• Hallo Retnung!

    Gut gemacht! Lass dich nicht ärgern, denn dafür zu sorgen am Leben zu bleiben ist absolut nicht negativ!

    Irgendwann kommen auch mal andere Menschen, die das verstehen!

    LG!

  • glück auf retnug

    Zitat von retnug

    ok, ich habe Fehler gemacht aber das ist jetzt Vergangenheit?

    ja - so hab ich s gemacht und ich hab dazugesagt, dass es mir leid und weh tut, das ich mich schäme und, dass auch diese gefühle n grund für mich sind trocken zu bleiben.

    schöne zeit - umärmelung - kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Retnung,

    toll wie Du Dich entschieden hast. Ich stelle mir die Situation gerne andersherum vor. Kommt eine gute Freundin zu Besuch und bittet mich, keinen Alk und keine Musik. Sie will unbedingt trocken bleiben. Wie verhalte ich mich? Eigentlich gar keine Frage. Natürlich würde ich ihre Wünsche umsetzen, anstatt ihr Vorhaltungen zu machen. Ansonsten ist es mit der "guten Freundin" nicht weither.

    Man muss die Vergangenheit auch irgendwann einmal ruhen lassen. Ich habe in der Vergangenheit auch ohne Alk viele Fehler gemacht. Jeder Mensch macht Fehler in seinem Leben. Unmöglich kann ich diesen hinterherjammern. Sonst gehe ich nicht lebensbejahend, sondern jammernd durchs Leben. Dadurch helfe ich mir nicht und anderen auch nicht.
    Freue Dich auf die schöne Zeit, die da kommt. Ich habe in letzter Zeit neue Freundschaften geschlossen. Eine wirkliche Bereicherung für mein Leben. Ich trauere den alten trinkenden Freunden nicht nach, sonderb bin offen für das ,was nun kommt.

    Pink-Lady

  • So bin mal wieder hier um Hallo zu sagen,...mein Leben nimmt immer klarere Formen an,...wieder ein paar Kontakte weniger die schädlich waren,.....sowas brauch ich nicht,....im Moment steht Wohnungssuche ganz oben auf meiner Liste denn ich merke wie wichtig ein neues Umfeld für mich ist....kein Geeiere mehr ,...los maschieren und anpacken was zu packen ist...das fühlt sich gut an und gibt mir Sicherheit auch wenn nicht immer alles so klappt, auf mich kann ich bauen,...ich vertrau mir,.... ein schönes Gefühl,....allen einen schönen trockenen restlichen Dienstag

    retnug :lol:

  • Hi Retnug,

    schön zu lesen dass du dich so entschieden hast. Auf solche Kontakte muss man verzichten, dafür ist doch die Zeit viel zu kostbar.
    Ich hatte zum Glück das Problem nicht. Ich habe zwar Kontakte abgebrochen, das waren aber keine Freunde für mich sondern nur Saufbekanntschaften. Meine Freunde waren erleichtert dass ich aufgehört habe, ich wurde jederzeit unterstützt.

    Ich hoffe du bleibst auf deinem Weg, das ist der richtige!

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Retnung,

    schön von Dir zu hören. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wohnungssuche.
    Bei mir ist auch alles gut. Ich bin weiterhin sehr aktiv und setze viel um, wozu ich immer schon Lust hatte. Macht viel Spass. Zur Zeit ist mein Vater zu Besuch. Es wurde kein Tropfen Alkohol getrunken, weil mein Vater es toll findet, dass ich mich entschieden habe, nichts mehr zu trinken. Geht doch alles.
    Freue mich wieder von Dir zu hören.

    LG Pink-Lady

  • Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir.... wünsch Dir viel Kraft aber auch viel Freude hier im Forum, ich bin auch NEU :D und fühle mich gut aufgehoben hier...
    liebe Grüße
    Karin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!