Beiträge von aionic_star

Zitat von oldie

Liebe ainonic star,

Ich habe den Eindruck, dass du dich gegenüber deinem Mann so verhältst wie damals gegenüber deiner Mutter.

lg oldie

hallo oldie,

Du meinst meine Mutter gegenüber mir. Könnte sein, ich bin mir da nicht sicher. Ich finde zu wenig anhaltspunkte, ich denke darüber nach. - edit- ich hab jetzt viel geschrieben, aber ich soll ja nicht soviel privates schreiben. es ist auch sehr sehr verwirrend dieser punkt.

lg

hallo Speranza,

das habe ich schon begriffen. Es war eher so dass ich anfang in meinen ersten beiträgen in dem thread dachte er wird schon aufhören, dann habt ihr mich überzeugt dass er dass nicht tut, und dann habe ich geschrieben ich werde ihn verlassen, was schon irgendwie mein plan ist.

Dass ich ihn "so sehr liebe" ist ja kein plan was ich tun will sondern eine feststellung, un ddafür kann ich nun im aufgenblick so schnell mal nichts.

und auch dass ich trotz der einsicht dann wieder zu dem schluss gekommen bin ihn nun jedenfalls jetzt sofort doch nicht verlassen zu können, weil es mir unerträglich erscheint. meine meinung ändert sich wirklich dauernd, ich bin eben so ein blatt im wind, passe ich jedem an, und habe dauernd ideen.

Ich muss meine emotionale problemtik, dass ich so wahnsinnig auf meine freund fixiert bin - vor allem wenn ich mich trennen will- mit meinem psychiater lösen. Vielleicht geht es ja mit medikamenten.

lg

Zitat von sarawen

Wenn du nicht bereit bist auch an deiner Person zu arbeiten ist dieses Forum hier der falsche Ansatz.

LG

S.

ok,

wollen wir das jetzt wirklich diskutieren ? Ich hab schon in einem vorherigem postig geschrieben ich bin schon dazu bereit. offenbar weißt du das besser.

fg

Hallo topas,

doch ich denke sehr nach. man kann es daran merken wie sehr sich meine einstellung geändert hat seit ich hier zu schreiben begonnen habe.

Aber heute geht es mir sehr schlecht. Fast scheint es mir die schlimmere idee für immer ohne meinen mann sein zu müssen, denn ihn auf seinem abweg zu begleiten. Wenn jemand krebs hat brechen ja auch nicht seine familienmitglieder den kontakt ab.

Also habe ich wohl über das was du gesagt hast nachgedacht, und es auch akzeptiert. Es wird wohl nicht schön. Aber ich bin trotzdem gefangener meiner gefühle, bei aller klarheit.

ich weiß auch nicht wa smit mir los ist. Ich sag euch dann übermorgen was mein neuer psychiater gesagt hat.

lg

PS: Ich hab 2 Volksschüler und ein Kind in der Unterstufe.. Meine Mutter hat mich zu nem Monster erzogen die war auch sehr schädlich, schrecklich. Sie hat mich übermäßig vergöttert, ich war der mittelpunkt ihres lebens, sie war aber gelichzeitig psychisch total schwach und ich hab gemacht was ich wollte und si enur rumkommandiert und sie nicht ernst genommen und wurde dadurch gar nicht erzogen.

Ich habe diese gewohnheit imme rnoch allen leuten befehle zu erteilen, un danzuschaffen, jeder hasst das.

Innerlich war sie total zerissen und ihre liebe war nur erdrückend und ich war total isoliert, deswegen kümmere ich mich sehr wenig (zu wenig) um meine kinder, die einzige form mütterlicher zuwendung die ich von meiner mutter kenne ist emotionaler missbrauch. Ich schau eher dazu dass andere liebevolle leute verfügbar sind wie deren papa, und nette freunde und viele andere mütter mit kindern. Ich mach eher oft nur das nötigste, wobei dies viel besser wurde.

Hallo topas,

ich hab eh morgen eine termin bei "professioneller hilfe", und auch bald wieder familientherapie, ich liebe therapeuten und all sowas, psychiater sind die besten (therapeuten) mmn.

