Beiträge von NudelTante

Hallo liebe Cadda,

ich fühle mich direkt angesprochen, als ich den Post gelesen habe. Ich spreche jetzt mal nur für mich... ich habe neulich ein Interview gesehen, da ging es um Co Abhängigkeit ( hatte schon mal was von gehört, aber ganz so direkt konnte ich nix mit anfangen ) als ich das Interview gesehen habe, war ich richtig durcheinander.. und dachte so... als hätten die eben von meinem Leben erzählt.. nicht 100% aber ich habe mich stark wieder erkannt und war völlig von der Rolle.

Wie es sich bei den Alkis einschleicht, scheint es sich auch bei den Co's einzuschleichen... man rafft manches einfach nicht.. und wenn ich selbst zurück blicke, setzen sich echt viele Puzzleteile zusammen und ich denke selber... was war denn da mit mir los... ich kanns teilweise nicht verstehen, habe neulich auch mit meiner Mutter drüber geredet, aber sie hat es z.b auch gar nicht sooooo schlimm bei meinem Mann empfunden.. hin und wieder.. und 2021 kam die plötzliche Veränderung... echt eigenartig.. und wir haben uns alle wirklich sehr regelmässig gesehen, waren sogar zusammen im Urlaub..

eigenartig alles.. ich selber bin auch tierisch am verarbeiten und sortieren.. konnte heute nacht und gar nicht gut schlafen, habe komische träume gehabt..

ich denke, man braucht auch "Geschichten" wo man hört.. klasse, die haben es geschafft... denn wenn man mal in die Runde fragt ... ( draußen) kommen doch eh nur so Sprüche von Halbwissenden... einmal Alki, immer alki, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... usw. usw. ich finde, wenn man selber nicht betroffen ist, dann knallt man einfach diese Sprüche auf den Tisch... und das ärgert mich... klar ärgert mich das, denn ich bin ja auch betroffen.

Ich sag mal so.. Mitte 2021 stieg eine innerliche Unruhe in mir auf.. da wusste ich selber noch nicht genau, warum... aber unterbewusst habe ich es vermutlich doch gewusst, das die Alkohol Sache doch keine kleine Sachen ist... das sehe ich jetzt so, aber da konnte ich es nicht direkt zuordnen.

Und klar.. ich hoffe, wünsche... das irgendwo in ihm, der tolle Mann ist, den ich über alles liebe und ich ihn wieder bekomme.. ich würde auch sagen, er war auch nicht ganz verschwunden, es war ja nicht so, das es täglich blöd war, aber schon oft...

... und nun.. weisst du ja auch schon aus meinen anderen Posts... hoffe ich sehr auf die Therapie, das es bei ihm fruchtet und er für sich, für mich, für unseren Sohn und alle, die ihn lieben, nüchtern bleibt und das für immer!

Im Grunde ist er ein wunderbarer Mensch... wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

Es rattert viel in mir.. das ist mal klar :)

Hallo!

Puh… ich finde es wirklich so erschreckend, wie viele einfach betroffen sind und so eine ziemlich ähnliche Geschichte haben…

Auf der einen Art verstehe ich dich… ich würde aber wirklich zusehen, das ihr oder er, bis es losgeht, woanders unterkommt..

Ich wollte das auch erst nicht, weil ich das Gefühl hatte, ich muss aufpassen… aber als er zu unserem Sohn (6) gesagt hat, ich würde seinen papa nicht mehr lieben und der kleine wütend zu mir kam und mich zu rede stellte, war bei mir Schluss, denn ich bin hier nicht die „böse“

Ich habe dann zu meinem Mann gesagt, solange er nicht aufhören kann zu trinken, kann er nicht mehr nach Hause kommen.. ich kann nicht zulassen, das unser Sohn einen Knall bekommt… für mich selber war / ist auch alles sehr schwer… und das gehört nicht in ein Kinder Leben …

Ich habe das auch durchgezogen.. es viel mir sehr schwer.. aber es war besser so.. er wohnte dann bei seiner Mutter.. sorgen habe ich mir trotzdem gemacht, aber ich musste nix mit ansehen..

Seit Dezember ist er jetzt in der Klinik… letzte Chance für uns als Familie… und natürlich hoffe ich..

