Beiträge von Bolle

Hi

Ich finde gut,daß du deinem Ärger mal Luft gemacht hast. Hat sich doch gegen "vorher "einiges geändert und verbessert.

Klare Kommunikation ist immer gut,da weiß man wo man dran ist.

Du bist ja nüchtern ganz anders unterwegs, da muss sich die Umgebung auch dran gewöhnen. Meine Sicht:weiter so.

LG Bolle

Glückwunsch zum ersten Jahr.

Bekanntlich das schwerste. Mögen noch viele folgen. Was du schreibst trifft es genau, denn der Leichtsinn und die Überheblichkeit und die Meinung doch nicht soo krank zu sein, haben bei mir zu Rückfällen geführt

Deshalb bin und bleibe ich hier,um nicht nochmal in die Falle zu tappen.

Das trockene Leben ist viel zu wertvoll.

LG Bolle

Gratulation Hartmut!

Als ich hier ankam,dachte ich huiuuih,da weht aber ein frischer Wind.Offen,direkt und gefühlt knallhart.

Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr gut,dein Humor und die Beiträge regen zum Denken an,das sollen sie auch.

Viel Gesundheit wünsche ich dir und bleib wie du bist.

LG Günter

Hallo Matcha

Wenn ich lese, "nur psychisch "sagt mir das,der Schreiber hat noch nicht viel Ahnung von seiner Krankheit hat.

Körperlich ist meist nach 8-14 Tagen die Entgiftung abgeschlossen. Psychisch ist und wird die große Herausforderung. Für den Rest des Lebens.

Aber mit der Zeit (eher Jahre)ist es,da kann ich nur von mir reden keine Belastung mehr, es ist normal geworden keinen Alkohol zu trinken.

Am Anfang zählt man die Tage, was auch gut ist,später die Wochen.ich zähle schon lange nicht mehr, warum auch.

Dranbleiben, weitergehen,weiter leben.

Hallo Anouk

Mich interessiert es auch, was du schreibst

In meiner langen Zeit der Abhängigkeit hat mir oft eine Möglichkeit gefehlt mich austauschen zu können. In der analogen Zeit gabs eben sowas nicht.

Einmal die Woche Gruppe, die Gedanken bis dahin meist schon vergessen oder weggedrückt.

Hier ist es sehr viel besser und direkter und die Masse an trockenen enorm,gegenüber Gruppen vor Ort.

Schreib was das Zeug hält, das hilft dir und jedem der liest.

Mich freut jeder, der den trockenen weg einschlägt. Und wo es was zu sagen gibt, meiner Meinung nach, geb ich meinen Senf dazu :)

Bleib dran, und stolz kannst du auch sein:wink:

LG Bolle

Moin Schmidtty

Vielleicht ist es ja nicht schlecht, wenn er hier mal gelesen hat, was für ein respektloser und frecher Sohn er ist. Meine Meinung hab ich ja geschrieben.

Es gibt für dich diverse Möglichkeiten deine Privatsphäre zu schützen. Zb Passwörter ändern. Sperren einrichten.

Das geht auf jedem Gerät. Auch forumsinterne Möglichkeiten.

LG Bolle

Hallo Schmidtty

Da geht mir der Hut hoch.

Ich will dir nicht raten oder sagen was du tun solltest, aber eine Geschichte aus meinem Leben erzählen.

Schon mehr als 20 Jahre her.

Mein ältester Sohn war auch mal bei mir in der Wohnung, rotzfrech, provokant und legte es drauf an,als ich sagte jetzt langts mir,jetzt fliegst du hier raus.HaHa versuchs doch mal.

Er wollte mir zeigen, daß er stärker ist und ich nix drin hab gegen ihn.Beleidigend und sich lustig machend über meine Person.

Letzte Warnung von mir,das ich mir externe Hilfe holen werde wurde ignoriert.

Das war sehr schwer für mich ihm nicht eine reinzuhauen.innerlich am kochen, äußerlich ruhig griff ich zum Telefon ☎️ 110.

Hier sitzt mein Sohn, provoziert, krakeelt rum und will meine Wohnung nicht verlassen. Was soll ich tun?Wir kommen!

