• Zitat von oldie

    Hallo aionic star,


    Ist dir auch aufgefallen, dass dir diese Menschen auch sehr sinnvolle Antworten schreiben und Fragen stellen?

    Was machen deine Kinder, wie geht es ihnen?

    LG oldie

    hallo,

    ich hab deinen beitrag von vorher erst jetzt gelesen, manchmal antworte ich auf gute punkte nix weil es nicht zu sagen gibt wenn ich dem zustimme oder darüber nachdenke, und bei sachen die ich nicht so unterschreiben kann hab ich auch keine lust dann ewig zu diskutieren oder mich zu rechtfertigen.

    Dein beitrag vorher war auf jeden fall sinnvoll, sehe ich auch so. Das mit der wut ... ich bin ein extrem aggresiver mensch aber habe sehr oft wiederum probleme wut in form von kraft zu kanalisieren und nicht gelähmt zu werden.

    Zu dem thema einsicht, da schwankt er. vorgestern hat er gesagt er muss ganz aufhören, gestern war dann alles wieder anders und er möchte "irgednwann" in ein paar jahren ... hat geredet wie sehr er sich auf den sommer freut wenn man amabend draussen trinken kann.

    Ich muss mal dazu sagen er schaut schon total fertig aus, ihm fehlen schon 5 zähne insgesammt, 4 links und rechts vorne und 15 jahre älter und total vergiftet, also ich denke vielleicht ist es bei ihm zu spät für alles weil er da schon so lange drin steckt. Leider bin ich der EINZIGE der ihn auf sowas anspricht, und so denkt er alles wäre ok, weil eben seine familie, freunde ct alle die sache irgendwie akzeotieren und ihn bestätigen.

    Er ist extrem genial leuten einzureden er wäre eigentlich supertoll und kein alki oder sontwas, er ist auch hochmanipulativ und redet meist edne ärgeste unsinn daher wenn man es genau nimmt. All diese anschuldigungen an mich immer, das lese ich hier auch in anderen beiträgen, das scheint typisch zu sein, dass ich an allem schuld, verlogen gestört krank und völlig dumm und unreif wäre.

    Genau wie bei Renate0 sich dies aber im laufe der Zeit sehr genssert und er wird liebevoller, bzw die ausbrüche werden weniger schlimm, irgednwie vertraut er mir mehr als füher kommt mir vor. Früher wra er so agressiv da konnt eich gar nicht an ihn ran, jetzt kann ich bei solchen ausbrüchen (zb vorgestern) dann hingehen und ihn berhigen, inden arm nehmen und zu ihm durchdringen.

    Ändert aber alles nix weil ich merke dass er eigentlich am ende nur saufen WILL, jetzt zur zeit ist ihm der alk und vieles viel wichtiger als ich, auch wenn er liebevoller mit mir wird.

    Meinen Kindern geht es glaub ich ganz gut, die letzte woche haben wir super hinbekommen und jetzt ist ne woche papa das ist überhaupt cool, noch dazu hier in unserer schönen große wohnung.

    lg

  • Hallo Renate0 !

    Solche Texte habe ich schon vor Jahren 100 gelesen, aber ich versuche diesen Klischees etwas differenziert zu betrachten weil ich schon oft wegen dem plumen glauben an klischees probleme hatte. Dein ex war ja in vielem auch differnziert und nicht aus einer soap. Aber trotzdem.. hast schon recht es hat keinen sinn.

    Ich denke mal wenn wir jetzt nicht mehr soviel kontakt haben vielleicht denkt er nach. Muss er ja.. oder? ich bin mir sicher dass er nochmal aufhört. Ich glaube allerings auch nicht wirklich daran dass es dabei bleibt, ich füchte es wird dann wieder nur eine phase sein mit dem üblichen schock für mich am ende.

    lg

  • Es gibt da ein lied von the knife, one for you, das habe ich meinem freund ein paarmal geschickt kurz nachdem wir zusammenkamen.

