Ja, ich weiß, dass das ok und normal ist. Lediglich im hinteren Stübchen meines Hirns meint noch jemand, mich zu triggern. Frei nach dem Motto…das war falsch….du bist ein kompletter Versager…Du hast es nicht verdient usw.
Schmidtty - Endlich weg vom Alkohol
-
-
Ja, ich weiß, dass das ok und normal ist. Lediglich im hinteren Stübchen meines Hirns meint noch jemand, mich zu triggern
Wir sind ja ein Suchtforum und deswegen schätze ich auch nicht ein wie dein Chef auf etwas reagiert, das kannst nur du beurteilen. Den kennt ja keiner hier.
Meine Frage bezog sich direkt auf den Suchtdruck. Siehst du Verbindungen zu gewissen Situationen oder kommen diese Gedanken spontan auf? Oder wie du schreibst sporadisch mal zwischendurch?
In der nassen Zeit habe ich Alkohol als "Lösung" für alles genutzt, egal ob in freudigen oder weniger erfreulichen Situationen, und dieses Ritual ist bei einer Sucht tief verwurzelt. Heute, wenn Suchtdruck ankommt, bin ich nicht "unbewaffnet".
Du kannst ja dagegenhalten, dich wehren und es als Nebenwirkungen der Sucht in Kauf nehmen, im Wissen, dass es hin und wieder "normal" ist Suchtdruck zu bekommen . Es erinnert einen auch ständig daran, süchtig zu sein.
-
Das Thema ist jetzt durch. GsD! Ich bin mir der Tatsache komplett bewusst, dass mein Suchtgedächtnis da einen tiefen Graben im Hirn gegraben hat und ständig ruft „fütter mich“, wenn ich nicht aufmerksam bin.
Normalerweise höre ich diese Stimme gar nicht mehr. Das kommt immer nur, wenn ich komplett gestresst und übermüdet bin und dann weiß ich, dass ich aufpassen muss.
-
das war falsch….du bist ein kompletter Versager…
Kenne ich. Da geht meine innere Stimme auch gleich ab. Woher es kommt, weiß ich auch. Kindheit halt.
Hält zum Glück nicht lange an. Dann übernimmt das logischere Denken wieder.
Was ich aber nicht habe, ist diese Alkohollösung im Kopf. Das schlägt es mir gar nicht mehr vor. Vielleicht Glückssache?
Wie Du schon selbst erkannt hast, hängt das wohl mit Deiner Müdigkeit und dem Grübeln zusammen.
Du kennst ja die HALT-Regel? Hungry, angry, lonely, tired.
Das gilt es zu vermeiden. (Angry warst übrigens Du auf Dich selbst)
-
Du kennst ja die HALT-Regel? Hungry, angry, lonely, tired.
Hey Alex, die Regel kannte ich noch nicht. Ist direkt abgespeichert -danke!

-
Ja, ich kannte die Regel auch noch nicht, aber sie ist sehr treffend. Hungry….naja, wohl eher hungrig nach Anerkennung..,Angry….ja, definitiv…,lonely….naja, wohl eher selbst gewählt….tired….ja auf jeden Fall.
-
Ich denke diese Erkenntnisse könnten Dich weiterbringen.
Aufhören zu trinken bedeutet ja nicht automatisch „glücklich und zufrieden“ sein.
Mit der Abstinenz werden die Weichen hierfür gestellt, dass es möglich ist. Meiner Meinung nach sozusagen mehr als die halbe Miete
Aber es gehören noch mehr Dinge dazu, unter Umständen auch Veränderungen, um mehr Zufriedenheit zu erlangen.
Vielleicht könntest Du darüber nachdenken, was Dich traurig macht und wie Du das ändern könntest. So langfristig gesehen gemeint.
Aber erstmal am wichtigsten, wie ich finde: Was machst Du konkret in der Situation, wenn Suchtgedanken sich melden? Was hilft Dir da akut in der Situation?
LG Cadda -
lonely
Es gibt den Unterschied zwischen alleine und einsam sein.
Ich bin auch gerne alleine. Einsam habe ich mich all die Jahre gefühlt, als ich noch gesoffen habe. Obwohl ich mich da viel mehr mit Leuten (zum bechern) getroffen habe. -
Ja, das stimmt, Ich fühle mich tatsächlich auch nicht einsam. Mein Sohn wohnt ja auch noch bei mir und meine Mutter direkt in Nachbarschaft. Insofern wünsche ich mir manchmal, ich wäre allein. Klingt komisch, ist aber so.
-
Klingt komisch,
Gar nicht. Kann ich absolut verstehen. Habe diese Woche einige Termine abends und so viel will ich eigentlich gar nicht raus.
Was bei mir gar nicht gehen würde, wäre ein Überraschungsbesuch.

Ich brauche eigentlich jeden Abend eine Weile für mich. Da ich keinen Grund mehr habe, mit anderen zu trinken, vermisse ich diese "Freunde" auch keine Sekunde.
-
Ja, das kann ich total nachvollziehen. Mir geht es ja genauso. Ich brauche einfach Zeit für mich und bin bezüglich Besuchen etc. weniger flexibel als früher. Da mich Überraschungsbesuche auch stressen, habe ich im Freundeskreis ganz deutlich kommuniziert, dass sie mich bitte vorher fragen sollen, ob sie vorbeikommen können.