😳 So schaute er.Platzverweis .In Begleitung der Beamten ging er lammfrom.

Einige Tage Eiszeit zwischen uns. Hat sich aber alles wieder eingerenkt.

Heute kein Thema mehr, er weiß aber ,mit dem Alten kann man nicht alles machen, der wehrt sich.

LG Bolle

Moin Schmidtty

Du bist stark, gehst deinen Weg konsequent und bleibst trocken. Vielleicht beneidet dein Sohn dich insgeheim deswegen.

Frag ihn doch mal in einer entspannten Situation, wie du es seiner Meinung nach machen solltest, wenn sein Kind so mit ihm sprechen würde?

Also seine Meinung einholen

Schreien oder laut werden bringt nix.ruhig und leise dringt das ein oder andere besser durch.

Trotzdem klare Kante zeigen.

Hatte selbst 3 Exemplare, die beim erwachsen werden auch Dinge raushauten,das mir der Hut hochging :oops:

LG Bolle

Hallo Schmidtty

"Alles würde ich falsch machen, warum ich nicht Saufen ginge."

Meine Antwort:Noch so ein Spruch und du fliegst raus.Punkt.

Ich verdiene hier das Geld,meine Pfanne,mein Kühlschrank,meine Wohnung

Wems nicht passt,kann gehen.

Wird Zeit das er erwachsen wird.Zeit für Gegenwind,auch Sturm.

LG Bolle

Es stresst mich total, für jede Unterlassung (Dinge wie, die Gabel vergessen beim Essen servieren) gleich angepöbelt zu werden.

Hi

Diesen Ärger oder auch Wut solltest du rauslassen.

Z.B. der Pöbler kann sich in Zukunft seine Gabel selbst holen.Wenn er/sie sich entschuldigt, ok.

Wenn nicht würde ich keine Gabel mehr dorthin legen. Stresst auch,aber macht deutlich, so nicht.

Raus aus dem Schneckenhaus stärkt dich.

Nur Mut, sie werden mit den Augen rollen.🙄

LG Bolle

Ich bin noch entsetzt über das, was passiert ist. Ich glaube es musste passieren, damit ich verstehe, das ich wirklich nicht trinken kann

Guten Morgen Maeron

Das könnte eine Möglichkeit sein. Sozusagen eine sich selbst erfüllenende prophezeiung. Wenn es oft genug gedacht wird,stürzt sich die Sucht drauf und übernimmt.

Mir ist das auch schon passiert,schon lange her, aber unvergessen auch kurz vor der 2 Jahres Grenze.Deshalb finde ich auch die Aussage, ein Rückfall gehört dazu sehr bedenklich. Den Gedanken schon.

Du beginnst ja nicht mehr von vorne, der Zähler steht jetzt wieder auf 1.

Die nächste Zeit wird das suchtgedächtnis sich mehr melden, vielleicht heftiger,aber es wird schnell besser. Reset und Neustart.

Du bist nicht alleine, diese Erfahrung kann dir helfen die Krankheit sehr ernst zu nehmen und auch wenns dir gutgeht äußerst achtsam zu bleiben.

LG Bolle

Moin Topfmann

Mir geht es auch manchmal so,daß ich überlege, wie oder was ich schreiben soll.

Habe festgestellt, das die Gedanken dann schon mal vorsortiert werden.Das hilft mir Ordnung in gewisse Gedankengänge zu bringen. Manches erledigt sich dann von selbst, da die Antwort sich ergibt.

Trotzdem hilft es, wenns brennt, und Chaos im Kopf herrscht hier das niederzuschreiben um es später noch mal zu lesen.

LG Bolle

Glückwunsch zu 4 Monaten :thumbup:

Aber, es wird leichter.

Das ist so. Trotzdem findet das Leben statt.mit Höhen und Tiefen, mit Herausforderungen und allem was so passiert.

Ohne Alkohol viel intensiver erlebbar.Die Freiheit wirst du immer öfter fühlen können.

Bei jedem Mini oder Micro Erlebnis,bei Kleinigkeiten die du geschafft hast.

Weiter so :thumbup: