• Zitat von Linde66

    Hallo aionic star,

    das halte ich für eine prima Idee, mit deiner Betreuerin vom Jugendamt alles zu besprechen und einen Plan zu schmieden.

    Es wäre vielleicht am besten, wenn du ihn nicht mehr auf seinen Konsum ansprichst, während er betrunken ist. Wenn überhaupt mache das sicherheitshalber nur, wenn er gerade nüchtern ist.

    Lieber Gruß, Linde :)

    Kannst du mir, nur interessenshalber sagen, warum das so ein reizthema ist, bzw was ihn daran so aufregt?

  • "Doch ich will eigentlich schon etwas ändern. "

    Ich saß bei einem Urlaub an einem Strand und sagte mir:
    Ich will etwas ändern. Und zur Erinnerung an diesen Vorsatz nahm ich mir Kieselsteine mit. Diese trug ich in meinem Hosensack mit, griff sie fast täglich an und erinnerte mich an meinem Vorsatz. Noch heute liegen sie hier auf meinem Tisch.

    ."....es ist eigentlich langfristig nicht erträglich. Ich kann so sicherlich nicht für immer."

    Dann beginne, heute etwas zu ändern. Das bedeutet doch nicht sofortige Trennung. Die mag ja am Ende einer langen Entwicklung stehen, wer weiß das schon heute.
    Wer will, findet Gründe, wer nicht will, findet Wege.
    Was könntest du tun, um dich heute wohler zu fühlen? Was hat dir heute Freude bereitet?

    Die Gründe, die du nennst, "Wer macht mir um 6 Uhr in der Früh den Tee, wer holt die Kinder von er Schule ab.....
    wer gibt mir Liebe, wer nimmt mich in den Arm...." sind doch "eigentlich" lächerliche Entschuldigungen.


    "....Ich bin nicht nur emotional sondern auch pratiksch extrem abhängig von meinem freund. ..."
    Ich sage einmal, jeder Partner eines Alkoholkranken ist emotional mehr oder weniger abhängig. Eine Trennung, ohne sich aus dieser emotionalen Abhängigkeit zu befreien, wird deine Lage nicht grundlegend verbessern. Deshalb ist der erste Schritt sicherlich, sich davon zu befreien.
    Was kannst du für dich tun, um nicht von seinen Stimmungen und Launen und seinem Alkoholgenuß, dermaßen beeinflußt zu werden? Eines ist sicher, du wirst ihn nicht ändern können, selbst wenn du mit "Engelszungen" reden würdest. Du kannst nur bei dir selbst, in deinem Denken und Handeln etwas ändern.


    "...das alles würde relativ kollabieren wenn er ned mehr da wäre, also das "ich weiß nicht WIE ich mich trenne soll" hat da schon eine gewisse bedeutung."

    Der Beginn, um aus deiner Misere herauszukommen (ich höre aus deinen Postings eigentlich nirgends heraus, dass du jetzt glücklich und zufrieden bist) ist sicherlich sein eigenes Leben und das Leben seiner Kinder selbst zu organisieren. Mach dich auf den Weg, ohne die bequemen Ausreden, warum du das nicht kannst.

    Du sagst,

    "...Es ist teilweise so als hätte er mich trotz eben seiner alkoholsucht zu einem normalen menschne rerzogen und mir beigebracht die einfachsten dinge zu schaffen, sowas wie einen haushalt zu führen, mich höflich zu benehmen in der öffentlichkeit und nicht überall zu spät zu kommen und halbwegs sauber und ordentlich zu sein...."

    Und das alles kannst du nun nur, wenn "er" im Hintergrund und in deinem Kopf als Droh- und Motivationsgespenst hockt? Wieso kommst du zu dieser Überzeugung oder besser gefragt, sind das nicht Gedanken, die von seiner Seite aus in dir immer wieder bestätigt werden? Du bist nichts ohne ihn, du kannst es nicht schaffen, ohne ihn bist du verloren...., ohne ihn verlierst du deine Kinder, du bist ihm Dankbarkeit schuldig ?

    Beweis dir doch selbst, dass du das alles nun auch tatsächlich ohne Antreiber kannst. Das würde zu einem ganz tollen Gefühl deines eigenen Wertes führen.... was den Beginn einer glücklicheren Zukunft bedeutet.

