Mein iPhone hat ordentlich Alarm gemacht, ein altes Handy gab keinen einzigen Mucks von sich.
Eine Sirene habe ich nicht gehört. Auch keine Entwarnung.
Mein iPhone hat ordentlich Alarm gemacht, ein altes Handy gab keinen einzigen Mucks von sich.
Eine Sirene habe ich nicht gehört. Auch keine Entwarnung.
Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Freiheit 👍🏻
Ich find‘s auch schade. Der Sonntagabend ist bei mir immer anders verplant.
Habt alle einen schönen Tag. Und wenn der noch nicht so schön ist, macht ihn schön. 😀
Herzlichen Glückwunsch zum 34. nüchternen Tag. Das ist ja schon über einen ganzen Monat. 😀
Auch, wenn der Tag gerade nicht so toll läuft, ist es ja doch ein schöner Tag. Denn du bist nüchtern. 😀
Ganz ehrlich, ich wurde noch nie schief angeguckt, wenn ich sage: Danke, ich trinke keinen Alkohol. Das maximalste war „Gar nicht oder nur heute nicht?“ Da sage ich: „gar nicht“ und alle sind zufrieden. Im Grunde interessiert es doch auch niemanden. Ich trinke keinen Alkohol und gut ist.
Warum sollte ich Gesprächsstoff liefern, mich angreifbar machen, bei der Arbeit Nachteile befürchten, wenn es doch für ‚die Leute’ wirklich nicht wichtig ist, was ich trinke und was nicht?
Nun habe ich aber auch über 15 Jahre gar keinen Alkohol getrunken, obwohl ich ja gar nicht abhängig war. Aus Überzeugung und weil es mir nicht wirklich geschmeckt hat und ich auf nen Brummschädel recht gut verzichten konnte.
Das gibt es nämlich auch.
Und dann habe ich ja nie in Gesellschaft getrunken…recht schnell … gesoffen. (Muss man nicht schön reden).
Mich kennt praktisch niemand mit Alkohol. Von daher ist es hier selbstverständlich, dass ich keinen Alkohol angeboten bekomme und bei Fremden oder neuen Bekanntschaften trinke ich einfach keinen Alkohol. Fertig.
Ebenso bei der Arbeit. Fertig.
Damit erschaffe ich keine Lügengeschichten, muss mir auch nix ausdenken und rechtfertigen muss ich mich sowieso nur vor mir selbst.
Mit mir bin ich im Reinen und ich habe mir verziehen.
In der Familie habe ich gesagt, dass ich mich still und heimlich in die Sucht gesoffen habe und einfach keinen Ausgang mehr gefunden habe.
Nach irgendwas zwischen wirklich spürbarer körperlichen Starre, Ungläubigkeit und einem riesengroßen Schock war jeder der wenigen Leute, die das wissen, überzeugt davon, dass ich den Ausgang finden werde. Und ich habe ihn gefunden….auch, wenn ich das Thema Alkoholsucht nie und nirgends öffentlich anspreche.
Es tut gut zu spüren, dass meine Familie sehr stolz auf mich ist. Ich natürlich auch.
Mehr will ich auch gar nicht. Und mehr brauche ich auch nicht.
Irgendwie ist das vermutlich gerade am Thema vorbei… egal, ich lasse es trotzdem stehen.
Herzlichen Glückwunsch zu 500 nüchternen Tagen.
Es freut mich, dass du dein neues Leben so wertschätzen kannst.
Ist das Publikum beim Fußball womöglich einfacher strukturiert?
Autsch 🧐
Genau so mache ich es auch, völlig frei von Angst, was mir nicht schmeckt, esse oder trinke ich nicht, egal ob da Alk. drinnen sein könnte oder nicht. Und wenn das Küchlein doch mit Alk. zubereitet worden sein sollte, werde ich mit Sicherheit nicht rückfällig.
Nun ja 🤨 ganz so sehe ich das nicht.
Wenn ich weiß, dass in dem Küchlein Alkohol drin ist, lasse ich es stehen. Da riskiere ich nicht, dass das Suchtgedächtnis anspringen könnte.
