Schmeckt nach Rum und ist daher (für mich) obsolet.
Ich habe mich immer gefragt, was der Schnaps in Torten soll. Wird der etwa reingepanscht, um eine vermeintlich mindere Qualität zu kaschieren? Ich habe das schon zu Saufzeiten nicht kapiert, damals habe ich nur sehr selten Kuchen gefuttert, sondern lieber gleich ein Weißbier aufgemacht.
Meine Abstinenz hat sich eingeschliffen und ich weiß worauf ich zu achten habe. Das läuft bei mir ganz automatisch ab, das muss ich mir gar nicht mehr extra vornehmen.
Und wenn mal irgendwo was Alk drin ist und ich habe es unwissentlich verzehrt, dann verfalle ich nicht gleich in Panik. Ich will gar nicht wissen, ob und ggf. wie oft ich in Restaurants mal etwas alkhaltiges in Saucen, Dressings oder Desserts verspeist habe. Ich achte schon darauf, aber absolut ausschließen kann ich es nicht. Bislang hat das bei mir in all den Jahren keinerlei Irritationen ausgelöst.
Wer sich unsicher ist, sollte konsequent fragen, aber selbst dann ist durchaus möglich, dass die Küche infolge von Eile und Arbeitsstress aus purer Gewohnheit irgendwas Alk hineinmengt.