• hi lindi
    schön daß es bei dir langsam vorwärts geht...
    Ich würde nie ohne mein hund irgendwohin gehen, also kann ich dich verstehen. Außerdem überniimmt man als tierhalter auch besondere verpflichtung...

    Zu deine frage nach kindern...
    Ich war schon als kind begeisterte puppenmutti und wollte immer kinder haben... Ich war19 als meine tochter geplant auf die welt kam... Später kam meine stieftochter zu mir und sie liebe ich genauso sehr... Leider hat es aus medizinischer sicht es keine weitere eigene kinder gegen und als pflegefamilie kommen wir selbstverständlich auch nicht in frage...

    Selbst heute wo dieses thema nicht mehr aktuell ist, verursacht es große traurigkeit... Weil ich gerne mehr kinder gehabt hätte. Aber es unter meinen persönlichen umständen es so gut ist wie es ist...
    Ich bin halt eher der mütterliche typ und nestbauer...
    Nun bin ich alleine, kommeaber gur damit zurecht, weil ich andere prioritäten entdeckt habe...

    Lg
    topas

  • Hallo Lindi!

    Ich wollte schon als kleines Mädchen Kinder haben und habe mit Begeisterung auf die Kinder meiner grossen Schwester aufgepasst.

    Meine Kinder waren beide geplant und ich fühle immer noch diese tiefe Freude in mir als sie gesund auf die Welt kamen.

    Ich hätte auch ein Kind adoptiert wenn es mit eigenen Kindern nicht geklappt hätte, da war meine Beziehung auch noch intakt.

    Was ich dir noch sagen wollte es geht mir wie dir ich sitze auch noch im gemeinsamen Domizil fest wenn auch in abgetrennten Wohnbereichen.

    Leider ist einiges schiefgelaufen beim Häuschen renovieren und ich muss noch etwas Geduld haben. :roll:

    Dass du ohne dein Pferd nicht gehen möchtest verstehe ich sehr gut, da gibt es bestimmt auch bald eine Lösung. Hauptsache wir verlieren unser Ziel nicht aus den Augen. :)

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Topas,
    also, wenn ich es Recht verstehe, hast Du es immer "irgendwie" gewusst, vielleicht nicht konkret, aber als Gefuehl?

    Das Ganze verunsichert mich sehr (also das Thema)..... ich habe nichts "gegen" Kinder, bin kein Kinderhasser, aber ich habe auch nicht das Beduerfnis, mich in ihrer Naehe aufzuhalten....

    Nun habe ich selbst ja keine, dachte eigentlich immer, dass ich es schon merken wuerde, wenn der Zeitpunkt herannaht....und er nahte heran....und ich merkte .....NICHTS!

    Das war/ist eigentlich auch in Ordnung, ich habe das nie als Manko empfunden, ja eigentlich noch nicht mal drueber nachgedacht.....

    Ich weiss nicht, ob der Vergleich mit den Tieren auch nur halbwegs ins Schwarze trifft .... ich liebe meine Tiere, klar, aber wenns hart auf hart kommt, werde ich mich von ihnen trennen muessen. Das ist bei Eltern ja nun anders (ethisch-moralische Gesichtspunkte mal aussen vor, bitte!).

    Ich bitte um Verstanednis, dass ich nicht schreiben moechte, weshalb die Frage akut ist.....ich kriegs halt einfach nicht sortiert, wie Jemand fuehlt, der Mutter/Vater ist ......kann es einfach nicht annaehernd nachfempfinden.

    Ich hatte uebrigens nie Baby-Puppen oder so, eher Plueschtiere und wenn Puppen, dann halt Barbie und Konsorten, also eher "erwachsene" Puppen.....ich stelle es halt einfach nur fest .....wenn ich Jemand begegne, der einen Welpen ausfuehrt, beuge ich mich spontan runter, spreche ihn an (den Hund), finde ihn Todniedlich, plaudere mit dem Besitzer, lache......treffe ich Bekannte mit Kindern, unterhalte ich mich mit den Bekannten - fertig.