    Zum Beispiel, indem du Lindes Rat befolgst, und Beratungsstellen in Anspruch nimmst.

    LG oldie

    LG oldie

  • Hallo
    Wenn du ihn darauf ansprichst ,klingt das für ihn wie ein Vorwurf,er wird selbst wissen das mit seinem Alkoholkonsum was nicht stimmt
    Du beschreibst deine Lebensituation sehr offen und ehrlich,aber schau mal drauf in gewisser weise ist das ein ,,Kartenhaus,, sehr instabil und hält nur solange keiner die Position verändert,der Alkohol wird sie aber veränden und dann fällt es zusammen

  • Liebe aionic star!

    Du schreibst:

    Zitat

    ja eh klar. aber eher ist es so dass mir die kinder abhanden kommen wenn er weg wäre, zumindest wenn es chaotisch abläuft, weil er leider trotz des alkoholismus mehr emotional und geistig anwesend ist als ich.

    Aber es geht doch um das Wohl deiner Kinder!
    Du willst für sie das Beste, du willst ihnen eine glückliche Kindheit ermöglichen. Du willst auch sicher, dass sie es als Erwachsene leichter haben als du.
    Eines ist sicher, das ist innerhalb einer Familie, die von der Alkoholkrankheit eines Partners beherrscht wird, NICHT möglich.

    LG oldie
    Oldie

  • Zitat von oldie

    Liebe aionic star!

    Du schreibst:

    Aber es geht doch um das Wohl deiner Kinder!
    Du willst für sie das Beste, du willst ihnen eine glückliche Kindheit ermöglichen. Du willst auch sicher, dass sie es als Erwachsene leichter haben als du.
    Eines ist sicher, das ist innerhalb einer Familie, die von der Alkoholkrankheit eines Partners beherrscht wird, NICHT möglich.

    LG oldie
    Oldie

    Na ja, das ist wohl etwas übertrieben, also dass ich geschrieben hab ich würde die kinder verlieren ohne ihn. es würde halt nicht mehr so gut laufen bzw sie könnten nur mehr teilweise bei mir sein wenn ich arbeiten müsste und ich hätte weniger aufmerksamkeit für sie. aber sorgerecht und diese wohnung hier könnte ich sicher behalten.

    was meinst du mit "beherscht" wird?

  • Was soll ich dir nun glauben, deine für mich ehrlich klingenden Beschreibungen für deine existentiellen Sorgen oder deiner nun für mich nicht ehrlich klingenden Abwiegelei und Kleinrederei.

    Wenn es dir eh gut geht, dann mach weiter wie bisher.

    Du fragst: Gibt es noch Hoffnung?

    Bezogen auf "Hoffnung für deinen Mann" hast du genügend und meiner Meinung nach zutreffende Antworten erhalten.

    Wenn du "Hoffnung" auf dich und auf ein zufriedenes zukünftiges Leben beziehst, dann hast DU es allein in der Hand diese Hoffnung zur Realität werden zu lassen.
    Dafür kannst du hier jede Menge nützlicher Gedanken bekommen. Die Arbeit daran kann dir aber niemand abnehmen. Hast du dich bereits in versch. Threads eingelesen - auch in die der Alkoholkranken und der Erwachsenen Kindern von Alkoholikern?

    Zu deiner letzten Frage:
    Überlege dir doch, ob das Thema "Alkohol" in deinem Denken und Handeln nicht ein Gewicht bekommen hat, das alle anderen Fragen , normalen Probleme und Aktivitäten unverhältnismäßig stark überdeckt.

    Hast du dich von der letzten Nacht schon erholt? Wirst du dich zukünftig nicht fürchten, was passiert, wenn die Kinder wieder ein Wochenende weg sein werden?
    Es werden aller von uns gemachten Erfahrungen nach noch viele dieser Nächte folgen.

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

    LG oldie

  • hi aionic star

    ich fasse kurz zusammen
    anfang april 2011
    ende april 2011
    januar 2012
    januar 2013

    du hast immer jede menge ratschläge und unterstützung erhalten und nichts hat sich geändert.
    Im endeffekt alles abgewiegelt und munter weitergemacht...
    Wenn alles so schön ist und besser

    WARUM bist du jetzt hier. Was erwartest du von diesen forum???

