Guten Nacht. Und träumen darfst Du auch was Du möchtest. ![]()
Beiträge von Alex_aufdemweg
-
-
Ich habe ab und zu eine Trinkpause von einem ganzen Tag hin bekommen.

Schlafen konnte ich da dann aber knicken.
-
Im Prinzip ist der Film auch öde. Eine "ganz normale" Alkoholikergeschichte. Einmal SHG und Du hast ihn in 10 Versionen gehört.
Kenne sogar um einiges spannendere.Als ich frisch nüchtern war, fand ich es toll, zu sehen, dass ich nicht allein bin. Und wie die Geschichten meiner eigenen ähneln.
Jetzt kann ich während diesem Film aufs Klo gehen und habe anschließend nichts verpasst.

Aber der Film ist ja auch nicht nur für mich gemacht.
-
du bist schuld,
Er sucht einen anderen Schuldigen für seinen Konsum. Das kommt sehr häufig vor. War bei mir auch so.
Beiß Dich nicht an der Begründung fest. Diese ist individuell austauschbar. Wenn es nicht das ist, ist es etwas anderes.
dass jemand keine besseren Bewältigungsstrategien gelernt bzw. Gesehen hat.
Genau das ist das eigentliche Problem.
Erst ist Alkohol die Lösung zur Bewältigung der Probleme. Dann, nachdem ich abhängig war, "benötigte" ich Probleme, oder sagen wir besser Gründe, um zu meinem Lösungsmittel greifen zu können. (Lösungsmittel finde ich sehr passend. Denn das ist Alkohol. Besonders beim Putzen)
Du kannst seine Begründung also getrost in die Tonne kicken. Und wenn Du sie wegdiskutieren könntest, findet sich eine neue.
Eine Frage. Seine Hand halten und im Verzeihen, nach einem weiteren Absturz. Wie hat sich das für Dich angefühlt?
-
der Trinker 1995
Er hat in diesem Film gespielt? Das ist ja total passend. Habe ich gar nicht gewusst.
Alki Alki
Den google ich mal. Meine Alkoholiker-Film-Erfahrung ist etwas dürftig. Wollte sowas natürlich gar nicht erst anschauen.
Außer "One for the Road", habe ich mir eigentlich nur "Loudermilk" in Netflix angeschaut. Das ist aber eine Serie.
Hatten wir hier schon "Cool ohne Alk!"
Das lag mindestens 10 Jahre bei mir im Schrank. Bis mir klar wurde, dass es wirklich, wirklich Sinn für mich macht es zu lesen.
-
Wenn ich mich trennen, weil ich das so nicht mehr aushalte, dann ist es ihm egal.
Alkohol kommt an erster Stelle. Da ist kein Platz für Dich, weil der vom Alkohol eingenommen wird.
Dann lese ich da noch einige Dinge, die sich auch nicht ändern würden, wenn er nicht trinkt. Jeder Mensch hat seinen Charakter.
Für mich liest sich das nicht nach einer Beziehung. Als Außenstehender kann ich nicht verstehen, was Dich hält. Die Hoffnung?
Nach dem, was Du beschrieben hast, ist die Sinnlos.
Entweder Du machst weiter, bis es Dir schlecht genug geht. Oder Du schaffst es vorher.
Hier gibt es viele, die das Problem haben, dass sie ihren Alkoholiker nicht aus der Wohnung bekommen. Du hast ja das große Glück, dass ihr nicht zusammenwohnt. Ich wünsche Dir, dass Du bald Deinen Weg weiter gehst.
-
Es war mein Glück, dass die konsumierte Menge in diesen 10 Jahren zumindest konstant geblieben ist
Ich bin praktisch nie eskaliert. Aus dem Grund ging es bei mir ja so viele, viele Jahre.
Aber heute muss ich sagen, dass das gar nicht mal "mein Glück" war. Denn ich habe ja jetzt erst aufgehört, als es körperlich nicht mehr ging. Und dann, mit der Nüchternheit, kam erst alles andere hinterher.
Ich kenne Alkoholiker, die mit knapp über 30 nur noch die Wahl hatte, Leben oder Tod. Und zwar gleich.
Die, die ich kenne, haben sich natürlich für "Leben" entschieden. Sonst würde ich sie ja nicht kennen.
Bei denen fing ihr neues Leben, sehr viel früher an als meines. Na ja, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Jedenfalls sehe ich, dass es so lange ging, bei mir nicht (mehr) als Glück an. Natürlich wäre es besser gewesen, ich hätte vor 20 Jahren aufgehört.
Aber ich bin zufrieden, mit dem, was ist.
Und bis auf einen schrecklichen Männerschnupfen gerade bin ich auch gesund heute

-
-
Meldet sich denn dein Suchtgedächtnis bei dir? Und wenn ja, wie tut es das
Wenn ich z. B. an einem Glühweinstand vorbei ging (den gab es auch einfach auf der Straße in Paris), kam so ein kurzes, emotionales Aufblitzen. Kein richtiger Gedanke. Und dann war es wieder weg.
Ganz am Anfang waren das noch ganze Sätze.
Wie ist das derzeit noch bei Dir? -
Geschichtsbücher
Sei froh, dass es keine gibt. 😅
-
Damals
Das gefällt mir am besten. Am Anfang habe ich mich manchmal gefragt, ob ich denn schon von „damals“ oder „früher“ reden darf. Da mein altes Leben doch erst zu kurz vorbei ist.
Ich finde aber, es zeigt, dass ich damit abgeschlossen habe.
Ich nicht nur mein Leben ändern möchte, sondern schon mitten dabei bin. 👍🏼 -
Naja. Besser als nichts.
Wenn Du dann die drei Tage kaum abwarten kannst, um sie wieder zu entsperren, ist das wie eine Trinkpause bei einem Alkoholiker. Dann wird es wirklich Zeit für den Psychologen.
-
Waffen, Waffenschein und Alkoholismus passen nicht wirklich zusammen.
Ich kannte persönlich einen Alkoholiker, der auf seine Frau geschossen hat. Ja, das passt wirklich nicht. Hier ist große Vorsicht geboten.
-
Guten Morgen Katharina,
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch und spreche Dir mein Beileid aus.
VG
Alex
-
Theoretisch kannst Du ja von allem getriggert werden. Die Suchtbahnen im Gehirn sind individuell angelegt.
Verbindest Du z. B. die Farbe Grün mit etwas. Oder hast Du Apfelwein getrunken? Sowas kann es auch sein.
Gehört habe ich das bisher noch nicht. Esse doch mal eine andere Farbe.

-
einfach bisschen weniger ich
Ein bisschen mehr Du.
Das Forum richtet sich an CO Abhängige, die für sich davon loskommen wollen.
Damit ihre Gedanken nicht mehr nur noch um den Alkoholiker kreisen. Sondern sie zurück zu sich selbst finden.Wenn dir also hier nur dein Freund erklärt wird, ist dir damit nicht geholfen.
-
Wer ist "uns"?
Bei mir ist das jedenfalls so.Ich sehe das auch als Kopfsache. Wenn ich es esse, obwohl es draufsteht, ist das der Weg in den Rückfall. Selbst, wenn ich es nicht schmecke.
Und danke Carl Friedrich.
-
Hobbes Da reicht mir eine "Danke"-Reaktion nicht aus.
Ich bin ja auch EKA. Um Deinen Beitrag könnte ich einen Ramen machen. Genau auf den Punkt gebracht. Echt gut.
-
Bin gerade hier rübergekommen. Weil ich dachte, ich sehe nicht richtig. Dann habe ich aber schon Rennschneckes Beitrag gelesen.
Liest Du eigentlich, was wir Dir schreiben?
Ist jetzt Dein Plan, hier jeden das Gleiche zu fragen?
Bitte lies Dir die Antworten durch und falle jetzt nicht in andere Threads mit immer der gleichen, bereits beantworteten Frage, ein.
Zum Thema Alkohol gab es viele Antworten. Wie von mehreren (auch mir) bereits erwähnt, scheint es eher um ein Beziehungsding zu gehen.
Wenn Du schon immer das gleiche weiter fragst, dann bitte hier in Deinem Thread.
-
ist mir egal wie viel werte der Alkohol darin hat
Das sehe ich ganz genauso. So viel Informationen brauche ich da gar nicht. Aber dazulernen ist ja gut fürs Hirn. Also danke Rennschnecke