• Aus Wuezels Thread "Tag 23 Und ich dreh total durch":

    Zitat von Franki

    Das mit dem Rauchen geht mir genau so. Denke das da irgend eine Verbindung zum Alkohol besteht. Weiß aber noch nicht welche.

    Hallo Leute,

    mal nur kurz zum Thema "Alkohol und Rauchen": Als ich auf meiner Entgiftung war, fiel mir auf, dass sehr viele meiner 'Leidensgenossen' Raucher waren (von 28 Patienten waren nur 3 Nichtraucher). Als ich einen Pfleger darauf ansprach, meinte der, dass das ganz typisch sei. Die meisten Alkoholiker seien starke Raucher. Wie aber der Zusammenhang genau aussieht (psychisch/physisch) wisse er auch nicht.

    Weiß da einer von Euch mehr?

    Liebe Grüße

    pauly

    PS: Ich hatte am Schluss täglich mind. 2 Schachteln 'Benson&Hedges' geraucht. Am 22.12.97 habe ich meine bis heute letzte Zigarette geraucht.
    Ich muss aber sagen, ich habe sehr gerne geraucht (natürlich besonders nach dem Essen, oder zum Bier/Wein, oder zum Kaffee).
    Aber an besagtem 22.12. musste mich mein Kollege ins KH fahren, weil ich dachte, ich müsse abkratzen (keine Luft bekommen, Panik, Todesangst). Es stellte sich dann heraus, dass ich 'nur' hyperventiliert hätte.
    Bei der dann durchgeführten Untersuchung des arteriellen Blutes kam heraus, dass ich eine erhöhte Anzahl von Blutkörperchen (weiß oder rot weiß ich nicht mehr) hätte, was darauf schließen ließe, dass die Lunge zu wenig Sauerstoff ans Blut abgibt und somit mehr Blutkörperchen als Sauerstofftransporter notwendig seien. Ich sei bestimmt Raucher, meinte der Arzt. :oops: Seit diesem Erlebnis rauche ich nicht mehr. *immernocheinbisslestolzguck*
    So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Exkurs nicht zu sehr gelangweit...

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Pauly,

    das kannst Du auch sein:
    *immernocheinbisslestolzguck*
    Mir gings ganz ähnlich mit dem hyperventilieren, Panik, Atemnot und so weiter. Vor zweieinhalb Jahren habe ich es dann sein gelassen und bin auch bis heute:
    *immernocheinbisslestolzguck*

    Viele Grüüße
    Peter

  • Astrid : Danke für die Wünsche, aber ich denke, wir 'sehen' uns noch vorher. Kommt ja erst noch das ganze Wochenende! :)

    Petter : Da dürfen wir ja auch ein bissle stolz sein. Jetzt brauchen wir das nur noch mit dem Alk genauso zu machen. Gell!? :D

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Pauly,

    auch ich sehe einen großen Zusammenhang zwischen Alkohol und Zigaretten.
    Alle die ich kenne,die viel Alkohol trinken sind auch starke Raucher.

    Auch bei mir war es immer so,ich hatte so oft mit dem Rauchen aufgehört,aber nach kurzer Zeit bei Alkohol wieder angefangen.
    In den letzten 3 Jahren hatte ich dann nur noch in Verbindung mit Alkohol geraucht und das war auch noch genug.

    Und seit genau(grübel und im Kopf ganz schnell rechnen) ja seit genau 83 Tagen ich auch nicht mehr rauchen und ohne Alkohol ist es gar kein Problem für mich.

    *ichauchschoneinbisslestolzguck*

    Liebe Grüsse

    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Pauly,
    ich habe über 30 Jahre geraucht, die letzten Jahre schon mit dem Gedanken, dass damit irgend wann mal Schluss sein muss. Die Kurve zum Aufhören habe ich aber irgendwie nie gekriegt. Letzten Juni hatte ich eine heftige Bronchitis und hab zum ersten Mal in meinem Leben nicht rauchen können, sprich, ich wollte schon, bekam aber bereits beim Versuch, eine Zigarette anzuzünden, dermaßen einen Hustenanfall, dass ich es dann doch gelassen habe.
    Nach vier Tagen "ohne" habe ich mich dann entschlossen, es ganz bleiben zu lassen und habe seitdem (heute ist das genau ein halbes Jahr her) nicht mehr geraucht. Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt...
    Mir hat kein Essen mehr geschmeckt, alles kam mir versalzen und viel zu scharf vor. Mineralwasser schmeckte süß, fast wie Limonade. Und überall stank es plötzlich nach Müll und Kanalisation... Alles war auf einmal verkehrt.
    Mein Alkoholkonsum hatte sich in den letzten Jahre bei einer halben Flasche Wodka am Abend eingependelt, trank ich mehr, ging's mir am nächsten Tag dreckig, trank ich weniger, war ich nicht "satt".
    Plötzlich, ohne die Zigaretten, ging die Post ab, das Karussell drehte sich schneller und schneller, jeden Tag mehr.
    Ich hatte jegliches Maß für meinen Alkoholkonsum verloren, schaffte bereits nach einer Woche ohne Zigaretten zum ersten Mal in meinem Leben mehr als Flasche Wodka am Abend. Völlig uferlos, ich hatte keinerlei Kontrolle mehr. Sieben Wochen später war ich dann völlig am Boden, wollte lieber sterben, als so weitermachen.
    Ich habe mich fürs Leben entschieden, lebe jetzt seit über vier Monaten abstinent und mir geht es jeden Tag besser. Ich gehe zweimal pro Woche zur Selbsthilfegruppe, lese hier jeden Tag und werde im Januar meine ambulante Therapie antreten. Die Weichen zur Trockenheit sind gestellt und ich bin davon überzeugt, dass ich heute immer noch saufen würde, hätte ich damals nicht mit dem Rauchen aufgehört.
    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Pauli,
    bei mir ist das nicht so. Ich war schon immer Nichtraucher, nur wenn ich ganz besonders besoffen war, habe ich geraucht.
    Meine früheren Bekannten, die sehr viel Trinken, sind aber auch größtenteils Raucher.
    Gruß
    Toby

  • Ja, wir schaffen das! Dir, Pauly, übrigens alles Gute für Deine Reha, bin gespannt, was Du berichten wirst.
    Gruss,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    herzlichen Dank für Deine Wünsche.

    Ich werde mich dann von dort aus melden.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!