Thema Saftschorlen:
Ich habe verschiedene durch. Gestern mal nach langer Zeit eine rote Schorle probiert und es war mir etwas mulmig zumute. War wohl optisch zu nah am Rosewein dran, den ich früher im Sommer nur am Rande mal ab- und an beim Grillen getrunken habe.
Ohne Probleme klar komme ich Apfelschorle, die mein absoluter Favorit ist. Welch Segen, dass ich früher keinen Calvados mochte.
Birnensaft habe ich mal gemixt, er kam auch nicht gut an, da ich früher bei heftigen Exzessen gerne noch Williamsbrand oben drauf kippte.
Was ich sagen möchte: Wenn der Neuling mit Schorlen experimentiert, bitte beachten, dass nicht jede Schorle gleichermaßen gut anschlägt und ggf. sogar Suchtverlangen auslösen kann. Im ersten Jahr hatte ich noch einige Weißbiergläser im Schrank und mixte mir fröhlich eine Apfelschorle in ein solches Glas. das war keine gute Idee. Das Glas triggerte enorm und mein Suchtgedächtnis verlangte nach dem Originalinhalt aus bayerischer Produktion.
Also Augen auf, beim Mixen vor Schorlen und einfach austesten. Was nicht passt, besser sofort beenden und nicht erst brav alles austrinken, in der Hoffnung, dass der weitere Konsum die negativen Gefühle hoffentlich vertreibt. Lieber auf Nummer sicher gehen.