Beiträge von pauly

    So, jetzt muss ich meinen Thread mal wieder hervorkramen und zwar aus einem ganz bestimmten Anlass:

    Nächste Woche muss ich geschäftlich nach Fernost. Dies ist an sich nichts außergewöhnliches, denn Geschäftsreisen dort hin hatte ich schon oft gemacht. Was aber die jetzige Reise von den vorigen unterscheidet, ist, dass das mein erster 'trockener' Trip dorthin wird.

    Man muss wissen, dass es dort üblich ist, am Abend nach den geschäftlichen Besprechungen mit den Kunden gemeinsam Essen zu gehen. Gegessen wird dann zwar auch, aber der eigentliche Anlass ist das Trinken. Und nicht nur ein Bierchen, sondern Schnaps in erheblichen Mengen. Es ist Usus, dass man sich gegenseitig die Gläser vollschenkt und dann auf das jeweilige Wohl des anderen trinkt.

    Nun zum Punkt: Es gibt dort keine Alkoholiker ( :roll: ) und es wird als Beleidigung oder zumindest als Missachtung angesehen, wenn man das Mittrinken ablehnt. Es gibt wohl nur wenige Ausnahmen, wo das akzeptiert wird (medizinische oder religiöse Gründe). Nachdem ich aber kein richtiger Christ bin, werde ich mich wohl auch kaum überzeugend als Anhänger des muslimischen Glaubens vorstellen können. :wink:
    Bleibt mir also nur die gesundheitliche Schiene: Ich werde also ein Herzpatient sein, der Medikamente nehmen muss, die zusammen mit Alkohol lebensgefährliche Wirkung haben können. :?

    Ich gehe sonst offen mit meiner Alkoholkrankheit um. Aber in diesem speziellen Fall sehe ich keine andere Möglichkeit, als zu lügen. Aber ich fühle mich nicht schlecht dabei und ich fühle mich auch stark genug, dem ganzen zu begegnen.

    Manche werden jetzt sagen: "Dann geh da halt abends nicht mit." Sicher, eine Alternative wäre das. Es würde mir aber meine Arbeit dort nicht unbedingt erleichtern... Doch eines ist ganz klar: Wenn ich Zweifel hätte, würde ich nicht mit zum Essen gehen, aber wie gesagt, ich habe keine Bedenken, dass mir das nicht gut täte.

    Ich freue mich über Eure wie auch immer ausfallenden Meinungen und Kommentare.

    pauly

    Ich habe mir gerade das Video vom Alkohol ("trocken oder tod") angesehen.

    Ohne die Kommentare in dem Thread gelesen zu haben, möchte ich loswerden, dass mich der Film sehr, sehr berührt hat. Nach den ersten paar Minuten bekam ich ein sehr beklemmendes Gefühl, welches ich das letzte Mal in der Schlussphase meiner Sauferei hatte. Es fühlte sich wie ein Stein im Magen an.

    Ich habe dann gestoppt. Das musst Du Dir am Neujahrstag nicht geben... So ein Quatsch, wieso denn nicht!? Ich habe dann doch weiter geschaut.

    Als er nach der Entgiftung gutgelaunt beim Fußballspielen war, habe ich mich dabei ertappt, wie ich in meinem Inneren einen ganz starken Wunsch nach einem Happy End bekam. "Jetzt hat er es geschafft und alles wird gut". Ich dachte mir aber da aber schon, dass dem wohl nicht so sein würde.

    Ich muss sagen, mich hat dieser Film sehr aufgewühlt. Und gleichzeitig weiter bestärkt. Ein weiterer (diesmal etwas größerer) Mosaikstein in meiner Vorstellung von der Widerwärtigkeit der Sucht.

    Ich finde den Film sehenswert. Umso mehr, weil er unkommentiert/wertfrei einfach das Bild von sich in der Abwärtsspirale befindlichen Menschen (Alkoholiker und Co-Alkoholiker) zeichnet. Jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob mich dieser Film am Ende meiner nassen Phase, bzw. ganz am Anfang meiner abstinenten Phase nicht doch etwas runtergezogen hätte...

    Alles in allem ist es gut, dass Karsten den Link hier eingestellt hat.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Neujahrstag!

    pauly

    Zitat von Lütze

    Sie bedeutet mir sehr,sehr viel((Untertreibung);aber wichtiger sind meine Trockenübungen.Erst wenn ich alleine stehen kann,wird es eine Chance geben können.

