Beiträge von Goldrausch

    Hallo liebe Girasole,

    auch wenn ich spät dran bin: herzlichen Glückwunsch zur Scheidung - klingt zwar doof aber es soll dich ja befreien also ist es ein riesiger Schritt nach vorn! Ne Möglichkeit einen Haken mehr an die Sache ranzumachen. Dein Gefühlschaos ist total normal, aber es ist schön wenn du jetzt auf dich achtest und versucht dein Leben zu genießen. Verwöhnprogramm an (:
    Und wenn die Trauer kommt, musst du sie vielleicht auch einfach mal zulassen, spüren und dann ist es vorbei und du fühlst dich hoffentlich etwas befreiter ...
    Falls du das nicht möchtest, Nugatschokolade soll Wunder bei Trauer wirken wie ich hörte ;)

    Ich drück dich auch mal ganz doll und wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen! Schaffst du!

    Ganz liebe Grüße, Chloe

    Guten Abend ihr Lieben,

    Also über eine Beratung hab ich ehrlich gesagt auch schon kurz nachgedacht aber da fehlt mir noch etwas der Mut. Vllt muss ich das auch erst noch ne Weile sacken lassen und dann sehen wo mir der Kopf steht...

    Morgenrot das tut mir wirklich unglaublich Leid für dich zu hören WIE sehr dich das runtergezogen hat! Aber ich kann dich da sehr gut verstehen - ich hab selbst als ich noch Teenie war (14 oder so) versucht mir das Leben zu nehmen und das war auch kein Affekt oder pubertätsbedingt - ich habs wirklich ernst gemeint und gut durchdacht. Es schien der einzige Ausweg zu sein. Und dann vor paar Jahren dasselbe mit meiner Freundin - das Thema ist halt echt nichts womit ich umgehen kann! Aber meistens fordert einen das Schicksal gerade bei solchen Sachen mehrmals heraus...

    Das mit der Kontrolle ist noch nicht ganz angekommen - ich finde schon ich sollte mein Leben größtenteils kontrollieren. Klar passieren Dinge auf die man keinen Einfluss hat, aber ich muss doch irgendwo kontrollieren (können) was es aus mir macht?! Aber ihr meint das anders oder?

    Zitat

    So mächtig ist kein Mensch, dass er allein durch sein Handeln eine Depression bewirken kann!! Das wäre ja was!

    - Girasole das wollte ich mir auch nicht anmaßen, ich meinte nur ich wollte kein Auslöser sein. Ich unterscheide zwischen Auslöser und Ursache, könnt mir schon vorstellen dass man vllt etwas macht/sagt, was das 'Fass' des anderen zum überlaufen bringt (Auslöser) aber das 'Fass' war ja vorher schon voll (Ursache) ... ich merks ja bei mir selbst - manchmal braucht es nur einen kleinen Tropfen um Überzulaufen. Geht einem ja doch ab und an so dass jmd was sagt - wenn auch nur im Witz - und man nimmt es viel zu ernst. Nur dass man bei Depressionen sofort wieder in diesen Teufelskreis verfällt. War zumindest bei mir damals so.
    Aber ich glaube das ist bei ihr nicht der Fall und wenn zeigt sies nicht. Meistens fasst sie sich nach nem Tiefpunkt schnell wieder, tut als wär nichts gewesen und ist wieder so 'emotionsstumm' wie immer.

    Morgen werden wir ev. telefonieren aber ich wollte das eigentlich nicht am Telefon besprechen ... da sie ja auch immermal lügt würde ich das nicht merken und es lässt sich am Telefon schwer einschätzen ob sie was getrunken hat oder nicht. Keine Ahnung, aber von Angesicht zu Angesicht fehlt mir bestimmt wieder genug Mut ... ach Mensch.

    Danke für eure lieben Worte, ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag und gute Nacht ;) - Chloe

    Ach Kaleu - du bist wirklich ein weiser Mann ;) jetzt im Nachhinein konnte ich mir schon denken was du womit meinst aber wenn man da zu nah dran ist sieht man den Hintergrund nicht.
    Aber du hast mich sehr zum Nachdenken gebracht - keine Frage! Und da verändert sich doch der Blickwinkel schon wieder ...
    Fand deine Schilderungen aus dem Käfig ins Freie übrigens sehr poetisch und ansprechend! Hab deinen Thread vorn kurz angelesen. In diese Metaphern kann man sich sehr gut hineinfühlen weil sie auch auf andere Sachen passen nicht nur auf Süchte... stimmt alles sehr nachdenklich.

