Beiträge von Carl Friedrich

Hallo!

Garcia und Sunshine haben es genau auf den Punkt gebracht. Danke für euren Standpunkt, auch zum Inneren Zirkel, den ich zu 100% teile. Da es keinen eigenen thread hierzu gibt, sind eure Ausführungen hier sehr erwünscht, zumindest von meiner Seite aus.

@Karsten: Geh noch mal in dich und überdenke deine Entscheidung. Ein Forum, gleich welcher Art, ist niemals geeignet, den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. So viele Leute können und werden im Inneren Bereich niemals aufschlagen, dass Du über die Runden kommst. Du brauchst nach Abzug deiner Kosten, Versicherung und Steuern mindestens 180 regelmäßige Zahler. Die hast Du jetzt nicht und wirst Du auch niemals bekommen, weil dieses Forum nicht das einzige seiner Art ist, auch wenn es -so weit ich es überblicke- im Grunde genommen ein gutes ist.

So ein Forum zu betreiben ist ein Ehrenamt, das am besten in mehrere Hände gelegt wird, da Du alleine damit schon rein zeitlich völlig überfordert bist. Für den Lebensunterhalt gibt es andere Quelle, notfalls Hartz IV.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Cadda!

Bei Rattenschwanz hast Du geschrieben:
    "...ja, ich sehe das wohl auch emotional. Vielleicht machen das aber noch genügend Andere und können so auch Verständnis aufbringen? Ich würde es sehr schade finden, Dich hier nicht mehr zu lesen."

Danke für das Kompliment. Ich warte erst mal ab; jedoch geht meine Tendenz dahin, nicht in den anderen Teil des Forums zurückzukehren.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Sunshine!

Vielen lieben Dank für deine zahlreichen guten Ratschläge. Ja, ich weiß zumindest wo und wie ich meinen Weg zu gehen habe.

Ob ich hier weiter mache, weiß ich noch nicht. Evt. lasse ich es einfach an Silvester ausklingen, was ich momentan für wahrscheinlicher halte. Im kostenpflichtigen Teil hatte ich mich mehr als 1 Jahr getummelt. Irgendwie zieht es mich nicht zurück.

Aber mal schauen, wie es hier weiter läuft. Ich halte eine Rolle rückwärts von Karsten nicht für ausgeschlossen. Insbesondere, wenn es sich so entwickelt, wie ich es erwarte.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Rattenschwanz!

Nachdem was ich in den letzten Jahren hier und auch in der Zeit, als ich zusätzlich im entgeltpflichtigen Teil des Forums unterwegs war, mitbekommen habe, wollte bzw. möchte Karsten mit den hier generierten Einnahmen zumindest einen Teil seines Lebensunterhalts bestreiten. Er erhofft sich offensichtlich Mehreinanhmen, falls mehr Leute in den anderen Teil wechseln. Das ist ein nachvollziehbares Motiv, zumal er finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Ob die Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen.

Der User Hull hat gestern dazu ein paar interessante Ausführungen geschrieben. M.E. wird die Geschichte von Cadda leider ebenfalls rein emotional und nicht rational ökonomisch, wie es bei finanziellen Dingen sein sollte, betrachtet. Ich glaube kaum, dass man die Nachfrage nach einem Produkt, das eh schon eher mau läuft, steigern kann, indem man an der Kostenschraube dreht. Das besagen die einfachen logischen Spielregeln der Betriebswirtschaft, die vorliegend außer Betracht gelassen worden sind. Und ein Alleinstellungsmerkmal hat dieses Forum nicht. Seine Maßnahme führt m.E. nur zu einer Verdrängung von Usern zu anderen Anbietern.

Ob ich Recht behalte, wird die Zukunft zeigen.

Gruß
    Carl Friedrich

Sicherlich ist es schade für einige andere, aber nach meiner Einschätzung stirbt das Forum mit dieser Entscheidung sowieso. Die Unlogik, dass ein sich im Abschwung befindliches Geschäftsmodell wieder erfolgreich wird, wenn die Preise erhöht, bzw. die Bedingungen restriktiver oder die Serviceleistungen beschnitten werden, ist offensichtlich.

Hallo Hull!

Ein sehr interessanter Gedanke.

Gruß
    Carl Friedrich

die Alternative ist, das Forum aufzugeben, weil es sich nicht mehr trägt.
    Du arbeitest ja sicher auch nicht umsonst oder?
    Ich möchte aber auch nicht weiter darüber diskutieren.

Hallo Karsten!

Also darum geht es und nicht um den in den Vordergrund gerückten rückläufigen Austausch im offenen Teil des Forums.

Keine Diskussion? Das erinnert mich an die "große Politik."

Ob ich nochmals in den "geschützten Bereich" wechsele, weiß ich noch nicht. Das kommt mir heute zu schnell und zu überraschend.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo!

Ab und an träume ich auch von Alkohol. Mein ehemaliger Therapeut meinte, dies sei normal, da das Hirn mit den Träumen unser Leben verarbeitet und dieses war jahrelang vom Alkohol bestimmt.

Also alles im grünen Bereich.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo!

Ob man es als Demut oder Respekt vor der Krankheit ist letztlich wurscht. Das sind nur Worte, denen einige hier einen leicht anderen Beigeschmack beimessen als andere. Relevant ist, dass diesen Worten/Begriffen letztlich Taten folgen.

Und Sunshines Ausführungen zu den SHGs kann ich nur beipflichten. Genau so ist es mir auch ergangen.

Dennoch rate ich grundsätzlich jedem Neuanfänger auch mal eine reale/analoge SHG auszuprobieren.

Zum Schluss: Am meisten gelernt habe ich aus den Ausführungen der Rückfälligen. Sie haben mir eindrucksvoll vor Augen geführt, was ich zuvor in entsprechender Fachliteratur gelesen hatte, dass ich niemals mehr moderat/kontrolliert trinken kann, da ich den "point of no return" längst überschritten habe.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Hull!

Ich lebe seit mehr als 3 1/2 Jahren abstinent. In dieser Zeit gab es weder einen Rückfall, noch einen Vorfall (kurzer Ausrutscher ohne Vollrausch).

Diese Unterscheidung habe ich schon mehrfach gelesen. Sie gefällt mir.

Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass ich mal bei Restaurantbesuchen in Saucen oder Nachtisch unbewusst Alkohol konsumiert habe, obwohl ich grundsätzlich auf der Hut bin.

Gruß
    Carl Friedrich

Ich hatte zu Beginn nur das Forum und keine reale Selbsthilfegruppe.
    Und nach ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass ich die reale SHG nicht benötige.

Hallo!

Jeder ist unterschiedlich strukturiert. Daher gibt es keine allgemeingültige Regel, wie man sich nachhaltig aus dem Klammergriff des Alkohols lösen kann. Für Correns war sein Weg genau der richtige.

Ich habe dagegen neben dem Forum, Fachliteratur und einer ambulante Therapie noch eine reale SHG besucht, aus der ich mich nach rund 15 Monaten wieder verabschiedet habe, da ich sie nicht (mehr) benötige.

Einem Neuanfänger rate ich stets, es mit einer solchen SHG parallel zu diesem Forum zu versuchen, da die persönliche Interaktion doch noch mal was anderes als die reine Verschriftlichung eines Forums ist.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Sany!

Vom Rückfall sprechen viel erst, wenn jemand für geraume Zeit wieder in die Spirale der Sucht gerät. Dein Erlebnis vom Samstag wird von manchen als Vorfall bezeichnet.

Positiv ist: Du hast den Vorfall von dir aus und ziemlich schnell gestoppt. Du warst nicht betrunken. Es war nur eine sehr kurze Episode.

Jetzt komm erst mal zur Ruhe und analysiere dann, weshalb es dazu kommen konnte.

Nur einen Fehler solltest Du nicht machen: Zu glauben, Du könntest gelegentlich mal 1-2 Gläser trinken, weil Du diesmal alles schnell stoppen konntest und daher alles im Griff hast.

Kopf hoch.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Cadda!

Falls dich Kochen triggert, dann versuch es mal mit meiner Methode: Stell dich bereits vor dem Kochen mental darauf ein, dass sich das Suchtgedächtnis melden kann. Das macht es, weil Du früher beim Kochen getrunken hast. Diesen Zweiklang von Kochen und Wein gilt es zu durchbrechen. Sag dir einfach, dass Du nicht kochst, um zu saufen, sondern aus viel wichtigeren Gründen, nämlich die Familie satt zu bekommen und Dir das blöde Suchtgedächtnis mal kreuzweise den Buckel runter rutschen kann, denn es hat keine Macht mehr über dich. Immer wenn ich mich im Vorhinein auf einen heimtückischen Gruß vom Suchtgedächtnis vorbereitet habe, ließ es mich in Ruhe. Und mit der Zeit wirst Du hoffentlich merken, dass dein Hirn den Rotkohl nicht mehr mit Rotwein verknüpft.

Vielleicht hilft dieses einfache Rezept.

Gruß
    Carl Friedrich

Hallo Pancho!

Mein Glückwunsch zum 3-jährigen Leben in Freiheit.

Ja, ich erinnere mich, dass es bei dir anfangs schwierig war, bis Du den für dich richtigen Kurs finden konntest.

Aber irgendwie schwierig ist es bei allen, die versuchen, sich aus der Sucht zu lösen.

Ich habe mal irgendwo gelesen: "Dann ist nichts mehr wie es mal war." Ja, das stimmt.

Gruß
    Carl Friedrich