Ich geb der Sache ne Chance, so ein zwei Tage, auch das Gehirn soll ja beweglich bleiben 🤣
Beiträge von Lea
-
-
Ja 😱 also ich weiß noch nicht. Veränderung und so 🫣
-
Das kann dir Niemand beantworten, auch er nicht, egal wie oft du mit ihm diskutierst.
Alles was du tun kannst ist eine Position ein zu nehmen, Entscheidungen zu treffen, dich selbst auf den Weg zu machen.
Nur weil du eine Wohnung oder eine Klinik gesehen hast, muss das null bedeuten das dort die Dinge passieren, die du dir vorstellst.
Ohne eine klare Linie von dir, wird sich nur minimal etwas an deiner Situation ändern. Genauso wie an der Situation deiner Tochter.
Schlimmstenfalls wird es nur noch schlimmer, denn sie ist ja weiter Teil des aktuellen Konstrukts und bekommt von ihm vermittelt das du das Problem hast.
Du bist die einzige, die hier etwas tun kann! -
Es ist ja leider so, dass du nicht wissen kannst ob diese Wohnung wirklich existiert, bis er bei dir raus ist und die Schlüssel abgegeben sind.
Genauso wie du nicht wissen kannst, ob und was für eine Therapie er da wirklich macht.
Was du zuverlässig weißt, ist da du weiterhin leidest. Das deine Gedanken um ihn und seine Trinkerei kreisen. Das er nicht wirklich weg und nicht wirklich da ist und was das mit dir anstellt.
Und solange ihr in diesem Schwebezustand fest steckt, ist es für deine Tochter doppelt und dreifach hart.
Weil sie von Kopf her über einiges informiert ist, im Herzen aber ja die glückliche heile Familie aufrecht erhalten will.
Und solange du selbst noch so viel Energie für ihn aufwenden musst, solange fehlt dir doch Energie und Kraft dafür, deine Tochter bestmöglich durch diesen schmerzhaften Prozess zu begleiten.
Es ist so wichtig, worauf man im Leben seinen Fokus richten will.
Lass dich und deine Tochter wieder zu den wichtigsten Menschen in eurem Leben werden. Das wünsche icu euch so sehr!Viele Grüße, Lea
-
Hat er denn schon angefangen seine Sachen ab zu transportieren? Fühlt es sich ernsthaft an?
-
Und was macht das mit dir?
Was machst du mit diesen Gefühlen? -
Ich freu mich so für dich. Herzlichen Glückwunsch 🎈
-
Es freut mich, wenn du Klarheit für dich gefunden hast 😊
Bitte pass gut auf dich auf, wenn du diesen Weg geht’s!
-
Wäre eine neue Wohnung dann nicht ein super erster Schritt auf deinem eigenen Weg 😊
-
Apple ist erträglich, aber ab und an ist das tippen am Handy trotzdem anders als vorher. Schwer zu beschreien. Es hakelt, ist nicht rund
-
Ach Cadda, ich wäre auch nie selbst drauf gekommen 🫣
-
Huhu… ich finde es toll, wie du so gut für dich selbst sorgst und sogar deiner Enkelin das Kochen beibringst 😍
Wenn du Essen hübsch anrichtest und dann ein Foto vor einem Hintergrund machst den du magst, dann ist das tausend mal besser als die Profi Fotos aus Büchern und Magazinen.
Ich mache das total gerne und dann erinnere ich mich an besondere Mahlzeiten. Oder an dreckige Kinderfingernägel im Keksteig 😬uppsViele Grüße, Lea
-
Wenn ich ganz lieb gucke… bekommen wir dann auch diesen - zum letzten Beitrag - Button zurück nach oben 👀
-
Er zerstört sein Leben selbst und du rettest dich und die Kinder!
Ganz liebe Grüße und viel Kraft, Lea
-
Huhu Flieder, dann sag ich mal hier herzlich Willkommen und auf einen guten Austausch 😃
-
Auch ich habe meine Mutter zur Arbeit geschoben. Tausendmal geweckt, gebettelt, geweint, ihr mehr Zeug hinterher getragen als ich es heute bei meinen Kinder tun würde, ein rundum sorglos Programm geboten, bis sie endlich zur Türe raus war und ich aufatmen konnte. Vorher immer die Panik das sie nicht geht, das ich es nicht schaffe sie dort hin zu bewegen.