    Ihr schreibt immer zu schnell ...wo seh ich das denn ob zwischendurch schonwieder jemand geschrieben hat - ich verpass die Hälfte ;)

    Hi Renate
    du hast auf jeden Fall Recht das weiß mein Kopf auch aber bis das Herz das mal akzeptiert ... aber ich habe nicht vor daran kaputtzugehen, nur wenn ich darüber nachdenke fühlt es sich an als würde ich Gift trinken und das pulsiert dann durch meine Adern und raubt mir tagelang den Schlaf. Hab die nächsten Wochen Urlaub da fahr ich weg und versuche meinen Kopf zu befreien.
    Vor 5 Jahren wollte sich mal eine ganz enge Freundin von mir das Leben nehmen vllt. bin ich deswegen jetzt so durcheinander und überfordert, weil durch ihren Selbstmordversuch die ganzen alten Emotionen hochkommen. Anders kann ichs mir nicht erklären ... naja, abschalten.
    Danke für euer Verständnis, ganz lieb (:

    Also mit Sonne ist hier och nicht viel los, vllt wirds noch - macht euch alle ein paar schöne Tage.
    Viele Grüße

    Also ich bin völlig sprachlos!!!

    Als erstes an Kaleu: großes Sorry ich weiß du meinst es nur gut und hab jetzt auch nochmal alles gelesen was du geschrieben hast und manches kapiert wo ich bisher mich nur angegriffen gefühlt habe. Wow und dass du mich hier jetzt auch noch verteidigt hast gibt mir ja echt den Rest!! Unglaublich! Also ich kann zu dir nur sagen: Hut ab, danke und tut mir Leid ich wollt dich nicht angreifen aber deine Worte waren so klar und deutlich das hab ich einfach zu persönlich genommen und als Angriff gewertet obwohls keiner war. Ich bin zutiefst beschämt.

    Und was du da jetzt geschrieben hast - der Hammer danke! Fühlt sich an wie eine Gebrauchsanweisung für meine Gedanken und Worte vorm Gespräch, du hast wirklich in allem Recht! Und es ist schön dass du es nicht für unmöglich hälst über Nacht dazuzulernen .. ich werd mein Bestes geben ;)

    Zu Renate kann ich nur sagen: ich versteh dass du einen Text von Kaleu am Kühlschrank hast, kam auch grad in Versuchung den Drucker anzuwerfen.
    Und ich werde versuchen meine Sichtweise zu ändern und zu akzeptieren dass ich nichts ändern kann. Jeder ist seines Glückes Schmied - ich werde mein Gleichgewicht wieder herstellen und hoffe dass sie die Kurve (wieder) kriegt. Sorry, das hat meinen Kopf infiziert, wollte echt nicht respektlos erscheinen!
    Auch wenn es nicht so wirkt möchte ich Ratschläge egal wie direkt, Hauptsache ehrlich. Geb mir Mühe nicht wieder durchzudrehen ;)
    Ja es ist ein Rückfall aber ich weiß nicht in welchem 'Stadium' aber sie ist wohl schon seit ein paar Jahren nicht mehr trocken...

    Weise Worte Aurora - man muss den anderen loslassen. Man kann und darf niemandem Hilfe aufdrängen. Aber das ist so schwer denjenigen seinzulassen - loslassen ist nicht gerade meine Stärke.

    Und es ist echt hart zu lesen wie sehr ihr unter den Süchten eurer jew. Angehörigen gelitten habt ich mein Morgenrot, du hast fast selbst angefangen Pillen zu nehmen - das ist so traurig und hart dass man unter der Sucht eines anderen so kaputtgeht. Ich bewundere euch für eure Stärke, auch wenns lange gedauert hat die Menschen loszulassen ... traurig dass es die einzige Lösung für einen selbst ist!

    Viiielen Dank für all eure lieben Kommentare ... werd mir jetzt eine Liste zusammenstellen was ich ihr alles sagen möchte und wie. Dann werde ich die Liste weglegen und abwarten wann ich sie brauche und dann in der Sonne den Tag genießen, nach vorn blicken.

    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende - Chloe

    So - an die anderen, die es ev. ernst nehmen: Hab mir überlegt dass ich ihr - falls wir offen reden und sie das denn möchte - auf jeden Fall anbiete ihr zu helfen (mein Kopf weiß es ist ihr Problem und sie muss das wollen und ändern - langsam kommts an ;)). Mit Helfen meine ich: es gibt zum Bsp. bei uns in der Nähe eine Selbsthilfegruppe und auch Vorträge (öffentlich) - da könnte ich sie hinfahren oder mir auch mit ihr zusammen so einen Vortrag od. so anhören, je nachdem. Oder das wir freizeitmäßig noch bisschen mehr zusammen machen, damit sie abgelenkt ist o.ä.