Was du am ende schreibst, darin sehe ich nen wiederspruch. Also ich muss mich nicht sofort trennen, aufhören zu lieben, aaaaber es wird IMMER nur immer schlimmer?

Meine konkrete Frage war ja, muss ich mich trennen WEIL es immer schlimmer wird und somit "keine Hoffnung" (Threadtitel) auf eine glückliche gemeinsame Zunkunft besteht.

Ich kann mir nicht vorstellen aufzuhören meinen Freund zu lieben, aber ich kann mir vorstellen mich zu trennen. Ich bin auch noch jung, gerade 30, und hübsch und hab sowieso ein Händchen für Männer. Aber ich glaub wenn es jetzt aus wäre müste ich wohl alleine bleiben, weil ich ja weiter meinen Freund so sehr lieben würde wie eben die letzen 3 Jahre, ich fühle mich als ihm ganz und gar verfallen ;)

Das kann ich mir übrigens von allen guten Ratschlägen am ehesten vorstellen, ich spüre ich schaffe es diesmal, mich NICHT in andere Männergeschichten zu flüchten und alleine zu bleiben. Weil das wäre ja der einzige Sinn, das ich mich allein mit mir beschäftige und eine Seele bekomme.. innere substanz, und etwas stabiles, eigenes, interesse an dingen. Laut meinem Freund bin ich ja hoffnungslos auf lsd hängengeblieben aber ich denke es müsste trotzdem möglich sein;)

lg

Es gibt da ein lied von the knife, one for you, das habe ich meinem freund ein paarmal geschickt kurz nachdem wir zusammenkamen.

- edit, bitte hier keine Links zu anderen Internetseiten einstellen, danke, Linde -

ich hab ihm geschrieben jetzt wäre noch alle schön aber dieses lied passt zu uns und ich spüre dass es noch so werden wird und habe ein sehr mieses gefühl. -- aber eigentlich war es früher viel mehr so, dass kam dann ziemlich bald,,, jetzt ist das gar nicht mehr ganz SO wie in dem lied, aber irgendein kern davon ist in dieser beziehung trotzdem drinn.

Hallo Renate0 !

Solche Texte habe ich schon vor Jahren 100 gelesen, aber ich versuche diesen Klischees etwas differenziert zu betrachten weil ich schon oft wegen dem plumen glauben an klischees probleme hatte. Dein ex war ja in vielem auch differnziert und nicht aus einer soap. Aber trotzdem.. hast schon recht es hat keinen sinn.

Ich denke mal wenn wir jetzt nicht mehr soviel kontakt haben vielleicht denkt er nach. Muss er ja.. oder? ich bin mir sicher dass er nochmal aufhört. Ich glaube allerings auch nicht wirklich daran dass es dabei bleibt, ich füchte es wird dann wieder nur eine phase sein mit dem üblichen schock für mich am ende.

lg

Zitat von oldie

Hallo aionic star,

Ist dir auch aufgefallen, dass dir diese Menschen auch sehr sinnvolle Antworten schreiben und Fragen stellen?

Was machen deine Kinder, wie geht es ihnen?

LG oldie

hallo,

ich hab deinen beitrag von vorher erst jetzt gelesen, manchmal antworte ich auf gute punkte nix weil es nicht zu sagen gibt wenn ich dem zustimme oder darüber nachdenke, und bei sachen die ich nicht so unterschreiben kann hab ich auch keine lust dann ewig zu diskutieren oder mich zu rechtfertigen.

Dein beitrag vorher war auf jeden fall sinnvoll, sehe ich auch so. Das mit der wut ... ich bin ein extrem aggresiver mensch aber habe sehr oft wiederum probleme wut in form von kraft zu kanalisieren und nicht gelähmt zu werden.

Zu dem thema einsicht, da schwankt er. vorgestern hat er gesagt er muss ganz aufhören, gestern war dann alles wieder anders und er möchte "irgednwann" in ein paar jahren ... hat geredet wie sehr er sich auf den sommer freut wenn man amabend draussen trinken kann.