    Ich verstehe dich nicht. Willst du dein leben wirklich ändern?

    Topas

  • aionic_star
    Wenn du schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder hier bist,solltest du dich mal fragen ,warum?

    Ist da doch der Wurm drin?
    Wenn ja solltest du handeln ,es kommt keiner der es für dich macht und die ,,Wunderpille,, die alles wieder gut macht gibt es leider inzwischen auch noch nicht!
    Auf die haben viele gehofft und wurden enttäuscht.

    Du hast die Wahl ,pack dein Leben an und ändere was oder richte dich da irgendwie ein ,was ich ,, da auch Kinder betroffen sind,, unverantwortlich finden würde.
    Es liegt in Deiner Verantwortung,sonst nirgendwo.
    Lg R..

  • Zitat von RenateO

    Hallo
    Wenn du ihn darauf ansprichst ,klingt das für ihn wie ein Vorwurf,er wird selbst wissen das mit seinem Alkoholkonsum was nicht stimmt
    Du beschreibst deine Lebensituation sehr offen und ehrlich,aber schau mal drauf in gewisser weise ist das ein ,,Kartenhaus,, sehr instabil und hält nur solange keiner die Position verändert,der Alkohol wird sie aber veränden und dann fällt es zusammen

    Ich verstehe das so dass wenn wir etwas ändern, also er aufhört er und wir nicht mehr funktionieren und alles kollabiert ? Also es daher eine illusion wäre vertrauen in eine gemeinsame zukunft zu setzen.

  • Hallo
    Der Alkohol wird im Laufe der Zeit immer mehr eine Rolle spielen,du und die Kinder ihr könnt das nur bis zu einem gewissen Grad mitmachen ,euch verbiegen ,ein Gleichgewicht halten.
    Dann kommt die Stelle wo du brichst(die Kinder auch) ,nichtmehr gegenhalten kannst ,das ist bei steigendem Alkoholkonsum (Sucht) so,
    Wenn dein xy regelmäßig trinkt wird es das nicht einfach wieder lassen (können!!) deshalb heißt das Krankheit/Sucht!!!

    Bedenke bei deiner Entscheidung das Du auch Verantwortung für deine Kinder trägst (tragen solltest) sie sind die schwächsten in dem Gefüge.

    LG R..

  • Zitat von RenateO

    aionic_star
    Wenn du schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder hier bist,solltest du dich mal fragen ,warum?

    Ist da doch der Wurm drin?
    Wenn ja solltest du handeln ,es kommt keiner der es für dich macht und die ,,Wunderpille,, die alles wieder gut macht gibt es leider inzwischen auch noch nicht!
    Auf die haben viele gehofft und wurden enttäuscht.

    Du hast die Wahl ,pack dein Leben an und ändere was oder richte dich da irgendwie ein ,was ich ,, da auch Kinder betroffen sind,, unverantwortlich finden würde.
    Es liegt in Deiner Verantwortung,sonst nirgendwo.
    Lg R..

    Na ja, ich ändere es ständig. Ich will eben dass es weiterhin besser wird. Vor 2 jahren war es viel schlimmer! Aber was zur Zeit abrennt nervt mich einfach extremstens!

    Im letzten herbst war ich so optimistisch weil wir einen sehr guten therapeuten hatten, und ich wirklich vertrauen gefasst habe dass er sich an unsere vereinbarungen hält. Und ich auch, es hat uns eben viel gebracht und ging uns sehr gut. Und seit weihnachten, da hat auch genau der therapeut aufgehört dort zu arbeiten und war plötzlich weg.

    Und seit dem war es sehr enttäuschend dass er wieder mehr trinkt. Er versucht mir auch zu erklären wieso und warum und was er gerade für eine kriese hat. Mir ist das aber EGAL, ich bin einfach unheimlich sauer.

    Heute hat er wirklich ne tolle leistung vollbracht (beruflich), aber ich war den ganzen tag sauer und dann am abend hat er wieder 3 bier getrunken . Ich war dann schon so wütend...