    Klar kann und will ich mich da nicht reinhängen, aber ich finde sie sollte wissen, dass jemand für sie da ist und dass sie nicht verurteilt wird. Für mich ist sie ja trotzdem der Mensch, der sie immer war - nur dass der halt krank ist.

    Bin mir da ziemlich unsicher, was demjenigen am besten hilft oder sind die Ideen doof - raus damit?!

    Wir haben zwischendurch ja schon mal gesprochen, aber nur oberflächlich weil ich nicht wollte dass sie sich zurückzieht, wenn ich das Thema anspreche. Sie ist auch eher der Typ der niemanden richtig an sich ran lässt und kaum Gefühle zeigt, aber manchmal bricht ihre Gefühlswelt dann aus wie ein wildes Tier, wenn irgendwas passiert ist. Wobei ich nicht weiß ob sie ihre Emotionen unter Kontrolle behalten könnte in solchen Momenten, wenn sie nüchtern wäre - was sie dann ja nicht ist.

    Naja - ich hoffe ihr könnt unsere 'Charaktere' jetzt etwas besser einschätzen und versteht dass dieses Gespräch sehr schwierig wird (abgesehen davon, dass solche Gespräche auch so schon kompliziert genug sind).

    Ich bin dankbar für jegliche Tips und Ratschläge - egal ob zum Gespräch oder wie ich mich emotional davon etwas lösen kann.

    Ganz liebe Grüße - Chloe

    Sagmal was ist eigentlich dein Problem? Ich wollte ernstgemeinte Ratschläge und kein Rumgesülze von wegen 'Du wirst besoffen wenn sie trinkt' usw.
    Warum willst du nicht verstehen was ich wie meine? Die anderen verstehens doch auch.

    Also ich weiß ja nich wies dir so geht - aber wenn ich herausfinde dass jemand der mir sehr wichtig ist ein Riesen-Alkoholproblem hat und sich umbringen will, dann geht das nicht spurlos an mir vorüber! Aber vllt. bin ich ja auch abnormal und es ist völlig ungewöhnlich davon Alpträume zu kriegen und Angst zu haben - Verzeihung.

    Ich bin echt nicht hier um mir sowas anzuhören - du solltest glaub ich mal überlegen ob du die Leute mit deinen Kommentaren aufbaust und ihnen hilfst (was ja eig. Sinn und Zweck sein sollte) oder eher das Gegenteil bewirkst. Man ist hier, wenn man nicht mehr weiter weiß und es hat Überwindung gekostet - und sowas gibt nochmal Tritte wenn man schon am Boden liegt. Ganz allgemein gesehen.

    Also entweder du trägst was Sinnvolles bei oder lässt es ganz - danke. ;)

    Hallihallo :)

    achso ok na wenn kaleu immer so ist, alles klar - hab schon an mir gezweifelt ;)

    Also Vorwürfe werde ich ihr nicht machen, aber ich werd auf jeden Fall sagen wie ich mich dabei fühle und was ihre Handlungen für Folgen sür sie selbst und andere z.B. mich haben.

    Heute haben wir uns doch nicht gesehen (war eigentlich klar, sie macht immer leere Versprechen dass sie sich meldet oder mal vorbeikommt aber machts nie) ... ich warte einfach ab wann sie sich wieder meldet und hoffe dass ich stark bleibe und nicht von selbst anrufe.

    Innerlich bin ich teilweise ziemlich panisch, ein Beispiel: Heut vormittag hab ich gedacht ich höre sie mit jemandem reden - dass sie vllt grad gekommen ist als ich beschäftigt war, sofort Herzrasen wie wild und Schweißausbruch - dabei hab ichs mir eingebildet. Paranoia ahoi ... hab auch etwas Angst dass ich die letzten Wochen im Umgang mit ihr irgendwas falsches getan oder gesagt hab, ohne es direkt zu merken und dass sie mich in gewisser Weise 'beschuldigen' könnte - bin bei sowas völlig kritikunfähig - mach mir da zu viele Gedanken und verkrafte keine Anschuldigungen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ob sie sich meldet und ob ich den Mut habe sie wirklich mal richtig anzusprechen - wär lieb wenn ihr vllt. noch den ein oder anderen Tip für das Gespräch habt.

    @lütte: wow das ist echt heftig - ein Jahr um zu verstehen dass du da nichts ändern kannst, ich hoffe ich brauch nicht so lang, das ist mir jetzt schon zu viel. Aber es ist echt toll dass alles gut gegangen ist bei euch und du glücklich bist. Man liest so oft dass zwangsläufig eine Trennung erfolgt, bzw. man denjenigen aus seinem Leben verbannt aber es ist echt schön zu sehen, dass es auch 'Happy Ends' geben kann!