-
Mal eine blöde Frage, aber ich würde gerne ein Tagebuch schreiben und im offenen Bereich habe ich Angst, dass mich da jemand wiedererkennt. Man weiß ja nie. Beim Einkaufen habe ich heute tatsächlich eine Mitpatientin aus der Reha getroffen😳. Was sind denn die Voraussetzungen, um im geschlossenen Bereich zu schreiben?
-
Hier ist eine Kopie für Dich, die Du unter "Regeln" finden kannst.
Anforderungen für den Zugang zu den geschützten Bereichen
Wir behandeln mit dem Thema Alkoholsucht ein ausgesprochen sensibles Thema und bieten mit den geschützten Bereichen die Möglichkeit eines vertraulichen Austausches, abgeschirmt von den allgemein einsehbaren Bereichen.
Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
- eine mindestens vierwöchige Zugehörigkeit zum Forum
- eine engagierte Mitwirkung in den offenen Bereichen
- im geschützten Bereich einen Thread eröffnen - z. B. ein Tagebuch
- die Pflege eines eigenen Threads
- bei Alkoholikern zudem eine stabile Abstinenz
Beachtet bitte die Anforderung der Mindestzugehörigkeit!
Eine Bewerbung für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet. Außerdem solltest du dich nach Ablauf dieser Zeit noch einmal erneut melden, um zu signalisieren, dass du weiterhin Interesse an der Selbsthilfe im geschützten Bereich hast.
Für den Zugang zu geschützten Bereichen gelten weitere Bedingungen.
- Durch die Freischaltung zu den offenen Bereichen entsteht kein Anspruch auf Zugang zu den geschützten Bereichen!
- Die Moderatoren oder der Administrator behalten sich das Recht vor, Beiträge zu editieren oder ganz zu löschen.
- Das gilt auch für Beiträge, die nach Einschätzung des Moderatorenteams sachlich falsch oder unangemessen sind oder die dem Selbstverständnis im alkoholiker-forum.de widersprechen, unter anderem Anregungen zu sog. kontrolliertem Trinken, Tipps zur Steigerung der Alkoholverträglichkeit und ähnlichem.
- Der Administrator und die Moderatoren haben das Recht, Teilnehmer zeitweise zu sperren oder deren Account ganz zu löschen.
-
Ok, mein Problem ist, dass ich eine ganze Menge beizutragen hätte zu den anderen Threads. Ich habe nur Angst, dass mich dann Leute wiedererkennen könnten. Ich glaube nämlich, dass Einige aus meinem Bekannten und Kollegenkreis auch ein Problem haben und so auf dieses Forum stoßen könnten. So manches schreibe ich dann eher nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wieviel ich preisgeben soll.
-
Hallo schmidtty, geht mir ähnlich. Ich hattd auch schon öfter das bedürfnis mir sachen einfach von der seele zu schreiben, und dann kürze ich ganz arg, weil ich nicht erkannt werden will und schreibs stattdessen mit der hand, nur für mich. Zumal man das forum ja wirklich gut findet. Man kann halt situationen nicht unbedingt auserzählen, oder sachen einfach runterschreiben. Führst du denn für dich alleine ein tagebuch?
Liebe grüße
Koda
-
Ja, ich habe mittlerweile ein Tagebuch, das ich auf meinem privaten Rechner gespeichert habe. Das startet quasi mit dem Suchtlebenslauf, den ich in der ReHa schreiben und vortragen musste. Was natürlich schade ist, ist dass es kein Feedback gibt, wenn man das nur im stillen Kämmerlein schreibt. Manchmal wären kritische Rückfragen von Leidensgenossen einfach gut.
-
Was nicht dabei steht.
Für die Bewerbung zum geschlossenen Bereich, schreibe eine PN an einen Moderator.
-
Hallo mal wieder,
die letzten Wochen waren so stressig, dass ich irgendwie gar nicht zum Schreiben gekommen bin.
Mein Kollege ist lange krank und ich arbeite daher im Augenblick für Zwei. Eigentlich nur fair. Schließlich war ich letztes Jahr auch lange ausgefallen, aber anstrengend ist es schon, vor allem wenn der Chef einem sagt, man dürfe auf keinen Fall auch noch ausfallen.
Eigentlich fühle ich mich stabil in meiner Abstinenz, aber ein letzter Selbstzweifel bleibt. Daher bin ich heute auch nicht auf eine Firmenfeier gegangen. Dort trinken alle, das weiß ich und da bleibe ich lieber fern, wenn ich ohnehin schon gestresst bin.
Naja, soviel dazu. Ich wünsche euch einen schönen Tag trotz grauem Novemberwetter. -
Hallo, schön mal wieder von Dir zu lesen. Wenn es Dir nicht gut geht, ist es die richtige Entscheidung, dass Du abgesagt hast.
Hast Du gerade mehr Selbst-Zweifel als vorher?
Kannst Du Dir vorstellen, woran das liegt?
Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du zweifelst? -
Dort trinken alle, das weiß ich und da bleibe ich lieber fern, wenn ich ohnehin schon gestresst bin.
Das ist eine wirklich gute Entscheidung.
Wenn da alle trinken, würde ich da auch ohne Zweifel und/oder gestresst zu sein, nicht hingehen.
Das ist einfach nichts mehr für mich. Und wenn die Leute dann "anders" werden, werde ich auch gestresst. Selbst wenn ich es vorher nicht war.
Dir auch noch einen schönen Rest-Abend.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!