    Ich weiß dass es seine freiheit ist, aber es macht mich trotzdem wütend, weil es mir nicht passt. Ich hätte ihn nun lieber nüchtern und nett hier bei mir. (hab ihm gesagt er soll bei sich in der wohnung schlafen weil wir sonst wieder streiten werden weil ich sooo wütend bin)

    Und er hat versucht mir zu erklären wie es ihm gerade geht. Und er sagt er wird sich jetzt wieder drauf einstellen nur abends 1 bier zu trinken. Nur wenn es dann immer wieder bei jedem problem dass wir haben (zb wegfall des therapeuten oder umzüge, jobverlust waren solche auslöser in den letzten jahren) IMMER wieder diese rückfälle gibt kommen wir ja nie vorwärts, und am ende krepiert er doch am alkohol.

    Ich denke es sind 2 sachen weswegen ich hier bin (ausser um mir die sorgen und den ärger von der seele zu schreiben) . Ich muss ne trennung planen, bzw daran arbeiten so selbstständig zu werden dass ich nicht mehr von ihm abhängig bin.

    Ein user hat es sehr gut auf den punkt gebracht. Es ändert sich nicht durch die trennung, sondern dadurch dass ich mich ändern muss, und dazu ist auch keine sofortige trennung nötig.

    Und zweitens bin ich grad hier um zu verstehen wieso ich so wütend bin. Ich hab seit 2 tagen seine umarmungen und bussis nicht erwiedert, ud immer wenn er mich anlächelt kann ich nur wegsehen. Ich weiß nicht was ich mit meien gefühlen machen soll. Abstand.

  • ich bin schon wieder so sauer. der ist heute schin wieder saufen gegangen obwohl er gesagt hat er geht heim, und jetzt meldt er sich plötzlich weil ihm jetzt zuhause fad ist und er kein geld hat und ich soll KOMMEN, dabei bin ich krank, und schreibt mir dauernd irgendwelche blöden sms mit irgendeinem gelaber, es wäre samstag abend, ICH wäre schuld oder würde nur spinne und solle zum psychiater gehen und das wäre alles blödsinn und bussi usw.

    er checkt überhaupt nicht dass er sich schon wieder total unberechenbar und verlogen verhalten hat,es ihm nur ums saufen ging, und er völlig auf mich geschissen hat, und sich jetzt nur gemeldet hat weil ihm fad wurde so ohne geld. er hat gesagt er geht heim, sich von mir noch geld für ein bier geschnorrt und ist statt dessen zu freunden gegangen.. (die auch so säufer sind).. und bei mir hat er noch gesagt er wäre müde und wolle schlafen gehen.


    Mir reichts irgendwie so ich bin so sauer, ich will JETZT SOFORT schluss machen, weil der ist völlig daneben. Der nimmt mich nicht mal ernt und ich glaub ihm das auch noch die ganze zeit! Ich wollte ich würde dieses gefühl das ich jetzt habe behalten, seine krankheit immer so klar sehen.

    Das problem ist dass alle sein ebehandelnden psychiater und psychologen ihn da immer unterstützt habne und gemeint haben er wäre KEIN alkoholiker und ein paar bier am abend wären ok. Der letzte psychiater hat sogar gesagt ICH würde diese alk sache nur aufblasne um seine machtposition in der beziehung zu demotieren und wenn ich SO drauf wäre wäre sogar eine paartherapie (wegen MIR) sinnlos.

    Und das waren nun in 3 jahren 3 psychiater und der erste ist sogar sehr angesehen und ehemaliger chefarzt eine rgroße klinik, und beim mittleren waren wir für ein halbe jahr in der paartherapie und ich mochte ihn sehr gern.

    Aber weil die das auch immer als sehr nebensächlich gesehen haben habe ich es auch nicht wahrgenommen. Und ich glaube die checken des eh, aber es macht therapeutisch keinen sinn den patienten da so hart mit seiner alkoholsucht zu konfrontieren, deswegen tun die so, weil es viel wichtiger ist menschlich den patienten aufzubauen, ode rsi ehaben einfach alle das ausmaß des problems nicht begriffen.

