An uns kommt keiner vorbei. ![]()
Beiträge von Alex_aufdemweg
-
-
PetraPetra steht bei den Teilnehmern und bei noch unklar drin.
-
Oh. Hatte die nächste Seite nicht gesehen.
Dann viel Glück. Das wirst Du brauchen. -
Jetzt habe ich 12 Tage durchgehalten
Auch so lange Du „durchgehalten“ musst, sehe ich absolute Risikominimierung als angebracht.
Später musst Du nicht mehr durchhalten. Dann wirst Du aber auch den Alk von selbst nicht mehr kaufen. Weil sich die Einstellung dazu ändert. -
Ja, stimmt. Im Normalfall ist es den Leuten absolut egal was du trinkst. Hauptsache sie haben selbst etwas. Und wenn es wirklich jemanden stört, hat er meist selbst ein Problem.
Ist z. B. auch eine Frage des Auftretens. Wenn du so gewirkt hast, als würdest du dich zieren, wollten dich vielleicht gutmütig überreden. -
Sieht gut aus.
Weihnachten und Neujahr sind anfangs schon eine gewisse Hürde. -
Willkommen Maxi,
wie ich das lese, bist du auf einem guten Weg. Hier gleich mal die erste Antwort zu deiner Frage.
habe 15 Minuten erklären müssen warum ich nix trinke
An dieser Stelle sage ich immer gerne, einen Sch… musst du.

Du müsstest sicher auch nicht 15 Minuten erklären, warum du nicht rauchen willst.
Du willst eben nicht. Gegebenenfalls als Gegenfrage mal stellen, ob der Person das Alkohol trinken so wichtig ist. Ob ihr den Spaß ohne Alkohol nicht mehr möglich ist. Da werden die Augen dann immer schnell groß.
Das würde ich aber nur machen, wenn die Person besonders hartnäckig ist.Wenn mich die Leute von früher noch nicht kennen, kann ich auch einfach sagen, schmeckt mir nicht. Da gibt es dann auch nichts mehr zu argumentieren.
Ist schlecht für den Körper, ungesund. Bekommt mir nicht (mehr). Geht immer.
Es kann ja keiner von dir verlangen, dass du etwas machst, was dir nicht bekommt.Nahe, an der Wahrheit, aber noch kein Outing wäre zum Beispiel „ Ich habe viel zu viel getrunken und jetzt die Bremse reingezogen.“
Komm gut hier an.
Grüße Alex -
Meine Lebensumstände sind relativ entspannt, und ich bin generell eher eine Frohnatur,
Das ist doch mal super. Ich kenne kaum jemanden, der so was von sich und seinem Leben sagt.

-
Ich frage dich einmal Sue05, hättest du, mir solch, für mich, übergriffige Diagnostizierung auch in einer Gruppe face to face gestellt? Nach einer Zugehörigkeit von nicht mehr als Monat(en)?
Sue ist seit über 13 Jahren trocken hier dabei.
nicht mit dem Wort SAUFEN
Wie hättest Du es denn gerne? Hast Du nicht gesoffen? Möchtest Du es gerne etwas beschönigt ausdrücken?
Für mich liest Du Dich im Kampfmodus. Ich bin jetzt noch nicht ganz vier Jahre hier. Aber in der Zeit habe ich einige gesehen, die nach so einer Wesensänderung rückfällig wurden.
Bei Dir stellt sich aber auch mir die Frage, ob es sich da um eine Wesensänderung bei Dir handelt, oder ob Du eben so bist.
Oder, ob es an der sich noch im Beginn befindlichen Nüchternheit liegt. Viele (auch R/no) waren anfangs auch sehr dünnhäutig.
Jedenfalls hoffe ich für Dich, dass Du in Deinem Thread hier bald zur Selbsthilfe übergehen kannst und z. B. die Grundbausteine ein Thema sind und nicht mehr diese Diskussionen, die Dich auf dem Weg zur zufriedenen Abstinenz nicht weiter führen.
-
Ayran und Käsewürfel
Die Käsewürfel haben mir heute gefehlt. Den Ayran hatte ich tatsächlich noch im Kühlschrank.
Früher habe ich auch die Minibar leergeräumt. Um meine günstigeren Bierdosen, von der Tanke, reinzustellen. Morgens dann die leeren Dosen, in einer Plastiktüte, in den Koffer und die Bar wieder eingeräumt. Bei längeren Seminaren, jeden Abend das gleiche Spiel.
Das war die "Versteckspielerei" von der ich es letztens hatte.
-
Ich war froh, dass ich zuvor vom Hotelpersonal die Minibar hatte leeren lassen, obwohl ich sonst auch nicht zugegriffen hätte
Gut, dass Du das gemacht hast.
Es würde mich auch einfach stressen, wenn Alkohol im gleichen Zimmer ist. Stress kostet Kraft und außerdem wäre das für mich, wie ein offenes Stromkabel, dass da so herumliegt. Da blinkt die "Gefahr"-Lampe.
-
und hatte nicht vor hier Unfrieden zu stiften, sorry
Hast Du nicht. Ich finde gut, wie Du Deine Vergangenheit für Dich reflektierst. Es bringt Dich weiter und dafür bist Du hier.
Ich finde, ganz voreingenommen, dass sich Deine viel besonnenere Art und Deine Art zu denken sehr positiv entwickelt haben.
Danke, dass Du das geteilt hast.
-
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Monat 🎉
-
ich liebe Überraschungen!
Und ich nicht.

Aber besser "die Überraschung" kommt überraschend vorbei, als gar nicht.
-
Dafür ein Bierautomat im Eingangsbereich.
Ist natürlich nicht so prickelnd, da Du das ja jetzt im Hinterkopf hast. Aber den können sie nicht weg bauen.

Das ist aber schon etwas anderes, als den Alk auf dem Zimmer zu haben.
Komm gut durch den Tag.
-
Deine Frage an mich wurde bereits beantwortet.
Hier schreiben Dir Leute (auch ich), die seit Jahren zufrieden trocken sind.
Du bist nicht der einzige Mensch mit nem Laden vor der Tür.
Willst Du es dieses Mal schaffen? Dann schmeiß den Alk raus. -
Wenn Du ins Hotel geht’s, lasse die Minibar leeren.
-
Auch habe ich keinen Alkohol weggeworfen, es ist alles hier.
Soso
Ich lese im Forum und Eure Berichte, da gibt's genug Input
Dann wirst du sicher auch irgendwo lesen, dass das äußerst kontraproduktiv ist.
Dann mal bis vielleicht in zwei Tagen.
-
Danke für die anschauliche Geschichte und viel Spaß, Matti. Wenn was triggert verdrückst Du Dich, mit irgendeiner Unpässlichkeit als Ausrede.
Hochzeiten sind immer sehr gefährlich.
-
ich möchte nicht öffentlich darüber berichten
Kann ich nachvollziehen.
Auch wenn es sicher allen nützen würde.