• liebe aurora
    ersteinmal glückwunsch zur moderatorin...
    Du hast mit deinen beiträgen schon vielen geholfen und deine
    persönliche art selbst kritik anzubringen finde ich immer wieder sehr gut.

    Dann gute besserung, ich bin seit anfang januar auch mit meinen nasennebenhölen krank und es ist hartnäckig und nicht schön.
    Ich bin jetzt auf pflanzliche mittel umgestiegen und damit wird es besser. Hast du es schon mal mit salzspülungen versucht? Tip von nancy und es unterstützt..

    Du wolltest sachen von deiner tochter aussortieren um weiterdamit abzuschließen, dazu fiel mir folgendes ein: warum macht ihr für die erbse nicht ein karton mit erinnerungen fertig. Vielleicht ein kleid, welches sie auf ein foto mit der erbse trägt oder ein schal oder eine mütze, ein schmuckstück oder etwas ähnliches? Wenn die erbse älter ist spätestens in der pubertät, sind solche dinge bestimmt ein schöner schatz und erinnerung...
    Etwas was man in die hände nehmen kann ein duft ein bild, welches die kleine mit ihrer mutter verbindet.
    Ich weiß von einer bekannten die ihre eltern in jungen jahren verlor wie wichtig später soetwas ist. Wenn sie traurig ist zieht sie sich immer die strickjacke ihrer mutter an und fühlt sich so geborgen...
    Ich weiß das es dich traurig machen wird, aber es war so ein gedanke von mir.

    Liebe grüße und viel kraft
    topas

  • Hallo,

    liebe Renate, deine Kleine ist ja eine :lol: ! Ja, die Kinder werden heute mit dieser Technik groß und können ganz anders damit umgehen. Ich komme ja wenigstens halbwegs damit klar, aber wenn ich so an meine Eltern denke... Die haben es ganz schön schwer, diese Technik zu verstehen und anzuwenden.

    Liebe topas, danke für den Glückwunsch! Und die Gute-Besserungs-Wünsche. Ich danke dir sehr für deinen Tipp mit der Erinnerungskiste. Sowas in der Art hat Schwiegersohn auch gemacht. Die Erbse durfte sich auch Klackerschuhe aussuchen, z.B. Mit denen klackert sie immer durch die Wohnung, wenn sie Bianka ist, Bianka ist eine Fantasiefigur von ihr.

    Ich habe mir auch einige Erinnerungsstücke aufgehoben, Sachen, die einfach "Tochter" waren, also ihr Stil sich zu kleiden. Dinge, in denen ich sie oft gesehen habe. Das kommt in eine schöne Kiste und auch dort kann Erbschen dann spätrer noch schauen. Wir haben ihr Brautkleid aufgehoben und ihr Kleid, was sie am Standesamt anhatte. Und so einige Dinge eben.

    Am Sonntag habe ich oft geweint, es war dann erst so Art Erlösung von Gefühlen in mir. Und meine Nase läuft nun auch gut ab. Spülungen, liebe topas, mach ich nicht, aber ich weiß, dass es gut sein kann. Ich inhaliere und muss jeden Tag zum Arzt, der da bestrahlt und absaugt. Es wird langsam. Puh... Also, liebe Renate, danke für das Angebot, den armen HNO-Arzt zu hauen :lol: , das ist nicht mehr nötig.

    Und seit heute nachmittag weiß ich, dass ich diesen Job bekomme :D !

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hey Aurora
    Da überwiegen ja mal die guten Nachrichten.

    Wegen dem HNO ,schade ,hätte gerade etwas Energie übrig....hätte ihn stellvertretend für meinen ,,Fall,, gleich mitbehandelt (zwinker)

    Ps ich habe seit ca. einem Jahr ein Rentnerhandy....da kann man nicht viel Falschmachen....

