Beiträge von Marie04

Hallo Aniva

Zwar kommt in mir wieder das Helfersyndrom hoch. Ich will es klarstellen, erklären und ihm helfen zu verstehen, für Ihn.

Das ist so wenn jemand co-abhängig ist ich habe auch endlos auf meinen Partner eingeredet in der Hoffnung es ändert sich etwas. Das Problem dabei ist er weiß es zwar - ist aber so in der Sucht gefangen daß er es nicht ändern möchte. Solange er nichts ändern möchte redest du gegen Wände.

Sich auf sich zu konzentrieren ändert zwar nichts an seiner Sucht aber du gewinnst Abstand. Ich habe damals alles Mögliche nur für mich gemacht, er hat weitergetrunken. Aber irgendwann hatte ich soviel Abstand zu ihm daß ich die Kraft aufbrachte zu handeln und in meinem Fall mich zu trennen.

Es ist mir sehr schwer gefallen aber ich bin standhaft geblieben, ich wollte einfach ein besseres Leben. Er hat weitergetrunken die Sucht war einfach stärker.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Eloed.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Eloed,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln. Hier gibt es einige Angehörige von alkoholkranken Partnern. Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch Betroffene und schon lange getrennt.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, es ist auch fr die Kinder schädlich wenn sie in so einem Umfeld aufwachsen müssen.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Hallo Lenethu,

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln. Aber das Gute daran ist daß du dich mit vielen Betroffenen austauschen kannst. Auf Dauer kann man so ein Verhalten das dein Partner an den Tag legt nicht tolerieren bzw. es ist irgendwann nicht mehr zu ertragen.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Hallo Pegasus,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Mit Deinem Problem bist Du bedauerlicherweise nicht allein. Es kommt bestimmt ein neuer Lebensabschnitt auf euch als Paar auf euch zu.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke folgenden Link an:

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

Hallo Schneehase!

Willkommen in unserem Selbsthilfeforum! Leider kannst du gar nichts machen um seinen Konsum zu beeinflussen wenn er das nicht will. Du kannst aber dein Kind und dich vor ihm schützen damit es euch wieder besser geht. Kontrolliertes Trinken funktioniertin den meisten Fällen nicht wenn jemand bereits alkoholabhängig ist. Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke folgenden Link:

an und wir verschieben dich ins Forum zum Austausch.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Nici.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Hallo PinkiePie,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Mit Deinem Problem bist Du bedauerlicherweise nicht allein. Du hast schon sehr viel geschafft und es geht einigen so daß sie anfangen zu grübeln ob die Entscheidung richtig war.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke folgenden Link an:

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

Hallo Tralala!

Willkommen in unserem Selbsthilfeforum, bestimmt bist du hier richtig damit du deine Gedanken sortieren kannst. So spontan würde ich sagen sei froh daß du ihn los bist. Was war das für ein schreckliches Leben an seiner Seite, wie konntest du das so lange aushalten? Er ist es einfach nicht wert daß du ihm nachtrauerst.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte auf folgenden Link:

und wir werden dich für das Forum freischalten.

Hallo Wolke,

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Es ist schwierig da die richtige Balance zu finden, es ist sehr wichtig zu erkennen daß die Verantwortlichkeit für ihr Leben nicht bei dir liegt sondern bei ihr. Sie muß es wollen sonst bist du machtlos, alles gute Zureden hilft da nicht.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Trudy.

Hallo Sunny!

Den Kühlschrank hat er heute dann mit 0,0 Dosen bestückt. Ich bezweifel, dass dies eine gute Alternative ist. Wie sind hier die Erfahrungswerte? Mittlerweile bin ich einfach nur noch skeptisch.

Zu Recht bist du skeptisch. Meistens enthält 0,0 doch noch Alkohol, allein der Geschmack reicht aber aus um den Alkoholiker zu triggern und er wird bald zu "richtigem" Bier greifen.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Floralia.

Wenn du lieber in den EKA-Bereich möchtest sag bitte Bescheid dann können wir die dahin verschieben.