Beiträge von Alex_aufdemweg

hätte ich kurz ‚soso‘ gelallt und das nächste Bier bestellt.

Entschuldigung, aber da musste ich jetzt gerade mal laut raus lachen. ^^ Aber das kommt schon hin.

aber außer Alkohol hält diese Menschen nichts zusammen…

Ja, das habe ich, bei fast allen meinen "Freunden" gemerkt.

Daran dachte ich gerade und dann kam das von Dir.

es gab in einer dieser Kneipen so ein Doppelpack- zwei Männer, die immer und überall zu zweit unterwegs waren.
    Eines Abends traf ich x ohne y und fragte ihn ‚wo ist denn heute der y‘? Und er schaute sich verdutzt um als würde ihm gerade erst auffallen dass er fehlt und zuckte mit den Schultern.

Ähm. Jetzt frage ich mich gerade, ob Du meinen damals besten Freund gefragt hast. Selbst die Reaktion könnte genau so bei ihm kommen.

Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Er ist halt nass geblieben.

schnell zu voll, zu laut, zu viele Gespräche mit fremden Menschen.

Stimmt. Das wusste ich aber schon vorher. Aus dem Grund hatte ich nie richtig Bock, da hinzugehen. Das hat mir dort sogar besoffen noch Kraft gezogen. Aus dem Grund bin ich gerne relativ früh heim (und habe mir da erstmal ein Bier aufgemacht).

Das chic machen (lassen),

Vielleicht hätte ich das mal probieren sollen. :/^^

Aber es ist ja jetzt so. Ich muss keinem mehr irgendetwas beweisen. Wie gut ich interagiere, oder wie kommunikativ ich doch bin. Wie gut ich insgesamt funktioniere.

Seltsam, gerade jetzt, wo ich rund um die Uhr funktionieren könnte, habe ich nicht mehr das Bedürfnis das zu zeigen.

Klinge vielleicht wie ein Opa. Aber dieses Geschrei, Gedränge und das Laute, brauche ich absolut nicht. Und das habe ich auch nie.

Zum Glück bin ich Alkoholiker und habe jetzt einen guten Grund, das ausfallen zu lassen.

Ich weiß, dass es ein jahrelanger Weg ist, diese Sucht überhaupt auch nur ein bisschen in den Griff zu kriegen

Bei mir war es das nicht.
    Ich habe mindestens 25 Jahre getrunken. Ich habe aufgehört und keinen Rückfall gehabt. Bald sind es drei Jahre.
    Es ist eine Kopfsache. Denn der körperliche Entzug ist ja innerhalb weniger Tage durch.

Ich habe mir diese Textpassage ausgesucht, um darauf hinzuweisen, dass du sicher jetzt nicht jahrelang darauf warten sollst, dass sich etwas ändert.

Denn so wie sich das jetzt liest, kann das noch Jahre dauern oder niemals eintreten.

Tut mir leid, aber da solltest du nach vorne schauen.

Schön dass du da bist.

VG

Alex

Aktuell hockt er in der Werkstatt, gibt sich die Kante.

Das ist natürlich denkbar schlecht. Meine Ex-Partnerin hat auch fröhlich weiter getrunken.

Ich bin, aus eigener Erfahrung, der Meinung, dass es auf Dauer sehr düster aussieht, wenn der Partner wie bisher weiter trinkt.

Ohne Alkohol, blieb mir gar nichts anderes übrig, als zu sehen, was ist. Hm, getriebener war ich dann auch. Ich habe die freigewordene Energie genutzt, um mich zu befreien. Hat ein paar Monate gedauert. Aber es war nur eine Frage der Zeit.

Ich nehme mal an, ihr schlaft im gleichen Zimmer? Heute kann ich gar nicht mehr verstehen, wie ich diesen Alkgeruch ausgehalten habe. Nie mehr.

Nachdem ich nüchtern war, meldeten sich dann die anderen Baustellen. Die waren aber schon lange vorher da. Endlich konnte und musste ich sie angehen.

Bei mir sind die 1.000 Tage durch. Aber bei "Halloweenparty" trötet bei mir die Alkohol-Sirene.

Da wird genug getrunken. Möchte ich da dabei sitzen und den anderen dabei zuschauen? Aus Erfahrung weiß ich, dass bald die Stimmung "anders" werden wird. Und diesen Stimmungsumschwung mache ich dann ja nicht mit. Und dann fühle ich mich ausgeschlossen.

Mit der Zeit kam bei mir das Gefühl von selbst, dass ich da nicht hin möchte. Ich finde Hartmuts Tipp sehr gut.

Das sollte jetzt nicht abwertend klingen

So habe ich das nicht empfunden. Ich weiß ja, wie es um meinen Intelekt bestellt ist. Egal was jemand anderes meint.

Worauf ich aber gerne hinweisen möchte, ist diese Pauschalisierung. Das ist ungünstig.

Menschen sind sehr unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Wahrnehmung.

Ob Alkoholiker, oder nicht.

Guten Morgen happynewlife,

da ist der Name ja Programm :) Schön, dass Du hier bist.

Du liest Dich entschlossen. Wenn Du Dich an die Grundbausteine hältst, sieht es auch gut aus.

Erhole Dich erst mal körperlich. Weihnachten ist noch ein paar Tage hin. Auf Weihnachtsmärkten war ich im ersten Jahr auch nicht.

Habe ich die Antwort überlesen? Deine Wohnung ist alkoholfrei?

Viele Grüße und komme gut an.

Alex

Holder

Ich war jetzt etwas verwirrt, weil ich an einen Stakeholder gedacht habe. Aber im Prinzip ist das gar nicht mal so falsch. Er ist ja auch mit betroffen. ^^

zurück in den Becher gespuckt.

Das finde ich gut. Vor ein paar Monaten habe ich im Geschäft versehentlich was Süßes, in dem Alkohol war, runtergeschluckt. Keine fünf Minuten später hing ich über der Kloschüssel. Da finde ich gleich wieder ausspucken doch viel eleganter. ;)

Als ich später daheim war habe ich ein großes Gejammer veranstaltet, dass mir so komisch wäre. Da ich noch mit dem Auto wohin musste, hat mich meine Partnerin gefragt, ob sie fahren soll "wegen Restalkohol". ^^ Das war so lustig, dass es mir schon wieder besser ging.

Auf alle Fälle ist der Schreck, wenn wirklich was drinnen ist, schon erstmal recht groß (bei mir). Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es überlebe.

Das war der zweite Vorfall. Beim ersten hatte ich es "nur" im Mund. Ausgespuckt, Zähne geputzt, Mundwasser, Bonbon gelutscht. Das Forum hier voll gejammert. Die Kombi hat ganz gut geholfen.

Einfacher ist es auf alle Fälle, immer achtsam zu sein.

ich setze mir diesen Affen aber nicht mehr auf die Schulter.

Ja, seit ich (mir) nicht mehr beweisen muss, wie gut ich funktioniere, mache ich auch einige Dinge weniger, auf die ich keine Lust habe. Das ist eine gute Veränderung.

Ich versuche es noch ein letztes Mal mit einem Gespräch und wenn nicht gehe ich konsequent so bald Flaschen ausgepackt werden.

Sag ihr das genau so. Wenn Du zu viel erklärst, sieht sie das wahrscheinlich als Schwäche an.

Sie muss es nicht gutheißen oder verstehen. Hauptsache sie versteht, wie die Konsequenzen aussehen. Dann braucht sie sich anschließend nicht beschweren.