Beiträge von topas

    hallo ihr lieben...

    Nur mal kurz
    es geht mir immer noch gut bin das zentralgestirn in meinen leben. Das heißt ich nehme nur mich und meine bedürfnisse wichtig.
    Es gibt nur eine ausnahme meine hundemaus...
    Auch sie ist viel ausgeglichener. Früher hat sie sich selbst die pfoten abgefressen! Das macht sie nicht mehr. Ein zeichen für viel weniger streß dieser kleinen hundeseele... Und die meßlatte für mich das etwas richtig läuft.

    Meiner schwiegermutter habe ich eine direkte abfuhr erteilt als sie letztens meinte ohne mich wird er auf der straße in der gosse landen ob ich mir nicht doch noch überlegen möchte...

    Nee ich gehe mein weg so weiter. Habe mich auch nicht über schuldfragen eingelassen. Nicht meine baustelle und übrigends sinnlos. Tja. Klingt vielleicht kalt, ist aber so und das wunderbare. Ich fühle es auch!!

    Es war schon traurig festzustellen dass ihn der verlust von auto und führerschein mehr tfifft als mein verlust, aber dass hatt mir dann den rest gegeben die augen zu öffnen.

    Manchmal trifft mich auch die sehnsucht, jemanden der mir die lasten des alltags abnimmt oder mich einfach in den arm nimmt, aber dann kommt die verbindung sehnen und SUCHT und ich winke dankend ab. Etwas schwäche aber der selbsterhaltungstrieb ist stärker...
    So viele jahre demütigungen und gewalt, angst und pure verzweiflung... Dann verzichte ich lieber darauf...
    Null verlangen nach einer neuen partnerschaft. Vielleicht sind einfach die narben zu tief und die schäden einfach irreberabel.

    Ich habe für mich ein gleichgewicht gefunden mit dem ich weiterleben kann und auch möchte...
    Also
    liebe grüße
    topas

    hi aurora

    glückwunsch zum job...
    Laß es langsam angehen und immer schön an dich denken...


    Übrigends psychater... Ich mußte auch erst einige durchprobieren bis ich den richtigen fand... Gibt in dieser zunft auch ein paar komische Vögel...

    Lg
    topas

    hi miriel

    ja der druck im arbeitsleben...
    Ich habe früher manchmal 70 stunden pro woche im schichtdienst gearbeitet und kinder großgezogen und einen alkoholkranken mann..
    Kinder sind weg, weil ich auch zu wenig zeit hatte... Falsche prioritäten gesetzt. Dann ging nichts mehr. Mein körper un seele habe stop gesagt... Nun gehe ich es gemächlich an nur noch teilzeit und viel freie zeit für mich. Natürlich muß ich mich einschränken, aber es ist ok.
    Du merkst doch jetzt schon deine grenzen und achtest auf dich. Und das ist gut so... Damit wirst du es schaffen, vor allen in deinen beruf. wichtig ist auch ein ausgleich zum arbeitsstreß...
    Du bist ja schon jetzt auf einen guten weg und wirst es schaffen.

    Meistens ist es aber gar nicht so schlimm in der arbeitswelt... Es gibt auch viel positives.

    Lg
    topas

    hi aionic
    also du betonst immer wieder wie sehr du ihn liebst
    ich habe nur gesagt das darfst auch
    du mußt dich nicht trennen hier alle können nur ihre erfahrungen mit dir teilen, was du daraus machst ist deine entscheidung.
    Wichtig ist eine innere distanz was mit einer räumlichen trennung sicherlich leichter ist, aber nicht der einzigste weg.

    Es erstaunt mich daß du schon 30 bist, nach deinen äußerungen hier hätte ich dich für jünger gehalten.

    Zu deiner frage ob es hoffnung für eine glückliche zukunft gibt?
    Tja wenn wir hier alle hellseher wäre, wären wir sicherlichlich nicht hier.
    Was die erfahrung der anderen betrifft, da wurde schon einiges gesagt.