    Liebe Grüße an alle und vielen Dank!

    Hey :)

    Du hast wahrscheinlich Recht dass ich ihr ehrlich sagen sollte dass das so nicht weitergeht und dass sie endlich mal für ihre Handlungen geradestehen muss. Ich denk ich bin zu nachsichtig ... aber ich will auch nicht der Auslöser sein dass sie wieder in Depressionen verfällt aber eigentlich ist sie ja alt genug zu wissen was sie tut und muss dafür Verantwortung übernehmen. Letzte Woche hab ich versucht sie darauf anzusprechen aber mir fehlt dann auch immer der Mut da beharrlich zu sein und mich nicht mit den Ausreden zufriedenzugeben.

    Das zieht mich total runter und ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen wenn ich dann "hart" oder "distanziert" ihr gegenüber bin. Aber du hast Recht - sie ist selbst schuld und muss sehen dass es Konsequenzen hat....

    Stimmt eigentlich weiß ich nicht dass sie sich Vorwürfe macht - gut möglich dass sie überhaupt nicht darüber nachdenkt.

    Ich bin dann wieder die, die alles analysiert und sich versucht in sie hineinzuversetzten und überlegt wie man was retten könnte aber eigentlich ist es echt nich meine Aufgabe ihren Scheiß (sorry) geradezubiegen.

    Mal sehen wann und ob sie sich wieder meldet - vllt sehen wir uns auch heute - da nehm ich mir jetzt vor sie erstmal zur Rede zu stellen und zu fragen ob sie darüber nachdenkt was sie anderen und mir damit antut. Wünscht mir bitte Mut und Glück - will nich wieder nen Rückzieher machen.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Chloe

    Hi Speranza - danke für deine liebe Antwort. Ist echt hart wenn du schreibst dass bei manchen die Einsicht nie kommt, aber du hast recht. Nur muss ich erst noch lernen das zu akzeptieren - das ging grad alles so schnell.
    Tut mir echt Leid was du durchmachen musstest!
    Aber ich will mich eigentlich gar nicht zurückziehen, weil sie ja offensichtlich auch totale Depressionen hat und wir sehen uns auch 'zwangsläufig' oft und ich kann den Kontakt nicht abbrechen - zumindest im Moment nicht.
    Es fällt mir echt total schwer zu akzeptieren dass ich ihr nicht helfen kann, weil ich auch totale Angst um sie habe, dass sie vllt wieder versucht sich was anzutun.
    Nach diesem Selbstmordversuch hab ich totale Verlustängste gekriegt und sie ist mir gleich noch viel wichtiger geworden...
    Ich bin mir auch nicht sicher wie ich jetzt mit ihr umgehen soll, wütend bin ich im Moment nicht mehr - einfach unglaublich froh dass ihr nichts passiert ist.
    Weiß auch nicht genau wie oft oder viel sie trinkt - vllt ist es auch gar nicht mehr so schlimm mittlerweile....
    Will ihr auch keine Vorwürfe machen - sie macht sich innerlich selbst bestimmt genug - aber ich würde auch gern sehen dass da irgendwo noch ein Gewissen vorhanden ist. Sie zeigt nicht, dass ihr auch nur irgendetwas leid tut.

    Verstehst du was ich meine? Ich kann den Menschen irgendwie nicht von der Krankheit trennen - ich denk immer 'na irgendwo tief drin wird sie noch da sein' ... Das ist wahrscheinlich auch richtig dumm aber ich hab halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar gute Ratschläge - ich möchte selbst daran nicht kaputtgehen aber ich will mir auch später keine Vorwürfe machen dass ich nicht mein bestes versucht habe.

    Ganz liebe Grüße, Chloe

    Also xy ist eine Sie aber das macht ja keinen Unterschied. Ich hab auch von anderen Seiten bestätigt gekriegt dass es so ist - von Leuten die sie länger kennen aber sie verdrängt das halt total und gibt das offensichtliche nicht zu. Ich weiß nicht ob sie sich selbst bewusst ist dass sie ein Problem hat oder ob sie es sowohl vor sich selbst als auch vor anderen verbirgt. Ich würde mir wünschen dass sie mal offen und ehrlich mit mir darüber spricht und ich nicht nur sinnlose Ausreden hör (und die sind wirklich so an den Haaren herbeigezogen). Nur wie kann man den Menschen zur Ehrlichkeit bewegen - ich hab das Gefühl das Gewissen wurde erfolgreich weggesoffen. Und sie weiß eig. dass sie mir da vertrauen kann. Nur ich zweifle dann an unserer Freundschaft und mach mir ehrlich gesagt auch Vorwürfe...

