Guten Morgen,
dieses alkoholfreie Bier ist für mich irgendwie ein Ersatz zum Saufen. Ich habe das in meinen Schwangerschaften getrunken und hatte dann das Gefühl, "dabei" zu sein, wenn andere Leute etwas getrunken haben.
Als ich aufhörte zu trinken, war mir allerdings bereits klar, dass das nicht richtig ist und ich habe es daher auch kein einziges Mal getrunken. Nicht nur wegen des Geschmacks, sondern eben auch alles, was drum herum passiert. Das Öffnen der Flasche, die Ähnlichkeit usw.
Allerdings habe ich mir auf einem Geburtstag von Jemanden neulich Fassbrause auch 0,0 % in ein Glas schenken lassen, weil es irgendwie so einen Marajuca Geschmack hatte, den ich mag. Darin liegt für MICH persönlich der Unterschied. Trinke ich dieses Getränk als Ersatz?? Oder trinke ich das Getränk, weil es mir schmeckt??
Ich glaube, Veru... das könnte auch bei Dir der springende Punkt sein. Lass Dich bitte nicht verunsichern von so viel Kritik. Sie soll lediglich helfen. Das Verhalten, was Du letztendlich mit dem 0,0%-Bier (das ist zumindest in der Theorie ein unterschied zum alkoholfreien Bier, welches Alkohol enthält und somit bist Du für mich selbstverständlich nach wie vor trocken) an den Tag gelegt hast, ist irgendwie so ein Ersatz zum Trinken und mir ist es am Anfang in anderer Form auch passiert:
Ich selbst habe als ich aufhörte zu trinken, immer ein Energiedrink getrunken, wenn die Anderen alkoholisches getrunken haben. Da hat keiner gemeckert, aber im Grunde genommen ist es dasselbe eben "nicht trockene" Verhalten.
Den Unterschied meint Hartmut denke ich eben auch. Trocken ist man, wenn man keinen Alkohol trinkt, klar. Oder besser gesagt nüchtern. Aber so richtig trocken denkt man eben, wenn man keinen Ersatz mehr benötigt, der einem das Gefühl gibt, "dabei" zu sein.
Nicht falsch verstehen, natürlich sucht man sich ein Getränk aus, welches einem schmeckt. Das mache ich auch. Ich trinke z. B. gern Holunder-Bionade. Aber dieses Denken "Die Anderen trinken, ich muss etwas Ähnliches haben", das ist eben nicht so gut.
Wie ich halt mit meinem Energie-Getränk. War total nett, alle haben mir das Getränk dann immer ganz aufmerksam besorgt, weil sie ja alle wussten, dass ich nichts mehr trinke. Irgendwann hing mir das Zeug zu den Ohren raus und ich hab gesagt, sie sollen aufhören, mir dieses Getränk zu kaufen. Ich muss nicht trinken, um "dabei" zu sein. Ich trinke, wenn ich Durst habe oder weil ich Lust auf den Geschmack von einem bestimmten Getränk habe.
Ja wie gesagt, das ist meines Erachtens der Unterschied. Da denke ich auch wieder zurück an Hanseat und sein Malzbier 
Trinke ich es, weil ich es schon immer mochte und null mit Alkohol in Verbindung bringe oder trinke ich es, weil ich richtiges Bier nicht trinken "darf"?
Wobei ich da jetzt nicht genau weiß, ob es ähnlich schmeckt. Ich hab als Kind mal Malzbier getrunken und fast gespuckt 
War jetzt nur als Beispiel gemeint.
Also Veru, lass die Kritik, die nicht böse gemeint ist, weiterhin an Dich heran und dann verändert sich auch manchmal die Einstellung zu dem Ganzen.
LG Cadda