Hallo Perdita,
Einträge […], die auf den ersten Blick nichts mit Sucht zu tun haben.
Ja ja, „auf den ersten Blick“….
Bei mir hat alles, was mit mir persönlich zu tun hat, zumindest mittelbar auch mit meiner Sucht zu tun.
Ich habe in den ersten Monaten und Jahren, in denen ich trocken und hier im Forum war, ziemlich viel hier geschrieben, und nur selten hatte es auf den ersten Blick mit Sucht zu tun - ich war damals auch schon sieben oder acht Monate abstinent, als ich hierher kam, aber ich hab gemerkt, dass es wichtig für mich ist, nah an mir dran zu bleiben, und genau, wie du es auch beschreibst: das Formulieren und Aufschreiben hilft dabei sehr.
Ich hab damals auch viel in den anderen, auch älteren Tagebüchern gelesen, und mir da Sachen rausgepickt, die mit mir was zu tun hatten oder in mir was ausgelöst haben, und davon dann geschrieben. Und darüber kam dann manchmal ein Austausch zustande, der mich weitergebracht hat.
Ich konnte mich auch durch das Schreiben und mich Öffnen hier auch erst richtig hier verankern, und das ist zu meinem wichtigsten äußeren Pfeiler meiner Abstinenz geworden, dass ich durch meinen Austausch hier Teil dieser SHG bin, nicht nur durch mein hier angemeldet sein.
Ich habe gelesen, dass du für dich wichtige Weichenstellungen vornimmst dieses Jahr. Ich könnte mir - vor meinem eigenen Erfahrungshintergrund - vorstellen, dass dir das Schreiben hier auch in diesem Prozess hilfreich sein kann. (Da ist nur immer daran zu denken, dass dies hier offen für alle im Internet lesbar ist.)
Viele Grüße und ich würde mich jedenfalls freuen, mehr von dir zu lesen.
Thalia