Ich muss mal dazu sagen er schaut schon total fertig aus, ihm fehlen schon 5 zähne insgesammt, 4 links und rechts vorne und 15 jahre älter und total vergiftet, also ich denke vielleicht ist es bei ihm zu spät für alles weil er da schon so lange drin steckt. Leider bin ich der EINZIGE der ihn auf sowas anspricht, und so denkt er alles wäre ok, weil eben seine familie, freunde ct alle die sache irgendwie akzeotieren und ihn bestätigen.

Er ist extrem genial leuten einzureden er wäre eigentlich supertoll und kein alki oder sontwas, er ist auch hochmanipulativ und redet meist edne ärgeste unsinn daher wenn man es genau nimmt. All diese anschuldigungen an mich immer, das lese ich hier auch in anderen beiträgen, das scheint typisch zu sein, dass ich an allem schuld, verlogen gestört krank und völlig dumm und unreif wäre.

Genau wie bei Renate0 sich dies aber im laufe der Zeit sehr genssert und er wird liebevoller, bzw die ausbrüche werden weniger schlimm, irgednwie vertraut er mir mehr als füher kommt mir vor. Früher wra er so agressiv da konnt eich gar nicht an ihn ran, jetzt kann ich bei solchen ausbrüchen (zb vorgestern) dann hingehen und ihn berhigen, inden arm nehmen und zu ihm durchdringen.

Ändert aber alles nix weil ich merke dass er eigentlich am ende nur saufen WILL, jetzt zur zeit ist ihm der alk und vieles viel wichtiger als ich, auch wenn er liebevoller mit mir wird.

Meinen Kindern geht es glaub ich ganz gut, die letzte woche haben wir super hinbekommen und jetzt ist ne woche papa das ist überhaupt cool, noch dazu hier in unserer schönen große wohnung.

lg

Hallo RenateO !

Wenn ich jetzt eine anrede schreibe fällt mir erst auf dass ich ja mit Menschen schreibe. Für mich ist das Internet sonst oft ein Brei.. in dem ich eben ungeordnet alles rauslasse.

Ich gebe mir auch deswegen vielleicht nicht soviel Mühe weil ich im leben soviel sozialkontakte habe, es sind eigentlich fast immer Freunde bei mir, heute waren schon.. 5 Leute hier, einer davon, der Vater meiner Kinder der ein ganz lieber gesunder gescheiter ist ist immer noch da, er wird jetzt mal ne Woche hier bei mir wohnen weil im Haus was kaputt ist. Ich kann mir gut vorstellen das bürgerlichere Leute da viel respektvoller an so ein Foru herangehen... naja

Jedenfalls, RenateO, hast du nicht diesen Thread mit dem Gartenhaus geschrieben? falls ja, dein ex und meine freund sind derselbe typ säufer, charakter, alles gleich. Meiner würde auch nie betteln also sehr stolz und beherscht und auch sicherlich intelligent und lieb.

Ich liebe ihn so seeehr...

Zu deiner Frage, ja, ich möchte schon auch Hilfe, nur weiß ich nicht welche ich den kriegen könnte. Im Moment hab ich wieder mal den Schockmoment auch durch das lesen hier aber auch weil er die letzten tage offensichtlich rein alkoholgesteuert war.

hatte heute-

(nachdem er mich gestern abend angelogen hat er ginge schlafen, nur um zu einer freundin von uns saufen zu gehen und mich dann um halb 12 nochmal anzurufen weil er kein geld und keine gesellschaft mehr hatte... und gar nicht vertstand warum ich aus allen wolken gefallen bin und sauer war)

also ich hatte heute nen wutranfall, hab wieder extrem herumgeschrien und ihn rausgeschmissen.(er sieht natürlich nur meinen ärger an seinem saufen als unser einziges problem)

Ich möchte mich eigentlich gern ändern. Es wäre gut mehr abstand zu ihm zu haben, damit ich mich auch ändern kann.

Hab ihm ein email geschrieben wegen dem alkohol und dass ich den eindruck habe das geht sich nicht aus. Er wird wohl morge abend antworten, aber mein ex sagt mir hier eh schon was passieren wird. Er kriegt sich wieder ein, wir kommen wieder zusammen, irgendwann der nächste absturz ???