Das war zu viel Verantwortung, als ich ein Kind war und es ist zu viel Verantwortung, jetzt wo ich erwachsen bin. Irgendwann reicht es!
Ich selbst stecke für immer so tief in diesem Teufelkreis der verdrehten Gefühle, ich kann nur komplett los lassen und habe deshalb auch den Kontakt abgebrochen.
Du scheinst mir mit einem gewissen emotionalen Abstand gestartet zu sein und nun überrollt es dich vielleicht doch?
Lass dir dein Recht auf ein erfülltes eigenes Leben nicht mehr weg nehmen bitte! Versuch so viele Grenzen zu ziehen, wie es für dich möglich ist.
Dieses „um die kümmern“ bedient so viele kindliche Zwänge und Muster in dir, wie soll es da möglich sein klare erwachsene Entscheidungen zu treffen.
Du bist wertvoll, lass dich nicht weiter kaputt machen.
-
Es tut mir so leid deine Worte zu lesen.
Wie du rotierst, überlegst ob es ein hängen lassen ist, selbst so sehr leidest… komplett zurück geworfen wirst in den Strudel der Abhängigkeit von deiner Mutter. Mein EKA Herz blutet.
Realistisch ist doch, das Alkohol da ist ist ihr wichtig, Nahrung ist zweitrangig. Wie du dich dabei fühlst völlig egal.
-
Was spricht für dich dagegen, die Verantwortung ab zu geben. Du hängst super tief drin wieder.
Ein Erwachsener, der nicht bereit ist sich um seine Nahrung zu kümmern, der hungert eventuell. So ist das im Leben 😔
-
Oh Siri, wie gut ich mich erinnere, an solche Anrufe, an die vielen Gefühle und daran, wie viel Kraft es zieht.
Ich hab an dich gedacht und Daumen gedrückt, sofort schreiben konnte ich leider nicht.
Hoffentlich hältst du dich einigermaßen und kommst so heile wie möglich durch diese Tage jetzt und auch durch die Zeit danach.
Wir sind hier, Berichte gerne und wenn dir nicht danach ist, dann sind wir trotzdem da und denken an dich.
Lea
-
Ist es verwerflich, wenn ich einfach keine Lust mehr habe? Wie viel schuldet man seinen Eltern? Ist man verpflichtet, ihnen zu helfen und sich um alles zu kümmern?
Liebe anderswo, ich krame nochmal diese Fragen von dir heraus.
Durch deinen Bruder bleibst du auf dem Laufenden, selbst wenn du eigentlich ganz dringen Abstand benötigst. Das stelle ich mir schwierig vor, auch weil ich es selbst nie erlebt habe.
Für mich war total Abgrenzung der Schlüssel um selbst überhaupt ansatzweise heilen zu können. Die wenigen Male, die Nachbarn Kontakt zu mir gesucht haben, habe ich mich sehr klar distanziert. Meine Eltern sind erwachsen und treffen ihre eigenen Entscheidungen und ich bin erwachsen. Damit ich aber auch nur ansatzweise ein glückliches unabhängiges Leben führen kann, brauche ich Abstand.
Ich bin der Meinung, man schuldet seinen Eltern absolut gar nichts und es gibt auch keine Verpflichtung Kontakt zu halten oder sich zu kümmern. Liebe sollte freiwillig gegeben werden, genauso wie der Wunsch sich um Jemanden zu kümmern, der selbst gut zu einem war und ist.
Du bist ja nicht verantwortlich für die Sucht und den Verfall deiner Mutter.
Wofür du verantwortlich bin, ist dein eigenes Kind und jedem Kind geht es besser mit einer ausgeglichenen zufriedenen Mutter. Vielleicht schaust du dich doch mal bei der Suchtberatung deiner Stadt um, was es für Angebote für Angehörige gibt.
Mir geht es besser, seit dem ich meine Eltern aus meinem Leben verbannt habe. Meinen Kindern geht es gut damit. Für diese kleinen schutzlosen Wesen bin ich verantwortlich, ihnen gehört meine Liebe und sie haben es verdient, dass ich mich mit voller Aufmerksamkeit um sie kümmere.
Du darfst loslassen und dich auf dein Leben konzentrieren!
Liebe Grüße, Lea