    Ich würde mir soooo sehr wünschen ich könnte diesen zustand halten und würde nicht dann wieder irgend nen scheiß bauen mit oder ohne ihm..

  • Aber jetzt bringe ich ihn damit so aus dem konzept dass unser berufliches projekt vielleicht den bach runter geht. Sowas haben wir 2 jahre nicht geschafft und in ein paar atgen wäre es fertig geworden.

    was soll ich den morgen machen. meine groll verheimlichen und noch ein paar tage warten bis er es fertig hat? ach ich werde ihn einfach allein hierlassen, meine wohnung überlassen bis er es fertig hat, und sagen ich brauch ei wenig abstand. und dann nach dem "abstand" mache ich ganz schluss...

  • Guten Morgen aionic_star

    Mir fällt bei deinen Einträgen auf ,das du weder eine Begrüßung noch einen Abschluß darunter setzt,machst du das im echten Leben auch so?
    Nur so als Anmerkung.

    Das Forum (wir) sind hier keine Müllabladeplatz sondern ein Selbsthilfeforum,das bedeutet das wir versuchen uns gegenseitig zu helfen ,Erfahrungen austauschen ,Wege zeigen die man gehen kann.

    Was suchst du hier?
    Ich würde dir empfehlen ,mal ne Weile Tagebuch zu schreiben ,um deine Gedanke u sortieren,denn reines erzählen bringt dich nicht weiter.
    Du antwortest ja nichmal darauf wenn dir jemand einen Rat gibt,oder dich darauf hinweist das du seit Jahren hier rein und raus gehst ohne etwas an deiner Situation zu ändern.
    Kommt bei mir an wie Müll ablassen und weitermachen wie gehabt ,,es geht ja noch,,!!

    LG R.

  • Liebe ainoic star!

    Ich finde, du hast in einem deiner vorigen Posting schon geschrieben, was du hier willst:

    Zitat

    Ich denke es sind 2 sachen weswegen ich hier bin (ausser um mir die sorgen und den ärger von der seele zu schreiben) .

    Ich muss ne trennung planen, bzw daran arbeiten so selbstständig zu werden dass ich nicht mehr von ihm abhängig bin.

    ....
    Und zweitens bin ich grad hier um zu verstehen wieso ich so wütend bin.

    Ich denke, es macht mehr Sinn, daraus 4 Punkte zu machen:

    1. Sorgen und Ärger von der Seele zu schreiben:
    Ein für mich durchaus verständliches Verlangen, hier eine Klagemauer zu haben.
    Allerdings hast du das in den vergangenen Jahren bereits oft gemacht. Ja, ich denke es ist keine ungerechtfertigte Verallgemeinerung zu behaupten, jede/ jeder in diesem Bereich hätte selbst viele ähnliche Sorgen und Ärger durchgemacht und hat Verständnis dafür.
    Aber es muss einmal auch genug gejammert sein, handeln ist gefragt.

    2. Trennung planen
    Um diese nicht nur als Fata-Morgana im Raum stehen zu lassen, brauchst du meiner Meinung nach den Kontakt zum Jugendamt und vor allem folgendes:

    3. ..."so selbstständig zu werden dass ich nicht mehr von ihm abhängig bin."
    Das ist sicherlich das Fundament, auf dem du Deine Zukunft aufbauen kannst. Allerdings sollte dieses "Erwachsenwerden" sich auch auf die Unabhängigkeit von anderen möglichen "Retter" beziehen.
    Für dieses Lösen aus der Abhängigkeit kannst du hier viele Anregungen bekommen. Du mußt sie "nur" verinnerlichen und anwenden. Es ist ein schwieriger, ein oft schmerzender, aber ein lohnender Weg.
    Dazu gehört aber auch, dass du nicht sofort abwiegelst und dir deine Situation schönredest, sobald es darum geht, dass DU und nur DU ALLEIN dich ändern kannst.

    4. Verstehen, warum du so wütend bist
    Nun, als ich erkannt habe, in welch zerberstenden Kartenhaus ich lebe und als ich die schmerzende Notwendigkeit erkannt habe, mich von meiner Lebenslüge zu verabschieden, war ich ganz schön wütend. Diese Wut zuzulassen und später nicht zu verdrängen, war für mich gut, da sie mich handlungsbereit werden ließ.