    So wie du schreibst, habe ich allerdings das gefühl,daß du garnicht über die sachen nachdenkst die hier stehen.

    So wie du dich und dein leben mit deinen kindern beschreibst...
    Es tut mir einfach nur leid, für mich glaube ich, dir nicht weiterhelfen zu können.

    Alles gute
    topas

    hi ela
    du hast den kontakt abgebrochen! Gut. Vielleicht solltest du die zeit jetzt erst einmal fü dich nutzen...
    Was könntest du den gutes für dich tun?
    Wen er eine therapie macht muß er voher zum entzug und entgiften...
    Aber das ist nicht deine baustelle!!!
    Das du ihn gefahren hast finde ich persönlich auch nicht so gut und das es der 'typ' auch nicht richtig fand.

    Wenn dein xy was tuen möchte dann sollte er den weg dorthin selbst machen. Er ist erwachsen und nicht dein sohn den du zum arzt fahren mußt.
    Wichtig für uns als angehörige ist es dem süchtigen seine verantwortung zurückzugeben. Oder gehst du ihn seinen stoff kaufen? Das konnte er doch auch selbst.

    Vielleicht hilft es dir mal darüber nachzu denken warum du das tust. Mir hilft es den grund für meine verhaltensweisen zu wissen, dann stelle ich mir nicht so schnell wieder ein bein...

    Halte jetzt durch.
    Lg
    topas

    hi aionic
    du sagst du bist ein extrem aggresiver mensch, mit großer wut in dir...
    Hastdu dir schon mal unterstützung für dich gesucht? Ich hatte auch diese extreme wut in mir und hatte wenn es mir reichte heftige ausbrüche...

    Sonst bist du ja nach eigenenen angaben eher faul bzw antriebsarm... Mit professioneller hilfe könntest du herausfinden warum das so ist und die energie in gesunde bahnen umzulenken...

    Bei mir hat es gut geholfen. Inzwischen bin ich relativ ausgeglichen.
    Solche wut und aggresion haben ursachen meist in frühester kindheit... Die sich so ein weg nach oben bahnen, heraus aus deinen unterbewußtsein.

    Meine mutter war extrem aggressiv und jähzornig und meine kindheit der horror. an den folgen habe ich heute noch zu 'knappern'. Möchtest du das an deine kinder weitergeben? Wie alt sind deine kinder den eigentlich?

    Übrigends verlangt niemand daß du aufhörst deinen xy zu lieben oder das du dich auf der stelle trennen sollst, die frage ist einfach: wie stellst du dir deine zukunft vor und hat er so wie er ist einschließlich seiner sucht einen platz darin.
    Ich habe 24 jahre mit alkoholkranken männern verbracht und kann nur aus erfahrung sagen es wird nicht besser und nach jeden auf geht es tiefer herab... Und es geht immer noch schlimmer.

    Lg
    topas

    hi
    ich bin auch immer der typ gewesen der mit 39 temp arbeiten geht, weil man seine kollegen nicht enttäuschenkann, irgendjemand muß dann ja zusätzlich arbeiten. Schlechtes gewissen pur...
    Jetzt bin ich schon länger krank und es fühlt sich nicht richtig an und trotzdem nehme ich mir die zeit um gesund zu werden. Im endeffekt nützt ein rückfall ja auch keinen was.
    Aber das war für mich ein lernprozeß gedultig mit mir selbst zu werden und sich einzugestehen ich bin krank und darf es auch seit trotz aller anforderungen. Die müssen warten...
    Liebe grüße und gute besserung an alle 'kranken hühner'

    topas

    hi aionic star

    ich fasse kurz zusammen
    anfang april 2011
    ende april 2011
    januar 2012
    januar 2013

    du hast immer jede menge ratschläge und unterstützung erhalten und nichts hat sich geändert.
    Im endeffekt alles abgewiegelt und munter weitergemacht...
    Wenn alles so schön ist und besser

    WARUM bist du jetzt hier. Was erwartest du von diesen forum???

    Ich verstehe dich nicht. Willst du dein leben wirklich ändern?