    Ich hab da scheinbar echt kein "Gen"......

  • Hallo Speranza,
    Danke auch fuer Deine Antwort ... das mit dem Haus habe ich schon gelesen, bloed gelaufen, aber naja.
    Hauptsache die gegenwaertige Situation laesst sich halbwegs aushalten. Es geht wohl wirklich nur, wenn man jedes Gefuehl fuer Denjenigen verloren hat .... ausser vielleicht ein oberflaechliches Gefuehl der Freundschaft. Aber kein "Wir" mehr.

    Ich merke, ich muss etwas praezisieren ...... wie unterscheidet sich die "Liebe" zu einem Partner von der "Liebe" zu einem Kind? Ja klar, das eine ist a-s....uell , das andere nicht........aber in der Intensitaet? Der Unabdingbarkeit?
    Ist es so, dass ihr den Partner als Ergaenzung, im Besten Fall als ideale Ergaenzung empfindet, aber eben doch als "ich" und "er"....waehrend das bei Kindern, vor allem wenn sie noch sehr klein sind, in etwa so ne doofe Frage ist, wie ob man seine Hand als Teil seiner selbst empfindet, oder das linke Bein....?
    Lindi

  • Dann versuch ich mal ein ,,Gefühl,, zu erklären...
    ob es nachvollziehbar ist weiß ich allerdings nicht.
    Ich wußte schon sehr früh das ich gerne Kinder haben wollte.
    Es war so eine ,,Sehnsucht,, etwas zu umsorgen zu sehen wie es wächst und ein selbstständiger Mensch wird.
    Schon eine Schwangerschaft verändert eine Frau enorm(die Hormone)das kannst du im Kopf nicht fassen das da ein Mensch in dir wächst,auch wenn die moderne Medizin es heute schon in 3 D sichtbar macht in deinem Bauch,es ist ein gefühltes kleines Wunder!!!

    Ich sah meine Kinder nie als Besitz,eher wie eine Leihgabe ,verbunden mit einer großen Verantwortung und ganz viel Liebe.
    Man sagt so landläufig ,die Kinder sind ein Teil von mir,was biologisch stimmt ,aber im günstigsten Fall nicht mit Besitz/Eigentum zu tun hat.
    Es ist sicher ein besonderes Band zwischen Müttern und ihren Kinder,aber in Worte fassen kann ich das nicht.

    Du fragt nach dem ..ich und du,, was du bei Partnern vorraussetzt,wäre dem so wären wir alle garnicht hier,denn dann wären wir erst garnicht in diese Situation(co) gekommen,(gesunder Abstand und gesunde Verteilung von Verantwortung!!!)
    Bei Kindern kommts auf das Alter an,wieviel Verantwortung /beschützen/dafürsprechen der jeweiligen Entwicklung entspricht.Für einen Säugling muß ich komplett die Verantwortung übernehmen,ohne Mutter würde er sterben,bei einem Schulkind muß ich schon eine Menge Verantwortung den Kind geben ,sonst entsteht eine kranke Beziehung,meine Aufgabe ist es als Mutter das richtige Maß zu finden von festhalten und loslassen um einen lebenstüchtigen Menschen daraus zu machen.Denn so sehe ich das Ziel und auch die Verantwortung von Müttern (Eltern)
    Ich hoffe du kannst damit irgendwas anfangen?

    LG R..