Ich bestelle ja auch beim Griechen nix mit Metaxasosse, auch, wenn man den vermutlich gar nicht rausschmecken würde.
Ich mache mich nicht verrückt.
Es bringt mich auch kein Schokokuchen, der Alkohol enthalten könnte, ins Wanken. Zweifeln lässt er mich auch nicht. Würde ich den Alkohol allerdings schon riechen, würde ich davon nicht essen.
Ich habe mir diesen Satz von Carl Friedrich zu Eigen gemacht: Sieht aus wie Alkohol, riecht wie Alkohol oder schmeckt wie Alkohol - stehen lassen (zumindest so ähnlich war die Formulierung).
Ich habe mich und meine Schamgefühle am Tag nach dem Trinken nicht mehr ausgehalten. Selbstzerfleischung, am liebsten unter einen Teppich kriechen und nie mehr zum Vorschein kommen.
Ich wußte am nächsten Tag nie was passiert war, was ich angestellt habe. Immer Blackouts.
Blaue Flecken, auch schon mal gebrochene Rippen.
Die Flasche Wein habe ich - ohne Glas - innerhalb kürzester Zeit, meist nicht mal ner Stunde geleert. Und wenn ich eine 2te Flasche versteckt hatte habe ich diese dann auch getrunken.
Genau so war es bei mir auch …..vor 76 Wochen.
Auch an die Watte im Kopf erinnere ich mich noch gut.
Was gewesen ist, können wir nicht ändern.
Mir hat es gerade am Anfang sehr geholfen, erstmal nur an mich und an jetzt zu denken. Gar nicht so sehr daran, was mal war, sondern daran, was jetzt ist. Für die Zukunft hatte ich noch gar keine Vorstellung. Ich wusste aber, dass sie toll wird, wenn ich nüchtern bleibe. Und sie ist toll geworden 😀.
Ich wünsche dir ganz viele tolle nüchterne Tage …. Wochen.
Heute ist dein 16. nüchterner Tag, 2 Wochen und 2 Tage 👍🏻 Herzlichen Glückwunsch 💐
Das ist ja mal klar.
Aber wer denn will, kann sich retten. 😀
Und wenn jemand, der hier verzweifelt ankommt, sieht, dass man sich retten kann, ist das doch immerhin ein Anfang.
Ich glaube ja sowieso nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. 🤪
Aber es ist gut, dass du deine schützende Hand über uns hältst. Und dass es so viele Besucher sind, finde ich ja mal richtig schön 😀.
Nicht jeder wird bleiben, aber jeder, der es schafft, hier für sich seine Unterstützung rausziehen, ist irgendwie ja doch ein geretteter Mensch.
Nicht, dass das jetzt wirklich überlebensnotwendig für mich wäre, aber mich interessiert zum Beispiel tatsächlich, was für Statistiken hier gefertigt werden.
Biffi, du musst gar nix an deinem Namen ändern. Der ist schon in Ordnung. Das war auch überhaupt beabsichtigt von mir.
Allerdings finde ich deinen Beitrag bei VSOP ziemlich daneben.
Wenn ich nach 4 Tagen hier im Forum so laut rumschreie, dass ich meinen Namen aber sofort ändern würde, wenn sich jemand daran dermaßen stört, dass es an was irgendwas erinnert oder triggert, dann muss ich damit rechnen, dass eben auch mein gewählter Name in diese Kategorie rutschen kann.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir mit meinem Beitrag sagen.
Einfach in Ruhe hier ankommen und andere in Ruhe ankommen lassen, das fände ich schön.
Jeder Name hier kann mit irgendwas in Verbindung gebracht werden, was irgendwen triggern könnte. Selbst bei Stern könnte jemand die Sterne auf ner Metaxaflasche vor Augen haben und sich daran stören. ![]()
Ich wünsche dir, dass du hier die Hilfe bekommst, die du dir wünschst und die dich voran bringt. Ich habe sie hier gefunden.
Hallo Biffi,
ich selbst bin Alkoholiker, kann also nicht so sehr viel hilfreiches zu deiner Situation sagen und normalerweise schreibe ich bei den Angehörigen auch eher wenig bis gar nicht.
