Bin am noch ganz am Anfang

  • Hi Lütze,

    mir ist es haargleich gegangen wie Dir. Ich habe zwar nichts per Zufall gefunden, aber ich habe noch ein Weilchen ein paar Bierbüchsen auf dem Balkon gelagert (schon eher gehortet) :roll: . Ich selber habe zwar damals noch nicht eingesehen warum, aber die länger Trockenen hier haben mir gesagt, ich soll sie verschwinden lassen, also habe ich es getan. Wie Du "Flasche" auf und in den Ausguss gekippt, dann die nächste und und ... . Irgendwie stellte ich mir das fast feierlich vor. Doch als mir der Geruch in die Nase kam, sprang mein Suchtgedächtnis an: Schmeckt nach Bier, los trinken!!

    Es ging auch bei mir gut. Dieses "Feierliche" war nicht feierlich, sondern fühlte sich kalt und dreckig an. Danach hatte ich noch ein ganzes Weilchen ein echt besch...ssenes Gefühl und den grässlichen Geschmack in der Nase. Ich war dem Alkohol näher gekommen, als mir gut tat. Ich fühlte mich wie "halb-rückfällig" (was für ein absurdes Wort :lol: ).

    Mach Dich bloss nicht verrückt oder zweifel nicht an Deiner Entwicklung. Ich denke, es ist absolut normal, dass Dich das irgendwie mitgenommen hat. Ich muss auch noch lernen geduldiger mit mir zu sein. Und auch aufmerksamer zu sein. Solche Situationen können wir verhindern, wenn wir uns vorher genau Gedanken darüber machen.
    Einmal an einer Turnerunterhaltung sass ich im Dunkeln und griff mir "mein Wasserglas" - das Glas schon im Mund roch ich das Bier. Habe ich doch tatsächlich das Glas von jemand anderem in der Hand gehalten. Ich hätte am liebsten gespuckt, obwohl das Glas schon vorher leer war. Der Schreck ist mir echt in die Knochen geschossen. So schnell kann es gehen ... und so einfach wäre sowas zu verhindern :wink: .
    Das wird mir nicht wieder passieren. Wie auch das mit dem Alk-Ausschütten ... machen wir nicht wieder, gell!?! :wink:

    Ich wünsche Dir alles Gute!!

    Liebe Grüsse, liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Lütze,

    ich sehe dich gerade online!

    Wie geht es dir und was fühlst du in dir?
    Hast du dich im Griff oder bedrückt dich was?
    Schreib mal!


    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Danke M!
    Es ist tröstlich,das ihr da seid.
    Ich fühle immer noch Enttäuschung,aber auch ein bischen Einsicht in mir,für mich und meine Krankheit.
    Ja,ich dachte wirklich,ich sei weiter.
    Ich hab zuerst nicht verstanden,warum kein Alk im Haus mehr sein soll.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Für mich war schockierend zu erkennen,das erste mal zu erkennen,das nicht der Alkohol mein Feind ist und auch weniger die,die immer noch trinken...
    sondern ich selber kann alles gefärden.
    Das klingt so abstrakt...Suchtgedächtnis.
    Ich fange an zu merken,was das ist.
    So richtig an schlafen denk ich nicht.
    Ich bin stark.Aber ich muss noch viel stärker werden.
    Oder ringt man immer mit sich selbst?

    Ja,man wird immer mit sich selbst ringen...das ganze Leben!
    Würde ich es davon abmachen,ob meine Frau zurück kommt oder nicht,werde ich mich selbst belügen.Ich werde es dann nicht schaffen,weil ich es dann nur für andere versucht hätte...nicht für mich.
    Ich will es schaffen,ich werd es schaffen.
    Das heute werde ich als Erfahrung verbuchen.Keine angenehme,aber Erfahrung.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    mir geht es auch so, wenn ich mein Tagebuch lese ,

    wie alles bei mir anfing mit meinen "Nassen Gedanken " und es heute mit den immer mehr werdenen "Trockenenen Gedanken" vergleiche, ist aus einem heftigen Kopfschütteln ein starkes Kopfnicken geworden!
    Ich habe jahrelang mich zugeschüttet und kann dann auch nicht erwarten , das ich auf Knopfdruck nun alles anders sehe!

    Den Weg habe ich den Erfahrungen der Langzeit Trockenen und meinem uneingeschränktes Anehmen zu verdanken!
    erst durch alle Veränderungen die ich für mein Trockensein gemacht habe, habe ich das wirkliche zufriedene Leben erst endeckt!