    - edit, bitte hier keine Links zu anderen Internetseiten einstellen, danke, Linde -

    ich hab ihm geschrieben jetzt wäre noch alle schön aber dieses lied passt zu uns und ich spüre dass es noch so werden wird und habe ein sehr mieses gefühl. -- aber eigentlich war es früher viel mehr so, dass kam dann ziemlich bald,,, jetzt ist das gar nicht mehr ganz SO wie in dem lied, aber irgendein kern davon ist in dieser beziehung trotzdem drinn.

  • hi aionic
    du sagst du bist ein extrem aggresiver mensch, mit großer wut in dir...
    Hastdu dir schon mal unterstützung für dich gesucht? Ich hatte auch diese extreme wut in mir und hatte wenn es mir reichte heftige ausbrüche...

    Sonst bist du ja nach eigenenen angaben eher faul bzw antriebsarm... Mit professioneller hilfe könntest du herausfinden warum das so ist und die energie in gesunde bahnen umzulenken...

    Bei mir hat es gut geholfen. Inzwischen bin ich relativ ausgeglichen.
    Solche wut und aggresion haben ursachen meist in frühester kindheit... Die sich so ein weg nach oben bahnen, heraus aus deinen unterbewußtsein.

    Meine mutter war extrem aggressiv und jähzornig und meine kindheit der horror. an den folgen habe ich heute noch zu 'knappern'. Möchtest du das an deine kinder weitergeben? Wie alt sind deine kinder den eigentlich?

    Übrigends verlangt niemand daß du aufhörst deinen xy zu lieben oder das du dich auf der stelle trennen sollst, die frage ist einfach: wie stellst du dir deine zukunft vor und hat er so wie er ist einschließlich seiner sucht einen platz darin.
    Ich habe 24 jahre mit alkoholkranken männern verbracht und kann nur aus erfahrung sagen es wird nicht besser und nach jeden auf geht es tiefer herab... Und es geht immer noch schlimmer.

    Lg
    topas

  • Hallo topas,

    ich hab eh morgen eine termin bei "professioneller hilfe", und auch bald wieder familientherapie, ich liebe therapeuten und all sowas, psychiater sind die besten (therapeuten) mmn.

    Was du am ende schreibst, darin sehe ich nen wiederspruch. Also ich muss mich nicht sofort trennen, aufhören zu lieben, aaaaber es wird IMMER nur immer schlimmer?

    Meine konkrete Frage war ja, muss ich mich trennen WEIL es immer schlimmer wird und somit "keine Hoffnung" (Threadtitel) auf eine glückliche gemeinsame Zunkunft besteht.

    Ich kann mir nicht vorstellen aufzuhören meinen Freund zu lieben, aber ich kann mir vorstellen mich zu trennen. Ich bin auch noch jung, gerade 30, und hübsch und hab sowieso ein Händchen für Männer. Aber ich glaub wenn es jetzt aus wäre müste ich wohl alleine bleiben, weil ich ja weiter meinen Freund so sehr lieben würde wie eben die letzen 3 Jahre, ich fühle mich als ihm ganz und gar verfallen ;)

    Das kann ich mir übrigens von allen guten Ratschlägen am ehesten vorstellen, ich spüre ich schaffe es diesmal, mich NICHT in andere Männergeschichten zu flüchten und alleine zu bleiben. Weil das wäre ja der einzige Sinn, das ich mich allein mit mir beschäftige und eine Seele bekomme.. innere substanz, und etwas stabiles, eigenes, interesse an dingen. Laut meinem Freund bin ich ja hoffnungslos auf lsd hängengeblieben aber ich denke es müsste trotzdem möglich sein;)

    lg

  • PS: Ich hab 2 Volksschüler und ein Kind in der Unterstufe.. Meine Mutter hat mich zu nem Monster erzogen die war auch sehr schädlich, schrecklich. Sie hat mich übermäßig vergöttert, ich war der mittelpunkt ihres lebens, sie war aber gelichzeitig psychisch total schwach und ich hab gemacht was ich wollte und si enur rumkommandiert und sie nicht ernst genommen und wurde dadurch gar nicht erzogen.

