Beiträge von Sunshine_33

Was meinst du mit fortgeschrittenen Stadium?

Nun, ich meine damit, das sie sich schon in einem sehr fortgeschrittenem Stadium der Alkoholkrankheit befindet.

Sie ist körperlich nicht gesund (Herzschrittmacher) und säuft trotzdem, was das Zeug hält.

Sie hat starke Entzugssymptome.

Die Wohnung wird bereits vernachlässigt.

Sie ist einen anderen Menschen, und zwar DICH, mehrmals körperlich angegangen und/oder beschimpfte Dich zutiefst.

Sie ist Argumenten bezüglich ihrer Alkoholsucht nicht mehr zugänglich.

Ich tippe zusätzlich drauf, das ihr Wesen auch schon stark verändert ist durch die Sauferei.

MadMax, sowas macht ein Körper ja nicht ewig mit. Ihrer ist wahrscheinlich wohl schon ziemlich kaputt und sie weiß das sicher auch, trinkt aber trotzdem weiter, anstatt sich Hilfe zu suchen.

Sie hat ja nicht ein paar mal was ein bisschen über den Durst getrunken, für mich weisen Deine Beschreibungen halt auf schweren Alkoholismus mit allen seinen Begleiterscheinungen hin.

Korsakow Syndrom ist dann irgendwann die nächste Stufe inkl. Pflege in einer Pflegeeinrichtung.

Es sei denn, Du möchtest sie dann pflegen.

Dankbarkeit ist aber selbst dann nicht drin, denn vielleicht erkennt sie Dich nicht mal mehr...

Das meinte ich mit fortgeschrittenem Stadium...inkl. Zukunftsaussichten.

LG Sunshine

MadMax, Deine Verflossene ist eine schwer alkoholkranke Frau mit einem völlig typischen Verhalten in diesem Stadium der Sucht.

Das musst Du akzeptieren...Du hast ja auch keine andere Wahl.

Es ist komplett egal, was Du tust und schreibst oder auch nicht tust und schreibst, Du kannst diese Frau in diesem fortgeschrittenen Stadium gar nicht erreichen!

Weil man sich selbst dann unerreichbar macht. Indem man niemanden mehr wirklich an sich ranlässt.

Schau auf Dich, sorge für Dich, und schau bitte in die Zukunft, bisher verharrst Du ja noch komplett im vergangenen.

Was machst Du heute für Dich Gutes?

Mit wem kannst Du mal was zusammen unternehmen?

Wo fährst Du im Urlaub hin?

Was hattest Du mal für Hobbys, die Du reaktivieren könntest?

Hast Du Deine Wohnung schon schön eingerichtet? Vielleicht noch nach etwas Deko bummeln, oder so?

Tu bitte was für DICH! Ihr kannst Du nicht helfen.

LG Sunshine

Dann war noch das Thema, das Wesen verändert sich nur bedingt. Er ist Trocken genauso wie Nass. Also da stand: wenn er nass ein Arschloch ist, ist er das auch Trocken.

Dazu habe ich auch einige Erfahrungswerte die sich jedoch nicht mit den meisten Aussagen hier decken

Das habe ich geschrieben, ist aber nicht von mir...aber egal jetzt...ich halte die Aussage dennoch für meist zutreffend.

Du hast diese Aussage allerdings nur einseitig betrachtet, denn umgekehrt gibt es auch Alkoholiker, die sich nicht so verhalten!

Mein Mann schlägt mich nicht, mein Mann übernimmt viele Tätigkeiten im Haus, kümmert sich um die Autos, Versicherungen und vieles mehr. Er ist anscheinend nicht der Typische Alkoholiker. Fällt es mir deswegen so schwer in zu verlassen???

Es gibt viele funktionierende Alkoholiker!

War ich auch...

Ich ging bis zuletzt meinem Job nach. Ich war immer gut gekleidet. Ich fiel nicht durch krasse Auftritte in der Öffentlichkeit auf. Ich kümmerte mich um Haushalt und Garten...aber die letzte Zeit meiner schlimmsten Sauferei wälzte ich auch immer mehr auf meinen Mann ab.

