Beiträge von Lea

Mir geht es Seelisch so schlecht momentan durch die ganze Situation und ich würde einfach nur abhauen wollen mit der kleinen😥 Damit ich nix mehr mit bekomme was noch passiert…Es ist für mich selber eine neue Erfahrung an so einen Punkt zu stehen…

Vielleicht sagt dir dein Bauchgefühl gerade, dass „Abhauen“ für euch zwei die beste Lösung ist, um seelisch nickt noch mehr Schaden zu nehmen.

wenn der kleine es "ausplappert" dann ist es eben so...

Ich finde diese Aussage schiebt euch beiden eine Schuld zu, die nicht eure sein sollte! Was gibt es denn an der Wahrheit aus zu plappern, soll dein Kind etwas nach wie vor den Mund halten über seine persönlichen Lebensumstände, darüber was ihn beschäftigt und belastet? Wenn er etwas erzählt, dann hat das nichts mit ausplappern zu tun.

Und auch du als Mutter musst nicht dafür Sorge tragen, dass dies nicht passiert.

Und genau da will ich drauf hinaus! Überall wo dein Kind dabei ist, kannst du ihm zuliebe gar nicht auf die Wahrheit verzichten. Ansonsten nimmst du ihm seine gute Wahrnehmung wieder weg und sogst dafür das er zwischen den Stühlen steht.

Natürlich würde ich das mit deinem Mann besprechen. Aber ihr Angehörigen seit genauso wichtig, es geht nicht nur um die Heilung und den Schutz des Alkoholikers. Ihr müsst und dürft euch in eurem Umfeld frei bewegen und die Wahrheit auch aussprechen. Und das nicht erst irgendwann, wenn dein Mann zurück ist und so weit ist.

Wenn ich wiederum das Bedürfnis habe doch offen zu reden und das wäre in Ordnung, dann würde ich ihn ja outen.

Ja, stimmt! Ich würde auch nie dazu raten ihn bei seinen Freunden, der Arbeit oder in einem Verein oder so zu outen. Natürlich liegt das komplett in seiner Verantwortung.

Bei der Familie ist das schon schwieriger. Empfindest du sie einfach nur als seine Familie und hast nicht viel mit ihnen am Hut… okay. In dem Fall würde ich vermutlich mit ihm darüber reden und im Zweifelsfall dort weg bleiben, solange er in Therapie ist. Wenn du dich selbst als Teil dieser Familie siehst, ist es schon eine andere Frage.

Es bleibt eine sensible Sache, du musst genau abwägen. Aber als Angehöriger muss man sich auch nicht zwangsläufig ewig zum schweigen verdonnern lassen.

Wenn du das Bedürfnis hat mit deinen Freunden darüber zu reden, dann ist das allerdings in Ordnung, auch wenn du ihn dadurch outest. Es geht ja nicht nur um seine Genesung, auch du musst heilen und darfst dir Unterstützung und jemanden zum zuhören suchen.

So oder so würde ich niemals von einem Kind verlangen die Wahrheit zu verschweigen.

Lg, Lea

Hallo Juse! Ich hoffe so sehr, dass ihr das nicht miterleben musstet, sondern es euch in der Ferienwohnung so schön macht wie es eben geht.

Gönnt euch den Abstand! Sei es dir wert für dich da zu sein.

Liebe Grüße, Lea

Hallo Nudel Tante!

Ich wollte gerade fragen, was denn die Kinder so erzählen 😊

Du kannst ja durchaus sagen, dazu möchte ich mich nicht äußern, dass müsst ihr ihn selber fragen. Oder etwas ähnliches.

Und wenn du das Bedürfnis hast offen zu reden, dann ist das auch in Ordnung.

Versuch einen Weg zu finden, mit dem du dich gut fühlst.

Mach was du willst, die Leute reden sowieso 😉

Liebe Grüße, Lea

Noch so ein Gedanke: Sie beweisen euch jetzt, dass sie wirklich ausziehen wollten und ihr überreilt gehandelt habt.

Ob sie wirklich ausziehen, was wirklich dahinter steckt, wie es in dem Fall weiter gehen würde… das ist völlig offen.

Liebe Sporty,

also ich bin ja immer für Abgrenzung 😎 Deine Eltern haben eine Wohnung - gut! Der Stauraum dort reich ihnen nicht aus - dann gibt es viele viele Lösungen ohne euch. Mal ehrlich… bei euch einen Keller mieten, piepst bei denen noch richtig… ihr seit ja nicht ohne Grund ausgezogen.

Mit dem Haus ist das ja nochmal eine ganz eigene Geschichte… da muss man sehr genau Kosten Nutzen abwägen. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Beispiel, ohne Erwartungen von Seiten der Eltern. Es wird ja meistens einer zuerst sterben. Will dann der andere wieder einziehen bei euch 🤷🏻‍♀️ Oder wird das im Falle einer Pflegebedprftigkeit direkt eingefordert. Es ist ja nun nicht so, dass deine Eltern frei von Vorstellungen und Erwartungen wären ☺️

Mir persönlich wäre meine Freiheit und mein Frieden deutlich wichtiger. Bestimmt findet ihr irgendwann ein Haus ohne derartige Altlasten im Gepäck… wenn es richtig für euch ist; dann wird sich das auch ergeben!

Vor allem würde ich erst einmal eine Weile mein neues Leben auch wirklich leben wollen!

Es freut mich, dass nun auch der Älteste ankommt 😊

Versuch es erst einmal zu genießen und den Stress draußen zu lassen.

Ganz liebe Grüße, Lea

Liebe Maria, weggeworfen hat er schon längst alles, das kannst du gar nicht mehr machen 😔

Aber was du machen kannst, ist nach Möglichkeiten zu gucken, um Kraft zu sammeln. Versuch die Vergangenheit los zu lassen, nicht mehr in alten Bildern und Erinnerungen stehen zu bleiben. Was macht dir Freude? Was kannst du ganz konkret für dich tun?

Am besten in einer anderen Umgebung, vielleicht eine Nacht außer Haus, bei einer Freundin oder Familie. Manchmal ist viel mehr Möglich, als einem im ersten Moment einfällt. Ich trinke gerne ganz alleine eine Tasse Kaffee, stehe dabei auch mal einfach so in der Haustür und gucke in den Himmel. Man kann ganz klein anfangen und langsam größer denken.

Sei achtsam und liebevoll mit dir selbst, alles Gute, Lea