Beiträge von dorothea

moin wieweiter

als ich noch fröhlich vor mich hin gesoffen habe waren alle anderen an meinem leid schuld, ich hab mich in meiner depression und meine überdimensionierten selbstmitleid so richtig gesuhlt. suizidgedanken waren mehr als einmal da. rumgehäule über die ach so bösen menschen um mich rum an der tagesordnung.

als ich dann endlich geraff habe das es am alk liegt wie ich die dinge sehe und ein mächtiges alkoholproblem habe konnte ich auch mit der therapie beginnen, ich habe erstmal ein gutes jahr eine ambulante alkoholtherapie gemacht danach bin ich noch ein weiters jahr zu einer anderen psychologin gegangen die dann den rest von dem scherbenhaufen den ich aus meinem leben gemacht hatte zusammenkehren half.

hier greift eines ins andere. und der anfang muß der alkohol sein denn der verändert das denken in eine richtung die keine anderen angriffspunkt mehr frei läßt.er verändert die psyche auch in richtung depression, sehr oft sind diese alkoholbedingt. all das kann man aber erst sehen wenn der weg ist. was dann noch übrig ist, wenn überhaupt noch was übrig ist, kann man dann erst gescheit angehen.

wenn man es andersrum versucht ist das als wenn du ein haus löschen willst unter dem fröhlich eine bezinquelle sprudelt. das funktioniert einfach nicht.

hallo kanzler

da hab ich wieder paar gedankensprünge nicht mitgeschrieben. mir geht es bei diesem satz allein um die entgiftung und die gefahr eines karmpfanfalls. sorry wenn ich dich verwirrt habe, war spät. ich meine die gefahr bei quartalssäufern dürfte schon rein aus der trinksituation her nicht in dem maße gegeben sein wie bei jemandem der täglich trinkt. das waren rein physiologische überlegungen. ich würde mir nie anmaßen zu beurteilen wer abhängig ist und wer nicht. das kann letzendlich nur der betroffene selbst wissen.

nur ist halt diese einsicht eben basis um überhaupt einen ausweg zu finden. nimm jetzt deinen ganzen mut zusammen und mach auch vor den ärzten und psychologen reinen tisch, nur so können sie dir angemessen helfen.

moin kanzler

einsicht ist der erste schritt zur besserung. willkommen bei uns.

was du grade machst ist echt gefährlich, wobei ich mir bei dir da noch nicht mal so ganz sicher bin wenn du dir nur am wochenende die lichter ausgeschossen hast. fakt ist, wer den alk einfach so weg läßt macht einen kalten entzug und der kann lebensgefährlich werden. es kann zu krampfanfällen und atemlähmung kommen. das ist nicht lustig. du bist auf reha also mehr oder weniger von ärzten umzingelt.

dein nächster schritt sollte es jetzt sein dir einen von denen zu schnappen und die karten auf den tisch zu legen. es wird zum einen wahrscheinlich deine behandlung ändern, obwohl ich sicher bin das sie ahnen was los ist, zum anderen ist es psychologisch ein wichtiger schritt. die abhängigkeit als krankheit annehmen. dann kannst du auch sinnvoll dagegen angehen.

und was fast das wichtigste ist, werde für dich trocken, sei du es dir wert. weil, nur wenn man sich selbst was wert ist kann man auch den nächsten lieben wie sich selbst.

nur mal kurz, ich bin krankenschwester und bin trotzdem alkoholikerin geworden obwohl ich in allen fassetten von er krankheit wußte. wie morgenrot sagt, betriebsblind.

zum 2. im suff waren alle an meiner situation schuld nur nicht ich selbst. bequem denn so mußte ich ja nichts ändern. das ist der selbstschutz der krankheit, die macht einen gaga und man glaubt seine eigenen lügen. alkohol ist ein nervengift das das hirn total verdreht. ist einfach so.

hier hast du nun einen platz wo es einzig um dich geht damit du wieder klar sehen kannst. (meine oma pflegte zu sagen, wenn die liebe im kopf ist, ist der verstand im ar..., das macht blind)

hallo flora

herzlich willkommen bei uns.

woran genau glaubst du denn schuld zu sein? an seiner krankheit? sicher nicht, oder hast du ihm das zeug ins hals geschüttet.

an meiner sucht bin ich ganz allein schuld, mein handeln hat mich dahin gebracht wo ich damals war und wo ich heute bin. ich bestimme meinen lebensweg in dieser hinsicht. von unfällen mal abgesehen bestimmt das jeder für sich.

ich gehe aber davon aus das du das tief in dir drin auch weißt. ich hoffe das wir dir hier helfen können diese gedanken zu den akten zu packen

hallo al

noch mal in einfach, du kannst dich hier durchaus melden, aber bitte schreib nichts weiter zu deinem, leider lebensgefährlichen experiment. denn alles was hier geschrieben wird nimmst du nach der freischaltung ja mit in öffentlichen bereich.