    Nun gehe ich auch meinen unaufhörlichen Weg , für die nächsten 24 Stunden weiter!
    Er lohnt sich !
    Auch für dich! Buche deine Erlebnisse als Erfahrung ab, und sei immer umsichtig!
    Wenn nicht, gibt es immer einer der dir über die Schulter schaut 8) Du musst dich nur mitteilen :wink:

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Lütze,

    noch wach?

    Ich finde du hast das alles gut gemeistert.

    du hast deine Erfahrung gemacht ok. Aber schau doch mal genauer hin.
    Du hast viel mehr positives mit rausziehen können als negatives. Ich denk du hast wieder einen Stein weggeräumt und kannst nun weiter nach vorn schauen.
    Du hast etwas gelernt und das gehört auf diesen Weg dazu, du gehst aus dieser Erfahrung stärker hervor.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Lütze
    Ich bin auch noch wach und habe meine Krankheit im Kopf. Jeden Abend sitze ich lange hier und denke über mich nach. Und ich lese hier Dein Tagebuch. Ich bin mit einen Gedanken bei Dir und dem heutigen Erlebnis.

    Was machst Du gerade?

    Gruß Michael

  • Lieber Lütze,

    sei nicht traurig, DU hast es geschafft... das mit dem wegtun. Der Feind hat Dir ins Gesicht geatmet und Du hast Ihn in diesem Moment niedergerungen und besiegt. Du Held!

    Schau doch mal wieviel Schritte Du schon gegangen bist, wie weit Du schon bist, ich find es toll. Mach weiter so.

    *Tröst*

    Grüße Karotte - ich wünsch Dir nen schönen Sonntag. Mach was!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • guten morgen,hi Michael!
    Schön das du auch hier bist.Mir gibt das Forum sehr viel.Es ist meine SHG,zu der ich immer gehen kann.
    Ich muss mit meinen Fragen und Sorgen nicht warten .Es ist jemand da!Ich bin nicht alleine.
    Du bist nicht alleine!
    Die Ratschläge der Langzeiter klangen mir zunächst so ...ich weiss nicht,verbittert,kompromisslos...irgendwie in der Art.
    Weisst du was...Sie haben Recht!
    Mit jedem was sie sagen in Bezug auf deine UND MEINE Krankheit.
    Manchmal will ich mit dem Kopf durch die Wand.Es ist sicher richtig,seine eigenen Erfahrungen zu machen,sicher nötig.

    Kleiner Tip:Heute abend ist hier Chat.Da du angemeldet bist,kommst du mit wenigen Klicks dorthin.Das ist immer sehr angenehm und hilfreich dort.Vlt. siehst du mal rein.

    Wo finde ich was über dich zum lesen?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Morgen Karotte!
    Heute gehts mir besser,ich fühle mich wohler in meiner Haut.
    Ja ,ich hab einen kleinen Sieg errungen.
    Die Schlacht hab ich damit nicht gewonnen,noch nicht.
    Eigentlich werd ich sie nie abschliessend gewinnen können.Ich muß immer auf der Hut sein.
    Ich werd heut jemand besuchen.Der weiss,das ich krank bin.
    Und ich werd mich mal bei den Eltern sehen lassen.Denen gehe ich nachwievor aus dem Weg...
    ich mag sie nicht sehen.Aber sie brauchen mich.Und vlt. ich sie auch noch später.
    Nachmittag soll ich dem Grossen bei der Fetenvorbereitung helfen in der Garage.Er hat mich darum gebeten.

    Sollte sich Gelegenheit finden,werd ich meiner Frau auch erzählen,wie es um mich steht.Nicht um Mitleid zu erheischen.
    Sie hat mich jahrelang ohne Mühe trunkig gesehen.
    Sie muß es wissen,das die Krankheit immer in mir steckt.
    Sie kann es wissen.Ich will kein Lob oder so.
    Ich will für sie klare Verhältnisse .
    Und für mich.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    ich find es gut wenn du mit ihr redest. Über deine Gefühle in der Situation und wie es dir jetzt geht.

    Auch wenn ihr z.Z. nicht zusammen lebt, hat sie ja viel von deiner Krankheit mit bekommen. Wie wär es mit dem Vorschlag das sie in eine Angehörigen SHG geht? Dort kann sie viel lernen was jetzt mit dir passiert und ihr wird es sicherlich viel helfen können.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Das heute werde ich als Erfahrung verbuchen.Keine angenehme,aber Erfahrung.

    Dadurch bist Du ein ganz großes Stück weitergekommen!

