Hey! Wir haben am gleichen Tag Trockengeburtstag! Alles Gute auch von mir*
Beiträge von Hera
-
-
Magst du erzählen, wie es zu deinem Rückfall kam?
-
Und nicht zu vergessen, dass du den Gedanken, für deine Kinder mit dem Rauchen aufzuhören, mit klarem Kopf gefasst hast. As ich trank, hatte ich nie oder nur kurz wirklich klare Momente. Das darfst du nicht vergleichen.
LG, Hera
-
✊🏼 Meine sind auch gedrückt!
-
Mir wird immer klarer, wie sehr ich verstrickt bin.
Der Satz ist total irritierend, oder?
Zumindest mal, solange er in der Entgiftung ist, meinte ich. Distanz innerlich, nicht nur räumlich
-
Ich würd den Kontakt blocken, solange er weg ist. Wie lang ist er weg? Ich könnte mich da gar nicht auf mich konzentrieren, weil mich das zurückwerfen würde.
-
Ich kann dir auch nur meine Sichtweise als Alkoholikerin darstellen und weiß deshalb, daß kein anderer Mensch mich vom Alkohol los bekommen hätte. Ich musste mir meine Krankheit zuerst eingestehen. Ich habe meine Entschuldigen auch immer ernst gemeint, aber am nächsten Tag waren alle meine Versprechungen hinfällig, weil ich wieder trinken musste.
-
Aber welche Optionen bleiben mir? Trennung, um nicht weiter darunter zu leiden? Oder einfach so weiter machen und hoffen das sie es irgendwann schafft?
Genau. Oder bleiben und zuschauen, wie sie daran zugrunde geht.
-
Hi Anouk.
Entsorge den Wein. Der ist näher als die Tanke. Das ist wirklich leichtsinnig.
Grüße, Hera
-
Ich sehe solche Bilder auch oft in den Stati, vor allem zur Urlaubszeit. Entspannung - Belohnung - Auszeit ... wird halt bei vielen mit Alkohol verbunden. Sie dürfen das auch, weil sie damit umgehen können. Ich kann das nicht (mehr). Seh das nicht so eng. Wär auch blöd, wenn ich da wehmütig wäre.
-
Absolut gefährlich!
-
Du hast 20 Jahre weggeworfen, um deine Zukunft nicht auch noch zu zerstören. Rechtfertigen musst du dich mal überhaupt nicht, sondern stolz sein, dass du es geschafft hast da raus zu kommen. Ich zieh da meinen Hut.
LG, Hera
-
Hier bei dir in deinem Thread siehst du das. Herzlich willkommen
Hi, ich bin Alkoholikerin, wollte dir nur zeigen, wie das hier geht.
Wünsche dir einen guten Austausch!
-
Hier bei dir in deinem Thread siehst du das. Herzlich willkommen
-
Hallo Hera!
Ich suche ja Hilfe in diesem Forum, da bin ich ja in einer Ausnahmesituation und da möchte ich einfach respektvoll behandelt werden. Es tut mir leid, aber vom Lebenskünstler habe ich mich nicht so behandelt gefühlt. Alle anderen waren für mich ok.
Ich verstehe. Eingangs hattest du geschrieben, dein Mann wird oft aggressiv. Vielleicht kommen manche Worte deshalb aggressiv bei dir an? Weil du es so gewohnt bist? Das wäre schlimm.
Der Austausch hier ist manchmal klar und direkt, oft einfühlsam und sogar liebevoll. Jemand, der respektlos ist, wird sofort ausgebremst, das wird hier nicht geduldet. Hier sind Menschen, die Hilfe brauchen und welche, die Hilfe geben können und möchten. Nimm einfach mit, was du brauchst.
-
Hallo Lebenskünstler!
Ich hätte mir halt erwartet, dass Du sensibler mit diesem Thema umgehst. Es kommt ja darauf an, wie man etwas sagt. Du kennst sicher das Sprichwort, " wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück".
Und es kommt mit darauf an, wie du die Worte liest. Stell dir mal vor, das alles würde in einem sanften Ton zu dir gesagt werden. Dann klingt alles plötzlich ganz anders.
-
Hier habe ich gelernt, was ich mir aneignen kann und was ich verändern will. Nicht von heute auf morgen, aber von Anfang an bis heute.
Den Teil mag ich besonders. Glückwunsch Nayouk, ich les dich voll gern.
-
Ich hab mich verloren und beinahe meine Familie. Als mir das bewusst wurde, war das wie ein Schlag in die Magengrube und eine Art "Erleuchtung", die sofort mit einer großen Erleichterung und unendlich viel Kraft und Willensstärke verbunden war. Ganz viele Gefühle gleichzeitig. Ich kann das bis heute schwer beschreiben. Mein Mann hat sich in mich verliebt, als ich noch keine Alkoholikerin war. Ich wurde also kein "neuer" Mensch, sondern wieder ich. Aber eine bessere Version von mir. Vielleicht, weil ich kurz davor war, alles zu verlieren. Mein Körper hätte das nicht mehr allzu lange mitgemacht. Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Die Initiative muss vom Kranken selber kommen.
-
-
Aber den ersten wichtigen Schritt, dich hier anzumelden, bist du bereits gegangen. Und ich behaupte mal, dass sich das gut anfühlt oder?