Beiträge von kiki

    Hallo Timster,

    herzlichen Glückwunsch zu den ersten 30Tagen ohne Alkohol,
    du liest dich sehr gut.
    Und das man sich mehr um anderer ihre Probleme kümmert,trifft sicher auf viele zu,
    bei mir war es so,dann brauchte ich weniger über mich und meine Probleme nachdenken.

    Gesund leben wollt auch ich immer,
    habe so oft in meinem Leben aufgehört zu rauchen,und etliche kurze Trinkpausen gehabt und nach kurzer Zeit Abstinenz stellten sich Dinge an meinem Körper ein,die ich gar nicht gesund fand und das war ja ein prima Grund weiter seinen Süchten nachzugehen.
    Das mein Körper sich umstellen muß,wär mir nie in den Sinn gekommen.
    Hab gedacht heut aufhören,morgen biste gesund.

    Es braucht halt alles seine Zeit.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Guten Morgen Marla,

    Glückwünsche zur zweistelligen Zahl.

    Das dein Freund misstrauisch ist,ist doch nur zu verständlich,hast ihn doch oft genug enttäuscht.
    Ich denk auch,daß das Vertrauen in die Person nie wieder 100% sein wird,so wie Meni es schon von ihrer Mama schreibt,
    sowie sich der Mensch anders verhält,wird man misstrauisch und sei es eben nach 15 Jahren.

    Ich hab in den letzten Tagen sehr viel Spaß mit meiner Tochter gemacht und gehabt und war super gelaunt trotz Erkältung und dann denk ich für mich,ob sie wohl denkt,ich hab was getrunken,weil ich so aufgedreht bin.
    Sie lacht sich neuerdings über alles scheckig was ich sage.
    Ich muß doch ein sehr lustiges Wesen sein.(Aber hängt wohl mit meiner inneren Zufriedenheit zusammen).
    Wahrscheinlich ist sie einfach nur glücklich,mich wieder zu haben mit allen Sinnen und Verstand.
    Diese kleinen Seelen,was wir nur mit ihnen gemacht haben.

    Und diese Alkträume kenn ich auch zu genüge.
    Aber sie sind schon weniger.
    Diese Nacht hab ich von Dorothea geträumt,bestimmt weil sie gestern in meinen Thread geschrieben hat.

    Nun wünsch ich dir und allen anderen hier noch einen schönen 3. Advent!

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Wuezel,

    erschiessen vielleicht nicht,aber erachlagen. :wink:
    Wenn man dich hier immer liest,kann man sich gar nicht vorstellen,daß du doch Scheu hast Frauen anzusprechen.
    Aber anonym schreiben geht oft leichter,als Aug in Aug.

    Ich wünsch dir noch einen schönen trockenen Abend!

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Hallo,
    liebe Meni,danke für die Genesungsgrüsse,
    es geht mir schon wieder himmlisch und das wirklich nur von Kamillentee und ein paar Zink-Halstabletten.

    Liebe Doro,
    danke für die alkfreie Rezeptur,
    da ist garantiert einiges dabei,was für mich in Frage kommt,
    ich mag Tee sowieso in allen mölichen Variationen,
    aber ob nicht auch lose Teemischungen aus der Drogerie das selbe tun? Apotheke ist ja immer sehr teuer und Drogerien haben ja auch schon ein großes Angebot mittlerweile.

    Liebe Astrid,
    ich danke dir für deine Zeilen,sie tun mir gut.
    Du hast es ja gut,daß du diese schönen Hits der 80er hören kannst,ich habs mir versaut,weil ich dabei immer gesoffen hab.
    Aber irgendwann wirds bestimmt wieder gehn.
    Ich hab viel Zeit in meinem Leben.

    Und Kokossirup hab ich hier stehen seit Wochen und noch nicht probiert,oooh und Bananensaft hab ich auch.Juchhu,hab ich ja ein schönes Samstagabendgetränk.