    Süchtige sind gute Lügner - kann man den Menschen irgendwie zur Ehrlichkeit bewegen?

    An dem Tag wo's so krass war wollte ich früh erst hinfahren aber sie meinte dann ich brauch nich kommen, will lieber allein sein und ich bin dann umgekehrt und hatte auf Arbeit den ganzen Tag so n komisches Gefühl und später kam dann der besoffene Anruf und danach hab ich n Anruf gekriegt von jemand anders dass sie sich umbringen wollte. Klar ist's nich meine Schuld aber man macht sich dann schon Vorwürfe. So nach dem Motto 'wär ich doch hingefahren wär das alles nicht passiert'. Verstehst du was ich meine?

    Ne sorry ich hab mich falsch aus gedrückt - ich bin mit xy nicht zusammen - leben auch nicht zusammen usw.
    Wir stehen uns aber sehr nah, nur nach diesem Vorfall wusste ich nich wie ich mich verhalten soll. Xy hatte halt getrunken wie Sau und dann am Ende sogar versucht sich umzubringen (die genauen Hintergründe kenn ich leider nicht - xy lügt auch nur).

    Innerhalb von 6 Wochen nur 2 mal kurz gesehen - xy musste immer gleich wieder weg, hatte mich angerufen und ich war halt so froh über den Anruf dass ich nicht wütend sein wollte, aus Angst xy würde sich dann gar nicht mehr melden ...

    Und ich hab ja extra geschrieben psychisch wehgetan und NICHT physisch! Damit meine ich wie xy mit mir geredet hat, immer diese Lügen, leere Versprechen, wichtige Sachen die in dieser Zeit waren vergessen (wo selbst andere meinten "xy wird sich dann und dann auf jeden Fall bei dir melden weil ja das und das ist") und sich dann auch nicht gemeldet ob xy selbst noch lebt - weil Selbstmordversuch?! Woher soll ich wissen ob xy es nicht nochmal versucht und geschafft hat?


    Ich hoffe das hat das ganze etwas aufgeklärt. Muss erst noch lernen wie man so im Forum schreibt - sorry :/

    Hi zusammen -

    bin noch neu also bitte nich wundern wenn ich noch nich ganz durchblicke ...
    Ich leg gleich los:

    Also ich hatte schon oft das Gefühl, dass xy trinkt - Fahne, Gereiztheit, Vergesslichkeit, Verhaltensstörungen usw. ihr kennt das ja. Habs aber immer verdrängt und mir gesagt
    Neee, spinn nicht rum, das bildest du dir ein. Warum sollte xy? Ist totaler Blödsinn, xy doch nicht.
    Hab schon viel drüber nachgedacht aber habs halt auch immer für "Ausnahmefälle" gehalten Vielleicht hatte xy nen schweren Tag, morgen ist xy wieder klar...

    Nun gabs vor ein paar Wochen einen ... ziemlichen Zwischenfall, der mir klargemacht hat: Oh mein Gott - du hast dir das nicht eingebildet!

    Schonungslos donnerte die Realität, die ich bisher so erfolgreich verdrängt hatte, auf mich ein! Die Folge - ich erstmal ne Woche pausenlos geheult, nichts gegessen, früh schon um 6 auf Arbeit weil ich ja die ganze Nacht nicht schlafen konnte, dann nachhause und wieder heulend ins Bett. Usw.

    Tagsüber totale Emotionsspirale - war fast wie Lotto also unkontrollierbar. Dazu fast täglich neue Einsichten... es haben sich dann also riesige Sorgen, extreme Enttäuschung und Trauer und rasende Wut stündlich abgewechselt und ich wusste echt nicht damit umzugehen.

    Letztendlich haben die Sorgen gesiegt - ich bin auf xy zugegangen obwohl es sehr schwer war, da xy mir in diesen Wochen auch sehr(!!!) wehgetan hat (also psychisch).

    Wie ist das bei euch? Wie habt ihr reagiert nachdem ihr es herausgefunden habt? Die Liebe zu dem Menschen ist ja immer ziemlich stark und ich habs nicht geschafft standhaft zu sein weil ich einfach viel zu viel Angst hatte.

    Und wie habt ihr "Euren xy" darauf angesprochen - liebevoll, vorwurfsvoll, gar nicht ...?

    Und wie sehen eure Gefühle aus? Also meine drehen sich nach 2 Monaten immernoch im Kreis - keine Besserung in Sicht.

    Ganz liebe Grüße - eure Chloe

    :wink: