er auch gelesen wird.

    Hier ist ein Ort, den du auch aufgesucht hast, weil du bestimmte Erwartungen hattest. Das tun andere auch. Mit ihren Erwartungen.
    Ich sag nicht, dass du etwas nicht schreiben sollst oder etwas nicht tun solltest. Das ist mir echt wurscht.
    Nur denke ich wirklich an meine ersten Tage hier und da hätten mich manche Posts extrem verunsichert, auch welche von dir.

    LG Penta

  • Hallo Bernsteinauge!

    Sag,wann beginnst Du,an Dir zu arbeiten ?
    Das stetige Argumentieren "auf Deine Art" hilft Dir nicht weiter.
    "Auf Deine Art" will heissen,auf recht negative Art.

    So kommst Du nicht weiter,des bin ich mir sicher.
    Und wir habe auch besseres zu tun,als Deine Argumente zu lesen und zu antworten.

    Also, an die Arbeit!

    Falls Du Dich hier nicht wohl fühlst würde ich Dir dringend raten,Dich nach einem anderen Forum umzusehen.
    Ich jedenfalls würde das bestimmt tun.

    Gruss
    Yvonne

    ichbinda123

  • Zitat

    Natürlich bin ich in einem öffentlichen Forum und weiss, dass es viele Menschen gibt die hier lesen.
    Heisst für Dich anscheinend: Schreibe nur was genehm ist und weiche nicht von den Grundbausteinen ab. Poste nichts was gefährdend und falsch verstanden werden könnte.
    Das ist für mich kein Austausch.
    Dann können wir auch gleich die Grundbausteine an die Tür zum Forum nageln mit der Überschrift:
    Lebe danach oder stirb. Und das Forum gleich stillsetzen.
    Denn so ist ein Austausch überflüssig.

    Hallo Bernsteinauge,

    ich gehe nur auf die Worte ein, die du gezielt an mich richtest:

    Davon habe ich nichts geschrieben, dass du nur das schreiben darfst was angenehm ist und ebenso möchte ich dir nichts unterstellen. Das liegt mir absolut fern und möchte ich deutlich nochmals hervorheben.

    Jedoch finde ich die Aussage, in welchem du sie getroffen hast, als verantwortungslos.

    Und das habe ich zum Ausdruck gebracht.

    In einer Gruppe von Menschen sollte von dem schwächsten Glied in der Kette ausgegangen werden.

    Ich bin nicht weltfremd und weiß was hinter den Fourmsmauern sich verbirgt. Ich nehme am Leben teil.

    Ich erzähl dir mal von mir: Meine Ärztin nahm mich nicht richtig ernst. Sie sagte was von Problemen, die ich erstmal zur Seite schaffen sollte, dann würde ich schon weniger trinken. Mein Weg damals ging weiter zur Suchtberatung. Mit dem lockeren Umgang dort, habe ich mich gefragt, bist du überhaupt richtig hier? Mir hat das Forum mit den klaren Ansagen die Möglichkeit gegeben, trocken zu werden. Hier bin ich ernst genommen worden in meiner Verzweiflung, das erste Glas trotz allem Willen nicht stehen lassen zu können. Ich war nicht tief unten, habe nach außen hin noch funktioniert. Und von außen betrachtet sind die wenigsten darauf gekommen, dass ich eine Alkoholikerin sein soll. Aber ich habe 25 Jahre lang gesoffen. Heimlich, versteckt... das ganze Programm. Es wurde stetig mehr. Früher am Tag. Mein Leben richtete ich danach aus.

    Ich möchte dich nochmal was fragen, auch wenn es grad hier ziemlich turbulent zugeht... vlt. magst du ja drauf eingehen:

    Hast du echt keine Bedenken einem User zu sagen, geh mal deinen Weg... wo du dir nicht ganz sicher sein kannst, ob der gut geht? Wohlgemerkt: ich meine in dem Zusammenhang, in dem du diese Aussage getroffen hast.

    Maria

  • Hallo Bernsteinauge!

    Ich finde Dein Posting und Deine Wortwahl einfach toll und frage mich wieviel Zeit, Einfühlunsvermögen und Mühe es dich gekostet hat, es zu "Papier" zu bringen bzw. auf all diese Zitate in Deinem Thread so ausführlich einzugehen. Ich wünsche Dir, dass es etwas bewirkt oder verändert ..

    Ich persönlich lege ebenfalls sehr viel Wert auf ein alkoholfreies Zuhause und auf ein ein alkoholfreies Umfeld, suche meine Freunde aber prinzipiell nicht nach ihren Konsumewohnheiten aus.