    Ja und die Partnerschaft ist ein Thema für sich,himmelhoch und zutode.
    Habe heut das Gespräch gesucht,wegen diesem Bier abends,daß es mich doch schon stört.
    Er hat nicht viel zu gesagt,aber lange danach gegrübelt.
    Aber ich werd dran bleiben.
    Ich glaub,manchmal findet er es nicht so toll,meine Wandlung.
    Das nicht Trinken ist super schön,aber das andere nicht.Denk ich mal so.
    Aber nur nicht trinken,geht nicht,nein nein,außerdem gehen die Veränderungen ja automatisch,auf einmal will ich Sachen machen,wo ich in meiner nassen Zeit nur den Kopf geschüttelt hab.
    Ich trau mir jetzt sehr viel zu.

    Ja und das ich nun nicht mehr rauchen muß,find ich phantastisch,das hab ich mir schon ganz viel Jahre gewünscht,frei von allen Lastern,die mir meine Gesundheit zerstören.

    Und wisst ihr was,vorhin hab ich mir als Dankeschön an mich selbst eine neue Mikrowelle mit Grill gekauft,einfach so,hab ich schon lang geliebäugelt.
    Und das eine Woche vor Weihnachten,aber das bin ich mir wert.

    Ganz liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Astrid,

    auch mein Wortschatz ist eher so,daß ich schon meine Worte so auswähle,daß sie sich gepflegt anhören,
    allerdings bei meinem Trinkverhalten konnte ich ja nur noch "saufen" sagen,weil es ja nur noch ein hinein schütten war und unter trinken verstehe ich ein "nippen" am Glas.

    Und das Wort Saufdruck kenn ich auch nur aus dem Forum hier,manche sagen auch Suchtdruck,was sich wohl etwas erlesener anhört.

    Aber wie gesagt,ich find auch,was nützt das verniedlichen,es ist wie es ist.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Danke Pauly und Coraly,

    Lieber Pauly,das Erkältungsbad ist eine gute Idee.

    Mir gehts schon besser,aber schlimm ist die Nacht immer.Und hab auch so gut wie keine Arznei genommen,weil ich gar nicht weiß,was da überall drin ist.Trink den ganzen Tag nur Tee mit Honig und glaub daran,daß es mir hilft.

    Liebe Coraly,freu mich immer von dir zu hören,da es ja so selten ist.
    Aber du hörst dich ja auch wieder gut an.
    Das dein Sohn einen Job bekommen hat,ist ganz wunderbar.
    Manches erledigt sich ganz schnell und einfach und das auch ohne zur Flasche zu greifen.

    Geduld ist oft das Zauberwort.

    Euch allen noch einen schönen Abend

    die nicht mehr ganz so kranke Kiki

    *

    Hallo Meni,

    was meint denn dein Mann damit,daß du dich gestern schon so angehört hast.

    Und ich wunderte mich heut morgen schon,daß du gestern gar nicht hier zu lesen warst,wo du doch sonst eher viel schreibst.
    Hat das vielleicht alles ein Zusammenhang?

    Och Menni,das ist natürlich alles nicht so schön.
    Aber es nützt nichts,
    nicht jetzt in Selbstmitleid zerfliessen,
    auf,auf und von vorn anfangen.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft dafür.

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Hallo,
    eigentlich halt ich mich ja aus diesen Diskussionen raus,aber hatte eben wie Esel beim lesen des Satzes von Karsten(die hier im geschlossenen Bereich...)auch ein nicht so schönes Gefühl,

    heißt es jetzt,weil ich nicht im geschlossenen schreibe,sondern nur im offenen,daß ich es mit meiner Trockenheit nicht so ernst meine?