Beschäftige mich gerade viel mit mir selber.. lese hier viel, Bücher, Podcasts … bin auch oft traurig, weil ich einfach nicht fassen kann, was Alkohol für ein A***** ist.. es geht nicht in meinen Kopf.. es zerstört so viel und dennoch ist es die anerkannte Droge schlechthin…

Ich hoffe sehr, das du stark bleiben kannst und es durchziehst… das wünsche ich dir.. und mir auch 🍀

Ach, ich wollte noch mal kurz was erzählen.

Ich hab hier für mich selber ein Notizbuch, wo ich Sachen aufschreibe, was ich gehört habe, oder was für durch den kopf geht.. kreuz und quer, mit Kringel und Schnörkel etwas aufgehübscht, manche Sachen unterstrichen / vorgehoben.. habe meinen Mann gefragt, ob er sich dann ansehen möchte.. wollte er..

und dann sagt er mir... er hat richtig viele Sachen GENAUSO aufgeschrieben auch mit Kringel und chichi.. fand ich ja echt ein Ding :)

Das nur mal am Rande ..ich empfand das als positiv

Hallo liebe Sunny,

ich habe gestern bzw. vorgestern ein Youtube Interview zum Thema Co Abhängigkeit gesehen und dachte dann nur ... :shock: es war super interessant und hat mir erschreckenderweise einiges vor Augen geführt. Vielleicht willst Du ja mal reinschauen? Dann schreib mir gerne, bin auch noch neu hier und weiss nicht genau, ob das verlinken erwünscht ist :/

Hallo in die Runde!

Erstmal lieben Dank für die ganzen Glückwünsche <3

Cadda nein, nein... alles ok. Ich hatte mich ja wieder beruhigt, ich war nur irgendwie.. so wie vom Donner geschlagen!

Ich merke selber, das ich jetzt schon anders denke, bzw. mich schon etwas besser sortieren kann, wie vor ein paar Wochen.

Ich weiss selber, das ich noch viel in meinem Kopf aufräumen muss, verdauen muss, über mir vieles klar werden muss.

Schritt für Schritt komme ich voran, aber ich werde noch einen Moment brauchen, das spüre ich!

Stern 67 ich kann Dich verstehen, das auch solche Gefühle aus Dir raussprudeln, um anderen vielleicht eher die Augen zu öffnen.

Und das Du Dich NOCH nicht freuen kannst, über all das, was du ausgezählt hast kann ich auch verstehen, stimmt mich auch richtig traurig, weil ich natürlich auch vor all dem angst habe... wir arbeiten alle fleissig an unseren Baustellen und können dem einen oder anderen dabei vielleicht behilflich sein :)

Mona Danke für Deinen Beitrag, er stimmt mich positiv :) Sehr schön, das Dein Mann dieses Weg gegangen ist, er/ihr könnt stolz sein, das bin ich auch.

Und wie ihr ja alle schreibt, es gibt nicht nur ihn, sondern auch mich und gestern kam aus der Situation heraus, die "Gelegenheit" für mich, mit 2 anderen noch über unsere jetzige Situation zu reden und die Reaktionen waren wirklich durchweg positiv und Verständnisvoll.

So kam es sogar zu Sprache, das die eine Freundin, Kind einer Alkoholiker Mutter war und sie mich total verstehen konnte, das hat mich gestern so übermannt irgendwie - wusste ich natürlich auch nicht. Sie kennt aber natürlich dieses ganze Alkoholiker Verhalten usw.

Sie hat mir auch nur gesagt... klar, soll ich ihm die Chance geben, wenn er es aber nicht schafft, das ich gehen soll, denn das Leben ist grauenvoll und besonders für Kinder und dann haben wir ein paar Tränchen verdrückt ;(

Sunshine_33

Du hast mir gerade wirklich den Tag versüßt, weil...

Ich habe heute Geburtstag und ich dachte noch... schau vielleicht lieber heute nicht hier rein, weils so ein auf und ab ist.

Nunja, ich bin eher der neugierige Typ und konnte es irgendwie nicht lassen.. und dann lese ich die Beiträge und war echt richtig traurig, mein Kopf qualmte.. und ich dachte so.. keiner sagt es direkt, aber ich hatte auch das Gefühl, ich soll rennen und vermutlich schafft er es nicht... da war ich echt wie vom Donner geschlagen und habe mich über mich selbst geärgert, das ich so neugierig war, das ich jetzt eine schlechte Stimmung habe...