    Liebe Grüsse von Felicitas

    Vergebung befähigt uns nicht in der Verletzung zu verharren. Sie versetzt uns in die Lage uns zu fangen und weiterzuschreiten. Sie erlaubt uns von Herzen offen und im Geiste rein und freundlich zu bleiben.

  • Hallo Bernsteinauge

    Zitat

    Für viele User hier, vielleicht sogar 99%, geht es leider nicht anders. Ich habe Kraft, Selbstbewusstsein und den Ehrgeiz, es mit leicht abweichenden Grundsätzen zu schaffen. Wie erwähnt: Kein 100% alkfreies Umfeld. Ansonsten gehe ich mit Allem konform, was die Grundbausteine vorgeben.

    Wenn ich die Grundbausteine nach meine Vorstellungen verändere sind sie ja nicht mehr Grundbausteine. Ich würde mir aber Gedanken machen warum 99% es schaffen damit zufrieden zu werden und du zu den berühmten Ausnahmen gehörst?

    Zitat

    Dann können wir auch gleich die Grundbausteine an die Tür zum Forum nageln mit der Überschrift:Lebe danach oder stirb. Und das Forum gleich stillsetzen.Denn so ist ein Austausch überflüssig.

    Das kann ich auch als These mal nicht unkommentiert lassen. Lebe danach oder stirb ist für mich der richtige Weg und die Grundbausteine bieten den größtmöglichen Schutz. Deswegen mache ich es so. Ich tausche mich seit Jahren auch mit Menschen aus , die danach leben .

    Aber es ist ja nur eine These von dir, die ich soweit nachvollziehen kann , da ich früher ähnlich dachte. Da malte ich mir aus ,wie ich es abändern kann und interpretierte mir einfach Hindernisse ein, das es nicht machbar wäre. Es ist eine reine Kopfsache. Eines Tages wachte ich stink besoffen morgens in einem Acker auf , weil ich mich mal wieder von mir selbst blenden gelassen hatte. . Das war aber noch lange nicht mein Tiefpunkt. Das war dann die Sucht die nicht kopflastig denkt.

    Ich möchte diesbezüglich keine Erfahrungen mehr machen und vertraue nun mal auf andere die sie hier schon machten.

    Achso, ich werde immer wieder auf Risiken hinweisen ,wegen dem Risikos und nicht weil ich dir meinen Weg ein prügeln möchte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das du deinen Weg verändert hast, ist Klasse! Irgendwo muss ja mal der erste Spatenstich gemacht werden.
    Geht mir ja genauso.
    Was das Wort "Trockenheit" angeht: Ich persönlich kann das für mich noch nicht so nennen, ich "trinke nicht". Heisst nicht, daß ich morgen wieder anfange, nur bis zur Trockenheit ist noch ein ziemlich langer und steiniger Weg.
    Gruß vom Biker und...wird Zeit, das Frühjahr wird 8)8)

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Hallo Bernsteige,

    als ich mich hier anmeldete war ich noch nass und mir ging es sehr schlecht, ich steckte tief in meiner Sucht.
    Ich habe nach Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden, und in meinen Anfängen habe ich mich versucht an die neue Mitglieder wie ich selbst zu halten aber ich stellte recht schnell fest, dass ich von den neuen am Anfang stehenden Mitgliedern ja nichts lernen kann außer Schulterklopfen und rumeiern.
    Ich brauchte aber niemanden der mir auf die Schulter klopft sondern jemanden der mir einen Weg zeigt wie ich ohne Alkohol leben.
    Ich habe mich hier angemeldet um mein Leben zu verändern, nur wusste ich noch nicht wie und das wollte ich hier in diesem Forum lernen, habe ich auch durch unsere Langzeittrockene die, die Risikominimierung betreiben weil nur die haben mich auch verstanden, steckten selbst irgendwann Tief in der Sucht, genau wie ich und hatten nicht nur irgend ein Alkoholproblemchen. Hätte ich mich an die Mitglieder gehalten die am Anfang stehen oder auch an die Mitglieder denen, der Alkohol auf dem Tisch, unter dem Tisch im Kofferraum, Garage, Kühlschrank, Keller oder sonnst wo nichts absolut nichts ausmacht, wäre ich niemals trocken geworden und wäre wie ich schon mal geschrieben habe höchstwahrscheinlich längst tot.
    Ich habe auch viele Geschichten aus mir nassen Zeit, aus den Trinkpausen die ich über Jahre hinweg gemacht habe da war ich niemals trocken, ich habe nur Trinkpausen gemacht ich habe mich weiterhin in dem Umfeld wo Alkohol getrunken wurde bewegt, nur mit meinem Willen ich bin ja stark, wollte ich mit dem Kopf durch die Wand, meine Trinkpausen endeten alle gleich früher oder später, im Suff. Mein Leben zu verändern hatte mir Angst gemacht ich wollte dass alles so bleibt wie es war „nur nicht trinken“ war mein Wunsch, das funktionierte nicht, mein Kind hat Jahre lang unter meiner Alkoholkrankheit, unter meiner Sturheit, meiner Besserwisserei leiden müssen und es dauerte bis es mir verzeihen hat.
    Ich kann nur noch hier noch mal betonen das ich sehr Dankbar für dieses Forum bin und wie ernst diese Alkoholkrankheit ist, auch wenn das mansche nicht lesen wollen oder nicht wahr haben wollen, ich hätte mich zum Tode gesoffen hätte ich damals dieses Forum nicht gefunden und hätte ich nicht auf die Mitglieder gehört die, die Risikominimierung betreiben.
    Ich schreib das jetzt alles nicht um Dich von irgendetwas zu überzeugen, du hast deinen Weg von dem Du sooo überzeugt bist, ich schreib das für die Menschen die ernsthaft einen Weg suchen, die etwas im Leben verändern wollen, die Tief in der Sucht stecken und nicht raus können weil auch wenn ich hier in ersten Linie für mich bin, sind mir neue Mitglieder die auf der Suche sind sehr wichtig.
    Mehr will ich hier nicht schreiben es lag mir einfach nur am Herzen!

