Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo@all,

    heute hat es der Alkoholteufel mal wieder gewagt, aus seiner Versenkung hervorzukommen :twisted:

    Er hat heute versucht, mich bei meiner Einsamkeit zu packen, er meinte, ich solle mal wieder unter Leute gehen, zuhause fiele mir nur die Decke auf'n Kopp :evil:

    Ich darauf: Bevor mir die Decke auf'n Kopp fällt, und ich mich achso alleine fühle, gehe ich ins Forum, denn da bin ich nicht alleine und ich kann mich ohne Risiken und Nebenwirkungen austauschen!!!

    Der Alkoholteufel :twisted: war leicht geschockt :shock: über mein fixes Gegenargument :P und gab dann erstaunlich schnell Ruhe 8)

    Die Trockenarbeit trägt langsam Früchte (danke, Pittchen, ich nehm mir jetzt einfach mal nen Apfel :) ) eventuelle Gefahrensituationen können sofort erkannt und ausgeschaltet werden :D

    Als ich noch ''trocken'' rumgezockt habe, hatte dieser finstere Geselle :evil: ein wesentlich leichteres Spiel mit mir.

    Ich will einfach nicht mehr dauernd wieder von vorne anfangen müssen!
    Im Übrigen war ich, als ich noch gesoffen hab, auch allein :idea:

    Ich bin froh und dankbar, heute wieder, zur Abwechslung mal auf eine sehr angenehme Weise, dem Suchtteufel widerstanden zu haben :D

    Es funktioniert, wenn ich an mir arbeite!

    Euch allen einen schönen Sonntag

    Frank

  • Hallo Frank!

    Das ist ganz toll,gratuliere Dir!

    Du sagst wo`s lang geht!
    Du biet Herr und Meister bei Dir,in Dir!

    Deinen Vorsatz fortan ein trockenes Leben zu führen kannst Du durchziehen!

    Herzliche Sonntagsgrüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf frank

    schmackhafter apfel (besoffen auch alleine!)
    ich wünsch dir das dich dein teufel bald ganz in ruhe lässt (weil er die sinnlosigkeit einsieht) + ne schöne grüne woche + interessante gruppe heute

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hello again :)

    vielen lieben Dank, Matthias, für deine guten Wünsche :D

    Ich werd einfach weiter an mir arbeiten, da halt ich den :evil: Teufel :twisted: schön unter Kontrolle.
    Ich werde wachsam bleiben und genau auf mich aufpassen :idea:

    In die Gruppe gehe ich übrigens immer Donnerstags, nicht Montags :wink:
    Aber die wird am Donnerstag bestimmt auch interessant:-)

    Wünsch dir,lieber Matthias, auch eine gute Woche und natürlich auch allen anderen, die hier lesen.

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hallo Frank ,
    ich bin am Wochenende an deinem Thread hängen geblieben und die Hälfte hab ich schon geschafft . Und natürlich die letzte Seite .
    " Respekt " du machst das ganz toll .
    Ich freue mich für jeden der es schafft trocken zu sein ,und ich habe sehr großen Respekt für jeden der diesen Schritt geht .
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft , Glück und Ausdauer und das du dich nie mehr verleiden lässt .
    Liebe Grüße aus der Co Ecke :wink:
    Ulrike

  • Hello again,

    ich schreibe soeben meinen 400 Beitrag :D:):D
    Ich bin sehr froh und glücklich, dieses Forum gefunden zu haben und mich hier einbringen zu dürfen. Ich fühle mich hier als funktionierender,kleiner Teil einer ganz großen Sache :arrow: dieses Forum hilft Menschen wieder auf den richtigen Weg zu kommen und wieder l e b e n zu können.

    Vielen Dank an Karsten und seine Moderatoren, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dieses Forum leiten und am Leben halten!!!

    Ich freue mich schon darauf, hier noch viele weitere Beiträge zu schreiben:o)

    Liebe Grüsse

    Frank :)

  • Hallo Frank,

    Gratulation zum 400 Beitrag! noch 100 in dann steigst Du zum sehr aktiven Teilnehmer auf, ;)

    und ich freue mich, Deine Beiträge zu lesen. Schön, dass es auch Männer gibt, die dem Alkohol die kalte Schulter zeigen können. Nur weiter so!