Begrüßen möchte ich dich trotzdem ganz herzlich und dir hier einen guten Austausch wünschen.
Aber irgendwas anderes hat mich noch hier her gezogen.
Vielleicht ist es der Name, den du hier für dich für dieses Forum gewählt hast. Es sind noch nicht so viele Tage, dass ich deinen Namen hier lese. Aber er erinnert mich immer an diesen kleinen zarten verführerischen fleischigen Snack, den ich aufgrund vieler persönlicher Umstände auf gar keinen Fall essen darf. Und bisher hatte ich das auch ganz gut im Griff.
Wenn sich dieses bescheidene unschuldige kleine Würstchen auch nur mit einem ‚f’ in der Mitte begnügt, habe ich seit Tagen ein fürchterliches, wirklich unerträgliches, geradezu beängstigendes Hungergefühl und ich spüre den unbändigen Drang, in den nächsten Supermarkt zu müssen, um diese Dinger zu holen. Dabei weiß ich ganz genau, diese Wurst ist sehr sehr schlecht für mich, sie macht mich krank….
Aber noch kann ich diesem Drang nachgeben. Und das macht mich gerade sehr glücklich.
Vielleicht ist es besser für mich und gesünder, nicht mehr bei dir lesen oder deine Beiträge woanders? Du kannst doch auch unmöglich wollen, dass es mir dabei so schlecht geht …wegen dieser hübschen kleinen köstlichen Wurst, die mich ins Grab bringt… an die mich dein Nick hier aber immer so schlimm erinnert. ![]()
Vielleicht hast du ja auch einen anderen Tipp für mich?
Ich empfinde es als eine Bereicherung für dieses Forum und vor allem für mich, jemandem mit so langjährigen Erfahrungen im Leben allgemein und im nüchternen Leben im Besonderen hier lesen zu können …und es ist mir ziemlich wurscht, wie sich die Leute hier nennen.
Ich kann mich über vieles empören und aufregen, ich kann es aber auch lassen… ![]()
Herzlich Willkommen VSOP,
ich freue mich, dass du hier bist und uns hoffentlich viel zu erzählen hast. 😀
Allein die Vorstellung, ein neues Leben bekommen zu haben, erfüllt mich mit Demut. Solange ich diese Demut -gepaart mit Achtsamkeit- nicht verliere, werde ich mich in der Lage fühlen, meinen jetzigen Weg ohne Alkohol fortzusetzen. Trotzdem ist es immer ratsam, neue Impulse zu bekommen, und ich hoffe, dass wir uns diese Impulse auf diesem Forum gegenseitig vermitteln können.
Gegen dich bin ich ja mit meinem 74 Wochen noch ein Neuling in der nüchternen Welt, aber Demut und Achtsamkeit sind es auch bei mir, die ich mir bewahren möchte.
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jahrestag.
Ich habe mich selbst wieder gefunden, und werde mich nie wieder verlieren.
Das finde ich ein ganz tolles Kompliment an dich selbst. 😀
Wenn ich so gegen den Saufdruck kämpfen müsste, und das auch noch mit Medikamenten, wäre eine Halloweenparty das letzte, wo ich hingehen würde.
Du willst dich heimfahren lassen, wenn es dir zu viel wird? Und zu Hause ist dann alles chic? Saufdruck geht dann ganz automatisch weg? 🤔 Ach, erst noch Pille einwerfen?
Warum denkst du, dich so einer Herausforderung stellen zu müssen?
Die Erkenntnis, dass wir Alkoholiker sind und der feste Wille, für immer abstinent leben zu wollen, finde ich am wichtigsten, um die Sucht stoppen zu können.
Du willst deine Ausbildung machen? Prima.
Setze doch dein Ziel nicht so leichtfertig auf‘s. Spiel.
Das Wichtigste für dich ist deine Ausbildung? Die schaffst du nicht, wenn du wieder anfängst zu saufen. Mit Alkohol geht es für uns Alkoholiker nur nach unten. Ohne Alkohol steht uns die Welt offen.