    LG Kiki

    Guten Morgen,

    mir gehts nicht gut körperlich,
    hab mir eine dicke,fette Erkältung eingefangen.
    Komisch,in den all den Jahren wo ich trank,kann ich mich an 2-3 Erkältungen erinnern und in meinen paar Wochen Trockenheit streckt mich schon die 2. Erkältung nieder.
    Wahrscheinlich hat der Alkohol immer alle Bazillen,Viren und Co flach gelegt und jetzt können sie in meinem Körper Samba tanzen. :wink:
    Aussehen tu ich,wie 3 Tage die Flasche am Hals gehabt,

    aber seelisch geht es mir gut und das ist wichtig.
    Die Tage und Wochen vergehen,das trockene Leben wird leichter.
    Habe auch schlechte Stunden oder Tage,horch dann in mich hinein,manchmal kann ich einen Auslöser finden und versuch dann,das zu ändern und manche Tage sind eben einfach mal schlecht,
    kann sie jetzt schon sehr gut aushalten und weiß 1000% daß es wieder gut wird.
    Am Anfang dachte ich immer,wenn ich einen schlechten Tag hatte,
    oh je wenn das jetzt immer so weiter geht,aber es geht nicht so weiter,irgendwann ist immer wieder Licht am Ende des Tunnels und man kann es ohne diesen Teufel Alkohol aushalten und wenn man das weiß,wird es einfacher.
    Ich kann jetzt vieles hier im Forum viel besser verstehen,als noch in den ersten Tagen.
    Am Anfang meiner Trockenheit las ich fast nur über die,die auch gerade erst am trocken werden waren,
    heut interessieren mich die Berichte der Langzeittrockenen sehr(aber trotzdem les ich alles) :wink:

    Ich weiß,

    Alles wird gut!

    Einen gesunden Freitag wünscht euch

    *diekrächzhustschniefende* Kiki :cry:

    Lieber Fietje,
    erstmal ganz,ganz doll Entschuldigung,daß wir gerade deinen Thread "missbrauchen".

    Lieber Wutanfall,
    ich glaub,ich weiß,was du meinst und seh es auch so.
    Und eben,weil deine Bekannten(denen du das in ihrem Suff nie zutrauen würdest)solche Ängste haben,sehe ich dieses schon als vielleicht krankhaft.
    Aber interessieren würde mich trotzdem,was diese Gründe sind,die diese Ängste auslösen.
    Wie kann man denn ein frommes Lamm sein,aber Angst haben,ein wilder Stier zu werden?
    Vielleicht ahnen sie ja,daß irgendwas in ihnen schlummert,was irgendwann mal zum Ausbruch kommen könnte,es könnten ja seelische Verletzungen sein,die sie nüchtern immer nur hinnehmen,wegen mangelnden Selbstbewußtsein.

    Und in allen Lebensbereichen gilt ja,sich damit auseinandersetzen und nicht die Erleichterung im Alkohol zu suchen.
    Ist oft schwer,aber man kann es lernen.

    LG Kiki

    Hallo Betty,

    wenn du wirklich trocken werden und bleiben willst,darfst du das schon gar nicht als sozialen Rückzug ansehen.
    Was gibt es dir denn noch in Bars und Kneipen rumzulungern?
    Oder Freundschaften,die nur im Suff stattfanden.

    Ich hatte auch seit 25 Jahren eine beste Freundin.
    Wir haben uns vor 25 Jahren in der Lehre kennengelernt und arbeiteten viele Jahre zusammen und waren auch privat ganz dicke,vor ein paar Jahren zog ich in die alten Bundesländer,wir besuchten uns dann und vor 3 Jahren zog sie in den selben Ort,wo ich wohne und wir arbeiten wieder zusammen.
    Da könnte man sagen,das ist wahre Freundschaft,
    ABER "meine Freundin",trinkt noch immer sehr viel und ich gar nicht mehr und so haben sich unsere Wege einfach getrennt,nach 25 Jahren,da ich jetzt auf mich acht geben muß.
    Diese Freundschaft würde mir jetzt nichts bringen und ich seh es nicht als Verlust,auch wenn es 25 Jahre waren.