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • glück auf frank

    Zitat von Martha66

    Gratulation zum 400 Beitrag! noch 100 in dann steigst Du zum sehr aktiven Teilnehmer auf, ;)

    da schlies ich mich an + ich freu mich besonders weil du inzwischen n "funktionierender teil" des forums bist + mittlerweile auch anderen helfen kannst < ganz toll

    grünen tag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    ein kurzes Update von mir:

    hatte heute nen megaanstrengenden Tag hinter mir und auf dem Nachhauseweg(ich wohne mitten in der Stadt) ''luden'' mich so einige
    Kneipen zur flüssigen Entspannung ein...
    :arrow: ist natürlich nur im übertragenen Sinn gemeint :!::arrow: der visuelle Reiz ist allerdings nicht zu unterschätzen :idea: Suchtgedächtnis ist sofort
    aktiv :!:
    :arrow: deswegen ganz wichtig für mich: die Grundbausteine, ich meide momentan die Kneipen wie die Pest :shock: das ist aber absolut okay für mich :D da ich nicht mit dem :evil: spielen will :wink:

    Meine Frau ist jetzt ja schon seit über 3 Wochen weg(nächste Woche Donnerstag kommst sie wieder) und ich bin echt stolz auf mich, das ich trocken geblieben bin und mich dazu wirklich gut fühle!!!

    Früher bin ich gerade in solchen Situationen rückfällig geworden, deswegen bedeutet es mir sehr viel und unterstreicht meine feste Absicht trocken zu bleiben.

    :arrow: ich bin für mich trocken und nur für mich, nur so kann ich es auf Dauer schaffen, ich muss für mich davon überzeugt sein, das Richtige zu tun und ich bin 100% davon überzeugt.

    Ich kann jetzt nur für mich schreiben, ich bin trockener Alkoholiker und ich verabscheue nichts mehr als manipuliert zu werden, deswegen bin ich sicher: nur wenn man(ich!) mit jeder Faser seines Körpers trocken werden und bleiben will, nur dann ist es zu schaffen.

    Die kontinuierliche und stetige Arbeit an sich selbst und kein auf den Lorbeeren ausruhen ist überlebenswichtig, denn Alkoholismus ist eine tödliche Krankheit...

    ...das versuche ich mir immer vor Augen zu halten!!!

    Da ich ja gerade sehr intensiv dabei bin, meinen Körper von Giften zu befreien, freue ich mich auch sehr darüber, das ich heute genau seit drei Wochen nicht mehr rauche :D:):D

    Wünsch euch allen schon im Voraus ein schönes Wochenende, ich darf noch bis Samstagabend arbeiten, dann hab ich auch Wochenende:o)))

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    ich verabscheue nichts mehr als manipuliert zu werden,

    genau so ^ gehts mir auch ich mach was ich will
    3 wochennichtraucher < da hast dus bald geschaft

    schönes pfingstwochenende

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Franky,

    liest dich gut und klar, wie ich finde. Das freut mich für dich.

    Zitat

    Meine Frau ist jetzt ja schon seit über 3 Wochen weg(nächste Woche Donnerstag kommst sie wieder) und ich bin echt stolz auf mich, das ich trocken geblieben bin und mich dazu wirklich gut fühle!!!

    Früher bin ich gerade in solchen Situationen rückfällig geworden, deswegen bedeutet es mir sehr viel und unterstreicht meine feste Absicht trocken zu bleiben.

    Ja...sei Stolz auf dich! Ich habe mir manchmal sogar "selbst auf die Schulter geklopft" :wink: weil ich das dann einfach brauchte und es hat mich bestärkt in meinem weiteren Handeln und Tun.

    Auch noch HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH zu 3 Wochen NichtRaucher!

    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht dir
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Ihr Lieben,

    leider hat heute der Suchtteufel wieder versucht mich zu verführen, er gibt einfach noch keine Ruhe :(
    Heute war er besonders gemein und hinterhältig :shock::!:

    So nach der Devise: das wäre die letzte Gelegenheit, in der ich mich ja noch mal richtig volllaufen lassen könnte, drei Tage frei am Stück, stressige Woche gehabt mit wenig Schlaf, Ehefrau kommt erst nächsten Donnerstag wieder, du hast es dir verdient, wenn du wirklich ein schlimmer :?:P Alkoholiker wärst, hättest du nicht solange nicht trinken können, etc.etc.

    Der :twisted: soll mich endlich in Ruhe lassen und sich verpi**en, ich hoffe echt das hört jetzt mal auf :roll:

    Mein Nachbar (bekennender Fan einer heute spielenden Mannschaft) haut mit seinen Kumpels auch volle Kanne auf die Pauke, er wohnt über mir und die tun sich grad auch anständig watt in den Kopp...und hoch die Tassen...grrr... ich will meine Ruhe!!!

    Ich bin nicht neidisch, ehrlich nicht, es nervt mich nur gerade :x

    Kann Mann den kein Fussball gucken ohne Bölkstoff :o:?

    Wie gesagt, ich hoffe der :evil: gibt jetzt endlich Ruhe und schnallt auch mal, das ich nicht mehr rückfällig werde und mich auch nicht mehr belabern lasse!!!