  • Hallo Renate ....
    naja, ich kann damit insoweit was anfangen, wie eben mit den Beschreibungen von Jonas und Garcia ueber die Fugen-Komposition..... rein ueber den Intellekt.
    -----
    Ich sagte es ja schon, dass ich diese innere Sehnsucht, die Du, Speranza und auch Topas scheinbar sehr frueh schon "gespuert" habt, nie empfunden habe.
    Es gab da natuerlich schon so Momente, als ich Mitte/Ende 30 war, z.B. wo ich mir ueberlegen musste, also wenn nicht jetzt, dann wohl nie.....bei "jetzt" empfand ich Panik und Halswuergen, bei "dann wohl nie" ...naja, dann halt eben nie *Schulterzuck*.
    Noch ungluecksseliger waer ja gewesen, es zu versuchen, drauf zu hoffen, dass die Hormone es schon richten werden ..... um dann mit dem Kleinen im Arm festzustellen, dass die Hormone es eben nicht gerichtet haben. Das haette ich unverantwortlich gefunden.

    Wie gesagt, es ist auch nicht so, dass ich mir nun deshalb Fragen stelle oder mir wuensche, es waere anders gelaufen. Es ist fuer mich so, wie es ist, in Ordnung.
    Nur lebe ich nicht allein auf diesem Planeten, und es gibt ja noch weit mehr Moeglichkeiten, mit Kindern konfrontiert zu werden, als selbst welche zu fabrizieren......
    und da komme ich halt eben in die geschilderte Situation, mich wie Marsmaennchen zu fuehlen ..... schwankend zwischen viszeraler Ablehnung und zaghafter Sympathie ....... so ein schwurbeliges Gemisch halt....und wundere mich halt immer darueber, dass es allen Anderen Menschen total NORMAL und SELBSTVERSTAENDLICH scheint, Kinder suess, lieb, niedlich, frech, witzig oder sonstwie zu finden....per Definition, sozusagen.
    Ich finde manche Kinder witzig, oder den ein-oder anderen suess, manchmal auch herzerfrischend frech, aber das haengt halt immer von der Persoenlichkeit ab, die es hat - oder nicht hat. Wie bei Erwachsenen halt auch.
    Ich finde sie nicht PER SE einfach zum liebhaben.

    Weiss nicht, ob mein Dilemma jetzt etwas klarer ist.
    Lindi

  • Lindi
    Warum empfindest du es als Dilemma?
    Es hat doch jeder Mensch das Recht es so oder so zu finden und es spricht doch für ein Verantwortungsbewußtsein,wenn man kein ,,ich möchte gerne Gefühl hat,,es zu lassen.
    Du wirst auch keinen Hundefreund zum Katzenliebhaber machen oder einen Rennfahrer zu einem begeisterten Bergsteiger etc.
    Wenn Kinder zu haben nicht auf der emotionalen Wunschliste steht ist das doch völlig ok.
    Ein Gefühl welcher Art auch immer läßt sich nicht erzwingen und umgekehrt ebensowenig abstellen.
    LG R..

  • Naja, Renate, es IST aber ein Dilemma, wenn der Mann, den ich liebe ein Kind hat (Maedchen, mit dem Buben taet ich mich vermutlich sogar noch leichter)....und das alleinige Sorgerecht bei ihm liegt. Er also kein 14-Tage-Besuchsrechts-Papi ist......
    Ansonsten haettest Du mit Deiner Betrachtung bezueglich der Hunde-und-Katzenliebhaber natuerlich Recht.....ich mag uebrigens Beides 8) am liebsten zusammen, das ist zum piepen komisch, vorausgestezt, sie sind zusammen gross geworden und "moegen" sich.
    Lindi

  • Sorry, es haette "mit nem, (also einem) Buben" heissen muessen. Normalerweise steh ich ja zu meinen Tippfehlern, aber hier ist er doch Sinn-entstellend.....
    Lindi

  • Also,,kopfgesteuert ,, Stiefmama zu werden kann sogar ein Vorteil sein,weil du dann vermutlich auch weniger Anspruchsdenken an das Kind hast was Gefühle angeht.
    Also weniger mit Eifersucht (Vater/Kind)zu tun haben wirst,allerdings wird das Kind je nach Alter noch einige Jahre eine nicht unwesentliche Rolle im Miteinander spielen.Schau doch mal was der Vater da von dir erwartet,einen Mamaersatz oder einen Partner,wenn du das auf der Ebene klarhast kannste ja weitersehen ,nur dir ein nichtvorhandes Gefühl aus den Rippen leiern ,wird nicht funktionieren ,Kinder haben da feine Antennen und kriegen sowas mit, ne ehrlich gemeinte Freundschaft kommt da deutlich besser an.