.. habe mich dann aber wieder beruhigt.. dann lautete die Glocke... ohoho... noch ein Beitrag.... Sunshine... ich lese es... und denke...JAAAA, genau.. sie versteht mich... dann denke ich wieder.. oder picke ich mir jetzt die Rosinen raus?? Bäää nee, ich mag gar keine Rosinen... :) Jetzt lese ich die anderen Beiträge und merke... hey klar.. keiner kennt mich... und es schwirrt so viel in meinem Kopf.. ich hab nicht genau geschrieben... das mache ich jetzt aber noch mal..

Der Führerschein war schon mal weg, aber nicht wegen Alkohol. Das Punktekonto war voll, mit falsch Parken, zu schnell gefahren, aber nicht wesentlich zu schnell... also nichts in Richtung Konsum jeglicher Drogen - kann ja keiner wissen!

Mitte 2020 war er mal in einer Tagesklinik. Grund Burnout/ Depressionen! ( Heute weiss ich... und er, das war ein Zusammenspiel mit Alkohol ) da kam Unzufriedenheit mit der Arbeit, ganz schwer Corina, mit Krankenhaus usw. und ich dachte dann auch... krass ja.. das war alles zuviel, wir sind auch Patchwork, die Ex macht einem auch das Leben zur Hölle... er war überlastet... hat auch Sinn gemacht... jetzt sehe ich definitiv das es eine Mischung war aus allem und ich glaube, da hatte er das alles auch noch nicht so wirklich realisiert.

Da hatte er dann auch erstmal nix mehr getrunken oder sich so geschickt angestellt, das ich es nicht gemerkt habe. Wenn er z.b. extra müde ist, wirkt er auch oft, als hätte er was getrunken... wer weiss... vielleicht war es so.. ich weiss es nicht... es war eine Zeitlang "nur" Bier und das riecht man ja.. und dann wurde es irgendwann Wodka oder irgendwelche anderen klaren Sachen die richtig knallen, aber nicht gleich so riechen.

Anfang 2021, neue Arbeit angefangen, super happy, alles lief ganz gut...aber irgendwie war er plötzlich voll verändert.. auch eher aggressiv.. war er sonst gar nicht.. und 2021 wurde ich dann wirklich zur Spionin, habe mich auch wirklich schlecht gefühlt.. habe verstecke Flaschen gefunden... immer wieder.. und dann kam sowas wie... er macht das, weil ich immer gleiche die Augen rolle, wenn er was trinkt.. was nicht mal stimmt... würde er z.b beim grillen 1-2 Bier trinken.. hätte ich nie was gesagt, aber so nach und nach habe ich gemerkt.. nicht immer.. aber häufiger... irgendwann findet er kein ende mehr... ach eins noch, weil... und noch... weil.... weil.. weil.. mir haben sogar andere gesagt, das sie erstmal dachten, ich bin so krass drauf, weil ich selber nix trinke... und jetzt sind alle von den Socken, das es doch so heftig ist inkl. mir. So ein ausmaß hatte ich NIE vermutet.

Er ist auch ganz normal arbeiten gegangen usw. ich habe eigentlich nix für ihn an Verantwortung übernommen.. würde ich jetzt so sagen..

Also.. Nachdem er aufgeflogen ist, durch die Polizei war er 14 Tage zur Entgiftung, auf eigenen Wunsch, ich habe ihn hingefahren. 14 Tage dort, 2 Tage zu Hause, aus der SHG raus inkl. Rückfall ( MEINE WELT IST ZUSAMMEN GEBROCHEN) für weitere knappe 3 Wochen musste er zu seiner Mutter ziehen, weil ich gesagt habe, das kann er unserem Kind nicht antuen. Das hat er gemacht, die Mama hat ihm geholfen, das es kein Kalterentzug wird, ich hätte das nicht gekonnt.. ich weiss, es ist gefährlich.. aber ...neee das hätte ich nicht ertragen... gut, das sie das gemacht hat.. in der Zeit bei seiner Mutter, war er regelmässig beim Gruppen und seinem Suchtberater, mit dem hat er einiges gesprochen und scheinbar auch einen guten Draht.. und der meinte.. Mensch..

Sie sind noch jung, haben eine tolle Familie, eine Frau, die trotz allem unterstützen würde, nutzen Sie die Chance, für sich, ihre Kinder, Frau.. LEBEN!

Das hat scheinbar was mit ihm gemacht. 1 Tag nach diesem Gespräch haben wir uns getroffen, er erzählte mir davon.. auch von der empfohlenen Klinik, rief dort an, hat prompt eine zusage bekommen... dann dauerte es noch 3 Wochen... in der Zeit war er dann trotzdem bei Gruppen und dem Berater und nun ist er seit knapp 4 Wochen in der Klinik :S

Also ist es im Grunde.. die 1. Therapie, wo er auch selber bewusst weiss, es geht hier um SEIN ALKOHOLPROBLEM, denn vorher hatte er ja kein Problem.