    ------------------------

    Eine Paartherapie mit einem Partner, der seine Alkoholabhängigkeit verleugnet, ist auch meiner Erfahrung nach kontraproduktiv. Das ist ganz logisch. Weißt du, wie oft ich gehört habe und immer noch höre, dass er kein "richtiger" Alkoholiker ist.... und dass hätte auch eine bunte Vielzahl von Beratern, Psychologen, Psychiatern und Freunde gesagt. *g*

    Ein Mensch, der keine Suchtproblematik hat, braucht ganz einfach keine Vereinbarungen über täglche Trinkmengen etc. und wenn er sie denn einmal getroffen hätte, dann ist es für ihn auch ohne jede psychologische Begleitung überhaupt nicht schwierig sie einzuhalten oder sofort wieder zu ihr zurückzukehren, wenn er sie einmal überschritten hat.

    Kontrolliertes Trinken ist für einen Alkoholkranken auf Dauer nicht möglich. So simpel und eindeutigst ist die Erfahrung, die du hier in allen Bereichen nachlesen könntest.
    ---------
    Wie geht es deinen Kindern?

    LG oldie

  • Zitat von RenateO

    Guten Morgen aionic_star

    Mir fällt bei deinen Einträgen auf ,das du weder eine Begrüßung noch einen Abschluß darunter setzt,machst du das im echten Leben auch so?
    Nur so als Anmerkung.

    Das Forum (wir) sind hier keine Müllabladeplatz sondern ein Selbsthilfeforum,das bedeutet das wir versuchen uns gegenseitig zu helfen ,Erfahrungen austauschen ,Wege zeigen die man gehen kann.

    Was suchst du hier?
    Ich würde dir empfehlen ,mal ne Weile Tagebuch zu schreiben ,um deine Gedanke u sortieren,denn reines erzählen bringt dich nicht weiter.
    Du antwortest ja nichmal darauf wenn dir jemand einen Rat gibt,oder dich darauf hinweist das du seit Jahren hier rein und raus gehst ohne etwas an deiner Situation zu ändern.
    Kommt bei mir an wie Müll ablassen und weitermachen wie gehabt ,,es geht ja noch,,!!

    LG R.

    ok es stimmt ich bin zu unsortiert und lade somit hier müll ab. Allerdings hab ich jetzt die anderen threads gelesen und das forum ist nunmal dazu da sich von der seele zu schreiben, nur eben sortierter sodass die leute auch mitkommen, also ein bissl denken bevor schreiben. Weil wenn ich etwas schreibe, und jemand gibt mir einen rat, den ich grad nicht umsetze weil ich die situation anders verstehe, bzw den rat grad nicht umsetzen kann dan kann mir auch niemand einen vorwurf machen. es ist ja nicht so dass ich mir hier befehle erteilen lassen muss..

    Ich werde versuchen etwas sortierter zu schreiben. Und mich zu verabschieden. Im realen leben bin ich übrigens auch so aber ich schaffe es schon mich wenn nötig auch angemessen zu verhalten weil sonst wäre ich ja gar nicht sozial/arbeitsfähig. Also meine Ausbildunegn und jobs dafür haben meine manieren schon gereicht, aber privat bin ich relativ ungehobelt.

    lg

  • Anrede:
    Liebe aionic_star


    Mir steht es garnicht zu dir ,,Befehle,, zu erteilen und so war das auch nicht gemeint.
    Wenn hier jemand über seine Situation ,,jammert,, (hab ich auch getan!) soll das schon seinen Platz haben,aber irgendwann sollte man klarhaben ob man nur ,,abladen ,,möchte um eine Situation länger /besser aushalten zu können oder ob man Wege sucht die Situation zu verändern.
    Andere änderst du nie ,du mußt also bei dir beginnen.
    Hier am anderen Ende der ,,Leitung ,,sitzen echte Menschen und ein Hallo zu Beginn und ein Tschö am Ende das ist doch ein Gebot der Höflichkeit und du möchtest doch etwas von uns!(Rat/Hilfe/Antworten etc)

    Liebe Grüße R..

  • Hallo RenateO !