    Ich fange jetzt an,mich für Leute zu interessieren,die ich früher nicht mochte,weil sie für mich langweilig waren,denn sie tranken nicht.

    Kino,Spazierengehen usw.sind doch schon mal gute Alternativen zu Bars und Kneipen,die dich wohl eines Tages wieder auf falsche Gedanken bringen werden.

    LG Kiki

    @Wutanfall,

    bei meinen Filmrissen ist es" lediglich" passiert,daß ich eingeschlafen bin mitten in der Diskothek und das als Frau,oder ich hab viele Typen angemacht(was mir heut äusserst unangenehm ist),das schlimmste war,glaub ich,daß ich mit meinem Freund Schluß gemacht hatte und den nächsten Morgen fragte ich mich,wo er denn hin ist,
    oder ich hab auch schon mal alles versetzt an einem Abend(Jacke,Handy,Tasche usw.)Das sind Dinge,an die ich mich in prekären Situationen wohl oder übel erinnern muß,um mich selbst zu schützen.

    Was du beschreibst (sexuelle Bedrängung bis hin zu Mord) ist ja schon eine ganz andere Liga.
    Sie bedeuten ja schon Gefahr für andere.

    Um Angst zu haben,jemanden im Filmriss sexuell bedrängt oder sogar umgebracht zu haben,muss man sich das ja auch selbst zutrauen,daß man dazu in der Lage wäre im Suff.
    Um sich und andere zu schützen,dürften diese Personen nicht mal mehr nur an Alkohol denken.

    LG kiki

    Hallo,

    für mich ist auch wichtig,daß meine Filmrisse und Dinge,die ich im Suff tat,in meinem Kopf präsent bleiben,weil sie mir helfen.
    Es ist nicht so,daß ich nur daran denk,aber kommen Gedanken,die für meine Trockenheit gefährlich sein können,hol ich mir all diese Erinnerungen zurück,die richtig krassen und schon ist gut.
    Ich find es sogar für mich schlimm,daß die Erinnerung an unangenehme Dinge so nach und nach verblassen,es bringt irgendwie die Gefahr mit sich,leichtsinnig werden zu können.Und ich muß noch mehr auf der Hut sein.

    LG Kiki

    Hallo Pauly,

    auch ich sehe einen großen Zusammenhang zwischen Alkohol und Zigaretten.
    Alle die ich kenne,die viel Alkohol trinken sind auch starke Raucher.

    Auch bei mir war es immer so,ich hatte so oft mit dem Rauchen aufgehört,aber nach kurzer Zeit bei Alkohol wieder angefangen.
    In den letzten 3 Jahren hatte ich dann nur noch in Verbindung mit Alkohol geraucht und das war auch noch genug.

    Und seit genau(grübel und im Kopf ganz schnell rechnen) ja seit genau 83 Tagen ich auch nicht mehr rauchen und ohne Alkohol ist es gar kein Problem für mich.

    *ichauchschoneinbisslestolzguck*

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Guten Morgen,

    Tja Annika,warum kann mein Partner das eine Bier nicht weglassen?
    Gute Frage,nächste Frage.
    Ich weiß es nicht,vielleicht mag er den Biergeschmack ja wirklich,mir hat Alkohol nie geschmeckt,es war immer nur Mittel zum Zweck,hab auch alles ausser Bier mit Wasser verdünnt,in einem Jahr hätte ich wahrscheinlich auch Bier verdünnt.
    Ich kann es eh nie verstehen,was ihm ein Bier bringt,das ist doch rausgeschmissenes Geld,da hat man ja noch nicht mal diesen " das Leben ist schön" Effekt.

    Unsere Wohnung ist Alkoholfrei,er bringt sich das Bier immer mit,sicher aus der Garage und die müßte ich aufbrechen.

    Er sah die Trinkerei auch nicht so Krass,wie ich sie sah.
    Da wir 3 Jahre in einer Wochenendbeziehung lebten,kennt er viele Blackouts von mir nicht,konnte mir ja immer schön in der Woche die Kante geben und seit dem wir zusammen wohnen trank ich viel weniger und trotzdem noch viel zu viel,
    was ihn wirklich störte,wenn wir irgendwo waren,mußten wir oft bald nach Haus,weil ich voll war und das Taxi mußten wir regelmäßig eher verlassen,da ich ko***en mußte.
    Das hat er wohl gehasst.

    Die Grundregeln für ein trockenes Leben kennt er wohl gar nicht.

    In einem Gespräch letzte Woche sagte ich ihm,daß ich viel über mein Befinden reden möchte und das ich auch schlechte Tage dabei hab.
    Er meinte,das kann man gar nicht erkennen bei mir,er staune schon immer,wie einfach ich das durchziehe.

    Ich glaub schon,daß er mich liebt und daß ich ihm sehr wichtig bin,aber er weiß es nur alles noch nicht besser.

    Ich werde mit ihm reden.

    Danke Annika,du machst das sehr gut!

    Gestern war ich richtig in ein Loch gefallen und heut guck ich schon wieder oben raus.

    Ist wieder viel geschriebenes,aber mit jedem geschriebenen Wort seh ich klarer und es geht mir besser.

    Ich hoffe, alles wird gut!

    Einen scönen Tag euch allen

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Hallo zusammen,

    seit gestern,als es bei Coraly im Thread um die nicht nachvollziehbaren Aussagen ihres Partners ging,denk ich fast unentwegt über meine Beziehung nach,warum die Partner sich so schwer tun mit unseren Veränderungen(obwohl sie doch eigentlich unseren trockenen Weg begrüssen),warum sie Aussagen machen,die uns nicht gut tun.

    Annika sagte,daß die Partner wohl selbst ein Alkoholproblem haben,wenn Reaktionen kommen,daß die schönen Abende fehlen bei Wein und mal ein Glühwein kann doch nicht schaden.

    Ich glaub,daß Annika es schon richtig erkennt,
    denn warum können sie verdammt nochmal nicht auch Wasser in unserem Beisein trinken.
    Ich hab meinen Freund immer als "kontrollierten Trinker" gesehen.
    Er kann nach einem Bier aufhören,ABER er BRAUCHT dieses Bier so gut wie jeden Abend und das kann ich jetzt erst erkennen.

    Aber Trennung ist für mich nicht die Lösung des Problems,
    es würde mir mehr Probleme bereiten,als das eine Bier am Abend,was er trinkt.

    Ich selbst hab ihm noch nicht gesagt,daß er das trinken in meinem beisein lassen soll,ich bekomm es oft gar nicht mit und wenn störte es mich weniger(nur küssen wollt ich dann nicht mehr).
    Aber heißt es nun,wenn er nicht aufhört in meiner Gegenwart Alkohol zu trinken,daß er mich nicht liebt?
    Das alles macht mich doch ziemlich betroffen und traurig.
    Oder kann er einfach noch nicht mit all dem umgehen.

    Ich hab von einem Tag auf den anderen entschieden,daß es genug ist und hab mit trinken und rauchen aufgehört.
    Ist er vielleicht einfach nur hilflos?
    Es kam ja auch für ihn plötzlich und sein Leben verändert sich ja auch.

    Bei Gesprächen sagt er,daß er auch erst damit klar kommen muss und das glaub ich ihm.

    Die vielen Kopfschüttelnden Meihnungen hier im Forum(was ich auch verstehe) machen mich aber unsicher.
    Ich seh mich im Moment als nicht gefährdet,aber viele von euch haben ja Erfahrung damit und wissen was zu tun ist.

    Was soll ich jetzt bloß machen? :(

    Eins weiß ich aber wirklich,ich werde meinen trockenen Weg nicht verlassen und ich möchte ihn gern mit meinem Partner weitergehn.

    Einen schönen trockenen Tag allen hier

    wünscht euch Kiki