    Topas

    liebe aurora
    ersteinmal glückwunsch zur moderatorin...
    Du hast mit deinen beiträgen schon vielen geholfen und deine
    persönliche art selbst kritik anzubringen finde ich immer wieder sehr gut.

    Dann gute besserung, ich bin seit anfang januar auch mit meinen nasennebenhölen krank und es ist hartnäckig und nicht schön.
    Ich bin jetzt auf pflanzliche mittel umgestiegen und damit wird es besser. Hast du es schon mal mit salzspülungen versucht? Tip von nancy und es unterstützt..

    Du wolltest sachen von deiner tochter aussortieren um weiterdamit abzuschließen, dazu fiel mir folgendes ein: warum macht ihr für die erbse nicht ein karton mit erinnerungen fertig. Vielleicht ein kleid, welches sie auf ein foto mit der erbse trägt oder ein schal oder eine mütze, ein schmuckstück oder etwas ähnliches? Wenn die erbse älter ist spätestens in der pubertät, sind solche dinge bestimmt ein schöner schatz und erinnerung...
    Etwas was man in die hände nehmen kann ein duft ein bild, welches die kleine mit ihrer mutter verbindet.
    Ich weiß von einer bekannten die ihre eltern in jungen jahren verlor wie wichtig später soetwas ist. Wenn sie traurig ist zieht sie sich immer die strickjacke ihrer mutter an und fühlt sich so geborgen...
    Ich weiß das es dich traurig machen wird, aber es war so ein gedanke von mir.

    Liebe grüße und viel kraft
    topas

    hi
    liebe mmh...
    Schweres thema. Ich hatte mich schon beim thema fühlt ihr euch geliebt zurückgehalten.

    Ich möchte niemanden absprechen das er nicht lieben kann. Selbstein süchtiger liebt. Nur das halt die sucht stärker ist. Was es in meinen augen auch so tragisch macht.

    Ich habe mich immer trotz alles schlimmen dinge immer geliebt gefühlt, was es für mich immer so schwer machte es zu verstehen.. Ich fühlte unterschwellig immer diese verzweiflung und gehetztheit, die süchtigen anhaftet.

    Aber ich habe gelernt, daß es darauf nicht ankommt. Wichtig ist jetzt für mich ob ich so akzeptieren konnte oder wie ich mein leben führen möchte.
    Ich werde mich nicht mehr im kreise drehen. Er darf mich weiterlieben und ich ihn. Aber es ist nicht mehr lebenswichtiger bestandteil oder vorraussetzung für ein zufriedenes leben.

    Lg
    topas

    hi nys
    schön das du zurück bist...

    Verletzungen...
    Ist für mich ein interessantes thema. Ich habe die verletzungen nicht wirklich gespürt, jedenfalls am anfang nicht. Weil meine verletzungen schon sehr viel früher in meiner kindheit entstanden sind. Ich habe also nur das gelebt, was ich in frühester jugend gelernt hatte. Insofern war es was gewohntes und nichts neues.
    Erst als mein körper und damit mir mein unerbewußsein deutliche signale sendete bis hierher und nicht weiter begriff ich eigentlich was läuft. und es tat einfach nur weh. Schmerz war lange zeit das einzigste was ich fühle. Und verzweiflung. Die mich schon mein leben lang begleitete.
    Aber ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und jetzt ist es gut..
    Aber auch ich habe momente wo bei mir die tränen kullern und ich wünschte es wäre anders. Die narben sind tief und werden bleiben. Aber sie sind ein teil von mir und inzwischen bin ich mir sicher das all das mich zu einen besseren menschen macht.
    Zu einen menschen den ich auch selbst mag. Und damit bin ich nicht mehr abhängig ob mich jemand anderes mag. Das bedeutet für mich freiheit... Und dafür habe ich lange gekämpft..

    Ich weiß nicht ob dir dieses bei deiner frage hilft...

