allerdings ist es in meinen bekannten- und freundschaftskreisen eher so, dass es sehr gemischt ist. die vieltrinker und vielsttrinker sitzen neben den gemäßigten und ich halt nun mitten drin.
Und das wäre für mich der falsche Ort. Ich habe mich von Anfang an bei den Nicht- und Wenigtrinkern aufgehalten. Zu den Vieltrinkern ist der Kontakt eingeschlafen. Ich habe auch nicht vor, ihn wieder aufzunehmen.
Ich kann nur raten, sich im ersten Jahr von Ereignissen, bei denen der heftige Konsum von Alk gegeben ist, tunlichst fern zu halten.
Ich weiß, dann setzt bei manchem sofort das Gejaule ein, dass sie sonst an sozialer Vereinsamung zugrunde gingen. Das war bei mir jedenfalls nicht der Fall. Deshalb bin ich auch noch abstinent, andere, die es haben riskanter angehehen lassen, sind rückfällig geworden z.T. mehrmals, wenn sie nicht noch immer noch an der Flasche hängen. Der Neuling sollte m.E. erst mal festen Boden unter die Füße bekommen und das ist m.E. in einem "feucht-fröhlichen" Umfeld nicht/kaum möglich.