    Hallo Lütze,

    offensichtlich entwickeln sich die Dinge gut! Wenn Du jetzt auch noch erstmal hauptsächlich bei Dir bleibst und Dich sicher auf Deinem Weg bewegst und nichts überstürzst, dann denke ich schon, dass Deine Familie eine gute Chance hat.

    Aber das hast Du ja schon selber erkannt... :)

    Drück Dir die Daumen für Dein neues Jahr 2008!

    Liebe Grüße

    pauly

    Zitat von Lilly12

    Greife fest zu bei den Dir hier gereichten Händen, denn die sind kraftvoll und halten Dich auch in Notsituationen fest, besonders im Geschlossenem Bereich ist das so.

    Hallo Clara,

    nur der Vollständigkeit halber: Ich weiß zwar nicht, unter welchen Nick Du vor einem Jahr hier im Forum warst, aber jedenfalls war ich damals auch schon hier und bis es heute immer noch (nur im 'offenen' Bereich), weil ich hier viele kraftvolle Hände gefunden habe, die mich gehalten haben und das auch in evtl. noch kommenden Notsituationen tun werden.

    Vielleicht wäre Deine 'Karriere' anders verlaufen, wärst Du damals auch hier geblieben.

    Ich weiß, Du willst hier nicht wissentlich kontraproduktive Wegweisungen aufzeigen. Du lässt gelten, was hier aus Erfahrung geraten wird. Aber leider lässt Du das (noch) nicht für Dich gelten. Du bist (noch) der felsenfesten Überzeugung, dass Dein Weg auch gangbar ist. Ist er auch. Nur führt er nicht an das auch von Dir angestrebte Ziel.

    Clara, bitte lass Dir nochmal alles durch den Kopf gehen, bevor Du versuchst anscheinend plausible Gegenargumente zu suchen und zu finden.
    Aber bitte kehr uns nicht beleidigt und 'missverstanden' den Rücken, sondern bleibe hier. Damit machst Du keinen Fehler!

    Viele Grüße

    pauly

    Zitat von marla

    ...er kannn es gut verstehen -aber verantwortlich dafür bin ich selber...

    Ganz genau so ist es! Ich finde es aber prima, dass Dein Freund (wider erwarten?) doch noch so verständig reagiert hat.

    Zitat von marla

    ...-und leider habe ich kein gebrochenes bein -würde er doch da nie erwarten, dass ich mit bergsteigen könnte...

    Das ist ein sehr trefflicher Vergleich. Aber nicht nur er, sondern vor allem Du selber darfst Dir mit Deinem 'gebrochenen Bein' keine Bergwanderung zumuten! Komm stattdessen an Silvester lieber zu uns in den Chat. :D

    Liebe Grüße

    pauly

    Hallo Blizzard,

    da kann ich mich ja getrost bei Euch einreihen. 8)

    Mir geht es fabelhaft und auch mir liegt der Gedanke an Alk ferner denn je.
    Trotzdem, oder gerade deswegen darf die Wachsamkeit auf keinen Fall nachlassen! Dann stehen die Chancen gut, dass es so bleibt.

    Liebe Grüße

    pauly

    Zitat von kommal

    ...deine Schilderung hat mich an meine Feiertage mit kommaline erinnert und mein letztes Weihnachten- in der Klinik.

    Wobei ich sagen muss, dass der Beginn meiner Therapie erst nach den Feiertagen anberaumt gewesen war. Ich hatte dann aber sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um unbedingt noch vor Weihnachten in die Klinik zu können.

    Ich habe das bis heute nicht bereut: Es war ein sehr schönes Weihnachtsfest, wenn auch in gänzlich ungewohnter Umgebung und ungewöhnlichen Umständen (oder gerade deswegen :wink: ).

    Hallo Ihr,

    nun ist das diesjährige Weihnachtsfest auch schon wieder vorüber. Für mich war es aber das erste alkoholfreie Fest im Kreise der Familie (letztes Weihnachten war ich in der Entwöhnungs-Fachklinik).
    Es war anders als früher. Zwar waren die Rituale (Fondue-Essen, Bescherung der Kinder, usw.) die gleichen, jedoch habe ich alles ganz anders erlebt. Irgendwie intensiver und mit richtiger Anteilnahme.
    Zum Essen gab es es für die, die es wollten, ein Glas Wein. Da es aber kein weihnachtliches Betrinken gab, störte mich das auch nicht weiter.