Vielleicht sollte ich mal etwas länger abstand halten, solange bis ich .. ja bs ich was? Ein gefühl entwickle wohl nicht, weil mein gefühl wird mir bald sagen es ist alles wieder gut.

lg

Zitat von RenateO

Guten Morgen aionic_star

Mir fällt bei deinen Einträgen auf ,das du weder eine Begrüßung noch einen Abschluß darunter setzt,machst du das im echten Leben auch so?
    Nur so als Anmerkung.

Das Forum (wir) sind hier keine Müllabladeplatz sondern ein Selbsthilfeforum,das bedeutet das wir versuchen uns gegenseitig zu helfen ,Erfahrungen austauschen ,Wege zeigen die man gehen kann.

Was suchst du hier?
    Ich würde dir empfehlen ,mal ne Weile Tagebuch zu schreiben ,um deine Gedanke u sortieren,denn reines erzählen bringt dich nicht weiter.
    Du antwortest ja nichmal darauf wenn dir jemand einen Rat gibt,oder dich darauf hinweist das du seit Jahren hier rein und raus gehst ohne etwas an deiner Situation zu ändern.
    Kommt bei mir an wie Müll ablassen und weitermachen wie gehabt ,,es geht ja noch,,!!

LG R.

ok es stimmt ich bin zu unsortiert und lade somit hier müll ab. Allerdings hab ich jetzt die anderen threads gelesen und das forum ist nunmal dazu da sich von der seele zu schreiben, nur eben sortierter sodass die leute auch mitkommen, also ein bissl denken bevor schreiben. Weil wenn ich etwas schreibe, und jemand gibt mir einen rat, den ich grad nicht umsetze weil ich die situation anders verstehe, bzw den rat grad nicht umsetzen kann dan kann mir auch niemand einen vorwurf machen. es ist ja nicht so dass ich mir hier befehle erteilen lassen muss..

Ich werde versuchen etwas sortierter zu schreiben. Und mich zu verabschieden. Im realen leben bin ich übrigens auch so aber ich schaffe es schon mich wenn nötig auch angemessen zu verhalten weil sonst wäre ich ja gar nicht sozial/arbeitsfähig. Also meine Ausbildunegn und jobs dafür haben meine manieren schon gereicht, aber privat bin ich relativ ungehobelt.

lg

Aber jetzt bringe ich ihn damit so aus dem konzept dass unser berufliches projekt vielleicht den bach runter geht. Sowas haben wir 2 jahre nicht geschafft und in ein paar atgen wäre es fertig geworden.

was soll ich den morgen machen. meine groll verheimlichen und noch ein paar tage warten bis er es fertig hat? ach ich werde ihn einfach allein hierlassen, meine wohnung überlassen bis er es fertig hat, und sagen ich brauch ei wenig abstand. und dann nach dem "abstand" mache ich ganz schluss...

ich bin schon wieder so sauer. der ist heute schin wieder saufen gegangen obwohl er gesagt hat er geht heim, und jetzt meldt er sich plötzlich weil ihm jetzt zuhause fad ist und er kein geld hat und ich soll KOMMEN, dabei bin ich krank, und schreibt mir dauernd irgendwelche blöden sms mit irgendeinem gelaber, es wäre samstag abend, ICH wäre schuld oder würde nur spinne und solle zum psychiater gehen und das wäre alles blödsinn und bussi usw.

er checkt überhaupt nicht dass er sich schon wieder total unberechenbar und verlogen verhalten hat,es ihm nur ums saufen ging, und er völlig auf mich geschissen hat, und sich jetzt nur gemeldet hat weil ihm fad wurde so ohne geld. er hat gesagt er geht heim, sich von mir noch geld für ein bier geschnorrt und ist statt dessen zu freunden gegangen.. (die auch so säufer sind).. und bei mir hat er noch gesagt er wäre müde und wolle schlafen gehen.

Mir reichts irgendwie so ich bin so sauer, ich will JETZT SOFORT schluss machen, weil der ist völlig daneben. Der nimmt mich nicht mal ernt und ich glaub ihm das auch noch die ganze zeit! Ich wollte ich würde dieses gefühl das ich jetzt habe behalten, seine krankheit immer so klar sehen.

