moin wieweiter
als ich noch fröhlich vor mich hin gesoffen habe waren alle anderen an meinem leid schuld, ich hab mich in meiner depression und meine überdimensionierten selbstmitleid so richtig gesuhlt. suizidgedanken waren mehr als einmal da. rumgehäule über die ach so bösen menschen um mich rum an der tagesordnung.
als ich dann endlich geraff habe das es am alk liegt wie ich die dinge sehe und ein mächtiges alkoholproblem habe konnte ich auch mit der therapie beginnen, ich habe erstmal ein gutes jahr eine ambulante alkoholtherapie gemacht danach bin ich noch ein weiters jahr zu einer anderen psychologin gegangen die dann den rest von dem scherbenhaufen den ich aus meinem leben gemacht hatte zusammenkehren half.
hier greift eines ins andere. und der anfang muß der alkohol sein denn der verändert das denken in eine richtung die keine anderen angriffspunkt mehr frei läßt.er verändert die psyche auch in richtung depression, sehr oft sind diese alkoholbedingt. all das kann man aber erst sehen wenn der weg ist. was dann noch übrig ist, wenn überhaupt noch was übrig ist, kann man dann erst gescheit angehen.
wenn man es andersrum versucht ist das als wenn du ein haus löschen willst unter dem fröhlich eine bezinquelle sprudelt. das funktioniert einfach nicht.