Hallo Kamill,
alkoholfreies Bier als Alkoholiker trinken bedeutet, dass Du nicht abstinent warst in dem Jahr. Oft enthält sogenanntes alkoholfreies Bier (kleine Mengen) Alkohol, vor allem aber ist es auch eine Sache der inneren Einstellung. Ich als (trockene) Alkoholikerin konsumiere nichts, was Alkohol enthält, aussieht wie Alkohol (Bierflasche/Weinflasche, etc) oder nach Alkohol riecht. Wenn ich alkoholfreie Varianten konsumiere, bin ich zumindest vom Kopf her nicht abstinent.
Du hast ja schon geschrieben, dass Du außer nicht zu trinken (wobei das mit dem alkoholfreien Bier dann auch nicht der Fall war) nichts verändert hast und dass das nicht funktioniert hat. Das stimmt, denn „nur nicht trinken reicht nicht“, wie Du hier bei uns häufig lesen wirst.
Kennst Du schon unsere Grundbausteine?
Artikel
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
17. Mai 2021 um 16:40
Du schreibst, dass Dir die Bezeichnung „Alkoholiker“ nur schwer über die Lippen kam und Du inzwischen eher die Bezeichnung „ich genese“ bevorzugst.
„Genesen“ bedeutet ja „heilen“. Die Alkoholkrankheit ist jedoch nicht heilbar, das würde ja suggerieren, dass Alkoholiker irgendwann wieder kontrolliert trinken könnten und das ist eben für Alkoholiker nicht möglich.
Alkoholikerin bleibe ich mein Leben lang. Ich kann die Krankheit nur zum Stillstand bringen. Dennoch wäre ich bei einem Glas direkt wieder in der „aktiven“ Sucht drin. Verstehst Du, wie ich das meine?
Wann hast Du das letzte Mal alkoholfreies Bier getrunken?
VG Sue