wie man so unchristlich sein kann
Gedankenblitz:Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenwie man so unchristlich sein kann
Gedankenblitz:Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
erstmal willkommen![]()
und langsam mit dem Forum vertraut machen.wenn was unklar ist,einfach hier in deinem faden schreiben.
Anfangs sind die Grundbausteine und der Notfallkoffer zu nennen(oben in der blauen Leiste unter Artikel)
LG Bolle
Nayouk hat dir einen link geschickt, einfach draufklicken
Hallo
In der Gegend liegt glaube ich auch der Magen. Könnte auch daher kommen wegen dem Stress über die Tage
Ohne Alkohol empfindet man auch intensiver oder deutlicher. Vielleicht nur ein Zipperlein .
(Scherz) oder die Leber hüpft vor Freude ![]()
Vielleicht hilft dir die Gedanken, die du hast zuzuordnen.
Bist das du,oder das suchtgedächtnis.
Sucht pflanzt Gedanken ein um weiter zu kommen, sprich saufen.
Das willst du nicht. Aber sie quengelt rum wie ein kleines Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat.Das Spielzeug warst du.
Mir hat oft geholfen mir was gutes zu tun und es auch zu benennen, die positiven Auswirkungen zu benennen und den quälgeist zu ignorieren.
Fängt mit der HALT Regel an.
LG Bolle
Hallo
Nächstes Jahr wirds anders laufen, dann hast du schon 2.
2013 gleiche Zeit, stand ich auf dem Balkon in der Klinik und dachte wie es weitergeht. Ziemlich ratlos und verunsichert.
Gleich hab ich die zwölf, damals undenkbar, einfach unmöglich. Und es geht doch!
Mit Geduld und dranbleiben wird sich bei dir auch vieles ändern, nicht von selbst aber Stück für Stück.
Lese dich von Anfang an und gratuliere dir zum ersten Jahr. Stolpersteine und Schlaglöcher werden auch weiterhin mal auftauchen. Nüchtern und trocken schafft man das am besten.
LG Bolle
Ich finde es schon komisch, wie wenig Rücksicht Dein Mann auf Dich nimmt.
Ich finde es normal, denn der Partner muss ja auch erstmal damit zurecht kommen das jetzt einiges anders ist.
Ich finde es gut das du alles was dich bewegt und auch ein Risiko für dich bedeutet aussprichst.oder ansprichst.
Hoffe mit der Zeit wird sich was ändern, denn ein nicht abhängiger kann es nicht verstehen, ausser man sagt es.
Bleib dran
Da muss ich schon in der Vergangenheit kramen
Solche Attacken hatte ich auch schon öfters, zwar lange her,aber doch noch präsent.
Ich fühlte mich nach solchen Aktionen immer wie ausgebrannt, erschöpft und müde.
![]()
![]()
Die Erschöpfung wird sich wahrscheinlich noch einstellen, denn wie nach körperlicher Anstrengung ist so eine Kopf Leistung auch eine großer Kraftakt.
LG Bolle
Oft ist es bei mir Hunger oder durst der ganz entfernt an Saufdruck erinnert und ein voller Bauch macht zudem zufrieden und der Druck verschwindet. Hau rein![]()
Wasser geht doch bestimmt, mal gleich 2 Gläser
Dann aber ran an der Kochtopf, vorher noch was reinschieben,denn Hunger fühlt sich so ähnlich an wie suchtdruck
Lenk dich ab,mit egal was.
Fang an zu kochen vlt
Hast du genug gegessen und getrunken.
Spaziergang hilft ganz oft.(ohne Geldbeutel)
Hallo theel
Das kramen in der Vergangenheit, das sog.aufarbeiten halte ich für wenig sinnvoll. Vorerst.
Der Dreh und Angelpunkt war der Alkohol,bzw das Verhalten unter Alkohol. Das ist bei mir genauso gewesen. Aber die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern, auch nicht bei tiefer oder längerem graben.
Aber was macht dieses graben oder die Aufarbeitung mit mir?Es zieht mich runter.
Der Blick gilt dem heute und der Zukunft, wie ich die Abstinenz erhalte und ausbaue.
Dabei sind die Fehler, die ich früher gemacht habe im Weg. Denn heute bin ich nüchtern und klar und das wird mir nicht mehr passieren.
Dann kommt der Alltag und wie es weitergehen soll. Das kostet schon Energie genug.
Lass dir Zeit,denn das meiste, das man abschließen möchte und zwar hurtig wird sich in ein oder zwei Jahren erledigt haben
LG Bolle
Ja, aber psychisch noch nicht. Denk 2 Wochen wirklich mal mit mir selbst klar kommen, wäre das Beste im Moment
Hallo theel
Das stimmt, aber nach den 2 Wochen kommen ja noch mehr.
Die psychische Abhängigkeit ist weder nach Wochen, Monaten oder Jahren vorbei und erledigt.
Mit mir selbst klar zu kommen hat sehr,sehr lange gedauert. Das ist unterschiedlich, aber irgendeinen Zeitrahmen zu definieren funktioniert nicht.
Du weißt ja auch von berufswegen,das Entwicklung Zeit braucht.
LG Bolle
![]()
Gut gemacht, das Hirn beschäftigen mit anderen Sachen, sich bewegen, anstatt aushalten und drauf warten das es vlt schlimmer wird.
Schönen Abend noch ![]()
Moin
Ätzend aber gar nicht so selten
In solchen Situationen hab ich mir immer gesagt, jetzt erst recht.Euch zeig ichs.
Du bist zwar nur für dich allein nüchtern, aber eine zusätzliche Motivation ist nicht schlecht.
Die negativen Gefühle nutzen um weiterzukommen
Bleib dran ![]()
Hallo Gunther
Herzlich willkommen hier in der Gruppe
Tatsächlich es geht ![]()
Hey Boss
Zwischenzeitliche Pausen wirken Wunder.
Sicher ist das nicht einfach, wenn Dinge erledigt werden müssen, wenn man im flow ist und einfach weitermachen will.
Diese Aufgaben laufen nicht weg,wenn du geplant mal 30 Minuten an die Luft gehst, oder was feines ißt.
Oder mal auf die Couch. Fühlt sich anfangs vielleicht wie Zwangspause an, fährt aber das stresslevel herunter.
LG Bolle