Nicht jeder Alkoholiker schlägt seine Frau grün und blau und tyrannisiert die gesamte Familie. Es gibt auch stille Trinker, die noch lange ihren Aufgaben nachkommen können.

Ich habe nie meinen Mann geschlagen oder bin ihn körperlich irgendwie angegangen.

Aber ich war mit Worten aggressiv. Das kann ebenso verletzend sein wie körperliche Schläge !

Der Alkohol hat meine schlechtesten Seiten zutage geholt...das war ganz sicher so.

Petra, Du bist doch in der Beziehung unglücklich, da sind doch nicht nur die Probleme mit Alkohol.

Dein Mann ist interesselos, hat zu keiner Unternehmung Bock, während Du gern noch einiges erleben möchtest.

Das ist doch der Punkt, oder?

Kannst Du akzeptieren, das es auch so einfach nicht mehr passt?

Das passiert vielen Paaren...man baut sich gemeinsam was auf, zieht Kinder groß...und entwickelt sich nebenbei immer mehr auseinander.

Und dann kommt die große Leere, wenn die Kids aus dem Haus sind, keine gemeinsamen Interessen mehr...man lebt nebeneinander her. Und grämt sich innerlich, das alles so ist wie es ist und nix, wie man es sich gewünscht hätte.

Nun muss man sich entscheiden, was man machen will. Entweder nochmal neu durchstarten oder so weiter machen. Ich kenne Paare, die sich dafür entschieden haben und andere, die so nicht weiter leben wollten.

Ich denke, Du müsstest erstmal an Deinen eigenen Ängsten arbeiten, der Angst vorm Alleinsein, der Angst vor Entscheidungen, der Angst, das Dein Mann sich vielleicht auch neu orientiert und damit zufriedener sein könnte...denn diese Ängste lähmen Dich ja.

Wenn Du diese Ängste nicht überwinden kannst, wirst Du auch nicht gehen können.

Vermute ich zumindest...

Alles fängt bei Dir an und endet auch bei Dir. Dein Mann ist ja nicht für DEIN Glück verantwortlich.

LG Sunshine

Das Paragleiten wird Dir eine völlig neue Sicht auf die Dinge ermöglichen! ^^

Sorry, aber ein bisschen Humor darf auch sein, oder? :wink:

Ja, warum nicht...mutige Sachen zu machen gibt Selbstbewusstsein und macht noch mutiger.

Und Paragleiten finde ich schon ziemlich mutig!

Ich habe festgestellt, daß mir Gespräche mit anderen Menschen auch immer wieder neue Sichtweisen ermöglicht. Darum kann ich auch immer nur wieder dazu raten, rauszugehen, sich mit anderen Menschen zu treffen, zu reden und zu lachen...danach sieht die Welt oft schon wieder anders aus, auch durch neue Sichweisen.

Mit Lorbeer pfluücken meine ich, dass er Im Nachhinein Einsicht hat und die Erkenntnis erlangt was er anders machen muss um eine tolle Frau zu halen. Er dann tatsächlich eine findet und sie erlebt ihn als Tollen Mann, so wie ich ihn mir so gern wünsche und vorstelle.

Also das er Quasi von unserer Beziehung lernt und alles besser macht bei der nächsten :/

Aber natürlich macht deine Aussage Sinn, den es ist kein Boden da, keine Stabilität, kein Fundament oder Basis.

Ehrlich gesagt, ich glaube sowas schaffen nicht viele, auch ohne Alkoholproblematik nicht.

Man ist ja irgendwo doch, wie man ist. Und es ist auch einfacher, einem/einer Ex alle Schuld in die Schuhe zu schieben.

Mit Alkoholproblematik ist es, glaube ich, nicht möglich, zu gewissen Einsichten zu kommen, das gibt ne Säuferbirne auch nicht mehr wirklich her.

