Hallo L. ,
ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Auch ich hatte Angst, fast panische.
Ich sagte mir immer, die Sucht, ... was trinken wollen ist „nur“ in meinem Kopf.
Körperlich brauche ich es nicht. Ich erinnerte mich an die Zeit, als ich noch nicht täglich trank – da ging es ja auch. Warum sollte es nicht wieder funktionieren?
Ich muss nur die ersten Tage schaffen, dann wird`s leichter … dann weiter, ein Tag nach dem anderen.
Und genau so war`s! Es wurde immer leichter, der Druck ließ nach und hörte dann auch auf. Gib bzw. nimm dir die Zeit. Es funktioniert.
Wenn du jetzt wieder trinkst, hast du die Angst für heute „besiegt“ , morgen ist sie wieder da und schon drehst du dich wieder im Kreis.
Irgendwann bemerken sie es auf der Arbeit (wenn nicht schon längst geschehen ?? ) , was dann folgt, weißt du selbst.
Habe doch ein bisschen Mut. Suchtberatung, das ist nur ein Anruf! Die Menschen dort haben täglich mit Hilfesuchenden zu tun, das ist ihr Job. Da schaut dich keiner schief an oder macht dir Vorwürfe. Sie wissen genau, wie man am besten vom Alk loskommt und helfen dir.
Suche bitte Wege, warum nicht trinken möchtest! Wenn der Saufdruck groß ist, trinke viel Wasser, Limo oder sonst was, lenke dich ab – tu`was.
Aber mache den ersten Schritt, damit es losgehen kann.
Es hat hier im Forum bei vielen funktioniert, auch sie hatten am Anfang Angst, Furcht, trauten sich sich nicht, doch sie wagten den ersten Schritt und sind nun trocken.
Ich gehöre auch dazu.