Also mich spricht die Schreibe von Dir eigentlich sowieso immer an. Und ich nehme - aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung als Trockener - Deine Aussagen sehr ernst. Und wenn sie meiner Einstellung diametral gegenüber stehen, dann gehe ich sehr genau bei mir hinhorchen, wenns "bei mir mal anders" ist. Denn... ist es das? Oder belüge ich mich selber?
Der Text von Dir oben im Speziellen löst bei mir zumindest "Angehörigkeit" aus. Das Thema geht wohl jeden (trockenen) Alkoholiker was an.
Wenn man den Alkoholismus nicht ernst nimmt... dann unterschätzt man ihn sicher auch, sofern dies in Unkenntnis geschieht. Wenn man bereits auf die Schnauze gefallen ist, mit seinem Verhalten, und ihn noch immer nicht ernst nimmt, dann... nun, ja, dann verhält man sich irgendwie dumm. Meine Meinung. Eine verborgene Intention, die Vorbereitung auf einen zukünftigen Rückfall, möchte ich da gar noch nicht unterstellen. Das kam bei mir selber jedoch öfters vor, bis ich es begriffen hatte. Abscheulich ignorant.
Auf Dauer hilft - so meine Meinung - nur eines: Die Erkenntnis, dass Alkohol im Körper, im Kopf, nichts verloren hat. Er gibt einem NICHTS, was nicht ohne Alkohol besser erreichbar/erhaltbar ist. Er nimmt nur. Es reift der WUNSCH, nie wieder Alkohol trinken zu MÜSSEN.
Der Wille, auf Alkohol zu verzichten, impliziert, dass man auf etwas verzichtet. Und genau damit muss man aufräumen. Gottseidank ist diese Erkenntnis auch sehr wahrscheinlich, wenn man sich ernsthaft darauf einlässt. Diesen Willen alleine hält man nicht auf ewig durch, ohne transzendierende Erkenntnis.
Wenn dieser Wunsch echt ist, spürbar echt, und nicht nur so dahergeredet, weil da ein Haufen Trockener davon labert, und man weiter wirken möchte als man ist, dann ist das wunderbar. Ich für meinen Teil verspüre eine tiefe Dankbarkeit. Ich bin dankbar dass ich nicht mehr trinken will. Ganz selten regt sich noch ein "nasser Gedanke".. welchen ich akzeptiere, und welcher mir stets sagt, WIE MÄCHTIG der Alkohol doch war/ist. Ich war ganz unten, und ein kleiner Teil in mir will diesen Scheiss immer noch. Das kann nur Sucht sein. Das ist kein wahrer Wille. Und ich glaube oder hoffe, diese Regungen werden auch noch ganz verschwinden... und falls nicht: ich weiss ja, was ich zu tun habe.