Emotionen? Lasst uns auslosen ...

  • Goldrausch
    Der Weg von Herz zum Kopf braucht manchmal erst die Weltumkreisung,so kam mir das vor als ich noch ,,drinnsteckte,, in dieser krankmachenden Verbindung.
    Und solange man da feststeckt gehst einem meistens ziemlich schlecht,ich fühlte mich z.B. so zerrissen
    Ich bin inzwischen fast 1 Jahr von xy getrennt und kann dir sagen heute geht es mir gut.
    Ich bin wieder bei mir angekommen.
    LG R..

  • Schon wieder zu langsam mit tippen ;)

    Zitat von Kaleu

    Versuch mal nicht "es richtig machen" zu wollen.

    Horrorvorstellung, was? :D

    Ne quatsch kein Horror - im Fehler machen bin ich richtig talentiert :D

  • Was den Suizidversuch angeht, das ist ein ganz schwieriges Thema, eins der schwierigsten überhaupt. Hab das selbst jahrelang mitgemacht.

    Man kann das bewältigen, aber es ist wirklich schwierig. Hier sei sehr nachsichtig mit Dir. Suizidversuche und Androhungen werden Dich immer aus der Bahn werfen. Es erfordert jahrelange Übung selbst da noch gelassen zu bleiben und besonnen zu handeln.

    Für den Anfang, sei da nachsichtig mit Dir, wenn Dich das total in Panik versetzt. Aber auch hier gilt - wer in Panik handelt, macht Blödsinn. Also immer erst für Beruhigung sorgen.

    Gilt auch dafür, wenn Du plötzlich unabsichtlich Kopfkino bekommst und Du dann durchdrehst. Nimms Dir nicht krumm - passiert, unterdrücken kannst es eh nicht, wird nur schlimmer.

    Bemerke es einfach wenn's passiert. Wenn die Panik losgeht. Bemerke es. Und dann sorg für Dich damit Du Dich wieder beruhigen kannst.

    Eine meiner Lieblingsempfehlungen. Geh barfuss durchs Gras.

    Wer das macht und sich dabei keine Sorgen macht, hat schon alles verstanden. Mehr zu verstehen gibt's nicht.

  • Zitat von Kaleu


    Weisst, ich bin ein bisschen eigen. Das meinte wohl Girasole als sie schrieb, der ist immer so.

    yep :wink:


    Chloe, wie wäre es, wenn Du für Dich selbst mal in eine Beratung gehst?

    Noch ein Satz zum Thema "Depression auslösen" - Du hattest in einem Beitrag davon geschrieben.
    So mächtig ist kein Mensch, dass er allein durch sein Handeln eine Depression bewirken kann!! Das wäre ja was!

    Und es kann auch kein Mensch so viel durch Kontrolle (seines eigenen Handelns u.a.) bewirken, - ob jemand eine Depression bekommt oder nicht.
    EIne Depression ist wie die meisten psychischen Krankheiten multikausal.

    Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, Du hättest die Kontrolle über das Leben, ob von Deinem oder von anderen.
    --- Oho, nun höre ich mich fast so provokativ an wie Kaleu 8) Wobei ich mich natürlich niemals anmaßen würde, da in den Vergleich zu gehen :D ---

    LG
    Girasole

  • Hallo Chloe,

    Zitat

    du hast fast selbst angefangen Pillen zu nehmen


    ich war damals so fertig ich wollte mir das Leben nehmen, ich wollte und konnte nicht mehr.

    Zitat

    Du hättest die Kontrolle über das Leben, ob von Deinem oder von anderen.


    der Satz von Girasole ist richtig denn diese Kontrolle hast du nicht.
    In der Beratungsstelle hat die Therapeutin solche Aussagen von mir, als Größenwahnsinn der CO`s bezeichnet.
    Was hatte ich eine Wut auf sie. Ich und Größenwahn, wo ich doch so bescheiden war.
    Erst viel später konnte ich es verstehen und ihr beipflichten.
    Irgendwann habe ich dann den Satz gelesen: alles was du kontrollieren willst, wird dich kontrollieren so in etwa der Wortlaut.
    Ich finde es ist genauso denn durch Kontrolle enge ich mich immer mehr ein.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten Abend ihr Lieben,

    Also über eine Beratung hab ich ehrlich gesagt auch schon kurz nachgedacht aber da fehlt mir noch etwas der Mut. Vllt muss ich das auch erst noch ne Weile sacken lassen und dann sehen wo mir der Kopf steht...