    Ich habe diese gewohnheit imme rnoch allen leuten befehle zu erteilen, un danzuschaffen, jeder hasst das.

    Innerlich war sie total zerissen und ihre liebe war nur erdrückend und ich war total isoliert, deswegen kümmere ich mich sehr wenig (zu wenig) um meine kinder, die einzige form mütterlicher zuwendung die ich von meiner mutter kenne ist emotionaler missbrauch. Ich schau eher dazu dass andere liebevolle leute verfügbar sind wie deren papa, und nette freunde und viele andere mütter mit kindern. Ich mach eher oft nur das nötigste, wobei dies viel besser wurde.

  • hi aionic
    also du betonst immer wieder wie sehr du ihn liebst
    ich habe nur gesagt das darfst auch
    du mußt dich nicht trennen hier alle können nur ihre erfahrungen mit dir teilen, was du daraus machst ist deine entscheidung.
    Wichtig ist eine innere distanz was mit einer räumlichen trennung sicherlich leichter ist, aber nicht der einzigste weg.

    Es erstaunt mich daß du schon 30 bist, nach deinen äußerungen hier hätte ich dich für jünger gehalten.

    Zu deiner frage ob es hoffnung für eine glückliche zukunft gibt?
    Tja wenn wir hier alle hellseher wäre, wären wir sicherlichlich nicht hier.
    Was die erfahrung der anderen betrifft, da wurde schon einiges gesagt.

    So wie du schreibst, habe ich allerdings das gefühl,daß du garnicht über die sachen nachdenkst die hier stehen.

    So wie du dich und dein leben mit deinen kindern beschreibst...
    Es tut mir einfach nur leid, für mich glaube ich, dir nicht weiterhelfen zu können.

    Alles gute
    topas

  • Hallo aionic,

    ich werde aus dir nicht wirklich schlau...

    Du schreibst sehr detailiert Dinge über deinen Partner, deine Familie. Das finde ich nicht gut, denn hier ist das www und jeder kann es lesen. Es soll ja hier im Forum auch darum gehen, dass du erkennen lernen kannst, welchen Weg es für dich geben kann, dich von einem Abhängigen zu lösen. Wenn der Abhängige dein Leben so beeinflusst, dass du selbst krank davon wirst, unglücklich.

    Ich lese dich so, dass du einerseits ganz genau weißt, was du machst. Andererseits erscheinst du hilflos. Und ich frage mich, was können denn die Teilnehmer hier im Forum für dich tun? Also ich meine, kann es hier eine für dich sinnvolle Auseinandersetzung mit der Thematik "Coabhängigkeit" geben? Möchtest du dich da weiter entwickeln?

    Ich sehe dich so, dass da sehr viele verschiedene Dinge sind, in deiner Beziehung generell zu deinen Mitmenschen. Und damit sehe ich mich überfordert. Hier im Forum geht es um Austausch, um Weiterentwicklung, um Erkenntnisse, um Hilfe zur Selbsthilfe. Thematik eben: Coabhängigkeit. Und du kannst hier Anregungen erhalten, deine Schritte für dich zu machen. Indem du dir das, was dir geschrieben wird, überlegst und überdenkst. Und dann anwenden lernst. Hier ist nicht die Stelle, sich dauernd nur auszulassen und über den Partner schlecht zu reden. Du kannst hier schon deine Ängste und Sorgen und Nöte erzählen, aber es muss ja auch Bewegung da sein, erkennbar sein, dass da was passiert bei dir. Und das erkenne ich nicht.

