Selbsthilfegruppe bedeutet ja erstmal, dass sich die Mitglieder/Teilnehmer der Gruppe selbst/untereinander dabei helfen, mit ihren Problemen zurecht zu kommen. Also „Problemkinder“ unter sich und ohne – meiner Meinung nach oft störende weil hemmende - Mitwirkung von Psycho-Profis aber unter der Leitung eines (meistens) geschulten Moderators, dem Leiter der Gruppe – ohne wird’s Anarchie.
Die hier viel gepriesene Methode sich einfach selbst zu helfen funktioniert ja so überhaupt nicht – meine Meinung. Der Anstoß zur Bereitschaft etwas gegen die Sucht zu tun, muss natürlich vom Kranken selbst kommen. Aber selbst der Weg zur Einsicht funktioniert ja nicht im Selbsthilfe-Programm, da ja der Anstoß daraus resultiert, dass irgendwas anders ist als bei anderen. Die Idee, dass was anders ist – Trinkverhalten, soziales Umfeld zum Beispiel – kommt ja erst, wenn andere irgendwie zu verstehen gaben, dass irgendwas anders ist. Also zeigt erst der Vergleich mit den anderen, dass ich mich doch bitte mal an jemanden wenden möchte, der mir dabei hilft, wieder so oder wenigstens ähnlich wie die anderen zu werden. Wenn uns andere – bewusst oder unbewusst – nicht mit der Nase darauf stoßen würden, dass irgendwas nicht stimmt, würden wir ja denken, dass wir so wie wir sind normal wären und kämen nicht auf die Idee, etwas ändern zu müssen/wollen, weil: Warum? Und jeder von uns hätte ohne die Hilfe anderer wahrscheinlich „aufs Brett geschi.ssen“, wenn er auf immer und ewig versucht hätte sich selbst zu helfen und auf die Hilfe anderer zu verzichten. Die Bezeichnung Selbsthilfe als Bedeutung für ohne die Hilfe anderer auszukommen, ist – auch wieder meiner Meinung nach – hier nicht richtig. Einfach deshalb nicht, weil wir nicht ohne Hilfe auskommen. Wenn dem so wäre, bräuchten wir dieses Forum nicht, nicht die reale Selbsthilfegruppe, nicht unsere Familien, Bekannten, Ärzte … (Das ist eine Aufzählung, keine Wertung.). Selbsthilfe hat also keinesfalls was mit allein zu tun. Und jetzt zahl ich auch ins Phrasenschwein (symbolisch): Der Erfolg hat viele Väter.