Beiträge von Hera

Hi Angler,

so wie ich das lese, belastet dich der Anblick von Bier bereits psychisch, ein Trinkwunsch ist aber gar nicht vorhanden, richtig? Dein Gehirn verknüpft den Alk mit mit belastenden Erinnerungen, aber die Sucht als solche, ist vielleicht nur Teil eines größeren Problems. Seit du hier bist, beschreibst du eher ein Ekelgefühl und dir ist anscheinend sonnenklar, dass du nie wieder trinkst.

Bin weder Psychologe, noch Arzt, aber vielleicht solltest du dir an anderer Stelle zusätzliche Rat holen, meiner Meinung nach könnte das psychosomatisch sein. Nur so als Idee.

Gruß,

Hera

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Hi Sabine,

der Notfallkoffer ist ein Sammelsurium mit Dingen, die dich bei Suchtdruck auf andere Gedanken bringen können. Du kannst dir auch deinen eigenen "packen", einen Zettel schreiben, mit Dingen, die dir in Craving-Situationen gut tun würden.

Was aber immer dein erster Schritt sein kann, ist dich sofort hier zu melden. Hier ist fast immer jemand online, der dir antwortet, das ist das Tolle hier, im Gegensatz zu einer realen Selbsthilfegruppe.

Hast du in der Vergangenheit aus bestimmten Gründen Suchtdruck bekommen? Was waren denn die Anlässe?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hier noch der Link zu den "Grundbausteinen", die die dich auf deinem Weg in deine Abstinenz gezielt unterstützen.

Du bist nun für den offenen Bereich freigeschaltet, Sabine.

Du kannst jetzt überall schreiben, in den nächsten 4 Wochen jedoch nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du an den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier bei uns,

viele Grüße,

Hera

Das nennt sich Konfabulation, ist ne üble Sache, kenne ich von meiner Alkoholiker Ehefrau auch. Je mehr man sich ( rational ) mit der Alkoholkrankheit beschäftigt, des so klarer werden die entsprechenden Verhaltensmuster. Der Umgang damit wird dann einfacher, bzw. Stellt kein Problem / Überraschung mehr dar.