wir haben ein echtes problem mit kaltem entzug weil er eben durchaus mal zu einem tötlich endenden krampf führt.

ich erkläre es mal so. unser körper hat ja eine menge reizrezeptoren um im notfall aus dem schlaf zu erwachen und zu fliehen wenn gefahr droht. mit dem alk schütten wir die zu, der körper baut noch paar dazu die wir wieder zuschütten. usw usw. daher brauchen wir auch immer mehr alk. so nu kommt da kein alk mehr, nu liegen all diese vielen überflüssigen rezeptoren blank. da reicht ein kleiner auslöser und die schlagen los und du bist im krampf. der körper braucht halt etwa 10 bis 14 tage um das alles wieder zurück zu bauen. daher wird man bei der entgiftung mit medis eingestellt die alles etwas dämpfen und auch schnell wieder ausgeschlichen. aber die krampfwahrscheinlichkeit wird so richtung null gestellt.

ich kann deine angst und scham verstehen, das ging uns allen so, du bist da wirklich keine ausnahme. ein arzt kennt das aber genau so gut und weiß das du krank bist. für eine grippe würdest du dich doch auch nicht schämen. trau dich. nur so kommst du schnell weiter.

ich habe ein jahr lang eine ambulante therapie, mit wöchentlichen gruppentreffen, etlichen einzelgesprächen und der option in stationär zu wandeln wenn nötig, gemacht. wichtig ist das du zu dir ehrlich bist, niemand fühlt schließlich was du fühlst. wenn ambulant reicht is es ok, wenn du merkst du brauchst doch mehr aufsicht ist das genau so ok. einzig und allein du weißt wie es in dir aussieht und wenn du wirklich ernsthaft raus willst aus der sucht wirst du auch das richtige tun ohne dir irgendwie was schön zu reden wenn es grad bequemer wäre. vieles macht angst, vieles ist schambehaftet, das war vor 20 jahren so und das ist heute noch so. nur wenn du leben willst schiebst du alle bedenken bei seite und hörst ehrlich auf das was in dir drin wirklich los ist.

hallo cat

mach dich bitte von dem gedanken frei das du deiner mutter egal bist. ich habe jahre lang gesoffen und die traurigen augen meiner kinder haben mir fast das herz zerrissen aber ich konnte nicht anders als zu trinken. das ist sucht. die hat weder was mit verstand noch mit gefühl zu tun. du siehst ja an dir selbst wie schwer es ist verhaltensweisen zu ändern, bei sucht kommt noch ne schippe drauf. sucht zerstört, nicht nur den süchtigen sondern auch das gesamte umfeld. da ist hilfe von außen sehr wichtig. ich hoffe sehr das wir dir hier helfen können einen ausweg zu finden.

hallo ......

die ersten schritte in die richtige richtung sind getan, nu müssen die nächsten folgen. ein artzbesuch ist wirklich sehr wichtig, denn du bist schwer krank. sucht ist keine willensschwäche sondern eine tötliche krankheit. ein kompetenter arzt wird die nötigen untersuchungen vornehmen und mit dir die möglichkeiten der therapie besprechen. das ist einfach wichtig. stern hat dir ja den link dazu schon geschickt. mach einen termin. du wirst sehen der schiss davor ist unbegründet.

leg um himmels willen die scham ab. die ist es die sehr vielen den weg in ein gesundes leben blockiert. ich selbst habe jahre lang ganz genau gewußt wie es um micht steht aber ich habe mich geschämt etwas zu unternehmen. das hat mich kostbare jahre meines lebens gekostet.

wie ww sagt, die ärzte dort kenne alles zur genüge, sie wissen um unsere ängste und unsere zwänge. und wenn sie da jemanden haben der will und nicht muß, der mitmacht und ehrlich ist wirst du auch mit aller höflichkeit und sorge behandelt. da rümpft niemand die nase. wir sind keine kranken 2. klasse auch wenn es in der gesellschaft leider oftmals anders ist. aber das ist ein anderes kapitel.

du wirst sehen das deine angst und scham vollkommen unbegründet ist.

moin a.sunn

mach dich nicht verrückt. ist gar nicht soooo wild. man wird dich körperlich untersuchen und dann eine medikation zusammen stellen. je nach den werten. man muß ja verhindern das du in einen krampfanfall gerätst. die medis werden schnell wieder ausgeschlichen. du wirst vermutlich die ersten tage viel schlafen denn der körper braucht ruhe um sich zu erholen und die medis sedieren ja auch ein wenig. die körperliche entgiftung ist ehrlicher weise das kleinste. nachher die psychische umstellung, das erlernen neuer verhaltensweise ist dann schon etwas fordernder. aber wenn du es wirklich willst wirst du es auch schaffen. erhol dich gut. einen besseren start ins neue jahr als einen start in ein neues leben kann es kaum geben.