Er hat nun aber selber eingesehen, das doch. Ich glaube , wo er richtig Entzugserscheinungen hatte.. hat er selber angst bekommen 8| ich auch.. das war nicht schön zu sehen.

Deswegen, ist meine Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich hoffe, ich habe Licht ins Dunkel gebracht... Sunshine hat mich auf jeden Fall zu 100% verstanden. Sorry, falls ich vielleicht nicht ganz verständlich geschrieben habe.. in meinem Kopf... Ein Strudel :!:

Oh gott.. das macht mich gerade richtig traurig... hab hier auch so eine Achterbahn der Gefühle in dem Forum.

Es ist einfach so krass, was der Alkohol aus einem Menschen machen kann, nicht zu glauben, geschweige denn zu ertragen.

Und es ist einfach Gesellschaftlich so anerkennt.. Bierchen auf dem Tisch, alles normal.

Stell mal ein Tablett mit Koks aufn Tisch, dann lassen die Dich einweisen.

Ganz tragisch alles.

Wie lange ist das jetzt her, das ihr getrennt seit? Wie gehts Dir und Euren 4 Kindern? 4 Kinder und eine Frau und der Alkohol hat gesiegt.. so eine SCHEI***

Liebe Christrose,

also beginnt heute die Therapie?! Das ist doch super, das freut mich für Euch beide.

Ich wünsche Euch sehr, das ihr bald wieder ZUSAMMEN in die gleiche Richtung schauen werdet.

Darf ich Dich was fragen? Wenns zu persönlich ist, kein Problem .

Wie lange geht das mit dem Alkohol schon so, das es unangenehm für Dich wurde? Man braucht ja selber erstmal einen Moment um zu checken, das da ein Problem vorliegt

Liebe Cadda,

ich hatte ja eben schon in meinem Post geschrieben, das es schon hart ist, Deinen Beitrag zu lesen.

Sie hatte ja geschrieben, das sie fast 40 Jahre verheiratet ist und in den LETZTEN Jahren, sich der Alkohol eingeschlichen hat.

Ich kann das gut verstehen, obwohl ich keine 40 Jahre verheiratet bin, aber ich kenne meinen Mann auch 25 Jahre :)

Man kann und möchte das nicht einfach alles in die Tonne knallen, man hatte ja auch gute Zeiten und das jetzt noch Hoffnung mit der Klinik besteht, kann ich so nachempfinden. Es ist einfach die letzte Chance ich finde, diese sollten sich beide noch geben, das ist meine Meinung dazu.

Sollte das nicht klappen, sollte man es auch durchziehen, denn so KANN man wirklich nicht MEHR GLÜCKLICH werden!

Hallo Cadda!

Es ist schon hart geschrieben, ich musste jetzt erstmal schlucken. Ich hatte auch Deinen Beitrag bei Christrose eben gelesen und dachte so...puuuuh... hart! Klar ist auch was waren dran..

Du hast nichts durcheinander geworfen, genau so lief es ab - leider! Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, das es mit meinem Mann so ein Ausmaß an Promille hatte, habe ich nicht gewusst... niemand. Er konnte es scheinbar gut "verstecken"

2020 war er mal wegen "Depressionen/burnout" in einer Tagesklinik, das hat er nur gemacht, das alle anderen die Füße stillhalten und er weiter saufen kann, hat er mir selber so gesagt - bin ja fast umgefallen! In der Klinik haben sie seinen Alkoholkonsum auch festgestellt, da hatte er mir aber nichts erzählt, denn er hatte ja nicht vor aufzuhören - schrecklich das zu hören oder jetzt hier auch zu schreiben.

Ich verstehe, was Du sagen willst, aber NOCH habe ich Hoffnung.

Er ist jetzt in der Langzeittherapie und natürlich hoffe ich, das er dort quasi die Erleuchtung bekommt. Erleuchtung klingt irgendwie komisch, aber Du weisst was ich meine.

Am Anfang dachte er ja noch, er schafft es ambulant, er hat es aber ein Glück dann doch selber gemerkt, das dies nicht klappen wird und scheinbar ist er wirklich an einen tollen Suchtberater geraten, mit dem er gut kann. Er hat ihm auch absolut klar gemacht, das es auch nicht selbstverständlich ist, das ich noch an seiner Seite bin und hat ihm noch mal vor Augen geführt, was er alles hat und was er alles verlieren wird.

