Hallo Leonie,
schön, dass du einen tollen Abend hattest.
Natürlich gab es da Alkohol. Es gibt überall Alkohol. In jedem Laden, auf jeder Veranstaltung, in jedem Eiscafé….überall (außer in meinem Zuhause)
Die Welt um mich herum wird ja nicht trockener, nur, weil ich nix mehr trinke. 🤔
Wichtig finde ich für mich, dass ich mir genau das bewusst gemacht habe.
Ich muss da gar nicht hinschauen, Alkohol ist oft so präsent, dass es mir direkt ins Auge springt. Ich bemerke ihn, ohne ihn bemerkten zu wollen. Aber ich bemerke auch das Eisbein am Nachbartisch, und das will ich auch lieber nicht bemerken. 🧐 Und wenn das Schnitzel nebenan größer ist als meins, bemerke ich das auch. 🤪
Deshalb bemesse ich dem Bemerken eines Sektglases gar nicht mehr so viel Bedeutung bei. Es ist da …aber nicht für mich.
Mein Nüchternsein ist in meinem Kopf….nicht immer unbedingt in meinem ‚Drumherum‘.
Ich begebe nicht zu Saufveranstaltungen, ich treibe mich nicht in Kneipen rum und ich serviere in meiner Wohnung keinen Alkohol. Das kann ich beeinflussen, was andere tun, das tun sie.
Hier wird immer wieder davor gewarnt, dass niemand sein Suchgedächtnis einschätzen kann. Ich kann es jedenfalls nicht. Es hat sich auch bei mir bisher nicht gemeldet. Das heißt ja aber natürlich nicht, dass es mich nicht morgen dermaßen überfällt, dass mich das überfordern könnte.
Deshalb horche ich auch immer sehr bewusst in mich rein. Passiert da was? Bewegt sich da was? Will da irgendwas irgend etwas?
Mein Schutz, wenn es denn einen Schutz gibt, ist mein alkoholfreies Zuhause, denn da gehe ich ja immer wieder hin.
Ich habe mir ganz fest in meinen Kopf gemeißelt, dass es für mich keinen Alkohol mehr geben kann …weil er mich umbringen würde. Ich weiß, dass ich es nicht noch mal schaffen würde, aus der Suchtspirale auszusteigen.
Eine Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Eine Sicherheit gibt es für gar nix (vom Sterben irgendwann mal abgesehen).
Und deshalb passe ich gut auf, dass es mir gut geht, dass ich Menschen um mich habe, die ich mag und dass es mir nicht an den Dingen fehlt, die mir wichtig sind.