    Wenn ich jetzt eine anrede schreibe fällt mir erst auf dass ich ja mit Menschen schreibe. Für mich ist das Internet sonst oft ein Brei.. in dem ich eben ungeordnet alles rauslasse.

    Ich gebe mir auch deswegen vielleicht nicht soviel Mühe weil ich im leben soviel sozialkontakte habe, es sind eigentlich fast immer Freunde bei mir, heute waren schon.. 5 Leute hier, einer davon, der Vater meiner Kinder der ein ganz lieber gesunder gescheiter ist ist immer noch da, er wird jetzt mal ne Woche hier bei mir wohnen weil im Haus was kaputt ist. Ich kann mir gut vorstellen das bürgerlichere Leute da viel respektvoller an so ein Foru herangehen... naja

    Jedenfalls, RenateO, hast du nicht diesen Thread mit dem Gartenhaus geschrieben? falls ja, dein ex und meine freund sind derselbe typ säufer, charakter, alles gleich. Meiner würde auch nie betteln also sehr stolz und beherscht und auch sicherlich intelligent und lieb.

    Ich liebe ihn so seeehr...

    Zu deiner Frage, ja, ich möchte schon auch Hilfe, nur weiß ich nicht welche ich den kriegen könnte. Im Moment hab ich wieder mal den Schockmoment auch durch das lesen hier aber auch weil er die letzten tage offensichtlich rein alkoholgesteuert war.

    hatte heute-

    (nachdem er mich gestern abend angelogen hat er ginge schlafen, nur um zu einer freundin von uns saufen zu gehen und mich dann um halb 12 nochmal anzurufen weil er kein geld und keine gesellschaft mehr hatte... und gar nicht vertstand warum ich aus allen wolken gefallen bin und sauer war)

    also ich hatte heute nen wutranfall, hab wieder extrem herumgeschrien und ihn rausgeschmissen.(er sieht natürlich nur meinen ärger an seinem saufen als unser einziges problem)

    Ich möchte mich eigentlich gern ändern. Es wäre gut mehr abstand zu ihm zu haben, damit ich mich auch ändern kann.

    Hab ihm ein email geschrieben wegen dem alkohol und dass ich den eindruck habe das geht sich nicht aus. Er wird wohl morge abend antworten, aber mein ex sagt mir hier eh schon was passieren wird. Er kriegt sich wieder ein, wir kommen wieder zusammen, irgendwann der nächste absturz ???

    Vielleicht sollte ich mal etwas länger abstand halten, solange bis ich .. ja bs ich was? Ein gefühl entwickle wohl nicht, weil mein gefühl wird mir bald sagen es ist alles wieder gut.

    lg

  • Hallo aionic star,

    Zitat

    Wenn ich jetzt eine anrede schreibe fällt mir erst auf dass ich ja mit Menschen schreibe.

    Ist dir auch aufgefallen, dass dir diese Menschen auch sehr sinnvolle Antworten schreiben und Fragen stellen?

    Was machen deine Kinder, wie geht es ihnen?

    LG oldie

  • Hallo aionic_star
    Wenn du hier bei uns anderen liest,kannst du schnell feststellen was der Alkohol auf dauer mit dem Trinker macht.
    Ab einem gewissen Stadium können sie das nicht mehr lassen /steuern,deshalb heißt es ja ,,Sucht,,
    Es nützt dir also garnichts mit ihm zu streiten /zu kontrollieren/ zu toben/schreien /heulen oder sonstwas,damit machst du dir die Nerven kaputt ,verlierst an Kraft und ihn setzt das so unter Druck das er entweder heimlich säuft/dich belügt was die Trinkmenge angeht etc. und dann bist du am Beginn einer Spirale die nur noch abwärts dreht.
    Je eher du das verinnerlichst um so eher kannst du handeln,für Dich und die Kinder!
    Lies mal im www über Alkoholismus,mach dich schlau, Wissen ist an dieser Stelle Macht.
    Wenn du dann irgendwann einsehen kannst ,was sowieso auf Dauer nicht zu leugnen ist ,dann wirst du handeln....wenn du schlau bist und dir was an deinem Leben und an dem deiner Kinder liegt.
    Lg R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!