    Übrigens noch was nettes von meinem Enkelkind,ich trage z.Z. ein Provisorium (Brücke) und beim letzten Besuch bekam die Kleine mit das ich es rausnahm(kann damit nicht essen ,drehe mich allerdings weg bzw, verlasse der Raum für diese ,,Tat,,) sie schaute ganz interessiert um mich herum (saß dabei auf meinem Schoß) sie fragte was machst du da und warum?Na klar Kind eben!
    Ich erklärte es...
    Daraufhin prüfte sie erstmal ihre Zähne und stellte fest die kann man aber nicht raustun!!
    Dann wollte sie das ich ihr aus den mitgebrachten Büchern vorlese...also wieder der Griff in meine Tasche (diesmal zur Lesebrille)wieder ein ganz interessiert Blick um mich herum und viele Falten auf ihrer Stirn????
    Diesmal war ich schneller als sie fragen konnte und erklärte ihr ,ach Schätzchen wenn du erstmal so alt bist wie die Oma brauchst du auch eine große Tasche ,mit ,,Ersatzteilen,, nun war das Kind beruhigt(meine Tochter kriegte sich nicht mehr ein vor lachen) und wir konnten uns den Büchern ,Kaffee und Kuchen zuwenden....

    Liebe Grüße R...

  • Hallo,

    liebe Renate, ja, ein Rentnerhandy ist nicht schlecht. Ich selbst hab auch noch so'n altertümliches, mit dem man "nur" telefonieren kann. Das reicht mir ja auch völlig... Mein Vater aber vor allem möchte natürlich auch teilhaben an den tollen neuen Technik. Das ist ja auch spannend, geb ich ja zu. Aber mein Neffe muss dann immer kommen und ihm Handy oder Fernsehgerät wieder korrekt einzustellen :lol: . Und das Navy, mein Vater stellt es sich ein, wenn die Stimme dann sagt, er solle so und so fahren, stellt er das Ding aus und meint, er kennt sich da viel besser aus. :lol: . Na, lassen wir den "Alten" ihre Schrullen, solange sie keinen damit gefährden...

    Enkel sind schon was Tolles! Da kannst du die Welt noch mal mit ganz anderen Augen sehen und neue Logiken kennen lernen. Ich freu mich, dass du da zu deiner Kleinen solch guten Draht hast, das ist so wertvoll. Ich liebe es, mit meiner Enkelin zusammen zu sein. Es ist einfach herzerfrischend.

    Ansonsten bin ich sehr schlapp, noch immer. Aber ich spüre, es geht wieder weiter!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen Aurora
    Ich habe mal einige Fragem zum geschlossenen Bereicht.
    Kann man dort offener schreiben ,chatten und auch Bilder ,,links,, schicken?

    Ich habe mal eine wunderbare Mail mit einen kleinem Filmchen bekommen und würde dir das so gerne zukommen lassen ,,es heißt glaube ich ,,die beste mail des jahres,, so wahr /so tröstlich / so menschlich und geht im positiven Sinn ans Herz.

    Fürs erste schicke ich dir etwas Kraft (hab ne kleine Reserve)
    Liebe Grüße R..

  • Hallo Aurora!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job :)

    Ich lese immer gerne die Geschichten über deine und Renates Enkelin und muss jedesmal dabei schmunzeln.

    Ich bin ja auch in eurem Alter aber leider noch keine Oma.

    Schönen Tag noch

    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza
    Ich habe ja noch einen erwachsenen Sohn (mit Lebenspartnerin) die beiden ,,können,, nur Tiere...lach.warte aber auch da auf 2 beinigen Nachwuchs(sie üben!!)
    Enkelkinder sind so wunderbar,obwohl einem auch dadurch bewußt wird wie ,,alt,, man inzwischen ist.
    Im Kopf manchmal noch 17 und im Spiegel schaut dich was ,,faltiges,, an.........
    Liebe Grüße R..

  • hi aurora

    glückwunsch zum job...
    Laß es langsam angehen und immer schön an dich denken...