Und es ist ja auch nicht so gewollt vom Trinker, um sowas schert man sich eher weniger, denn man hat schon genug mit der Alk Beschaffung zu tun, dem Saufen, dem Lügen, dem verheimlichen...n nörgelnder oder weinender oder bettelnder Partner ist da einfach nur lästig,

das wird möglichst abgeschüttelt, ist nicht wirklich wichtig für den Trinker.

Ja, es wartet noch so vieles auf mich ^^

Das glaube ich ganz fest. Du musst es aber auch zulassen können... ;)

LG Sunshine

Liebe Claudia,

Anstatt mir Gedanken zu machen, ob er jetzt die megatolle Frau kennenlernt, würde

ich lieber nach vorn schauen, wo da FÜR MICH ein megatoller Mann wartet! 8o:lol:

Jaaa...Ich weiß natürlich, daß es nicht so einfach ist, aber dieses ewige Nach hinten schauen bringt ja auch nicht voran. Man macht es sich damit selbst so unnötig schwer.

Claudia, ich bin mir sicher, das auf Dich ein neues, echtes Glück wartet, aber das hilft Dir jetzt

auch nicht weiter.

Mal konkreter:

Wenn er ne Neue hat, dann muss das entweder eine sein, die mitsäuft oder halt ein CO.

Mir würden in beiden Fällen die Frauen leid tun!

Abhängig saufen ist schrecklich...und wäre die Neue ein CO, stünde sie in Kürze im gleichen Schlamassel wie Du, und würde auch leiden.

Was daran sollte beneidenswert sein oder einen eifersüchtig machen?

Du schreibst von "Lorbeeren ernten", entschuldige bitte, aber dafür müsstest Du ja erstmal welche aussäen können (oder wie auch immer man zu Lorbeeren kommt :wink: ) und dafür fehlt Dir sozusagen der Boden...will damit sagen, ein CO überschätzt da einfach seine Möglichkeiten, einen nassen Alkoholiker ohne Krankheitseinsicht überhaupt erreichen zu können.

Da gibt's also auch keine Lorbeeren zu ernten, weil ja nix gewachsen ist...

Ich wüsste auch nicht mal, was für Lorbeeren jetzt überhaupt speziell gemeint sind...

Wären die Lorbeeren, das er nicht mehr trinkt und alles wird gut?

Daran kann ich bei Deiner Vorgeschichte mit ihm nicht glauben!

Ich sag Dir mal, was mir mal ein trockener Alkoholiker sagte:

"Wer besoffen ein absolutes Arsc...och ist, der ist es auch trocken"

Das mag sich ein bisschen banal und zu verallgemeinernd anhören, aber andererseits ist da auch verdammt viel dran, denke ich...

Der Alkohol verändert das Wesen ja nicht vollständig, auch wenn sich ein CO manchmal sowas einreden möchte, ist es nicht so.

Claudia, warum hast Du Angst, Deine Telefonnummer zu wechseln? Angst vor seiner Reaktion?

Angst, ganz loszulassen?

Technisch gesehen ist das ja kein Ding, und danach schreibst Du ein paar WA an die Leute,

für die Du weiterhin erreichbar bleiben willst.

Hat meine Tochter grad letzte Woche durch, war recht problemlos.

Ich wünsche Dir Kraft, weiter auf DEINEM WEG zu gehen ohne sich dauernd umdrehen zu müssen.

Da wartet bestimmt noch ein tolles, buntes Leben auf Dich...und irgendwann auch ein wirklich toller Mann! Denn die gibt es ja auch! :)

LG Sunshine

Ich möchte mich Deinen Worten anschließen, Hartmut.

was mir hier in letzter Zeit auffällt, dass der Schwerpunkt der Selbsthilfe sich immer mehr in den Threads zu einer Informationsveranstaltung entwickelt. Einstellen von Links, einstellen von Bücher oder verweisen auf irgendwelche reale Gruppen. Von dem abgesehen, dass wir hier keine Werbeveranstaltungseinrichtung für andere Gruppen oder Institutionen sind.

