Hallo Cadda,
ich finde es sehr gut, dass du dir deine Gedanken zu diesem Thema machst und deine Gedanken hier mitteilst. Vielen Dank dafür.
Die wenigsten, die sich nicht impfen lassen möchten, sind Impfgegner oder Coronaleugner.
Warum ist es jetzt so, dass ich einen Gast, der geimpft ist ins Cafe setzen darf. Er kann doch Corona haben und ansteckend sein?! Warum darf ich einen negativ Getesteten nicht ins Cafe setzen? Von ihm geht doch das geringere Risiko aus.
Beantworten kann ich dir das nicht. Vermutlich ist das auch gar nicht zu beantworten, denke ich.
Ich denke auch: Der einzige, der eventuell (zumindest für den Moment) weiß, dass er gesund ist, ist der negativ getestete.
Dass man dem Ergebnis aber nicht wirklich vertrauen darf, zeigt die Realität leider auch.
Ich würde wirklich wahnsinnig gern hinter der Entscheidung stehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dass es mir besser geht damit. Vielleicht könnt ihr mir ja Argumente sagen, weshalb es verantwortungsvoller ist, sich impfen zu lassen, weiterhin Menschen anstecken zu können, anstatt sich täglich zu testen und Veranstaltungen zu vermeiden.
Liebe Cadda, ich kann dir wohl nicht helfen, zu deiner Entscheidung zu stehen.
Mir wäre auch wohler mit dem Gedanken, ich dürfte das Risiko selbst einschätzen, genau wie ich (noch) einschätzen darf, ob ich mich z. B. gegen die Grippe impfen lasse oder ob ich das Risiko eingehe, daran zu erkranken und sogar zu sterben. Oder ob ich meine Tetanusimpfung auffrischen lassen möchte.
Ob es verantwortlicher ist, sich impfen zu lassen?
Wenn man den Informationen aus Wissenschaft und Politik glauben darf/will/soll, ja.
Zumindest soll die Mehrheit der Geimpften nicht so schwer erkranken, dass das Gesundheitssystem total zusammen bricht. Es wären ja dann nicht nur Coronapatienten von der Überlastung betroffen, auch die ganz normale Knie-op. könne mangels Platz- und Personalmangel nicht mehr durchgeführt werden. Den Herzinfarkt-oder Schlaganfallpatienten wird es auch immer geben und da brauchen wir Intensivbetten und die entsprechende Betreuung.
Dass wir alle früher oder später mit dem Virus infiziert werden, davon bin ich überzeugt. Vielleicht hatten wir auch schon Corona, ohne es überhaupt bemerkt zu haben.
Ich wünsche dir nicht nur, dass du die Impfung gut und ohne Nebenwirkungen verträgst, sondern auch, dass du dich mit deiner Entscheidung gut fühlst.