    Übrigends psychater... Ich mußte auch erst einige durchprobieren bis ich den richtigen fand... Gibt in dieser zunft auch ein paar komische Vögel...

    Lg
    topas

  • Hallo,

    liebe Renate, ja, im geschlossenen Bereich gibt es Fotos, du kannst chatten, PNs schreiben. Die meisten schreiben dort auch mit ihrem realen Namen. Es kann ja nicht das gesamte www willkürlich da mitlesen, deshalb geht alles auch detailierter und genauer zu schreiben. Ich habe dort auch neue Freunde gefunden, mich auch schon mit einigen getroffen. Und mein Mann ist ja auch einer von hier :wink: .

    Liebe Speranza, ja, die Enkelgeschichten sind schon schön :wink: . Nur manchmal bin ich unglaublich traurig, hätte der kleine Junge gelebt, wäre er jetzt schon gut 10 Monate alt... :cry: .
    Danke für die Glückwünsche zum Job!

    Liebe topas, auch dir danke für die Job-Glückwünsche! Und danke für diese Info mit dem Psychiater, dass es dir ähnlich ging. Ich hab schon an mir gezweifelt, gebe ich zu. Aber - ich bin auch da auf einem guten Weg, habe einen neuen Termin woanders und schaun wir mal...

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora

    erstmal auch noch (sehr verspätete) (aber herzliche) Glückwünsche zum Job!

    und Danke noch für Deine Antwort gestern! Sie hat mich gerade noch erreicht bevor ich aus dem Haus mußte mit meiner schlechten Laune.... und hat mir sehr geholfen. Zu wissen, daß ich auch mal schlechte Laune haben darf! (... mußte am Abend noch dran denken und habe bei dem Gedanken gelächelt!)

    Liebe Grüße
    Nys

  • Hallo,

    liebe Nys, ich freu mich, wenn ich dich zum Lächeln bringen konnte! :) .

    Gestern habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben. Und es fühlt sich gut und richtig an! Von den Stunden her und so. Ich habe das Gefühl, dass ich so jetzt alles gut unter einen Hut bringen kann.

    Arbeit, Ehemann, Erbse, Sohn und Schwiegersohn - und vor allem mich. Also ich möchte mich mit all dem wohl fühlen können, und das Gefühl habe ich, dass es so sein wird. Ich bin stolz auf mich, ich habe gut für mich gesorgt. Klar und deutlich angesagt, was ich möchte und was nicht. Offen geredet mit dem neuen Chef. Da ist von Anfang an alles klar zwischen uns, und das finde ich wichtig.

    Die neuen Kollegen sind sehr nett, ich habe mich beim Probearbeiten schon gut aufgenommen gefühlt. Ja, am 30.1.2012 bekam ich unerwartet meine Kündigung. Und am 30.1.2013 unterschreibe ich was Neues, und das fühlt sich gut an jetzt. Der Kreis scheint sich zu schließen.

    Die Trauer um all meine riesigen Verluste ist nach wie vor da. Ich bin dabei, sie in mein Leben zu integrieren. Aber ich sehe vorwärts. Ich lebe jetzt und heute.

    Und es geht mir echt gut soweit!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    gestern waren wir kurz entschlossen in der Oper :D .
    Wir wollten was unternehmen zusammen und wussten erst nicht so recht, was. Das Wetter ist zu doof, um lange Spaziergänge draußen zu machen. Also haben wir das I-Net bemüht und nachgeschlagen. Und sind bei
    "Kiss me, Kate" gelandet.

    Das war super, ein schöner, lustiger und unterhaltsamer Abend. War auch Glück, dass wir noch 2 Karten ergattern konnten.

    Und ich dachte dann so, solche Spontanaktionen wären früher nicht möglich gewesen. Mit dem Exmann, nee, da ging sowas garnicht. Vor allem, als es schlimmer wurde mit der Sucht, da wollte er am liebsten nur da sein, wo es auch genügend Alkohol gab...

