Hallo Absti
Diese 5 oder 10 Minuten sind viel zu lang.
Ich habe im laufe der Jahre ein paar einfache Worte gefunden, die diese beginnende Diskussion in Sekunden beenden können
Zb Quatsch,Blödsinn, zisch ab, ach du schon wieder, da gibt's sehr viele Worte, keine endlosen Sätze oder Begründungen.
Auch mal,ich bin Alkoholiker und das kommt nicht in Frage, keine Option für mich.BASTA.
Es ist möglich, das ganze schnell abzukürzen,denn ich bestimme was ich denke.
Bei anderen Dingen oder Entscheidungen kann ich ruhig hin und her überlegen und abwägen, bei Alkohol und allem was damit zusammen hängt, gibt's kurzen Prozess.
Das kommt bei mir übrigens kaum noch vor, das legt sich und verschwindet (fast)ganz.
Ablenkung in jeglicher Form hilft, Konzentration auf ganz andere Dinge, egal was es ist,solange das Hirn mit was beschäftigt ist,ist eben kein Platz für Diskussionen mit dem saufhirn.
Wenn du das ein paar hundert mal gemacht hast, wirds sehr viel besser
LG Bolle