Topema

  • Mitglied seit 12. Juli 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
222
Erhaltene Reaktionen
90
Profil-Aufrufe
434
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Topema

    Reaktion (Beitrag)
    Liebe Leute,

    ich dachte, ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand. Ich war im neuen Jahr kaum hier im Forum, was damit zu tun hat, daß ich mit allem möglichem beschäftigt bin, aber Alkohol kaum in meinem Kopf umhergeistert. Ich weiß, das ist gut und…
  • Topema

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Egon, unzufriedener Alkoholiker,

    ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Aber keine Sorge - es ist nur mein Senf :)

    Wie ich im Forum mal an anderer Stelle schrieb, sind viele meiner Freunde am Alkoholmissbrauch zugrunde gegangen. Jeder einzelne Tod…
  • Topema

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    Ich hatte Panikattacken, die aufhörten, nachdem ich mich von meinem alkoholkranken Freund getrennt habe.

    Aber die 4711 Atemübung hat mir, wenn es schlimm war, geholfen mich zu beruhigen. Deshalb möchte ich das teilen.

    4711
    Ihr atmet 4…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Sucht: Zigarette verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Alex07)

    Hallo Alex,

    Klasse, Taff...Respekt
    Mit Eintreffen des hoffentlich positiven Ergebnis meiner MPU werde ich es Dir nachmachen. Könnte ende nächster Woche sein.
    Werde hiermit schon mal ein bisschen mehr Druck aufbauen. Ab da gibt`s keine…
  • Topema

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Alex07 im Thema Sucht: Zigarette reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich meine es wirklich ernst...

    https://rauch-ex.de/

    Mir war mal so danach ;)
  • Topema

    Hat mit Danke auf den Beitrag von achelias im Thema Suchtverlagerung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Suchtverlagerung?
    Ich bin rückfällig geworden. Nach 3 Tagen der Abstinenz, musste ich heute wieder Schokolade und Kuchen kaufen. Kaum war ich zu Haus, wurde die erste Tafel „vernichtet“, ebenso hatten 500g Jogurt keine Chance. Sofort verordnete ich…
  • Topema

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Stern im Thema Suchtverlagerung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich kann heute einen Erfolg für mich verbuchen 😀
    Die Schreibtischschublade blieb bis 14:00 Uhr zu.
    Ich kann zwar nicht behaupten, dass das super einfach war, aber ich habe mein Tagesziel geschafft. Vom Rumjammern wird es nicht einfacher.
    Bis zum Frühstück…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von achelias)

    und das gilt für mich als Klarer Etappensieg.
    Wobei mir bei Etappensieg der aktuell wohl bekannteste, nach 3 Jahren Rückfällig gewordene J.U. einfällt.
    Dem sollte man mal eine mail schicken......Hier werden Sie geholfen...so von…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Brainstorming - Artikel "Rückfall - Was nun?" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Alex07)

    Moin Alex,

    der Prof. T. Redecker nennt Kg als Beispiel, zum besseren Verständnis....die Maßeinheit spielt dabei ja eine untergeordnete Rolle.
    Das sind ja auch biochemische Prozesse im Mikrogramm (µg)-Bereich (1mg= 1000senstel)

    Wichtig ist…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Brainstorming - Artikel "Rückfall - Was nun?" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Barthell)

    und das ist die Abteilung im Kopf, die sich für immer daran erinnern wird, speziell aber in kritischen Momenten/Glatteisstellen.
    Her mit den sedierenden harten Drogen, die kurzzeitig "die Welt" schöner werden lassen.

    Da Alkohol die…
  • Topema

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen!
    Ich weiß nicht, ob ich hier einen Beitrag leisten kann.
    Ich legte immer wieder Trinkpausen ein, mal ein paar Tage, Wochen, ein Jahr und länger und begann dann wieder mit dem Trinken, relativ schnell war ich wieder auf dem alten, hohen…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Suchtverlagerung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cadda)

    :saint:
    Herrlich...Danke
    Heute Nacht um 4.00...eine Tüte Gummibärchen....in 10 (?) Minuten. Kalorien knapp unter tausend.
    Aber der Glücklichmacher Dopamin...ließ mich dann zur Ruhe kommen...bis 9.30
    Auslöser für die unruhige Nacht, das Thema…
  • Topema

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Stern im Thema Suchtverlagerung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Hartmut)

    Ich habe nachgedacht.
    Wenn ich Hartmut‘s ‚ich‘ jetzt mal auf mein ‚ich‘ übertrage, stelle ich mal fest:
    Ich habe während meiner Sucht nicht mit Gewichtsproblemen zu kämpfen gehabt. Das heißt, wenn ich so an mir herunterschaue, hätte…
  • Topema

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Veru im Thema Veru Hallo da bin ich reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Guten Morgen ihr Lieben,

    kleines Update.

    Ab morgen beginnt meine 6 Woche in Abstinenz :love:
    Ich melde mich jedoch wegen einer anderen "positiven" Sache. Einigen fiel mein Aussehen auf.
    Es kamen Fragen wie z.B.: Benutzt du eine andere Gesichtscreme, hast du…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Brainstorming - Artikel "Rückfall - Was nun?" verfasst.
    Beitrag
    Glaube, ich kann einige Zusammenhänge mittlerweile in Reihe bringen um 4.00 morgens mit ner Tüte Gummibärchen am PC, nach dem das Thema mich einmal wieder den ganzen Tag und die Nacht bisher beschäftigt hat.

    Hoffe das Gummibärchen-Dopamin lässt mich…
  • Topema

    Reaktion (Beitrag)
    Was habe ich gedacht...

    was in der Richtung "ich muss jetzt weg sein" und "mir ist alles zuviel" und da hat dann der Suchtteufel gesagt "hey Barthell, ich kenne da was das hilft sicher" ... aber es war nix wirklich bewusstes Denken sondern eher ein…
  • Topema

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Alex07 im Thema Sucht: Zigarette reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin.
    Also heute morgen ist es schlimm... ich greife oft in meine Hosentasche, wo immer meine Zigaretten und Feuerzeug waren.
    Kaugummis habe ich noch keine genommen, will da solange wie es geht drauf verzichten.

    Es ist schwer, aber es wird....
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Brainstorming - Artikel "Rückfall - Was nun?" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Barthell)

    Hallo Bathell,

    weißt Du noch, was Du in dem Moment gedacht hast ?

    Ich wurde das gefragt in meiner MPU vor einer Woche: Was haben sie in dem Moment gedacht?
    Meine Antwort: Nichts, leider nichts und das war mein Fehler. Ich habe die…
  • Topema

    Hat eine Antwort im Thema Egon, unzufriedener trockener Alkoholiker ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Egon)

    Lieber Egon,
    dann hast Du dich wohl im falschen Forum angemeldet. Halte deine Gedanken für "Brandgefährlich" und ich versichere dir, so ähnlich habe ich nach fast 10 Jahren Abstinenz auch gedacht. Lass die mal alle labern...bei mir ist…
  • Topema

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Fee im Thema Hallo, hier ist Fee reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich rauche jetzt seit 6 Wochen nicht mehr. Fühle mich gut.
    Die kurzen, kritischen Momente wenn die Lust auf eine Zigarette kommt, schaffe ich ganz gut.
    Ich habe keine Lust mehr auf Sucht. :lol: