• Liebe Retnung,

    Matthias hat es gut getroffen. In Zukunft wirst Du glaubwürdig erscheinen. Ein toller Schritt nach vorn. Ich drücke Dir die Daumen für diese unschöne Situation. Vielleicht kannst Du tatsächlich in der Gruppe durch ein offenes Gespräch etwas Gutes für Dich tun. Bleib dran an Dir.

    Pink-Lady

  • Hallo retnug,

    das Umfeld...

    Sähest/hättest du für dich eine Möglichkeit diesem aus dem Weg zu gehen oder dieses zu ganz verlassen?

    Ein krankmachendes Umfeld ist eine hohe Belastung.

    LG

    Martin

  • Hallo zusammen,...Liebe Pink-Lady, danke für deine Zeilen hat gut getan dich zu lesen......
    Equinoxe,...du hast Recht mit dem Umfeld,...da arbeite ich dran geht aber nicht von Heute auf Morgen...ich muss eben das bestmögliche daraus machen....und trocken geht das viiiiel besser als nass.....heute gehts zur nächsten "Baustelle" im wahrsten Sinne des Wortes,...Zahnarzt,. :roll: ...ich habe mich und meine Zähne in den letzten Jahren arg vernachlässigt,......sich drücken ist ja so einfach...aber in meinen jetzigen Zustand bezeichne ich es für mich als nasses Denken und deshalb ...."ab zum Zahnarzt!".....ich bin froh heute Trocken sein zu dürfen. Gruß an alle
    retnug

  • Hallo retnug,

    dann wünsch ich dir ganz viel Kraft dort eine Veränderung herbei führen zu können damit du dein Ziel verwirklichen kannst.

    Und daß du deine heutige Baustelle gut überstehst. Ich habe genau das gleiche Problem. Hatte gestern meine 2-te Sitzung und es werden noch einige folgen. War aber gar nicht schlimm. Auch bei mir gehört das zum Neuanfang und ich bin froh, daß endlich machen zu lassen. Dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

    LG

    Martin

  • Liebe Retnung,

    schließe mich Martin an und wünsche Dir, dass Du Erfolg hast beim Bearbeiten Deiner Baustellen. Viel Kraft dabei.

    Zahnarzt...Das sind so Besuche, die muss man nicht haben. Bin da aber immer konsequent und gehe einmal im Jahr hin, schon wegen der Zuzahlungen. Aber wo wir gerade beim Thema sind, ich muß mir für dieses Jahr auch noch einen Termin holen. Gut dass wir darüber gesprochen haben...
    Ich finds toll, wie Du Dein Leben angehst, Dich nicht drückst und genau unterscheidest, was nasses und trockenes Denken ist. Man merkt, wie Du an allem arbeitest. Hut ab.
    Heute muss ich leider wieder mal arbeiten. Aber da das Wetter hier nicht so toll ist, finde ich es nicht ganz so schlimm.
    Wünsch Dir noch einen schönen Tag, lass ihn Dir auch nicht vom Zahnarzt vermiesen....

    Pink-Lady

  • Hallo,...so,der erste Zahn ist raus... :D:D:D .......,der 2. folgt in 2,5 Wochen....da ist nächster Termin......man bin ich froh diesen Schritt gemacht zu haben.......fühl mich trocken und gut. Ich Wünsche allen einen trockenen schönen restlichen Mittwoch.
    retnug :wink:

  • und war schlimm??? Das Ziehen selber ist ja nicht so schlimm, aber die Spritze finde ich nicht so toll. Na, was solls, da muss jeder mal durch.
    Hinterher ist man doch immer froh, soetwas angepackt zu haben.
    Heute scheint mal wieder die Sonne! Das tut gut.
    Dann erhol Dich mal schön.... Es auch mal nett.

    Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady,.....die Betäubung war nicht so angenehm der Rest war erträglich.....mir war wichtig das durchzuziehen, denn das hat für mich etwas mit Verantwortung und sich selbst annehmen zu tun,...ich sorge für mich nur ,..ich selbst .....die unangenehmen Dinge kommen alle noch aber ich sehe es mit anderen Augen irgendwie gelassener...dank meiner Trockenheit...ich nehme das sehr sehr ernst,...ich fühle mich irgendwie ,...ich weiss nicht so genau wie ichs beschreiben könnte....kennst du das Gefühl wenn man als Kind versucht hat SchwimmEn zu erlernen oder Fahrad fahren? Ich hatte dabei ein sehr unsicheres Gefühl.......und auf einmal
    merkst du das es funktioniert.....verbunden mit einen freudigen Staunen über sich selbst....so fühle ich mich im Moment und das ist richtig schön...liebe Pink-Lady dir einen schönen Tag.

    retnug

  • Ja, das Gefühl, ich weiß, was Du meinst.
    Ich bin auch gelassener... Auch ich sorge für mich, frage mich öfter, was ich eigentlich will, wozu ich Lust habe, gönne mir etwas, stecke nicht immer zurück, denke einfach mehr über mich nach. Eine Eigenschaft, die mir eher fremd ist. Meistens ging es mir nur um andere.... Auch Arzttermine gehören dazu, habe auch gerade 2 in Arbeit.
    Trockenheit bewirkt schon etwas... Der klare Durchblick, geschenkte Zeit, in sich ruhen, körperliche Fitness. Ich gehe offener auf Menschen zu, nehme sie genauer wahr, höre wirklich hin, was sie sagen, bin freundlicher und meine es ehrlicher.
    Freue mich jetzt auf den Herbst, den kann ich dieses Jahr ganz bewußt erleben.
    Schön, dass ich das erreicht habe.
    Bleib dran

    Pink-Lady

  • Guten Morgen alle zusammen,....hier einige Punkte die eine große Bereicherung für mein neues Leben sind:

    - ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen vieviel weniger Lebensmittel ich einkaufe damit die Alkoholischen Getränke noch ihren Platz in meiner Tasche haben...und das war nicht wenig

    - ich muss nicht mehr einkalkulieren wieviele Tage ich vor einen Familienbesuch nicht trinken kann damit mein Gesicht nicht aufgedunsen und meine Erscheinung einigermaßen "gesund" aussieht...wenn es mal nicht geklappt hat dann hatte ich eben die "Grippe"

    - ich muss mich Morgens nicht mehr mit einen widerlichen Kater und einen Filmriss mit Ängsten herumschlagen und dem Gedanken was ich wieder alles im Suff getan oder gesagt habe

    - ich muss mich nicht mehr schämen

    - ich muss mich nicht mehr verachten

    - ich muss nicht mehr lügen und Ausreden erfinden,....war oft sehr anstrengend

    -ich muss mich nicht mehr selbstbemitleiden und mein Umfeld für mein selbstauferlegtes Leiden verantwortlich machen

    - ich muss mich nicht mehr selbst betrügen und die Augen vor der Realität verschliessen

    - ich muss mich nicht mehr fragen ob mein Gegenüber meine Fahne riecht....hab mir oft eingebildet die merken nichts

    - ich muss mir keinen " Trinkplan" mehr zusammenbasteln um mir einzureden so hab ichs doch im Griff ...........................



    Ich muss nicht mehr trinken


    retnug

  • glück auf retnug

    Zitat von retnug

    ich muss nicht mehr

    hhhhmm alles sachen die wegfallen - sozusagen "gegenargumente"

    kannst du auch so ne "dafürliste" schreiben? ich darf jetzt endlich ...
    ich denk nämlich, "dafür" is nachhaltiger, erfolgsorientierter :wink: .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Also wenn ich diese Zeilen lese, dann bin ich wie immer, sehr erstaunt, was wir doch erreicht haben. Auch wenn viele hier schreiben, man soll nicht zu euphorisch sein, achtsam bleiben.. Klar, das eine schlicht m. E. das andere nicht aus. Natürlich müssen wir täglich auf uns acht geben. Das mache ich auch. Ich sitze täglich hier im Forum, um mich mit meiner Krankheit auseinanderzusetzen. Nicht zu leichtsinnig zu werden, die Sache weiterhin sehr ernst nehmen. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass die meisten von uns hier jahrelang getrunken haben, das Gefühl hatten, nichts dagegen unternehmen zu können. Widerwillig dieses Leben hingenommen haben. Nun mit einem Mal sind wir in der Lage, das andere Leben kennenzulernen... Gerade Retnungs Zeilen zeigen mir, wieviel einfacher das Leben geworden ist. Da nehme ich doch die tägliche Achtsamkeit und eine gewisse Einschränkung meines Lebens, um die Grundbausteine einhalten zu können, mehr als gerne hin.
    Freue mich für alle hier.

    Pink-Lady

  • Hallo Matthias,....ja hab ich erst auch so gedacht aber ist es so das dieses "nicht mehr müssen "eine riesige Erleichterung für mich ist und ich für mich so mehr da rausziehen kann.....wenn ich nicht mehr müssen muss, dann brauch ich nicht mehr brauchen und daraus ensteht dann ja für mich automatisch das dürfen.....ich darf trocken sein. So sehe ich das für mich. Ich hoffe es ist nicht zu wirr formuliert.

    liebe grüße retnug

  • Hallo Pink-Lady,...danke für deine Zeilen ...Sie treffen auch auf mich voll zu.......ich freu mich das es dir gut geht ...ich empfinde dich als eine Bereicherung hier.

    Gruß retnug

  • Zitat von retnug

    "nicht mehr müssen "

    is ja auch gut und richtig-
    und gut, dass du so ne schöne zwischenabrechnung machen kannst.

    Zitat von retnug

    ich darf trocken sein.

    is die hauptsach.

    Zitat von retnug

    wirr formuliert.

    nönönönö - klar und deutlich - ich wollt nur bissl mehr positives denken(foemulieren) rauskitzeln.

    glück auf - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Retnung - danke für die Blumen. Diese kann ich an Dich zurückgeben.
    Gerade bei den "Neuen" liest man nicht oft solche Threads, wie bei Dir. Du erscheinst mir sehr gefestigt in Deinem Entschluss, kein Gejammer, kein Infragestellen, einfach ein Hinnehmen und ein Dranarbeiten.
    Schön, dass es so ist.
    Vielleicht hast Du mal Lust, ein Wenig über Dich zu erzählen. Kann ja ganz allgemein sein, wegen dem www

    Ach, wat ist det schön morgen wieder mit klarem Kopf aufzuwachen

    Pink-Lady

  • Guten Morgen Pink-Lady und einen guten Morgen an alle hier,....

    du schreibst ich erscheine für dich gefestigt....danke tut gut das zu lesen. :P .....ABER!!...ich denke das ich krank bin und stelle es nicht mehr in Frage,......auch hinterfrage ich die Gründe nicht mehr.......denn das Ergebnis ist und bleibt immer das gleiche.......ich bin Alkoholikerin und darf nie wieder einen Schluck trinken.....und das halte ich mir jeden Tag vor Augen, indem ich hier lese und meine Gedanken aufschreibe ,...indem ich die Gruppe besuche, ....indem ich mir nicht erlaube zu denken ich bin gefestigt genug und dadurch in Versuchung gerate mich darauf auszuruhen....denn das halte ich für mich zu gefährlich ....indem ich alles und jeden meide das mit Alkohl zu tun hat.....im Moment ist das ein regelrechtes Verbarrikadieren andere haben es auch schon gemerkt das ich anders geworden bin und sind verwundert über meine Vorsicht die sie für übertrieben halten aber das ist mir egal ........denn ICH finde den sicheren Tot durch weitersaufen........deshalb sehe ich mich keinesfalls gefestigt sondern jeden Tag als neue Aufgabe wachsam zu sein und zu bleiben......und siehst du liebe Pink-Lady so hat dein geschriebenes mir geholfen mich wieder einmal daran zu erinnern das ich diese für mich überlebenswichtigen Vorsätze nicht vergesse ......für mich sehr wertvoll....das macht dieses Forum so wichtig für mich.....danke.

    Was möchtest du von mir denn wissen?,...ich finde es schwer sich zu beschreiben ohne erkennende Details preiszugeben

    liebe grüße retnug

  • Moin Retnung,

    schön, dass ich Dir unbewußt einen Anstoß gegeben habe. Allerdings meinte ich auch mehr gefestigt in Deinem Entschluß und auf Deinem Weg. Gegenüber unserer Krankheit sind wir wohl nie so gefestigt, dass wir es uns erlauben können, leichtsinnig zu werden.
    Auch ich meide Situationen mit Alkohol. Es ist für mich aber nicht so sehr schwer, da ich immer viel ohne Alkfreunde gemacht habe. Getrunken habe ich immer alleine.
    Ich würde nur gerne wissen, ob Du alleine lebst, oder ob Du Familie hast. Vielleicht ob Du arbeitest? Nur allgemeine Sachen. Was hast Du so an Alk getrunken?
    Ich denke, diese Angaben sind sehr allgemein und können auf jeden zutreffen.
    Übrigends finde ich Deine Vorsichtsmaßnahmen überhaupt nicht übertrieben. Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr wichtig und klasse, dass Du es so hälst. Darum auch dieses "Gefestigt" von mir. Du arbeitest an Dir, bleibst auf Deinem Weg, gehst Risiken aus dem Weg. Dir ist es wichtig trocken zu bleiben.
    Da gibt es für mich schon Unterschiede bei den Neulingen zu lesen. Einige reden schon ganz am Anfang davon, wieder kontrolliert trinken zu wollen. Oder "später" mal wieder Alkohol als Genußmittel zu trinken. Obwohl jeder weiß, dass dies nicht geht! Dir ist es klar, dass Du nie wieder trinken darfst. Die Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...

    Heute Morgen hat es hier geschüttet. Nun kommt die Sonne wieder durch und meine Laune wird sofort besser. So kann ich doch noch etwas unternehmen. Sah mich schon den ganzen Tag im Haus hocken..... Das liebe ich sooo gar nicht!!

    Schönen Tag Dir

    Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady,....ja Familie hab ich in dem Sinne von Eltern ...( Vater seit über 30 Jahren trocken....),...insgesamt waren wir 8 Kinder der älteste ist an seiner Sucht gestorben (Alkohol,...war 12 Jahre trocken, danach Absturz)...ich habe mit nur einer Schwester intensiven Kontakt....die war auch sehr erstaunt als ich mich ihr gegenüber geoutet hab, war sie doch 11 Jahre im Glauben ich sei trocken.......mein Lebensgefährte ist 2000 psychisch erkrankt und 2001 gestorben...war schlimm....seitdem hab ich nie den passenden Partner kennengelernt,....wie auch,.... immer im Suff,.....ich such auch nicht..am Anfang da wollte ich nicht alleine sein und hab es als großes Übel gesehen. Heute bin ich dran gewöhnt und kann mir nicht vorstellen nochmal so enge mit jemanden zu sein....na ja,..man soll ja nie nie sagen :wink: .......getrunken hab ich in den letzten Jahren exzessiv,...meistens am Wochenende,...dann aber auch in der Woche manchmal auch 2Tage nacheinander....wiviel?.....einiges... so genau will ichs auch garnicht mehr wissen, auf jedenfall so viel das mir manchmal Angst und bange geworden ist wenn ich mir mal wieder im nüchternen Zustand darüber Gedanken gemacht habe....hinterher auch hartes in mich reingeschüttet.....ich war so mehr der Typ der dann aufm Tisch tanzt sich stundenlang in musik reingesteigert hat ......bis zum Umfallen, Koma....deshalb meide ich in Moment auch Musik..ist für mich auch ein Auslöser der "triggert" (hab ich hier gelesen den Ausdruck ich hoffe ihn richtig zu verstehn).....ja Arbeit.....ich bekomme eine EMRente und hatte deshalb ja auch massig Zeit zum Saufen....diese Zeit fülle ich jetzt mit gesunden Aktivitäten.......ich hab mir auch überlegt ob ich nicht ehrenamtlich was tun könnte...währe eine Option für mich....so das wars erst mal von mir.......ich wünsch dir und allen hier einen trockenen schönen restlichen Samstag

    retnug

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!