    Ich hatte übrigens nach der Entgiftung ein ähnliches Erlebnis, obwohl ich vorher die Bude getrocknet hatte :wink:

    Schönen Sonntag wünscht

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Lütze,


    Karotte

    Zitat


    sei nicht traurig, DU hast es geschafft... das mit dem wegtun. Der Feind hat Dir ins Gesicht geatmet und Du hast Ihn in diesem Moment niedergerungen und besiegt. Du Held!

    Hallo Karotte

    Das ein falscher Ansatzpunkt!

    Ich bin Alkoholiker und kein "Nichttrinker oder CO" der anders denkt! Auch wenn es vlt. gut gemeint oder gedacht wurde!

    Ich führe keinen Kampf , wo es um Sieg oder Niederlage geht, ich akzeptiere das ich gegenüber dem Feind/Alkohol machtlos bin!
    Auch wenn du es liebe Karotte anders siehst!
    Das Suchtgedächtnis ist schneller wach, als der Atem sein kann!

    Lütze

    Zitat

    Die Schlacht hab ich damit nicht gewonnen,noch nicht.
    Eigentlich werd ich sie nie abschliessend gewinnen können.Ich muß immer auf der Hut sein

    Sehe es als Trockenarbeit an und nicht als Schlacht! Das Wort "Eigentlich "ist für mich ein Unwort und öffnet mir Hintertürchen!

    Sei weiter auf der Hut und schaue in dich hinein, was du beim Feten vorbereiten fühlst!

    Meine Feten waren vordergründig Saufgelagen!
    Wie sehen die deines Sohnes aus?

    in diesen Sinne!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo!
    Ich hab heute wieder einen guten Tag und erst recht Abend verbracht.Ich war mit ihr beim Griechen.
    Bereits die letzten Tage ahnte ich ,das ihr alles zu schnell geht mit uns.Und ich bemerkte,das es mir auch zu schnell geht.Ich kann ihr noch nichts bieten,sage ich mal so,trifft es vielleicht nicht richtig.
    Wir redeten miteinander.Ich konnte ihr sagen,das gestern das Bier gerochen hat und nicht gestunken.Das das erschreckend war für mich.Sie fragte ,wie ich so klar komme mit mir und dem Alkohol.Ich erzählte,wie es ist.Dankte ihr für ihren Schritt zu gehen, insofern,das sie es war,das ich mir meine Sucht eingestand.Der Kleine setzt in jedes Treffen zwischen uns grosse Erwartungen,das alles wieder wird.Sie hat geredet mit ihm:sowas kann man nicht erzwingen und sie entscheidet,ob es einen Versuch gibt.Ich sagte dazu nichts,ich dachte aber das ich das auch entscheide und zwar für mich.Solange ich noch nicht weiss,wie ich sein werde,ist alles zu früh.Es war kein Wehmut von mir dabei.So ist es,es kann nicht anders sein.Sie wollte wissen,ob ich auch noch hoffe und war mit meinem Lächeln nicht zufrieden.Ja,ich hoffe,aber ich bin realistisch.Ich trinke jetzt seit 8 wochen nicht mehr,habe vorher mehr als 8 jahre getrunken.Woher soll sie wissen,was ich für ein Mensch bin oder werde.
    Ich weis es selbst doch noch nicht.
    Ich weis blos eines,anders werd ich sein.
    Wir besprachen noch die nächsten Sachen der Kindererziehung.Auch gut!
    Morgen mittag sind wir bei ihr eingeladen,abends kommt sie den Grossen und mich mal besuchen.
    Viele Dinge werden euch bekannt vorkommen.Ihr habt mir geraten und ich hab drüber nachgedacht.
    Eswar ein Schritt in die richtige Richtung.Nicht mehr,nicht weniger.
    Ich will es gern nochmal loswerden:Sie bedeutet mir sehr,sehr viel((Untertreibung);aber wichtiger sind meine Trockenübungen.Erst wenn ich alleine stehen kann,wird es eine Chance geben können.Ist es dann dafür zu spät,sollte es wohl so sein...