    Morgenrot das tut mir wirklich unglaublich Leid für dich zu hören WIE sehr dich das runtergezogen hat! Aber ich kann dich da sehr gut verstehen - ich hab selbst als ich noch Teenie war (14 oder so) versucht mir das Leben zu nehmen und das war auch kein Affekt oder pubertätsbedingt - ich habs wirklich ernst gemeint und gut durchdacht. Es schien der einzige Ausweg zu sein. Und dann vor paar Jahren dasselbe mit meiner Freundin - das Thema ist halt echt nichts womit ich umgehen kann! Aber meistens fordert einen das Schicksal gerade bei solchen Sachen mehrmals heraus...

    Das mit der Kontrolle ist noch nicht ganz angekommen - ich finde schon ich sollte mein Leben größtenteils kontrollieren. Klar passieren Dinge auf die man keinen Einfluss hat, aber ich muss doch irgendwo kontrollieren (können) was es aus mir macht?! Aber ihr meint das anders oder?

    Zitat

    So mächtig ist kein Mensch, dass er allein durch sein Handeln eine Depression bewirken kann!! Das wäre ja was!

    - Girasole das wollte ich mir auch nicht anmaßen, ich meinte nur ich wollte kein Auslöser sein. Ich unterscheide zwischen Auslöser und Ursache, könnt mir schon vorstellen dass man vllt etwas macht/sagt, was das 'Fass' des anderen zum überlaufen bringt (Auslöser) aber das 'Fass' war ja vorher schon voll (Ursache) ... ich merks ja bei mir selbst - manchmal braucht es nur einen kleinen Tropfen um Überzulaufen. Geht einem ja doch ab und an so dass jmd was sagt - wenn auch nur im Witz - und man nimmt es viel zu ernst. Nur dass man bei Depressionen sofort wieder in diesen Teufelskreis verfällt. War zumindest bei mir damals so.
    Aber ich glaube das ist bei ihr nicht der Fall und wenn zeigt sies nicht. Meistens fasst sie sich nach nem Tiefpunkt schnell wieder, tut als wär nichts gewesen und ist wieder so 'emotionsstumm' wie immer.

    Morgen werden wir ev. telefonieren aber ich wollte das eigentlich nicht am Telefon besprechen ... da sie ja auch immermal lügt würde ich das nicht merken und es lässt sich am Telefon schwer einschätzen ob sie was getrunken hat oder nicht. Keine Ahnung, aber von Angesicht zu Angesicht fehlt mir bestimmt wieder genug Mut ... ach Mensch.

    Danke für eure lieben Worte, ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Tag und gute Nacht ;) - Chloe

  • Hallo chloe

    Es geht doch nicht darum, ob du dir was "anmaßt"!

    Das zauberwort heißt loslassen.
    In jeglicher Hinsicht. Achte mal darauf, was du alles festhalten willst.
    zb, dass du durch deine worte schlimmes bewirken könntest.

    Oder die Kontrolle ;) du kannst was aus deinem Leben machen, ja.
    aber kontrolle hast du 0,0... !
    Auch nicht über das Leben anderer.

    Schau mal nach, was hinter deiner kontrolle steckt. Da wird es nämlich interessant. Könnte auch wehtun.

    Wenn es dir damals so schlimm ging- warst du hoffentlich in Behandlung?

    Wie geht es dir denn heute- alles weg von früher? Hast du aufgearbeitet, was der Grund damals war?
    Könnte das alles mit deinem Verhältnis zu der Freundin zu tun haben?

    Was zum nachdenken :)
    Hauptsächlich geht es hier, bei den COs, nämlich um DICH!

    LG girasole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!