Mein Geschreibsel ist konfus
Kein Problem. Ich kann ja einfach nachfragen.
Was ich erlebt habe ist, dass - besonders da ich nicht groß auffällig war und gut funktioniert habe - meine Nüchternheit gar nicht so freudig aufgenommen wurde, wie ich gedacht habe.
Sie dachte wahrscheinlich, dass das eine kurze Phase wird. Und dann fing ich an, zu fordern. Kein Alk vor meiner Nase trinken, usw. Oder sogar sowas wie, ich kaufe keinen mehr ein und bringe auch nicht die leeren Bierflaschen von ihr weg. Dann wollte ich bald, dass sie ihren aus dem Schrank nimmt, damit ich ihn nicht mehr sehe.
Dann wollte ich nicht mehr den ganzen Einkauf übernehmen. (Wozu auch? Musste ja nicht mehr ständig Bier kaufen.)
Kurzum, ich wurde unangenehm.
Dazu kam dann, dass mir erst jetzt langsam klar wurde, was in unserer "Beziehung" eigentlich abläuft. Bis mir klar geworden ist, dass das schon sehr lange gar keine mehr ist. Sondern ein Kinder-Aufzucht-Team. Wo auch noch recht viel an mich abgedrückt wurde. Egal, ob ich der war, der Vollzeit gearbeitet hat.
TEAM stand für "Toll ein anderer machts". 
Sie hat sich dann auch abends mit "jemandem" getroffen. Da habe ich übrigens hier auch mal mitten in der Nacht geschrieben. Und zum Glück war jemand wach.
Es musste sich etwas ändern. Heute bin ich sehr glücklich getrennt.
Da ich nicht mehr wegsaufen konnte, wie es mir geht und wie die Welt um mich herum wirklich aussieht, musste ich vielen Dinge ändern. Und ich bin inzwischen so froh darüber. Ich war also nicht nur in meiner Sucht gefangen. Doch das konnte ich erst mit der Zeit, nüchtern sehen.