    Es gibt in deinem Umfeld sicherlich viele Stellen, die dir besser weiter helfen können als das Forum, wobei ich ja nur für mich sprechen kann. Wie es den anderen hier geht, weiß ich nicht. Außer von Topas weiß ich das, ihr geht es anscheinend ähnlich wie mir.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen aionic,

    vielleicht sagt dir der Begriff "Hilfe durch Nicht-Hilfe" etwas!? Das erkennen das du nichts tun kannst, um ihn zu retten, ist scheinbar bei dir noch nicht ganz durchgedrungen. Hier geht es in erster Linie um dich und was du für dich tun kannst um deine Situation zu verbessern.
    Die meisten die hier schreiben wollten hier Wege finden sich aus dieser Abhängigkeitsspirale zu befreien.
    Es tut weh den Menschen fallenzulassen den man liebt - dennoch ist dies oft der einzige Weg der hilft.
    Wenn du nicht bereit bist auch an deiner Person zu arbeiten ist dieses Forum hier der falsche Ansatz.

    LG

    S.

  • Hallo aionic!

    Was mir in deinen Beiträgen immer wieder auffällt dass du dich total ambivalent verhältst.

    Deine Meinung ändert sich oft innerhalb einer halben Stunde total. Vielleicht müsstest du mal ganz für dich entscheiden was du eigentlich möchtest.

    So wie du es dir vorstellst wird es auf keinen Fall funktionieren. Einerseits sagst du du liebst ihn total, dann willst du Schluss machen dann wiederum "ihn trocken legen".

    Auf der einen Seite hast du mit seiner Trinkerei endlos Geduld und hältst es schon jahrelang aus dann wiederum bekommst du Wutausbrüche und wirfst ihn raus, um ihn kurze Zeit später wieder reinzulassen.

    Er wird weiter trinken und selber entscheiden wann er aufhören will und dir weiterhin Märchen erzählen. Du kannst dieses Trauerspiel weiterhin mitmachen oder überlegen ob du dir nicht zu schade dafür bist.

    Alles andere wird nicht funktionieren, ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen aber wie es jetzt läuft gibt es keine Hoffnung auf ein glückliches Ende zumindest nicht mit ihm zusammen.

    Vielleicht wäre es ja mal gut du würdest ernsthaft an dir und deinen eigenen Baustellen arbeiten.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo
    Warum hast du Kinder bekommen ,wenn du nicht Mutter sein kannst /willst.Ich finde deine Beschreibung vom deinem Verhältnis/Umgang zu den Kindern sehr traurig,damit bekommen sie keine Basis für ihr Leben.
    Besser du schaust dahin,denn dort liegt deine Verantwortung eher als bei einem Kerl........
    LG R..

  • Hallo topas,

    doch ich denke sehr nach. man kann es daran merken wie sehr sich meine einstellung geändert hat seit ich hier zu schreiben begonnen habe.

    Aber heute geht es mir sehr schlecht. Fast scheint es mir die schlimmere idee für immer ohne meinen mann sein zu müssen, denn ihn auf seinem abweg zu begleiten. Wenn jemand krebs hat brechen ja auch nicht seine familienmitglieder den kontakt ab.

    Also habe ich wohl über das was du gesagt hast nachgedacht, und es auch akzeptiert. Es wird wohl nicht schön. Aber ich bin trotzdem gefangener meiner gefühle, bei aller klarheit.

    ich weiß auch nicht wa smit mir los ist. Ich sag euch dann übermorgen was mein neuer psychiater gesagt hat.

    lg

  • Zitat von sarawen

    Wenn du nicht bereit bist auch an deiner Person zu arbeiten ist dieses Forum hier der falsche Ansatz.

    LG

    S.

    ok,

    wollen wir das jetzt wirklich diskutieren ? Ich hab schon in einem vorherigem postig geschrieben ich bin schon dazu bereit. offenbar weißt du das besser.

    fg

  • hallo Speranza,

    das habe ich schon begriffen. Es war eher so dass ich anfang in meinen ersten beiträgen in dem thread dachte er wird schon aufhören, dann habt ihr mich überzeugt dass er dass nicht tut, und dann habe ich geschrieben ich werde ihn verlassen, was schon irgendwie mein plan ist.