    Ich musste da jetzt einfach noch mal drüber schreiben, das tat gut :D

    Schöne trockene Pfingsten an alle!

    Liebe Grüsse schreibt

    der immer noch trockene Frank :)

  • Lieber Frank!

    Zitat


    leider hat heute der Suchtteufel wieder versucht mich zu verführen,

    :shock: Huch,am Anfang solcher Säzte bin ich schon oft erschrocken!
    Wenn ich dann das "versucht" noch einmal lese gibts ein grosses oufff!

    Ganz ganz grosses Lob für Deine Trockenheit !
    Auch für das nichtrauchen.

    Bist ein feiner,starker Kerl!

    Wünsche Dir ganz schöne,erholsame Pfingsten.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Frank,

    ich schaue mal besorgter hier rein und kopiere dir mal die Post vom 30.4 die ich dir damals schrieb hier rein

    Zitat

    am: 30.04.2010, 22:27
    Hallo Frank,

    es scheint ja bei dir in regelmäßigen Abständen sich dein Suchtgedächtnis zu melden , das dich früher auch zur Beendigung deiner Bemühungen trocken zu bleiben, scheitern ließen

    Was meinst du , wie du der Ursache entgegenwirken kannst ? Es muss ja irgendwo her kommen oder ein Auslöser geben. Jedenfalls war das bei mir am Anfang so.

    Gegen die Symptome anzukämfen kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein. Auch wenn du sie nun erfolgreich besiegt hast.

    Du weißt das der Rückfall im Kopf beginnt un mich würde interessieren ob du du schon gedanklich durchgespielt hast wie es beim nächsten Glas aussehen würde.?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ich habe schon oft gedanklich durchgespielt, wie es beim nächsten Glas aussehen würde:
    Ich würde wieder total die Kontrolle verlieren und meine Selbstachtung, die ich mir in jetzt bald 4 Monaten Trockenheit aufgebaut habe, gleich mit!
    Ich wäre wieder verzweifelt und die ganze Schei**e würde wieder von vorne anfangen.
    Vielleicht könnte ich auch gar nicht mehr aufhören und würde mich als Dauerpatient in die Klapse saufen.
    Die schlimmste Option die ich hätte, könnte die sein, das ich mich todsaufen würde.
    Das dies möglich ist, kann ich auch immer wieder hier nachlesen.

    All dies will ich nicht mehr und deswegen wird es bei mir das nächste Glas nicht mehr geben.
    Ich will nicht dauernd wieder von vorne anfangen, ich will endlich vernünftig leben und das kann ich nur ohne den verdammten Alkohol.

    Ich habe lange genug versucht, unter anderem meine verkorkste Kindheit, mit Alkohol zu betäuben.
    Ich habe lange genug versucht meine anderen Probleme mit Alkohol wegzusaufen.

    :arrow: hat nicht geklappt, ich kann nicht vor meinen Problemen weglaufen, ich kann sie auch nicht wegsaufen, ich muss mich meinen Problemen stellen, ich muss lernen meine Frustrationstoleranz zu erhöhen und nicht wie früher, sofort zur Flasche greifen.

    Wenn ich trinke, dann trinke ich um mich zu zerstören und mich komplett wegzumachen.
    Es ist ein Horrortrip und ich hab da einfach keinen Bock mehr drauf!!!

    Ich habe früher auch nie geschrieben, so wie jetzt, wenn ich Suchtdruck hatte, ich hab einfach drauf losgesoffen.
    Das ich in diesen Situationen auch hier schreiben konnte, das wußte ich früher zwar, war mir aber ehrlich gesagt in dem Suchtdruckmoment, total egal, da wollte ich nur noch den Stoff...
    dadurch, das ich nicht geschrieben habe und gleich in die Kneipe gezogen bin, hab ich allerdings auch meinen Rückfall bewusst herbeigeführt, denn ich wusste ja, wenn ich in die Kneipe gehe, lass ich mich komplett volllaufen und schiess mich weg, bis ich nicht mehr kann und nix mehr reingeht...

    Das mache ich jetzt nicht mehr, ich schreibe hier, wenn ich Druck habe und berichte über die Gefühle, die ich dabei habe.
    Ich durchbreche damit den Teufelskreis der Sucht und entscheide mich damit bewusst keinen Rückfall herbeizuführen.

    Ich will euch mit meinen Suchtdrucksituationen auch nicht kirre machen, ich muss aber für mich darüber schreiben, um es zu verarbeiten :idea:

    Ich will trocken bleiben und ich werde trocken bleiben!

    Hartmut, ich danke dir für dein Nachhaken :wink:

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    ich schreibe hier, wenn ich Druck habe und berichte über die Gefühle, die ich dabei habe.
    Ich durchbreche damit den Teufelskreis der Sucht und entscheide mich damit bewusst keinen Rückfall herbeizuführen.

