Na da isse ja wieder ![]()
Hab dich vermisst
Na da isse ja wieder ![]()
Hab dich vermisst
Vergeben und Verzeihen geht bei anderen Menschen,die mir Unrecht getan haben,mal besser, mal weniger gut,aber es geht und irgendwann ist der Fall erledigt.
Wie sieht es bei dir selbst aus?
Hi Stromer
Ich male dein Bild mal weiter
Mit den Jahren wirst du auch wieder von der Küste ins inland gehen können.
Mit offenen Augen und der Nase im Wind. Und wo Alkohol im Weg steht, machst du einen Bogen drumherum, oder wenn es dir nicht gefällt, gehst du wieder heim.
Das Bild vom sicheren inland gefällt mir nicht so gut.da ist es weder sicher noch unsicher.
Wo es für dich und mich sicher ist,bestimmen wir selbst.
Solche bildhaften vorstellungen bleiben auch bei mir besser hängen.
LG Bolle
Morgen wird ja Visite sein und da kannst du deine Fragen stellen.
7-14 Tage.
Bekommst du schon Medikamente oder hat schon ein Arzt mit dir gesprochen?
Der erste Schritt ist gemacht ![]()
LG Bolle
Hier bist du richtig.
Lies dich in Ruhe ein und wenn suchtdruck entsteht, gleich melden.
Du bist nicht allein
LG Bolle
Das ist ein Kraftakt,das kenn ich von mir selbst.
Aber jeder Tag zählt und es wird besser
Bleib dran und erhol dich und gib dir Zeit zu heilen.
LG Bolle
![]()
Weiter so
Freue mich, das es dir besser geht.
Der Körper räumt auf,spült durch.
In ein paar Tagen wird dein Appetit wieder kommen. Wasser ist unser Lebenselexir,schon lange mein Lieblingsgetränk.
Hätte man mir früher gesagt, das ich mich auf ein Glas frisches Wasser freuen könnte, den hätte ich für verrückt erklärt.
Weiterhin alles Gute
Hallo Nika
Gut das du wieder hier bist. Deine aktuelle Lage ist mir wohlbekannt, die Gefühle auch und die Scham.ebenso das Gefühl des Versagens.
Ein Vorschlag von mir.Da du eh krankgeschrieben bist,könntest du auch ins Krankenhaus gehen zur Entgiftung.
Das hat mehrere Vorteile. Ärztliche Kontrolle, sich um nichts kümmern müssen, Frühstück ans Bett, volle Versorgung und kein Stress. Zeit zum sortieren.
Ich selbst hatte viele Rückfälle, Entgiftungen.
Du weißt wo du wieder hin willst, das ist ein riesen Vorteil.
Ich drücke dir alle Daumen
LG Bolle
Wenn ich gülden geschrieben hätte, wärs direkt aufgefallen ![]()
Hallo Hera
Das passt, klar, direkt,geradeheraus.
Du bist goldig
Ist mir eben erst aufgefallen.
Viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe
Hallo Hope81
Gut das du die Kurve bekommen hast.
Den Begriff "Quartalssäufer"solltest du umbenennen, nur für dich,beim Denken und Reden. Alkoholiker ist das richtige Wort.
Könnte helfen keine leichtsinnigen Zugriffe mehr zuzulassen.
Konfrontiert wird man ja öfter, ungeplant und unverhofft, aber als innerlich bekennender Alkoholiker fällt es leichter zu sagen, nein danke,für mich nicht.!!
Bleib dran, es lohnt sich.
LG Bolle
Hallo tottie68
Hab mir deine zahlreichen Abschnitte mühsam durchgelesen. Stimmt alles richtig.
Kann ich,die Frage stell ich mir,jemanden der gerade am Anfang steht mit seiner Abstinenz überhaupt erreichen oder überfordere ich ihn,durch die Fülle und Länge der Ausführungen.
Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber ich hätte dein Buch schon zugeklappt.Heute hab ichs gelesen aber ich stand schon öfters wieder am anfang.
Praktische Tipps sind am hilfreichsten,keine grundsatzdiskussion.
Möglich, das sich jemand was mitnehmen kann, dann ist es gut.
Schönen Sonntag noch
LG Bolle
Bei der Tochter allerdings habe ich das Gefühl sie will das ich einen Rückfall habe, damit es mir schlecht geht, sie gut dasteht und ich der Arsch bin
Sag ihr das doch mal.in aller Ruhe ohne Vorwürfe.
Respekt kann ich auch einfordern, auch von meinen Kindern.
Hatte ich auch schon mit meinem Sohn, der glaubte sich benehmen zu können wie die Axt im Wald, also frech wie Rotz. Klare Ansage, das ich hier das Hausrecht habe und es auch ausüben kann.und auch ausüben werde.
LG Bolle
Hallo Paul
Glückwunsch zum einjährigen ![]()
Gedanken wie "irgendwann kannst Du wieder normal trinken" hatte ich, ich lasse Sie zu, mit der Bedingung "nicht heute". Das funktioniert und das Suchthirn merkt dass es auf Granit beisst.
"Nicht heute"zu denken ist ja schon etwas, eine Erweiterung wäre auch sinnvoll
Zb:das wird nichts mehr mit uns zwei, ich habe für immer aufgehört, morgen auch nicht.
Du kannst dir das anklopfen sparen,die Tür bleibt zu!Und jetzt schleich dich.
Es wird seltener und leiser,verstummt.
Beim nächsten oder übernächsten Jahrestag kommt nur noch ein kurzes "mit mir nicht mehr "
LG Bolle
Hallo CF
Glückwunsch zum 11. Jahrestag
Weiter so
Hallo Absti
Diese 5 oder 10 Minuten sind viel zu lang.
Ich habe im laufe der Jahre ein paar einfache Worte gefunden, die diese beginnende Diskussion in Sekunden beenden können
Zb Quatsch,Blödsinn, zisch ab, ach du schon wieder, da gibt's sehr viele Worte, keine endlosen Sätze oder Begründungen.
Auch mal,ich bin Alkoholiker und das kommt nicht in Frage, keine Option für mich.BASTA.
Es ist möglich, das ganze schnell abzukürzen,denn ich bestimme was ich denke.
Bei anderen Dingen oder Entscheidungen kann ich ruhig hin und her überlegen und abwägen, bei Alkohol und allem was damit zusammen hängt, gibt's kurzen Prozess.
Das kommt bei mir übrigens kaum noch vor, das legt sich und verschwindet (fast)ganz.
Ablenkung in jeglicher Form hilft, Konzentration auf ganz andere Dinge, egal was es ist,solange das Hirn mit was beschäftigt ist,ist eben kein Platz für Diskussionen mit dem saufhirn.
Wenn du das ein paar hundert mal gemacht hast, wirds sehr viel besser
LG Bolle
Ich sehe schon, dieses Problem sollte ich ein für allemal klären.
ch trinke keinen Alkohol mehr und möchte auch keinen Alkohol mehr bei mir zu Hause haben.
Du schaffst das und dann zeigt sich ob sie Freunde sind,oder nie welche waren.
die Aussage von Kyra reicht völlig aus
LG Bolle