    Wieder einmal konnte ich spüren, wie gut ein Leben tun kann. Es kann gut tun, wenn ich frei bin von den Zwängen der Sucht. Denn damals, mit dem Ex, da war ja nicht nur seine Trinkerei. Da war auch ich, die sich nicht groß weg getraut hat. Weil - es war ja immer unklar was ist, wenn ich wieder komme. Ich wollte die Kontrolle nicht verlieren, obwohl ich sie im Prinzip ja garnicht hatte. Ich dachte nur, ich hätte sie. Und so ganz alleine weggehen, das habe ich mich auch nicht wirklich getraut, damals. Da waren viele Ängste und Ausreden...

    Gut, da raus zu sein, wieder einmal mehr. Ich kann es nur empfehlen!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora ,das klingt so richtig und gut was du schreibst und inzwischen ist vieles bei mir schon ebenso.(dieses Bewußtsein /Klarheit)
    Klar die aktuellen Vorkommnisse mit dem Exmann (Kindesvater) sind schlimm und der Ausgang noch ungewiß (Hirnblutung /Koma) aber alle Emotionen haben sich gelegt .
    Grundlegende Dinge sind geregelt (betreuung etc)nun wird sich zeigen was sein Schicksal ist (Tod oder wachwerden mit Folgeschäden)
    Mein xy rief Freitag nach 7 Monaten das erste mal hier an und wollte mir erzählen wie schlecht es ihm geht (stark erkältet etc) ich hörte mir das an ,erzählte ihm dann(ganz ruhig und sachlich) vom Zustand meines Exmannes.Da verkündete er ,auch ihn würde der Suff kaputtmachen ,er wolle sich Samstag einweisen lassen zur Entgiftung...........schön für ihn wenn er das wirklich macht ,genauso habe ich ihm das gesagt und es hat nirgenwo in mir drinnen mehr gezwickt!!
    Ich konnte es gut bei ihm lassen ,nämlich genau da gehört das hin.
    Mir geht es gut damit ,heute bin ich etwas unlustig,krame und räume etwas rum aber nicht doll motiviert(kleine Pausen müssen sein!!)
    LG R.

  • Hallo Aurora!

    Zitat

    Wieder einmal konnte ich spüren, wie gut ein Leben tun kann. Es kann gut tun, wenn ich frei bin von den Zwängen der Sucht. Denn damals, mit dem Ex, da war ja nicht nur seine Trinkerei. Da war auch ich, die sich nicht groß weg getraut hat. Weil - es war ja immer unklar was ist, wenn ich wieder komme.

    Wie gut ich dieses Gefühl kenne, es war bei mir aber nicht der Wunsch alles zu kontrollieren sondern ich habe Angst empfunden wenn ich nur die Haustür geöffnet habe.

    Ich habe schon alleine etwas unternommen konnte es aber nicht geniessen weil ich nie wusste was mich zu Hause erwartet. Genauso ging es mir wenn ich Wochenenddienst hatte.

    Die Angst mischte sich mit Wut wenn er betrunken auf der Couch lag und mich dumm angeredet hat.

    Mir hilft es schon weiter im Haus in getrennten Bereichen zu wohnen und ihn einfach stehen zu lassen und auf nichts mehr zu reagieren.

    Es ist einfach schön nur für mich verantwortlich zu sein und mein Leben und meine Freizeit so zu gestalten dass ich Spass und Freude daran habe.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo,

    liebe Renate, ja, es ist gut, sich nicht mehr verantwortlich zu fühlen für den Anderen. Ich freu mich, dass du dieses Bewusstsein haben kannst, denn es erleichtert dein Leben ja enorm!