    Ich will euch mit meinen Suchtdrucksituationen auch nicht kirre machen, ich muss aber für mich darüber schreiben, um es zu verarbeiten :idea:

    Ich will trocken bleiben und ich werde trocken bleiben!

    ganz genau so darfs sein - ich freu mich jedesmal wenn du sofort hier über deine "anfeindungen" schreibst statt zu schweigen + zu saufen
    mach so weiter - du bist n wichtiger aktiver teil des forums

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Frank!

    Ich hoffe, du hast diese Nacht gut überstanden und dir geht es auch heute Morgen wieder besser.
    So eine unruhige Nacht ist sehr gefährlich und meine Co-knöpfe schrillen da ganz laut. Schade, wenn da kein anderer ist, mit dem du dich austauschen konntest. Aber ich bin jetzt (war jahrelang nicht der Fall!) selten nachts wach, so dass ich den PC immer aus habe.
    So ein "Nachtschichtchat" wäre in deinem Fall nicht schlecht.
    Aber, vlt. mach ich mir wieder mal unnötig Gedanken. :wink:

    Für alle Fälle schon mal ein wunderschönes, sonniges Pfingstfest von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Moin Franky,

    jawollja! Korrekt umschifft. Suchtdruck gehabt und zum Notfallplan gegriffen! So muss es laufen.

    Hast 'ne Ahnung wo der Suchtdruck herkam? Ich denk zwar, dass das mit dem Fussballabend was Du geschrieben hattest, dem nochmal die Krone aufsetzt, aber der Suchtdruck selbst kommt ja woanders her. Vielleicht hattest Du Ärger, bist mit irgendwas unzufrieden oder aber hast Dich schlicht allein gefühlt. Kann alles mögliche sein.

    Wie Du selbst geschrieben hast, früher wärst Du in die Kneipe gezogen und damit wär der Fall erledigt gewesen. Heute weisst Du, dass Du Alternativen hast und hast sie genutzt.

    Ich bin Alkoholiker und deswegen wird Alkohol auch immer auf meiner gedanklichen "Was kannst Du jetzt dagegen tun" Liste stehen bleiben. Darum geht's für mich gar nicht. Wichtig für mich ist, dass der Alkohol auf dieser Liste immer durchgestrichen bleibt.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Vielleicht könnte ich auch gar nicht mehr aufhören und würde mich als Dauerpatient in die Klapse saufen.
    Die schlimmste Option die ich hätte, könnte die sein, das ich mich todsaufen würde.

    ich für meinen Teil weiß, das es "kein danach nicht mehr gibt" deswegen denke oder spiele ich es mir , auch nicht mehr gedanklich vor , was nach einem Rückfall passiert , sondern ich weiß das es passiert. Somit schließe ich auch die Türen, für alle "vielleicht, eventuell oder es könnte Möglichkeiten.

    Schön das du alles hier niederschreibst und auf dich schaust das es nicht zu einem Rückfall kommt . Schaue jedoch mal woher der Druck kam /kommt und was du dagegen tun kannst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hello @all,

    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :)

    Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen nicht allein zu sein:-)

    Mir geht es heute wieder richtig gut, hatte zwar eine unruhige Nacht
    und hab mich im Bett hin und her gewälzt, in den frühen Morgenstunden
    hab ich dann aber endlich in den Schlaf gefunden.

    Jede brenzlige Situation, die ich so wie gestern wieder, meistere, gibt mir
    Kraft und zeigt mir, das es funktioniert, ich kann wirklich trocken bleiben!!!

    Ich habe früher meistens gesoffen, wenn ich Stress hatte, unzufrieden mit mir war, mein Selbstwertgefühl etwas angegriffen war und ich mich allein gefühlt habe, all diese Komponente sind gestern zusammengekommen :idea:

    Ich lerne mich gerade sehr intensiv neu kennen und lerne mit Gefahrensituationen vollkommen anders und vernünftig umzugehen.
    Ich bin überzeugt, je besser ich mich kennengelernt habe und weiß wie ich in brenzligen Situationen ticke, umso besser kann ich in Zukunft darauf reagieren und es folgt eventuell auch hier ein Automatismus zum vernünftigen Handeln!!!

    Ich bin zufrieden mit mir, diesem finsteren Gesellen :evil::twisted: gestern wieder die Grenzen aufgezeigt zu haben, darum geht es für mich nämlich auch, keine Grenzen mehr zu überschreiten :idea:

    Wenn ich wieder trinke, überschreite ich bewusst eine Grenze und dann kann ich nur in die bodenlose Tiefe und in das Nichts fallen!

    Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Pfingstsonntag mit vieeel Sonne!!!

    Nur die besten Grüsse schreibt

    Frank :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!