moin rina

na da sieht man mal wie breit das verständniss in unserer sprache für das gleiche wort ist. es gibt so viele deutsche sprachen die so verschieden sein können das sich landsleute die nur dialekt sprechen überhaupt nicht verstehen können.

das wort zuber ist seit über 1000 jahren belegt und bezeichnet im grunde ein aus brettern mit metallreifen zusammmen gehaltenes gefäß. kübel währe wohl am ehesten eine treffende modernere bezeichnung. hier in unserer region ist das wort so überhaupt nicht mehr gebräuchlich, das findet man hier tatsächlich nur noch auf dem mittelaltermarkt. beim zuberer halt. das es regional noch gebraucht wird wußte ich überhaupt nicht. wieder eine bildungslücke geschlossen.

hallo rina

ein zuber ist eine große "badewanne" aus holz. ähnlich wie ein fass, in unserem fall aber groß genug um 6 erwachsenen platz zu bieten, wenn kuscheln ok ist passen auch 10 rein. mit ofen drin versteht sich, damit das wasser auch schön heiß ist, was bei dem wetter, also ohne regen und sturm, am liebsten je bei leisem schneefall einfach ein genuss ist. wir sehen uns das feuerwerk gern im zuber sitzend an. aber sturm ist halt ein killerargument.

occhi ist eine knotentechnik mit der man spitzen herstellt. ähnlich der klöppelspitze aber nicht so aufwendig in der herstellung. frag doch mal dr. google, da kriegste in der regel bilder die das sehr gut plakatieren.

ach ja, weihnachten is rum. schwiemu ist wieder zu hause, das gute geschirr ist wieder im schrank, die großen töpfe wieder im keller. nu noch silvester und dann können wir wieder auf normal schalten.

wir haben genug eingekauft um morgen nicht los zu müssen, irgendwie sind ja alle im "es gibt niiiiie wieder lebensmittel" modus. das müssen wir uns nicht öfter als unbedingt nötig antun. wir sind morgen abend im gartenverein mit paar freunden verabredet, jahresausklang, ganz ungezwungen und in ruhe. dienstag geh ich aufs grab meines opas, er wäre 119.

eigentlich hatten wir geplant das neue jahr im zuber auf der terrassse zu begrüßen, aber es ist sturm angesagt. bei regen und wind macht es keinen spaß draußen im zuber zu sitzen. wird wohl auf, "auf dem sofa füße hochlegen", hinauslaufen. früher hätte mich das irgendwie traurig gestimmt, heute bin ich ganz froh drüber. bin allmählich zu alt für den scheiß.

ich genieße eben die ruhe zwischen den feiertagen, der ofen ist an, im hintergrund läuft musik und wenn ich hier nicht tippe male ich oder stricke oder occhi. bin mir noch unschlüssig was ich gleich anfangen werde. vielleicht auch einfach ne runde schlafen. eine zeit die man wunderbar genießen kann wenn man sich nicht um alk bzw um den kater kümmern muß. es ist herrlich frei zu sein.

hallo wieweiter

wieso kündigst du die wohnung nicht ordnungsgemäß und gut. du bist doch nicht dafür verantwortlich das er auszieht. wenn er nicht will gibts halt ne räumung, blöd aber auch nicht dein problem. mag sein das deine moral da was anderes sagt, aber genau das ist ja das gängelband an dem er zieht. wird zeit da paar fäden abzuschneiden wenn du frei sein willst. ihn verstehen wirst du eh nicht, da müßtest du schon abhängig werden und die zwänge erleben, aber das wünsch ich nicht mal meinem ärgsten feind. mein mann war auch nie zu irgendwas fähig, er war ja immer soooo leidend. aber als ich ihm dann klar und deutlich gesagt habe das es aus ist, was meinste wie schnell der zur bank flitzen konnte um mir das konto zu sperren. wie ww sagt. es liegt an dir, er wird sich bewegen wenn er muß.

moin schmidtty

sehr kluge entscheidung. solche partys dienen doch im grunde nur dazu sich zu besaufen. damit willste nichts mehr zu tun haben, ergo haste da auch nichts verloren. gönn dir doch statt dessen irgend etwas schönes zur entspannung. weiß ja nicht wo deine interessen liegen, dem einen hilft ein schönes bad bei leiser musik der andere kann in der sauna so richtig abschlaten der nächste braucht einen spannenden film und ne tüte kekse. gönn dir sowas in der zeit, zu wissen das man grad was deutlich tolleres hat vertieft die abstinenz durchaus. zu wissen frei zu entscheiden was man sich gönnt statt trinken zu müssen. für mich hatte das noch paar entspannungspunkte oben drauf gepackt.