    Das schönste an diesem Weihnachtsfest war für mich aber ganz sicher der Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages: Keine Matschbirne, keine Apetitlosigkeit, keine Niedergeschlagenheit, sondern ein leckeres Frühstück bei bester Laune! :D

    Nach dem Mittagessen wieder bei meiner Familie fuhren wir nach Leipzig zur Familie meines Partners, wo wir das schöne Weihnachsfest fröhlich ausklingen ließen.

    Ich bin jetzt seit über 14 Monaten ohne Alkohol. Ich kann mich nicht erinnern, eine schönere Zeit erlebt haben zu dürfen! Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür arbeite ich. Diese Arbeit fällt mir auch mit der Zeit immer leichter, nicht zuletzt wegen des Rückhalts durch meinen großartigen Partner und der vielen Zeit, die ich hier in unserem Forum verbringe. Dafür möchte ich mich bedanken und dankbar sein.

    Ich weiß jetzt schon, dass das kommende Silvester ein ebenso schönes Fest werden wird auf das ich mich jetzt schon freue (natürlich ebenso auf den Silvester-Chat 8) ).

    Viele Grüße

    pauly

    Guten Morgen Lütze,

    Du bist ja auch schon ganz schön früh auf... 8)

    Wenn ich mir Deine Posts so durchlese, kann ich Deinen SHGlern Recht geben: Du hast den richtigen Weg eingeschlagen!

    Zitat

    Allerdings waren gestern alle der Meinung,das eine ambulante Therapie nicht viel bei ihnen gebracht hätte...


    Das kann ich nicht beurteilen, da ich eine stationäre Therapie gemacht habe. Von der kann ich allerdings sagen, dass sie mir sehr viel gebracht hat, und ich die Zeit dort nie missen möchte!

    Zitat

    Im Moment habe ich nach wie vor Hass auf das Zeug...


    Lass den Hass. Bringt nix. Kostet Dich nur Energie, die Du für andere Dinge einsetzen kannst.

    Zitat

    Ich brenne im Moment darauf,es zu schaffen,es richtig zu machen,es wenigstens jetzt auf die Reihe zu kriegen...


    Du scheinst mir sehr motiviert zu sein. Setz Deine Motivation jetzt ein! (Tust Du ja schon)

    Zitat

    Ich will hören in einiger Zeit,naja,der hat`s gepackt!Vor allem von ihr will ich es hören.Ja,ja,ja:1.werd ich es kaum hören und 2.träum ich nachts selten...


    1. Wieso nicht? Klar wirst Du das hören!
    2. Auch Träume (egal ob Tag- oder Nacht-) können in Erfüllung gehen!

    Zitat

    Übrigens haben meine Eltern die Antwort,auf die Frage,wo ich denn gestern Abend noch hinwolle("SHG!"), völlig überhört...


    Das kenn ich auch. Meine konnten sich das auch nicht vorstellen. Aber das darf Deinen Weg nicht beeinflussen!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    pauly

    Zitat von engel1000

    quote]was ich dir damit sagen möchte ist..trau dich..ganz von allein..ohne dein zutun..wirds nichts..und lass deine minderwertigkeitskomplexe zu hause..denk dran..ER will dich mit seinen freunden bekannt machen..und zwar nicht weil er gerade niemanden anderen ausser DIR hat..sondern weil DU SEINE FREUNDIN BIST,hab vertrauen..

    Hallo engel,

    Du hattest alles schon (fast) richtig gemacht. Nur fehlte vor dem ersten "quote" das "[".

    8)

    Gruß

    pauly

    Hallo Dennis,

    herzlich willkommen hier in unserem Forum!

    Ich finde es gut, dass Du nicht bis zur nächsten Therapiestunde mit dem "Reden" gewartet hast, schließlich ist Dein Problem ja akut.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sehr gut weiß, wie schlimm richtige Depressionen sind. Ich hatte die natürlich mit meiner Sauferei schließlich sehr verstärkt (trotz Antidepressiva)!

    Heute weiß ich nicht, was zuerst da war: Das Huhn, oder das Ei. Ist aber im Prinzip auch völlig Wurscht, denn seit ich abstinent bin, habe ich keinerlei Depressionen mehr. Nur so als Tip. :wink:

    Ich möchte Dir aber ganz dringend raten, Dich mit Deinem Hasuarzt abzustimmen. Erzähl ihm, was Du uns hier erzählt hast. Nur um sicher zu stellen, dass keine medizinischen Probleme auftauchen können, falls Du jetzt vor hast, den Alkohol wegzulassen. Dazu würde ich Dir sehr raten, wenn Du die Depressionen (und andere damit verbundene Probleme) loswerden willst.

    Viele Grüße

    pauly