Das problem ist dass alle sein ebehandelnden psychiater und psychologen ihn da immer unterstützt habne und gemeint haben er wäre KEIN alkoholiker und ein paar bier am abend wären ok. Der letzte psychiater hat sogar gesagt ICH würde diese alk sache nur aufblasne um seine machtposition in der beziehung zu demotieren und wenn ich SO drauf wäre wäre sogar eine paartherapie (wegen MIR) sinnlos.

Und das waren nun in 3 jahren 3 psychiater und der erste ist sogar sehr angesehen und ehemaliger chefarzt eine rgroße klinik, und beim mittleren waren wir für ein halbe jahr in der paartherapie und ich mochte ihn sehr gern.

Aber weil die das auch immer als sehr nebensächlich gesehen haben habe ich es auch nicht wahrgenommen. Und ich glaube die checken des eh, aber es macht therapeutisch keinen sinn den patienten da so hart mit seiner alkoholsucht zu konfrontieren, deswegen tun die so, weil es viel wichtiger ist menschlich den patienten aufzubauen, ode rsi ehaben einfach alle das ausmaß des problems nicht begriffen.

Ich würde mir soooo sehr wünschen ich könnte diesen zustand halten und würde nicht dann wieder irgend nen scheiß bauen mit oder ohne ihm..

Zitat von RenateO

aionic_star
    Wenn du schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder hier bist,solltest du dich mal fragen ,warum?

Ist da doch der Wurm drin?
    Wenn ja solltest du handeln ,es kommt keiner der es für dich macht und die ,,Wunderpille,, die alles wieder gut macht gibt es leider inzwischen auch noch nicht!
    Auf die haben viele gehofft und wurden enttäuscht.

Du hast die Wahl ,pack dein Leben an und ändere was oder richte dich da irgendwie ein ,was ich ,, da auch Kinder betroffen sind,, unverantwortlich finden würde.
    Es liegt in Deiner Verantwortung,sonst nirgendwo.
    Lg R..

Na ja, ich ändere es ständig. Ich will eben dass es weiterhin besser wird. Vor 2 jahren war es viel schlimmer! Aber was zur Zeit abrennt nervt mich einfach extremstens!

Im letzten herbst war ich so optimistisch weil wir einen sehr guten therapeuten hatten, und ich wirklich vertrauen gefasst habe dass er sich an unsere vereinbarungen hält. Und ich auch, es hat uns eben viel gebracht und ging uns sehr gut. Und seit weihnachten, da hat auch genau der therapeut aufgehört dort zu arbeiten und war plötzlich weg.

Und seit dem war es sehr enttäuschend dass er wieder mehr trinkt. Er versucht mir auch zu erklären wieso und warum und was er gerade für eine kriese hat. Mir ist das aber EGAL, ich bin einfach unheimlich sauer.

Heute hat er wirklich ne tolle leistung vollbracht (beruflich), aber ich war den ganzen tag sauer und dann am abend hat er wieder 3 bier getrunken . Ich war dann schon so wütend...

Ich weiß dass es seine freiheit ist, aber es macht mich trotzdem wütend, weil es mir nicht passt. Ich hätte ihn nun lieber nüchtern und nett hier bei mir. (hab ihm gesagt er soll bei sich in der wohnung schlafen weil wir sonst wieder streiten werden weil ich sooo wütend bin)

Und er hat versucht mir zu erklären wie es ihm gerade geht. Und er sagt er wird sich jetzt wieder drauf einstellen nur abends 1 bier zu trinken. Nur wenn es dann immer wieder bei jedem problem dass wir haben (zb wegfall des therapeuten oder umzüge, jobverlust waren solche auslöser in den letzten jahren) IMMER wieder diese rückfälle gibt kommen wir ja nie vorwärts, und am ende krepiert er doch am alkohol.

Ich denke es sind 2 sachen weswegen ich hier bin (ausser um mir die sorgen und den ärger von der seele zu schreiben) . Ich muss ne trennung planen, bzw daran arbeiten so selbstständig zu werden dass ich nicht mehr von ihm abhängig bin.

