Hallo Adele,
wenn man alkoholkrank ist, kann man nicht kontrolliert trinken. Vielleicht mag es ein paar Wochen gut gehen, aber sie wird schnell wieder beim alten Trinkmuster sein.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung schreiben: Ich wusste, dass ich ein Alkohlproblem habe. Ich bin dann zum Arzt und habe ambulant entgiftet. Etwa 7 Monate habe ich "durchgehalten". Ich hatte die Vorstellung, dass man dann so eine Art "reset-Knopf" drückt und dann einfach nur aufpassen muss, dass man nicht wieder zu viel trinkt. Ich habe überleget, wann denn wohl eine angemessene Zeit vergangen ist, um wieder "normal" trinken zu können. Ich wollte ja nicht wieder da hin, wo ich vor Monaten war. Aber ich kam ganz schnell wieder zu dem Punkt. Bis ich wieder da stand, mindestens beim gleichen Konsum, wohl eher mehr. Wahrscheinlich war ich im Kopf nicht so weit und wollte mein Problem nicht wahrhaben. Als es mir klar wurde, konnte ich handeln und akzeptieren, dass Alkohol in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat.
Wenn deine Partnerin Alkoholikerin ist, wird sie auch nur den Weg der kompletten und lebenslangen Abstinenz gehen können. Sieht sie das ein? Wenn ja, kannst du sie unterstützen. Wenn nicht, solltest du dir überlegen wie du für dich weiter vorgehen möchtest. Du hast das Recht, dein Leben so zu gestalten, dass du zufrieden und glücklich bist.
Viele Grüße
Seeblick