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von diesem "lies mal hier" und "schau mal dieses video" oder "höre mal in diesen Podcast rein" ...sowas macht man doch auch nicht in realen Gruppen!

Ich habe mitunter das Gefühl, das dieses Forum nicht als eigenständige SHG gesehen wird, sondern als Austauschplattform für weitere Hilfsangebote.

So ist es aber nicht gedacht.

Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, das Mitglieder der AA bei ihren Treffen dieses Forum und sein Konzept vorstellen und dafür werben.

Warum denkt man umgekehrt, das hier sowas erwünscht wäre?

Ich möchte mich hier mit anderen Betroffenen austauschen, dabei interessieren mich eigentlich auch nur eigene Erfahrungen und keine Potcasts oder Videos. Habe auch noch nie einen Link angeklickt oder ein beworbenes Video geschaut, weil mich das gar nicht interessiert.

LG Sunshine

Hallo Jean,

in realen Gruppen postet man auch keine links und schau mal hier und lies mal da...

Man tauscht dort EIGENE ERFAHRUNGEN aus oder berichtet davon.

Warum wird also hier davon ausgegangen, das sowas erwünscht wäre?

Wir sehen uns hier auch als eigenständige SHG.

Ich bin auch der Meinung, das viel auch nicht immer viel hilft...Zuviel Informationen können auch überfordern und dann schwirrt einem nur noch der Kopf. Noch blöder wird es, wenn man in verschiedene SHG geht, deren Konzepte sehr unterschiedlich sind.

Dann weiß man am Ende vielleicht gar nicht mehr, was man nun machen soll...oder pickt sich von den verschiedenen Möglichkeiten nur die Rosinen raus?

Wenn sich die Gruppen ergänzen, ist es wieder ne andere Sache ...

LG Sunshine

Mir fällt das schon länger auf, MadMax...das hat mit Hartmut nix zu tun.

Du schreibst sehr oft auch von "man", wer ist denn "man" bei Dir?

Natürlich geht es hier um Austausch, aber auch darum, bei sich zu bleiben und nicht anderen mit diesem allgemeinen "man" etwas überzustülpen.

Hier ist auch nicht der richtige Ort, sein Helfersyndrom weiter auszuleben.

LG Sunshine

Liebe MaBee,

ich wollte das gleiche schreiben wie Hartmut, aber er war schneller.

Du darfst jederzeit zurück gehen, wenn seine Abwesenheit Dich so quält.

Du musst niemanden was beweisen, uns hier schon gar nicht.

Es ist DEIN LEBEN und wenn Du Dich für eine neue Runde entscheidest, ist das eben so.

Tja, ändern wird sich so allerdings nix, wie Du ja auch selbst schreibst. Es wird eher noch schlimmer, denn er weiß ja dann, das Du eh wieder angekrochen kommst und säuft dann vielleicht noch ungehemmter?

MaBee, hier hält Dich sicher keiner für blöd. Und naiv...naja, manchmal rutscht man auch aus Naivität irgendwo rein, wem ist denn sowas noch nie passiert ?

Diese ehemalige Naivität ist aber weg, denke ich...dafür weißt Du jetzt zu viel über Alkoholismus und seine Folgen, auch für Angehörige. Und das wirst Du nicht mehr alles vergessen oder ausblenden können.

Überlege Dir, warum Du in dieses Forum gekommen bist! Ja nicht, weil alles so super lief. Vielleicht bist Du auch hergekommen, weil Du ihm helfen wolltest , aber ich denke, Du hast längst begriffen, das das nix wird und Du nur noch Dir selbst helfen kannst.

Es wird Dir hier auch keiner Vorwürfe machen, wenn Du ne neue Runde drehen willst.

Ich finde es nur so schade, wenn jemand schon so weit gekommen ist, und dann derart rückfällig wird.

Und vielleicht ist es irgendwann der letzte Rückfall, weil man keine weitere Kraft mehr aufbringen kann und einfach resigniert sein eigenes Leben aufgibt...und das wäre unendlich schade!

Liebe MaBee, momentan sieht alles nur grau in grau aus und das heulende Elend wird sich vielleicht auch noch einige Male wiederholen. Aber bitte glaube mir, das Leben wird nach dem Liebeskummer auch wieder ganz BUNT! Es braucht aber seine Zeit und die Durchschreitung dieses Tales.

Und noch ein Tipp, wenn das so schlimm weiter geht, dann geh bitte zum Arzt und hole Dir evtl. auch medikamentöse Hilfe. Bestimmt gibt es auch was auf natürlicher Basis oder homöopathisch...egal, Hauptsache es hilft.

LG Sunshine

Ich würde das mit der SHG möglichst bald in Angriff nehmen

Nochmals...wir sehen uns hier auch als vollwertige SHG :wink:

Und nicht wenige sind hier trocken geworden im Laufe der Jahre.

Darum erschließt sich mir nicht so ganz, wenn gleich zu einer zusätzlichen realen SHG geraten wird, ohne hier so richtig angekommen zu sein.

Manch einer möchte vielleicht noch zusätzlich eine reale SHG, wobei ich unsicher bin, ob viel auch viel hilft diesbezüglich?

Ich war auch ca. 2 Jahre zusätzlich zu dieser SHG hier in einer realen Gruppe...für mich hatte das keinen besonderen "Mehrwert", im Gegenteil, es stresste mich, da ich damals noch Vollzeit arbeitete mit oftmals Überstunden und die damalige reale Gruppe dauernd Veranstaltungen organisierte, die man mitorganisieren musste und die Teilnahme war ebenfalls erwünscht. Das hätte ich rein zeitlich gar nicht alles auf Reihe bekommen.

Habe ja auch noch ein Leben neben meiner Krankheit.

Vorteilhaft in einer realen Gruppe ist natürlich die Mimik und Gestik des Gegenüber zu sehen. Ansonsten sehe ich keine Vorteile in einer realen Gruppe...bzw. erschlossen sie sich mir nicht.

LG Sunshine

Hallo Tim,

wir hier sind ja auch eine SHG, und zwar eine, die 24/7 geöffnet hat. :)

Fand die Idee von Bolle super und kaufe mir ein saftiges "Notfall-Steak", dass ich mir bei der nächsten Craving-Attacke in die Pfanne hauen kann. :)

Darüber musste ich lachen :lol:

Joah, eigentlich sollte jeder ein Notfall-Steak besitzen, was man schnell in die Pfanne hauen kann. Hilft sicher ^^

Bisschen Kräuterbutter dazu sollte im Kühlschrank dann aber auch nicht fehlen :wink: ...und vielleicht ein paar kleine aromatische Tomätchen noch dazu...

Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen ^^

Zum Suchtdruck wurde Dir ja schon geschrieben. Da bleibt wohl keiner ganz von verschont, und Essen und Trinken hilft wirklich, evtl. auch auf ausreichend Schlaf achten. Sollte auch nicht zu kurz kommen.

LG Sunshine

Hallo MaBee,

Ich muss ehrlich sagen, mir wären diese dauernden Kontakte tagsüber per WA einfach zu viel.

Ist es heutzutage üblich, sich mehrmals täglich Nachrichten zu schreiben?

Und unruhig zu werden, wenn mal einige Stunden nix kommt?

Braucht man als CO diese Dauer-Aufmerksamkeit zur Selbstbestätigung?

Und wann ist man denn dann mal bei sich oder in die Arbeit vertieft?

Ich könnte so gar nicht arbeiten und würde mir diese ewige Anschreiberei auch verbitten.

Diese dauernde Informiertheit über alles was der andere gerade tut, hat für mich auch irgendwie was von gegenseitiger Kontrolle.

Hmmm...aber vielleicht sehe auch ich das nur so...kann ja auch sein.

Was bin ich froh, das es früher kein Smartphone gab und man noch seine Ruhe hatte! ^^

Ich würde wahnsinnig geworden bei so einem Dauerkontakt, ich brauche auch immer Zeit und

Raum für mich selbst, wo ich nur für mich sein kann.

