Liebe Momo,
schön, dass du hier hergefunden hast. Mir ging es wie dir. Ich habe eine Beziehung angefangen, obwohl ich wusste, dass er süchtig ist. Zu Beginn war ich sehr verständnisvoll. Meine Grenzen und Bedürfnisse haben sich immer weiter verschoben und die Beziehung wurde schlimmer und schlimmer. Ich war an dem Punkt wo ich dachte...wenn er wenigstens gewalttätig wäre...dann wäre es klar.
Aber so funktioniert häusliche Gewalt nicht. Bei mir war es vor allem psychische Gewalt, aber ich hatte gehört, dass er in früheren Beziehungen handgreiflich wurde. Irgendwann habe ich mich zuhause nicht mehr sicher gefühlt. Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar.
Natürlich ist der Vorfall nicht tragbar, aber er ist ja auch krank
KEIN ABER! Ich kenne diese Verharmlosung. So lange man im System steckt, ist das auch ein Schutzmechanismus. Würdest du die gesamte Tragweite erfassen (du erkennst sie eventuell an den Reaktionen von Cadda und Linde), dann wäre es kaum auszuhalten.
Aber ich kann meine Gefühle für ihn nicht einfach abstellen.
Ich kenne auch das. Die Verlustangst ist riesig und die "vermeintliche" Liebe groß. Es ist emotionale Abhängigkeit und es geht vorbei. Aber dazu habe ich Unterstützung benötigt. Ich hatte therapeutische Begleitung und mich auch an die Frauenberatung gewendet. Ich rate dir dringend, dir Hilfe zu holen, um es zu schaffen dich aus dieser kranken Beziehung zu retten.
Wie soll ich am Freitag in dem Gespräch sein?
Am besten gar nicht. Es ist alles gesagt. Er wird dir entweder die kalte Schulter zeigen, weil er weiß, dass du ihn dann anflehen wirst nicht zu gehen. Oder er wird mit Entschuldigungen kommen. Nur, es wurde eine Grenze überschritten. Wenn du bei ihm bleibst, dann hat er quasi den Freifahrtschein so weiter zu machen. Weil du es ihm erlaubst. So oder so. Die Beziehung ist tot.
Ich wünsche dir, dass du dich an erste Stelle setzen kannst. Mache dir das größte Geschenk, was du dir geben kannst und beende die Beziehung. Dein Selbstwert und deine Würde werden es dir in ein paar Monaten danken.
Es ist schwer so eine Beziehung zu beenden. Sehr, sehr schwer. Ich weiß das. Es tut weh. Sehr, sehr weh.
Aber lass mir dir hier eins Versprechen: der Schmerz geht vorbei! Und dann bist du frei. Frei für ein Leben in Frieden mit dir selbst.
Du siehst, ich schreibe hier um ein Leben. Um mein Leben, um dein Leben. Um alle Leben von Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt sind.
Und wenn du dich jetzt fragst: ist es bei mir überhaupt so schlimm? Nein, Momo. Es ist noch viel schlimmer. Es ist Mord an deiner Seele.
Du schaffst das Momo!
LG,
Kintsugi, eine Überlebende