    @ Felicitas1212

    Zitat

    Ich finde Dein Posting und Deine Wortwahl einfach toll und frage mich wieviel Zeit, Einfühlunsvermögen und Mühe es dich gekostet hat, es zu "Papier" zu bringen bzw. auf all diese Zitate in Deinem Thread so ausführlich einzugehen. Ich wünsche Dir, dass es etwas bewirkt oder verändert ..

    Ich helfe dir einwenig, über zwei Stunden!

    Gruß
    maria44

  • Hallo zusammen

    Ich habe über die Feiertage wieder bemerkt, wie eingefahren meine Bahnen sind. Bin weiter alkfrei, aber immer noch auf der alten Schiene..

    Habe einen Ausspruch gefunden, der sehr gut auf mich zutrifft.
    edit - bitte keine Zitate - edit
    Daran muss ich werde ich arbeiten. Habe es schon mal versucht. Leider ohne Erfolg. Ich muss Matthias seinen Geduldsfadenverstärker besser nutzen...

    Wünsche Euch einen trockenen, guten Rutsch ins neue Jahr 2011

    Liebe Grüsse vom
    Bernsteinauge

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • glück auf bernsteinauge

    schick ich dir fix noch n geduldsfadenverstärker + ne wage für die ausgeglichenheit < die will ich wiederhaben - brauch ich noch ab+zu

    schönen montag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Matthias

    Die Waage bekommst Du natürlich wieder. Kann nur ein paar Tage dauern. Ich bemühe mich, die Zeit bis zu einer angenehmen Ausgeglichenheit kurz zu halten... :wink:

    Keine Zitate.... Naja...
    Ich drücks dann eben mit meinen Worten aus, obwohl ich das in dem Zusammenhang ziemlich albern finde.

    Hatte sinngemäss geschrieben, dass ich nicht weiss auf welchem Weg ich für mich erfolgreich sein kann. Aber ich weiss dass ich keinen Erfolg für mich haben werde, wenn ich es jedem Menschen recht machen möchte...
    Besser so? :wink:

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • Guten Morgen Bernsteinauge!

    Um Himmels Willen Bernsteinauge, versuche NIIIIE es allen recht zu machen! Das ist ein ungöliches Unterfangen..Das geht nicht und das schaffst DU nicht.

    Du und allein nur DU musst deinen Weg gehen, konsequent, gradlinig und , was gaanz wichtig ist, voll 100% Überzeugung.

    Andere Menschen leben ja auch nicht DEIN Leben...Nein, das lebst nur Du!
    Und jedes Leben ist nun mal einzigartig und jeder von uns hat SEIN Leben und muss das Beste daraus machen.
    Höre auf Dich, nur auf Dich ...doch höre bitte ganz genau hin.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen,
    ein erfolgreiches trockenes Jahr 2011!
    Die
    Preha, die die Feiertage, staubtrocken überstanden hat.

  • glück auf bernsteinauge

    Zitat von Bernsteinauge

    dass ich nicht weiss auf welchem Weg ich für mich erfolgreich sein kann. Aber ich weiss dass ich keinen Erfolg für mich haben werde, wenn ich es jedem Menschen recht machen möchte...

    stimmt + den richtigen weg findet man nur wenn man losgeht ihn zu suchen

    schönen dienstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!