LG Sunshine

Viele Alkoholiker kommen aber nie zu Erkenntnissen bezüglich der Sucht. Das muss einem klar sein. Jedes Jahr sterben viele Menschen an ihrer Alkoholsucht und deren Folgen. Mitunter wird das durchaus wissentlich in Kauf genommen und trotzdem weiter getrunken.

Die Alkoholsucht zu stoppen schaffen nur wenige.

Und auch dann ist oder wird längst nicht alles gut.

Nur nicht mehr trinken wird keinesfalls ausreichen, auch im Bezug auf eine Partnerschaft nicht.

LG Sunshine

Hallo Madmax

schau doch mal nach vorn anstatt dauernd zurück. Nur das kann Dich voranbringen.

Der Trinker/ die Trinkerin leidet nicht besonders, er/sie hat doch den Alk als Tröster. Auch wenn das hart ist, so isses nu mal.

Der Trinker hat den Stoff und DU HAST EINE ZUKUNFT, mach was draus!

Darf ich fragen, warum Du keinen Freundeskreis hast, Madmax?

Legst Du darauf keinen Wert? Oder warst Du nur noch auf die Trinkerin fixiert?

Ist leider oft so, das darüber alles andere sausen gelassen wird.

Ich halte ein stabiles soziales Umfeld für sehr wichtig. Kann unheimlich auffangen und neu erden.

Wie geht es eigentlich Deinen Eltern mit Deiner Abhängigkeit, darf ich das fragen?

LG Sunshine

MaBee, überlege mal, ob Du ihn überhaupt jemals nüchtern erlebt hast...

Eine Entgiftung dauert 7-10 Tage, dann kannst Du jemanden als nüchtern beschreiben.

War er jemals so lange nüchtern? Das weißt Du ja gar nicht.

Du schreibst, was Du alles vermissen wirst.

Ich hatte auch mal einen Seelenverwandten...dachte auch so wie Du.

Er war allerdings auch als trockener Alkoholiker ein Narzisst und hatte noch andere sehr unangenehme Seiten.

Ich vermisse heute nix mehr, was ihn angeht.

Aber damals tat die Trennung unendlich weh...und ich hielt auch diese Rückschauen an die schönen Momente. Das brachte mich aber keinen Millimeter voran!

Mir konnte es erst ab dann wieder gut gehen, als ich komplett losließ und ging und nicht mehr zurück schaute.

Ab da ging es wöchentlich spürbar bergauf für mich.

Aber loslassen muss man vorher.

LG Sunshine

Ich nehme mir eure Geschichten, Ratschläge und "Vorwürfe" tatsächlich zu Herzen. Weil ich merke, dass etwas nicht stimmt. Weil ich es verstehen will. Und weil ich das Richtige für meine Kids und mich will.

Wieviel Co in mir steckt und wie ich da raus komme hoffe ich am 12.07. bei der Beratung klären zu können.

Ich habe auch den Eindruck, das Du Dir unsere Beiträge zu Herzen nimmst, MaBee.

Du brauchst auch erstmal Zeit, alles sacken zu lassen...und zu begreifen. Ich finde es auch nicht gut, nun jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und Dich so in die Enge zu treiben.

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!

Geh Deinen Weg Schritt für Schritt weiter, anders geht es eh nicht. Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Beratung!

"Auf Eis gelegt" würde ja bedeuten, dass ich ihn wieder auftauen kann???

Der Ausdruck war schlecht gewählt von mir. Jedes "Auftauen" würde Dich momentan in die alte Situation zurück katapultieren. So zumindest meine persönliche Einschätzung.

Nutze bitte die kommenden Wochen für DICH, stabilisiere Dich, lass Dir dabei helfen, und gestalte Dein eigenes Leben und das der Kinder, soweit noch möglich. Die sind ja keine Kleinkinder mehr und haben sicher bereits eigene Vorstellungen.

LG Sunshine