    Liebe Speranza, diese Angst kenne ich zu gut. Wenn ich die Straße lang kam, abends von der Arbeit, und es kein Licht brannte, wusste ich, was mich erwartete. Und wenn es brannte, war ich unsicher. Ich habe es manchmal kaum in die 2. Etage zu unserer Wohnung geschafft, musste mich am Geländer hoch ziehen :( . Vor Angst. Und diese Wut, oh ja, auch die hatte ich dann. Und aus all dem erwuchs dann, dass ich versuchte, zu erpressen und zu kontrollieren, damit ich nicht diese Gefühle haben müsste. Ich brauch dir nicht zu sagen, dass es nicht geklappt hat...
    Und weil das alles sehr, sehr anstrengend war, hatte ich kaum Lust, was zu unternehmen, alleine. Das kam erst ganz zum Schluss, dass ich das immer auch mal konnte. Und ich versuchte dann, abzuschalten. Das gelang mir schon einigermaßen. Aber wenn ich dann vor der Haustür stand, schon auf dem Nachhauseweg... :( .

    Nie wieder! Echt.

    So, wie es jetzt ist, ist es viel besser. Und ich habe letztes Jahr schlimme Schicksalsschläge gehabt. Und ich bin dabei, auch da mein Leben wieder neu zu lernen, ohne meine Tochter und den Kleinen. Das ist schwer, unendlich schwer. Aber hätte ich da auch noch diese Suchtproblematik, ich würde zerbrechen.

    Darum ist es einfach nur gut, dass ich da aussteigen konnte. Bald ist es 6 Jahre her. Und mich verfolgen manchmal in Träumen noch die alten Zeiten. Gerade letzte Nacht hatte ich wieder so blöde Träume. Da scheint immernoch eine Verarbeitung statt zu finden. Na gut, das ist dann so.

    Mir geht es ganz gut heute. Und das alleine ist wichtig.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Es ist doch wunderbar dieses Gefühl der Freiheit von den Zwängen eines Partners zu haben.

    Für mich war EIN Erlebnis augenöffnend. Ich fuhr abends nach Hause, Autobahn, ..... ich versäumte die richtige Ausfahrt 3 Mal! beim Hin- und Reour- und Hinfahren total unbewußt, ohne zu Denken (die Strecke fuhr ich vor nicht allzu kurzer Zeit täglich 2 Mal zur Arbeit).
    Da wurde mir klar, dass ich diese Ängste nicht mehr ertragen kann und meinen Absprung vorbereiten muss.

    Ich danke allen, inklusive den vielen gelesenen Beiträgen hier, die mir dabei geholfen haben.

    LG oldie

  • Hallo,

    liebe Oldie, da hat dein Gehirn ganz alleine den Wagen gesteuert, wohl, irgendwie. Und dich immer vorbei rauschen lassen. Das ist wirklich ein Zeichen gewesen! Gut, dass du es sehen und handeln konntest!

    Gestern bekam ich nun das OK für meine Therapie. :D . Da geht es nun endlich auch wieder weiter. Und morgen ist dann mein erster Arbeitstag. Puh, ich bin gespannt. Und heute lass ich es nochmal bissi ruhig angehen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten morgen Aurora
    Na da hast du jetzt ja eine spannende Zeit vor dir (Neue Stelle)
    Ich drücke dir alle Daumen das daß deine Erwartungen erfüllt und du dich dort auch wohlfühlst.
    Achte da unbedingt drauf und gönn dir heute noch was schönes.....
    Ich drück dich mal.
    Liebe Grüße R..

  • Hallo,

    ich habe nun 4 Arbeitstage im neuen Job hinter mir. Und es gefällt mir immernoch :wink::D . Ich hoffe, es geht so positiv weiter.

    Ja, ansonsten ist es ruhig bei mir.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Das freut mich sehr für dich ..................wäre es bei mir doch nur schon soweit.
    Nun meine Vorstellung ist am Mittwoch,gerade fühle ich mich schlapp und leer,zuviel ist in den letzten 2 wochen passiert.
    Hoffentlich halte ich durch.
    Lg R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!