    Dass ich ihn "so sehr liebe" ist ja kein plan was ich tun will sondern eine feststellung, un ddafür kann ich nun im aufgenblick so schnell mal nichts.

    und auch dass ich trotz der einsicht dann wieder zu dem schluss gekommen bin ihn nun jedenfalls jetzt sofort doch nicht verlassen zu können, weil es mir unerträglich erscheint. meine meinung ändert sich wirklich dauernd, ich bin eben so ein blatt im wind, passe ich jedem an, und habe dauernd ideen.

    Ich muss meine emotionale problemtik, dass ich so wahnsinnig auf meine freund fixiert bin - vor allem wenn ich mich trennen will- mit meinem psychiater lösen. Vielleicht geht es ja mit medikamenten.

    lg

  • Hallo aionic star,

    ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Alkoholismus mit Krebs zu vergleichen. Immerhin hat es der Alkoholiker selbst in der Hand, seine Erkrankung zum Stillstand zu bringen.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von oldie

    Liebe ainonic star,

    Ich habe den Eindruck, dass du dich gegenüber deinem Mann so verhältst wie damals gegenüber deiner Mutter.

    lg oldie


    hallo oldie,

    Du meinst meine Mutter gegenüber mir. Könnte sein, ich bin mir da nicht sicher. Ich finde zu wenig anhaltspunkte, ich denke darüber nach. - edit- ich hab jetzt viel geschrieben, aber ich soll ja nicht soviel privates schreiben. es ist auch sehr sehr verwirrend dieser punkt.

    lg

  • Hallo aionic star,

    befindest du dich denn schon in einer Therapie?
    Meines Wissens nach gibt es auch bei Co - Abhängigen Verhalten keine Medis die helfen sich daraus zu lösen. Der Therapeut gibt doch meist nur Hinweise bzw. erarbeitet neue Verhaltensmuster.

    Den Drops hätte ich sonst auch gerne am 31.12. gehabt - als ich mich trotz Liebe getrennt habe. :wink:

    LG

    S.

  • Hallo aionic star!

    Zitat

    Ich muss meine emotionale problemtik, dass ich so wahnsinnig auf meine freund fixiert bin - vor allem wenn ich mich trennen will- mit meinem psychiater lösen. Vielleicht geht es ja mit medikamenten.

    Schön wärs man nimmt Medikamente und alles ist wieder gut :wink: Leider funktioniert das nicht sondern es ist harte Arbeit an sich selbst, es geht darum das eigene Verhalten zu hinterfragen und Schritt für Schritt zu ändern.

    Wie lange das dauert hängt von jedem Einzelnen ab. Medikamente wirst du dann brauchen wenn durch das Hickhack irgendwann deine Psyche nicht mehr mitmacht und du evtl. Depressionen bekommst so wie ich.

    Einen Krebskranken mit einem Alkoholiker zu vergleichen halte ich für verkehrt. Beide Erkrankungen können zwar zum Tode führen aber der Krebskranke kämpft in den meisten Fällen um sein Leben kann es aber nicht beeinflussen ob er gesund wird.

    Der Alkoholiker hat 1000 Ausreden warum er trinkt weigert sich aber oft sich behandeln zu lassen oder selber etwas für seine Genesung zu tun. Er kann seine Krankheit beeinflussen und stoppen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo aionic star,

    Ich hatte deine Beschreibung vom 28.01.2013 im Kopf. Ich denke, in deiner
    Kindheit liegen wie bei vielen von uns wesentliche Punkte, die uns unser Handeln verstehen lassen und deren Aufarbeitung es uns erst ermöglicht zu uns selbst zu finden.

    Nein, es gibt keine Pille um Verstrickungen dieser Art zu lösen, ebenso wie es keine Pille gibt, um einen Alkoholabhängigen zur Einsicht zu bringen.

    Auch ein Psychiater kann "nur" (professionelle) Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
    Die Arbeit an uns selbst kann uns niemand abnehmen.
    Es gibt da weder Wunderwutzis noch Wunderpillen.

    LG oldie

    PS:
    Es gibt auch keine Pillen (und Menschen), um Kinder, die mit einem Alkoholkranken und einer Co-abhängigen leben müssen, vor den schädlichen Auswirkungen zu schützen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!