Ein user hat es sehr gut auf den punkt gebracht. Es ändert sich nicht durch die trennung, sondern dadurch dass ich mich ändern muss, und dazu ist auch keine sofortige trennung nötig.

Und zweitens bin ich grad hier um zu verstehen wieso ich so wütend bin. Ich hab seit 2 tagen seine umarmungen und bussis nicht erwiedert, ud immer wenn er mich anlächelt kann ich nur wegsehen. Ich weiß nicht was ich mit meien gefühlen machen soll. Abstand.

Zitat von RenateO

Hallo
    Wenn du ihn darauf ansprichst ,klingt das für ihn wie ein Vorwurf,er wird selbst wissen das mit seinem Alkoholkonsum was nicht stimmt
    Du beschreibst deine Lebensituation sehr offen und ehrlich,aber schau mal drauf in gewisser weise ist das ein ,,Kartenhaus,, sehr instabil und hält nur solange keiner die Position verändert,der Alkohol wird sie aber veränden und dann fällt es zusammen

Ich verstehe das so dass wenn wir etwas ändern, also er aufhört er und wir nicht mehr funktionieren und alles kollabiert ? Also es daher eine illusion wäre vertrauen in eine gemeinsame zukunft zu setzen.

Zitat von oldie

Liebe aionic star!

Du schreibst:

Aber es geht doch um das Wohl deiner Kinder!
    Du willst für sie das Beste, du willst ihnen eine glückliche Kindheit ermöglichen. Du willst auch sicher, dass sie es als Erwachsene leichter haben als du.
    Eines ist sicher, das ist innerhalb einer Familie, die von der Alkoholkrankheit eines Partners beherrscht wird, NICHT möglich.

LG oldie
    Oldie

Na ja, das ist wohl etwas übertrieben, also dass ich geschrieben hab ich würde die kinder verlieren ohne ihn. es würde halt nicht mehr so gut laufen bzw sie könnten nur mehr teilweise bei mir sein wenn ich arbeiten müsste und ich hätte weniger aufmerksamkeit für sie. aber sorgerecht und diese wohnung hier könnte ich sicher behalten.

was meinst du mit "beherscht" wird?

Zitat von Linde66

Hallo aionic star,

das halte ich für eine prima Idee, mit deiner Betreuerin vom Jugendamt alles zu besprechen und einen Plan zu schmieden.

Es wäre vielleicht am besten, wenn du ihn nicht mehr auf seinen Konsum ansprichst, während er betrunken ist. Wenn überhaupt mache das sicherheitshalber nur, wenn er gerade nüchtern ist.

Lieber Gruß, Linde :)

Kannst du mir, nur interessenshalber sagen, warum das so ein reizthema ist, bzw was ihn daran so aufregt?

ja eh klar. aber eher ist es so dass mir die kinder abhanden kommen wenn er weg wäre, zumindest wenn es chaotisch abläuft, weil er leider trotz des alkoholismus mehr emotional und geistig anwesend ist als ich.

ich habe nämlich, wie du schreibst, mit den kindenr imme rnur existiert, er allerdings hat es geschafft eine liebevolle atmosphäre zu schaffen, da wird nach den hausaufgaben gespielt und geübt und er hat es dann auch geschafft ,ich in diese ganze situation auch zu integrieren, also wie sind dann alle gemeinsam eine familie was ich nie erlebt hatte. (auch in meiner kindheit nicht)

dafür bin ich ihm sehr dankbar. ich bin leider solbst als mutter, sowie du gemeint hat, eher so jemand der ständig paralysiert und geistig abwesend ist und die einfachsten dinge nicht schafft. Daher habe ich eben angst (und ich denke auch zurecht) dass es wieder so wird dass die kinder und ich bloß so existieren.

Wir habe uns letzten sommer zusammengestzt, ich, und der vater der kinder und mein freund. Der vater der kinder hat gemeint nun inzischen, nach den letzten beiden jahren denkt er ich und mein freund wären soweit die volle verantwortung zu übernhemen, wir haben inzwischen ne schöne wohnung und ne stabile beziehung, ich ausbildung fertig ect.