Ich glaube auch, das Gespräch mit der Kinderpsychologin hat ihn auch kräftig durchgerüttelt, so hatte ich den Eindruck.

Für uns als Familie ist das jetzt die letzte Chance mit der Langzeittherapie , wenn die Therapie vorbei ist, ist er noch 1,5 Jahre in Betreuung durch den Suchtberater, was ich persönlich ganz schön finde, denn in der Klinik ist ja nicht das wirkliche Leben, die ganzen Herausforderungen kommen ja dann noch auf ihn zu.

... wenn ich aber lese, wie viel hier manche gesoffen haben und nun trocken sind... steigt meine Hoffnung etwas an... denn wenn man so in seinem Umfeld redet oder auch generell die Gesellschaft, man bekommt doch einfach einen Stempel... einmal Alki, immer alki usw. also so ganz negativ... sicherlich kann jemand, der mal Alkoholabhängig war, keinen Alkohol mehr trinken, aber diesen negativ Stempel finde ich furchtbar...

habe auch schon so Sätze gelesen wie.. Ja, ich war abhängig, jetzt bin ich unabhängig... ich bin kein Alkoholiker, aber ja, ich hatte ein Alkoholproblem..

sowas finde ich viel motivierender, wie Mein Name ist ... und ich bin Alkoholiker, obwohl man schon trocken ist...

so sehe ich das.. habe mich damit jetzt viel befasst.. oder befasse mich immer noch...

für mich persönlich ist es auch schwer nachzuvollziehen, denn ich hatte in meinem Leben noch nie einen Rausch, vom Alkohol oder sonstigen Drogen, mich wieder es auch an, wenn ich Leute alkoholisiert sehe... fremdschämen.. das verhalten ist ja doch einfach nur :roll:

Wie gesagt, die Chance mit der Klinik gebe ich ihm noch, sollte das nicht fruchten, dann müssen wir getrennte wegen gehen, dessen bin ich mir bewusst ;( obwohl dieser Gedanke sehr schmerzlich ist, sehr! Sollte es aber nicht klappen, werde ich das durchziehen!

Manchmal ist es doch echt eine verkehrte Welt.. da akzeptiert man eher, das jemand einen im Tee hat, wie das man sagt, derjenige hat ein Problem und lässt es deswegen gut sein…

Muss ja gerade ein bisschen schmunzeln.. ich trinke ja nicht, die Mehrheit findet das auch komisch… vielleicht denkt da auch der ein oder andere, ich hatte mal ein Problem… hihi … neee

… für mich ist die Vorstellung von Kontrollverlust so schlimm.. ich trinke lieber mal ne Cola, am liebsten aus der Dose.. und Katjies Einhörner.. yummy…

Ich danke euch allen für eure Beiträge… für mein Weiterkommen auch hilfreich ☺️ gut das ich mich hier abgemeldet habe..

Hallo JuSe!

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin!

Mein Kind ist etwas jünger wie Deine Tochter, musste aber leider auch schon einige Sachen miterleben!

Mein Mann war lange nicht einsichtig, bis der große Knall kam! Er hatte 2,9 pro mille und fuhr mit den Kids im Auto und wurde glücklicherweise von der Polizei gestoppt , aber auch mit geplatzten Reifen auf dem Bürgersteig, dann hat die Polizistin vor den Kindern meinem Mann eine ins Gesicht geschlagen, so erzählte es mir unser Sohn - gar nicht schön!

Ich hatte gerade Feierabend und bin wie eine irre zum Standort gerannt, ein Glück ist weiter nichts passiert… aber da dachte ich mir, es muss doch mal bei ihm Klick machen… ich habe viel geweint, er hat viel geweint, Versprechungen, Besserungen… die ganze Palette … 2 Tage später hat er auch wie epileptische Anfälle.. also so hat er gezittert.. hatte total Angst.. 3 Tage habe ich das mitgemacht und dann hat er von selbst gesagt, ich soll ihn ins Krankenhaus fahren, habe ich gemacht … dort war er 14 Tage , ist dann auch zur Meetings gegangen und Suchtberatung.. 2 Tage nach Entlassung.. Zack Rückfall.. aus der Gruppe in den späti… ich konnte es nicht verstehen, ich dachte eine Welt bricht zusammen!