    LG R..

  • Naja, von Zusammenziehen und Stiefmama und haeuslichen Pflichten und so sind wir noch weit weg.....es geht erst mal eher um die zarten Blueten des Beginns ...... und dem Nicht-Vorhandenen Freiraum, diese zu giessen und zu pflegen.
    Derjenige hat auch nicht die Erwartung an mich, dass ich mir den Kuechenkittel umbinde und mich in was-auch-immer verwandele....
    bloss den Straps-Guertel, den brauch ich mir erst mal auch nicht umbinden ....
    Und ja, Eifersucht ist dabei ein Thema, eigentlich sogar das zentrale......obwohl ich mir das natuerlich versuche, klar zu machen ..... gelingt aber nur schlecht. Deswegen hatte ich ja gefragt, wie sich die Gefuehle unterscheiden. Da ich sie nicht kenne, "weiss" ich eben nicht, dass es "anders" ist.
    Und hier schliesst sich evtl. der Kreis zum Thema des Forums .... oft wird ja die Flasche von den Partnern als "heimliche Geliebte" empfunden. Etwas, was immer wichtiger ist, die Dritte im Bunde, in Beziehung wie eine Dritte Person dazwischensteht.
    Nun ist das natuerlich was ganz Anderes ..... aber das Gefuehl (fuer mich) fuehlt sich verdammt aehnlich an. Gegen Jede Vernunft. *Seufz*.
    Lindi

  • Guten morgen Lindi
    Ich bau dir mal ein Brücke.
    Dir sind deine Tiere sehr wichtig und sie haben einen wichtigen Platz in deinem Leben,behindert das eine Partnerschaft?
    Erwartest du das dein Partner sie genauso liebt wie du?
    Genauso viel Zeit/Geld da einbringt etc.?
    Oder reicht es dir wenn er sie toleriert?

    Also der Vergleich mit dem Alkohol der hinkt ,weil der Alkohol dir den Menschen wegnimmt,ihn letztendlich zerstört.
    Ein Kind ist was das Zusammenleben betrifft etwas ,,auf Zeit,, und kein Suchtmittel.

    Wenn du dir vorstellen kannst ,es als einen kleinen Menschen zu sehen(der aufs Leben vorbereitet werden soll)und nicht als Konkurrenz(das wäre fatal )Sicher würdest du dann verlieren, nicht weil du schlechter bist, sondern weil man als Elternteil ,besonders wenn man alleinerziehend ist,die Verantwortung noch ernster nimmt und auch ein großer Schutzmechanismus da ist.

    Ein Kind je nach Alter ist alleine noch nicht lebensfähig, ein erwachsener Partner schon!

    Ich war ja lange alleinerziehend und sicher hätte ich eher einen potenziellen Partner weggeschickt als eins meiner Kinder,wenn es zusammen nicht geht!
    Vielleicht hilft dir das bei sortieren.
    LG R..

  • Danke fuer die Bruecke, Renate...
    hatte mir gerade eine lange Antwort aus der Seele gepult, und wie es immer so ist, just bei dem Beitrag bin ich mal wieder aus dem Login geflogen. Text weg.
    Und nun fehlt mir die Courage, noch mal von vorn zu beginnen.
    Kommt sicher spaeter wieder...
    Einstweilen denk ich drueber nach.
    Lindi

  • hi lindi

    es gibt kinder die möchte selbst ich nicht geschenkt haben insofern ist es wie bei großen menschen, wenn die chemie nicht paßt...