Und er wollte een dass ich meine freund da auch aktiver in die vaterrolle lasse, und mein freund wollte es auch, und ich habe nachgegeben, obwohl ich angst hatte weil die alkoholsache für mich noch nicht vom tisch war, sondern nur eben verbessert.

Und jetzt haben wir seit dem, daran gearbeitet mit den kindern eine alltag und einen rythmus hinzukriegen, und alles aufmerksam und freundlich zu gestalten, gut zu kochen ect. Und es wurde immer besser.

Die letzten beiden wochen war es wirklich zum ersten mal (in meinem leben) so, dass ich gegen ende der woche nicht erschöpft war und die wohnung verdreckt, sondern dass der halbwegs ordenliche zustand und das energieleven gehalten worden sind.

irgendwie waren wir dann sehr stolz. Ud peng, die kinder sind übers wo weg und er betrinkt sich . Ich muss ja echt daran denen was in 20 jahren ist.
    das große problem ist das smir nicht klar ist ob ich all die sachen die ich durch ihn erreicht und gelernt habe nun auch alleine weiter so halten kann. Habe ICH dazugelernt durch ihn, und das bleibt auch wenn er weg ist, oder ist dass alles zu großen teil auch seine energie?

Morgens, wir müssen um 7 draussen sein also um 6 aufstehen, da ist das so.. eben wenn ich weiß er ist da dann gbt mir dass soviel kraft und ich bin morgens NICHT aggressiv und hysterisch. Ich habe frühe rregelmäßig alle kinder zusammengebrüllt und beschimpft weil ich so müde war. Aber er steht halt auf und gibt mir einen kuss und macht mir mal ein frühstück und da strahlt er für mich so viel ruhe aus und das gibt mir dann auch die kraft und halt irgendwie. und dann bin 9ch auch friedlich und neuerdings haben wir es sogar geschafft das di ekinder morgens frühstück bekommen.

Er hat mir gestern als er sich so aufgeregt hat auch gesagt ich und die kinder wären alles wofür er lebt, wa sihm kraft gibt. Weil er war bevor wir zusammen waren längere zeit psychisch krank und hat sich imme rwieder selbst eingewiesen- hatte jedenfalls eine sehr schwere zeit.

Also ich glaub unsere familie und der alkohol sind 2 kräfte in ihm die miteinander kämpfen. ich auf der anderen seite habe oberflächlich betrachtet keinerlei probleme aber bin irgendwie innerlich leer und lieblos wegen meiner kindheit und mir fehlt die menschlichkeit und bei ihm kann ich mich halt wirklich öffnen und weiß dass er mich wirklich liebt udn sich nicht oberflächlich von meinem narzisstischen schein beeindrucken lässt wie alle anderen leute, sondern mich durchschaut. Allein werde ich mir schon sehr schwer tun. ich hab zum glüc meine freundinnen, vl hilft mir das.

Die hatte ich vor der beziehung mit ihm auch nicht, hatte nie beziehungen zu frauen, nur zu männern. aber da hab ich mich auch in den letzten 3 jahren total verändert zum positiven hin, und nun hab ich einige freundinenn mittlerweile mit denen ich oft kontat habe.

Doch ich will eigentlich schon etwas ändern. Die letzten Tge hat sich die situation wieder verschlimmert weswegen ich auch hier geschrieben habe, und es ist eigentlich langfristig nicht erträglich. Ich kann so sicherlich nicht für immer.

Ich muss hier allerdings mal etwas klarstellen. Ich bin nicht nur emotional sondern auch pratiksch extrem abhängig von meinem freund. Ich hab auch "irgendwie" leichte psychische probleme, und durch die beziehung mit ihm erst ein normales leben hinbekommen. Ebenso sind wegen ihm und seinem engagement auch meine kinder alle bei mir, früher waren die zum großteil beim vater und verwandten weil ich mich nicht richtig u die gekümmert habe und immer völlig überfordert war.

ich habes auch früher nicht hinbekommen zu putzen usw und mich ordentlichzu organisieren. Und er hat mich dazu gebracht meine ausbildung zu machen, wodurch ich jetzt auch arbeiten gehen kann.

das alles würde relativ kollabieren wenn er ned mehr da wäre, also das "ich weiß nicht WIE ich mich trenne soll" hat da schon eine gewisse bedeutung.

