Hallo Isis!
Herzlich willkommen, ich bin auch eine Angehörige, mein Mann hat viele Jahre getrunken.
Seit ca. 3 Jahre ist eine offizielle Diagnose "Alkoholismus" bei ihm.
Wenn er die Diagnose bekommen hat daß er Alkoholiker ist bedeutet das daß er entgiften muß und danach nie wieder Alkohol trinken darf. Er muß abstinent leben was auch einige Veränderungen im Leben bedeutet. Aber wenn er weitertrinkt wird der Alkohol immer präsent sein und es betrifft die ganze Familie, letztendlich leiden alle Familienangehörigen darunter.
Er war in einer Klinik, geht, wenn es seine Arbeitszeiten erlauben, regelmäßig (wöchentlich) zu AA Treffen, ließt alles mögliche zu dem Thema.
Das ist schonmal gut, es ist nämlich so trocken werden und bleiben kann nur er ganz alleine. Du kannst gar nichts machen es ist seine Aufgabe. Bestimmt ist ihm in der AA-Gruppe gesagt worden daß sein Zuhause alkoholfrei sein sollte.
Er gibt die Schuld weiter und meint, dass sich meine Eltern davon trennen müssen, damit er nicht in Versuchung kommt.
Da macht er es sich einfach, obwohl es äusserst ungünstig ist wenn der Alkohol so nah im Haus ist. Das käme ihm schon zugute wenn nichts mehr da wäre.
Er füllt sich ja alles in limo Flaschen um, um sich und uns zu täuschen.
Das kenne ich das hat mein Mann auch immer gemacht oder überall den Alkohol versteckt.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mit ihm wieder auf den richtigen Weg kommen können?
Du kannst gar nicht viel machen es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen daß er trocken wird und bleibt. Wir können den Alkoholiker nicht trocken bekommen daran scheitern wir. Wir können höchstens versuchen gut für uns zu sorgen damit wir uns nicht ganz im Alkoholstrudel verlieren. Es ist ja oft so daß sich alles nur noch um den Alkohol dreht.