    Ich hatte damals glück als ich mein stiefkind kennenlernt hane ich mich verliebt... Selbst heute wo sie nicht mehr hier wohnt haben wir eine starke bindung...
    Leider habe ich zu meiner eigenen tochter wenig kontakt da sie meinen neuen mann vom ersten moment nicht riechen konnte...
    Ich sehe daran das kinder oft ein feines gespür haben.

    Es gibt frauen die kein bedürfnis haben mutter zu werden genau so wie es männer gibt die nicht vater sein möchten.
    Ich habe mal einen bericht darüber gelesen, daß dieses garnicht so selten ist.
    Fatal wird es nur wenn solche menschen da egal aus was für gründen kinder in die welt setzen...

    Uund auf deine frage es war beim mir ein sehr stark ausgeprägtes gefühl und ich habe die babypuppe, die ich zum 5 geburtstag erhielt immer noch...

    Aber ich finde erlichkeit im umgang mit kindern sehr wichtig, da sie sehr feine antennen haben...

    Lg
    topas

  • Hallo Topas,
    noch "kenne" ich das Maedel ja nicht persoenlich .... kann mir also kein Urteil erlauben, ob und wie ich sie evtl. finden wuerde.
    Von meinem Gefuehl her, wird es wohl eher nicht auf "traute Dreisamkeit" hinauslaufen in naeherer Zukunft.....oder nie.....

    Ich persoenlich wuerde mich ja auch mit einer Rolle an der familiaeren Peripherie begnuegen, ich "muss" mich da nicht ein(auf-)draengen.

    Nur ist die "Peripherie" halt verdammt klein, eher nicht vorhanden.
    Der 14-taegige Besuchsrhytmus .....gilt dann wohl eher fuer mich.

    Und ab-und an mal ein Kinobesuch ....sehr romantisch das Alles, so wie zu Teenager-Zeiten.....*gequaelt grins*.
    Gruesse, Lindi

  • Ja, Topas, das ist so.....und wird sicher so sein (das hab ich im "Urin" ....)
    Und da wirds halt fuer mich "schwierig" .... nachdem ich nun gerade eine "Ueberfuersorgliche, eifersuechtige bewachende Schwiegermutter" aus meinem Leben entfernt habe. Und genau das sind dann die Punkte, wo ich eben "emotional" ueberreagiere, mich in einen alten Film zurueckversetzt fuehle.
    Wie gesagt, auf rationale Ebene hab ich das schon auf dem Schirm.....krieg aber trotzdem manchmal flashbacks und eine heiss aufsteigende Roete im Gesicht.....

    Die Zeit wirds weisen ....es ist definitiv eine ziemliche Hypothek mit Bankrottpotenzial.
    Lindi

  • Liebe lindi!

    Deine zuletzt geäußerte Einschätzung teile ich.
    Ich erinnere mich an die Zeit als du hier ankamst und davon berichtetest, wie du in deine Sch...lage gekommen bist. Könnte sich ähnliches nicht nochmals wiederholen?
    Jedenfalls würde ich es wichtig finden, die Erwartungen, die du hast und die Erwartungen, die er hat, ehrlich zu besprechen. .... du sprachst auch von Liebe deinerseits und da habe ich in Erinnerung, dass gerade du davon gesprochen hast, dass "Liebe" doch oft vorgeschoben wird.
    Besonders wichtig für ein selbstbestimmtes Leben erachte ich, dass du bei deiner Rückkehr auf eigenen Beinen stehen kannst und keine Verpflichtungen gegenüber irgendeinen Mann eingehst und dann eine weitere Dankesschuld abzutragen hast.

    Ich versuche mich in deine Situation zu versetzen. Da stelle ich (als Mutter dreier Kinder) mir in erster Linie die Frage, ob das Mädchen mich akzeptieren würde und was ich tun könnte, um ihr Vertrauen zu gewinnen und nicht die Frage, ob ich eifersüchtig auf sie wäre.

    LG oldie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!