Wer soll morgend um 6 aufstehen um mir einen tee zu machen, oder meine kinder von der schule abholen wenn ich arbeite, und überhaupt wer gibt mir liebe und raft für den alltag und nimmt mich in den arm wenn es mir schlecht geht oder muntert mich auf. Mein freund liebt mich sehr sehr und tut auch sehr viel für mich.

Er arbeite auch mehr als ich, ist also trotz seiner krankheit, die ihn wie du schreibts allerdings umbringen wird, leistungsfähiger als ich.

Weil ich bin ziemlich vorbelastet, habe adhs und depressionen und bin einfahc oft druch den wind und chaotisch, aber mit ihm ging eben alles.

Ich wüsste echt nicht wie ich mich trenne sollte. zb bekomme ich für meine kleine erst in 4 monaten einen betreungsplatz (mit hilfe des jugendamtes), und muss aber schon bis dahin vom arbeitsamt aus jeden tag wohingehen arbeiten, sonst wird meine unterstützung gestrichen.

Überhaupt könnte es sehr schwer werden mit dem "die kinder behalten" weil ich hab öfter kontakt mit dem jugendamt, und mein freund hält hier irgendwie alles zusammen. ich kann oft nachts nicht schlafen aber er steht morgens auf, und alles läuft dann friedlich ohne geschrei von mir und zu spät kommen, und die kinder sind auch sauber angezogen...

Es ist teilweise so als hätte er mich trotz eben seiner alkoholsucht zu einem normalen menschne rerzogen und mir beigebracht die einfachsten dinge zu schaffen, sowas wie einen haushalt zu führen, mich höflich zu benehmen in der öffentlichkeit und nicht überall zu spät zu kommen und halbwegs sauber und ordentlich zu sein.

Ich habe also A die sorge dass wenn wir uns jetzt einfach plötzlich trennen VIELES zu bruch geht, miete nicht gezahlt, kinder heulend und fertig weil ich auch ausfalle, berufliche projekte die grad gut laufen gehen den bach runter....

Und auch b, dass ich mir, weil ich ja jung und hübsch bin und mir da nicht schwer tu einfach in 1 woche einen anderen typen suche weil ich nicht alleine sein kann und ja, so bin ich. Und ich kann mir einen anderen vorstellen dem meine kinder WIRKLICH wichtig sind, so wie meinem jetzigem.

Es häng einfach z viel dran, wenn trennung dann brauche ich einen plan. zb.. wenn ferien sind. Ich muss das lange vorbereiten, damit der schaden gering gehalten wird. ich muss ssehen dass ich dann eine fixen therapieplatz habe (wofür ich eh auf ner warteliste stehe) und einen beim psychiater damit der mich dann mit medikamenten stabilisieren kann falls ich unter der trennung leide und das den kindern schadet weil ich mich ned mehr richtig kümmere. Es muss finanziell halbegs eine klarheit dasein wie ich weiter durchkomme und ich brauc eine plan wie ich das mit den kindern ohne ihn schaffe wenn ich arbeite, und die jemand abholen muss ect. Kann man ja alles sicherlich regeln, nur sollte es vorher durchdacht und geklärt sein. Ich sollte vl diese sachen mit meiner betreuerin von jugendamt durchbesprechen.

Gestern hat er sich, weil die kinder nicht da waren total angesoffen, ich weiß nicht wieviel. Und dann war er total fertig und hat gesagt es tut ihm so leid und er weiß er muss ganz aufhören. Und dann hat er mich, als ich ihn ganz spät nachts nochmal drauf angesprochen habe total angebrüllt udn ist total ausgerastet. Er hat 10 min lang rumgeschrien udn eine sessen umgeworfen und ich VERSTEHE NICHT WARUM. Warum kriegt er so einen eextremen anfall wenn ich ihn auf dieses alkohol thema anspreche ???

Ich hatte ihn bloß ganz nett und ruhig gefragt was eigentrlich los ist, wir lagen schon im bett. Es war sicherlich kein angriff, und trotzdem hat er es nicht ertragen.