Dann sagte er unserem Sohn im Suff… mama liebt papa nicht mehr, da stampfte der kleine wütend zu mir und fragte mich wieso…

Ich hab dann zu ihm gesagt, er kann hier nicht mehr wohnen, wenn er dem Alkohol nicht fern bleiben kann.. am nächsten Tag kam er vom Meeting und wollte den Spieß dann umdrehen, ER kann NICHT mehr, dieses ewige gestreifte und ICH bin ja die BÖSE… er würde erstmal zu seiner Mutter gehen… ich war so SAUER 😡, weil er jetzt so tat, als hätte er die Entscheidung getroffen.. seine Mutter kam ihn auch abholen … nach 2-3 Tagen wollte er zurück, ich bin aber hart geblieben, es viel mir sehr schwer!

Bei seiner Mutter trank er heimlich und dachte sie merkt es nicht! Sie hat es ihm dann eingeteilt, wegen dem kaltenentzug… knappe 3 Wochen war er dort, hat sich intensiv mit seinem Suchtberater auseinander gesetzt, der ihm eine Langzeittherapie empfohlen hat!

Einen Tag kam er mal zu Besuch, hat in meinem Beisein eine Klinik angerufen und die hatten sogar einen Platz frei, wir waren beide so aufgeregt… Anträge alle fertig gemacht, dann heißt es erstmal warten..

Nachdem er knappe 3 Wochen bei seiner Mutter war , hatte er am 2. wieder was getrunken… wieder geweint.. das ganze Programm.. ich dachte nur, wieso wurde ich weich und der blieb nicht bei seiner Mutter… nächsten morgen, rief die Klinik an, der Antrag ist durch, er kann sofort kommen… es war ein Dienstag und am Donnerstag früh habe ich ihn dort hingefahren…

Er ist jetzt etwas über 4 Wochen dort , ich habe natürlich sehr große Hoffnung, das es klappt!

Gestern war ich ihn besuchen und wir hatten seit langem mal wieder ein tolles Gespräch!

Mein Rat, gehe nicht zurück.. alleine wegen deiner Tochter und auch wegen dir! Wenn du irgendwann merkst, es macht doch Klick bei ihm und er macht die Therapie und es fruchtet , finde ich schon, kann man noch Hoffnung haben… habe ich auch… macht er es aber nicht.. bleibt es eine ewige Spirale.. und das mit den Beleidigungen usw. kenne ich auch! Alkohol kann Menschen zu einem richtigen Ekelpaket werden lassen!

Hör doch mal in den Podcast von Nathalie Stüben rein, ich finde das super interessant, habe auch ihr Buch gelesen und so kann ich als Angehörige auch das ein oder andere besser verstehen… oder meinen Mann anders beistehen, weil die viele gute und auch „moderne“ Ansichten aufzeigen, die ich selber motivierend finde , für Betroffene!

Drücke Dir / Euch fest die Daumen !

Ich werde dem kleinen auf keinen Fall den Mund verbieten! Ich bin ihm ja einmal über den Mund gefahren und habe mich selber so blöd gefühlt, das mache ich nicht noch mal.

Vielleicht sage ich auch einfach, wenn mich jemand fragt, das er in der Reha ist und wenn das warum kommt... fragt ihn selber.. wäre vielleicht noch eine Möglichkeit nicht gleich alles rauszudonnern.

Ich für mich weiss bzw. habe mich entschieden, hinter ihm zu stehen, das er aus diesem Teufelskreis rauskommt.

Ich werde seine Mutter ja morgen sehen.. ich bin mal gespannt, was sie so sagt, oder auch nicht sagt...

Das kuriose ist, das wenn ich es abschicke, mein geschriebenes alles FETT ist, so das man es gut lesen kann, wenn es dann aber abgeschickt ist, ist oft nur der Anfang FETT und du hast recht, das ist schwerer zu lesen. Da passiert aber was beim abschicken, nicht mein Fehler.

Ich werde dann jetzt so antworten :)

Hallo NudelTante,

zwecks deiner Bewerbung zum geschützten Bereich. Da gib es gewisse Voraussetzunge. Schaue dir mal die Regeln an.

Du findest sie unter.

Für den Zugang zu geschützten Bereichen gelten weitere Bedingungen

https://alkoholiker-forum.de/faq/#entry-3

Ok, danke! Da war ich wohl zu voreilig. Wollte gerne mal was zum Thema Craving lesen und Tools, aber die Suche hatte mir nix ausgespuckt, da dachte ich, ich werde im Geschützen Bereich fündig :)