    Lütze....freut sich

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo und guten Abend, Lütze

    Ich bin froh, dass Du noch da bist..und Du "klingst" in Deinem Posting ruhig und ausgeglichen.
    Ich meine, Du solltest bei aller Vorsicht nicht anfangen, an Dir und dem Erfolg Deiner Abstinenz zu zweifeln. Du hast doch allen Grund zur Zuversicht. Zum Einen hast Du in den letzten 8 Wochen schon einige Klippen erfolgreich umschifft. Und schließlich wirst Du ja wohl nicht abwarten wollen, was für ein Mensch Du wirst, wie Du schreibst, sondern Du wirst weiter aktiv an Deinem neuen Leben arbeiten und es mit eigener Kraft und klarem Kopf selbst gestalten.
    Du bist nicht mehr in der "Opfer-Rolle"! Glaube an Dich, zeige wie stark Du jetzt bist, und lass keine negativen Gefühle zu.
    Und zum Zweiten hast Du doch heute erlebt, dass es mindestens noch zwei weitere Menschen gibt, denen Du nicht gleichgültig bist, sondern noch Hoffnung haben, mit Dir gemeinsam durch das neue Leben zu können. Wenn das kein Ziel ist.....!? Aber da gebe ich Dir Recht, wenn Du für die "Reparatur" Eurer Beziehung eine längere Zeit einplanst. Bei mir ist es so, dass meine Frau mich zwar nie verlassen hat, aber über ein friedliches "Bruder-Schwester"-Verhältnis sind wir auch nach den zwei trockenen (besser: nüchternen) Jahren noch nicht hinausgekommen. Ich habe vorher wohl zu viel kaputt gemacht....
    Übrigens: Ich habe einen kurzen Artikel über mich unter "Lebensgeschichten" eingestellt, beantworte aber gerne auch hier alle Fragen, die Dir einfallen.

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und schöne Träume

    Gruß Michael

  • Hallo Lütze,

    ich lese dich immer wieder gerne.

    Du lernst, nimmst an und setzt um klasse.

    Ich wünsche dir fürs neue Jahr alles Gute und du deine Ziele mit sicheren Schritten erreichst.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Zitat von Lütze

    Sie bedeutet mir sehr,sehr viel((Untertreibung);aber wichtiger sind meine Trockenübungen.Erst wenn ich alleine stehen kann,wird es eine Chance geben können.

    Hallo Lütze,

    offensichtlich entwickeln sich die Dinge gut! Wenn Du jetzt auch noch erstmal hauptsächlich bei Dir bleibst und Dich sicher auf Deinem Weg bewegst und nichts überstürzst, dann denke ich schon, dass Deine Familie eine gute Chance hat.

    Aber das hast Du ja schon selber erkannt... :)

    Drück Dir die Daumen für Dein neues Jahr 2008!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Goten Morgen!
    Ich hab gehofft,dass was drinsteht hier.Schön das es so ist.Ich kann euch nicht sagen,warum.
    Hab schlecht geschlafen.Nur rumgesielt(schreibt man das so?).
    Der Geist von gestern ist erst mal weg.Ernüchterung ist da.
    Das Jahr hat viel gebracht...zunächst viel Oberflächliges...
    Und dann noch bedeutende Sachen :
    1.Sucht erkannt und dabeisein,etwas dagegen zu tun.
    2.Gefühle entdeckt,diesmal ehrliche ,die tief aus mir kommen
    3.Ich habe eine innere Stimme,ich muß nur darauf hören.(Die hat mir wirklich schon viel eher gesagt,das mit mir und meinem Saufen was nicht stimmt...und das ich mich um sie und meine Ehe kümmern sollte)
    4.Auf den Weg gemacht...zu mir selbst.Inventur begonnen,was ist mir wichtig im Leben,wer ist mir wichtig und warum ist das so.
    (Ich hab ihr gestern gesagt,das zumindest ich immer das Leben gelebt habe,was andere mir vorlebten oder wie es andere für normal hielten.)
    5.Es gibt Menschen,meist neue ,die bei mir sind.Die meinen Weg unterstützen...Ihr zum Beispiel.
    Und ihr habt Recht,es gibt auch noch Menschen,die noch was fühlen für mich aus richtigem Interesse.

    Die Spreu trennt sich vom Weizen,oder so.
    Freunde kommen und gehen,aber zu wenigen wertvollen sollte man halten...

    Den Gedanken,alles gehabt zu haben ,blende ich aus...
    Einmal, weil er so nicht stimmt.Und außerdem macht er mich wehmütig(gibts dafür noch ein anderes Wort?).Traurig.
    Ich mag nicht an nächsten Sommer denken,aber ich muss es auch nicht.

    Mein Vater hat gestern das erste Mal das Wort SHG in den Mund genommen...für ihn auch ein kleiner Schritt.
    In meinen Antworten zum Suchtverlauf spielen die auch eine große Rolle.Sie sind nicht Ursache....nein.Aber vlt. halte ich mich deshalb unbewusst von ihnen fern.Ich hätte immer nein sagen können...

    Mal sehen,was der Tag heut bringt.

    Bis bald

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!