    Liebe grüße topas

    hallo miriel
    du bist doch jetzt auf dem richtigen weg und trauer ist eine ganz normale emotionale reagtion darauf...
    Das gehört leider zum inneren trennungsprozeß dazu....
    Das wird auch noch eine weile dauern. Aber es wird besser...
    Für mich war immer die sehnsucht mein größter feind. Die sehnsucht wie es hätte sein können....
    Aber auch das läßt nach. Je mehr ich mit mir im reinen war desto leichter wurde es.


    Zu deiner familie: leider kann man solchen terminen schlecht aus dem weg gehen. Aber jetzt hast du ja wieder etwas zeit.

    Warst du den gestern tanzen?

    Lg
    topas

    hallo speranza
    ich hatte in den letzten monaten oft an dich und dein häuschen gedacht... Schön das es langsam einzugsfertig wird...

    Ich war auch so ein arbeitstier sobald ich mich hingesetzt hatte, bin ich schon wieder aufgesprungen um etwas zu tun...
    Inzwischen habe ich erkannt, daß ich oft mein defizit überdeckt habe über mich und meine situation nachzudenken.
    Jetzt habe ich gelernt mich einfach mal auf die couch zu legen und einfach mal nichts zu tun. Gedanken zuzulassen oder einfach zu lesen. Das schließt ebenfalls ein, auch mal den abfall oder die wäsche stehen zu lassen...
    Es war ein lernprozeß meinen inneren antreiber zu ignorieren.

    Also genieße deine auszeit, ich wünsche dir alles gute zum umzug...

    Liebe grüße
    topas

    hi lindi

    es gibt kinder die möchte selbst ich nicht geschenkt haben insofern ist es wie bei großen menschen, wenn die chemie nicht paßt...

    Ich hatte damals glück als ich mein stiefkind kennenlernt hane ich mich verliebt... Selbst heute wo sie nicht mehr hier wohnt haben wir eine starke bindung...
    Leider habe ich zu meiner eigenen tochter wenig kontakt da sie meinen neuen mann vom ersten moment nicht riechen konnte...
    Ich sehe daran das kinder oft ein feines gespür haben.

    Es gibt frauen die kein bedürfnis haben mutter zu werden genau so wie es männer gibt die nicht vater sein möchten.
    Ich habe mal einen bericht darüber gelesen, daß dieses garnicht so selten ist.
    Fatal wird es nur wenn solche menschen da egal aus was für gründen kinder in die welt setzen...

    Uund auf deine frage es war beim mir ein sehr stark ausgeprägtes gefühl und ich habe die babypuppe, die ich zum 5 geburtstag erhielt immer noch...

    Aber ich finde erlichkeit im umgang mit kindern sehr wichtig, da sie sehr feine antennen haben...

    Lg
    topas

    hi lindi
    schön daß es bei dir langsam vorwärts geht...
    Ich würde nie ohne mein hund irgendwohin gehen, also kann ich dich verstehen. Außerdem überniimmt man als tierhalter auch besondere verpflichtung...

    Zu deine frage nach kindern...
    Ich war schon als kind begeisterte puppenmutti und wollte immer kinder haben... Ich war19 als meine tochter geplant auf die welt kam... Später kam meine stieftochter zu mir und sie liebe ich genauso sehr... Leider hat es aus medizinischer sicht es keine weitere eigene kinder gegen und als pflegefamilie kommen wir selbstverständlich auch nicht in frage...

    Selbst heute wo dieses thema nicht mehr aktuell ist, verursacht es große traurigkeit... Weil ich gerne mehr kinder gehabt hätte. Aber es unter meinen persönlichen umständen es so gut ist wie es ist...
    Ich bin halt eher der mütterliche typ und nestbauer...
    Nun bin ich alleine, kommeaber gur damit zurecht, weil ich andere prioritäten entdeckt habe...

    Lg
    topas

    danke für deinen tip...
    Probiere ich gleichmal aus. Ich pflege mich und mein ego
    tut mein schneehase auch... Die hat unterwegs einen großen hund zusammengefalltet, der war zum schluß nur noch hamstergröße...


    Ganz liiebe grüße
    topas